Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

15. Februar 2020: Von Eric Frenken an Nicolas Nickisch

Nicolas,

ich bin bei weitem kein Fachmann, was das betrifft, ich hab's mir aber mal so (für einen Laien) erklären lassen:

Wellen breiten sich in einer Polarisationsebene aus, d. h., eine stehende (Sender)Antenne sendet Wellen aus, die ihre Schwingungen vertikal ausbildet. Horizontale Antennen analog dazu. Wenn die Empfängerantenne in der gleichen Polarisationsebene liegt, kann sie diese Wellen besser aufnehmen/empfangen als wenn sie in einer dazu um 90 Grad abweichenden Ebene installiert ist.

So zumindest habe ich das mal verstanden. Andere mit mehr Sachverstand mögen mich da gerne korrigieren oder ergänzen.

Hast Du Dipolantennen für ADS-B in und für Flarm verwendet? Welche?

Ich selber verwende einen Stratux (mit den Stummelantennen) und versuche, die Empfangsqualität zu verbessern. Zumindest die vom Flarm. Beim ADS-B habe ich Reichweiten von bis zu 75NM, was ja mehr als genug ist.

Gruß

Eric

15. Februar 2020: Von Nicolas Nickisch an Eric Frenken

Die Dipole sind von Friebe. Haben das Verhalten vom PowerFLARM dramatisch verbessert.

Die Erklärung mit der Polarisation hatte ich auch mal gehört, umso überrsachter war ich über die Anordnung in Jans Flieger.

Die ADS-B-Reichweite kann ich schlecht beurteiloen. unsre PowerFLARM zeigt wohl eh nur unter 8nm an. Aber eigentlich kann einem ja alles >2nm schon völlig egal sein.

Das Gros der Ziele sind leider ohnehin Mode-S, die nur über Höhe und einer relativ ungenauen Entfernung angezeigt werden. Du hast eh keine Ahnun ob der Kollege hinter einem ist oder direkt auf einen zufliegt wenn's piept.

Wir hatten aber vor einigen Monaten eine interessante Situation: Ein Airbus ging mit Ankündigung etwa auf Höhe Bugrad direkt von rechts nach links unter dem Flieger durch. Der wurde im PowerFLARM erst angezeigt, als er schon durch war. Und dessen Antenen sind garantiert besser verbaut.

16. Februar 2020: Von Eric Frenken an Nicolas Nickisch

Hier steht alles sehr schön beschrieben inkl. einer Weiterentwicklung vom einfachen Dipol (SuperFAnt) sowie Platzierungsempfehlungen.

Ich werde mal den Antennensplitter in Verbindung mit 2 SuperFAnt probieren.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang