Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | ATPL Frage, wo ist mein Denkfehler?  
12. Februar 2020: Von Tim Walter 

Folgendes Beispiel liegt mir exakt so vor in den Unterlagen.

An aircraft is cruising at FL85, the OAT is 10°, and the QNH is 996hPa.Assume a standart temperature lapse rate.

Is it possible to climb to FL150 if the aircraft ceilling is DA=16500ft?

So weit erstmal. Nun wird uns folgende Lösung Präsentiert.

  1. Determine (delta)ISA

T(ISA,FL85)= -2°C

OAT= 10°C

=> (delta)ISA = 12K

2. Determine the Presure Altitude of the Aircraft ceiling

PA=DA-120×(delta)ISA

PA=16500ft-1440ft=15060ft

3. SOLUTION: Yes it is Possible

Meine Frage jetzt: müsste man nicht auch die Abweichung des ISA QNH mit reinrechnen?

Abweichung wären ja 17Hpa und somit 459ft.

Wenn man die dann auch noch von DA abzieht kommt man auf PA= 14601ft

Und die Lösung wäre Falsch da FL150 nicht erreichbar wäre.

Oder mache ich einen schweren Denkfehler. Danke im Vorraus

Gruss Tim

12. Februar 2020: Von Mich.ael Brün.ing an Tim Walter Bewertung: +2.00 [2]

Alle Höhenangaben beziehen sich auf Flight Level, also Pressure Altitue. Die DA wird auch von der Pressure Altitute berechnet. Das QNH spielt in der Aufgabe keine Rolle.

12. Februar 2020: Von Tim Walter an Mich.ael Brün.ing

Danke für die Fixe antwort :)

Und jetzt wo du es sagst auch total Logisch... haha

Grüsse


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang