Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | LNAV oder LNAV+V? Wie finde ich es raus?  
8. März 2020: Von Nicolas Nickisch 

Heute haben wir in EDQG Giebelstadt und Mannheim EDFM ANflüge probiert.

EDQG verfügt über LNAV/VNAV-Anflüge, insofern hat es mich nicht überrascht einen Gleitpfad zu sehen (GNS430W). Baro-VNAV Eqipment haben wir m.W: nicht.

Dann weiter nach EDFM.

EDFM hat lt. Karten einen LNAV, aber kein LNAV/VNAV oder gar LPV.

Dennoch behauptet mein Mitflieger, er sähe in EDFM immer einen Gleitpfad.Meine Auffassung, LNAV beinhaltet keinen Gleifpfad, auch nicht advisory mochte er sich nicht anschliessen. Einen Gleitpfad auf jeden beliebigen Platz können nur die neueren Gadgets von GTN650 aufwärts und unser GNS430W kann sowas schon gar nicht.

Umso überraschter war ich heute in EDFM einenGleitpfad zu sehen. Das GNS430W zeigte wie in EDQB LNAV-V an.

https://www.boldmethod.com/learn-to-fly/navigation/what-is-the-difference-between-lpv-and-lnav-vnav-gps-approaches/ hier habe ich jetzt gelesen, daß LNAV/VNAV tatsächlich einen Gleitpfad gibt - notfalls auch ohne Baro-VNAV-Equipment.

Und dass zumindest die FAA in Fällen, in denen LNAV/VNAV aus irgendwelchen Gründen nicht geht einen LNAV+V erzuegen kann.

Umso mehr überraschte mich die AUssage, daß die FAA das Vorhandensein eines solchen Approaches für sich behält.

Das würde der SItuation in EDFM entsprechen. Die Karten nennen nur einen LNAV - sonst nix.

Bedeutet das wirklich, daß ich irgendwohin fliege und erst beim Approach heruasfinde ob es eben einen Gleitpfad gibt oder eben auch nicht ?

Schwer vorstellbar

8. März 2020: Von Tobias Schnell an Nicolas Nickisch Bewertung: +3.00 [3]

Bedeutet das wirklich, daß ich irgendwohin fliege und erst beim Approach heruasfinde ob es eben einen Gleitpfad gibt oder eben auch nicht ?

Die neueren Garmins (GTN650/750) zeigen das im Procedures-Menü an.

Achtung: LNAV+V (wie in Mannheim) und L/VNAV (wie in Giebelstadt) ist nicht dasselbe! Die Anzeige im Garmin ist auch genau mit diesen Buchstaben-Kombinationen und damit nicht identisch.

Ersteres ist ein "Advisory Glideslope", der Dich zu einer MDA führt, in EDQG handelt es sich um einen vollwertigen APV (approach with vertical guidance), der demnach eine DA hat.

Die Karten nennen nur einen LNAV - sonst nix

Auf der Karte wirst Du nie etwas anderes finden. Ein LNAV+V ist ein Goodie des Datenbank-Lieferanten, kein offizieller Anflug-Typ.

9. März 2020: Von Nicolas Nickisch an Tobias Schnell

Okay, danke.

Im venerable 430W kann man es also nur daran erkennen, daß die Nadel auftaucht - oder eben auch nicht.

Gibt es vielleicht irgendwo eine Auflistung der Plätze mit dem Garmin-Goodie?

Ich bin mir nicht sicher ob in EDQG und EDFM tatsächlich unterschiedliche Bezeichnungen im Display auftauchten. Vor lauter Begeisterung habe ich vergessen zu filmen :-)

9. März 2020: Von Mich.ael Brün.ing an Nicolas Nickisch Bewertung: +1.00 [1]

Du kannst Dir NUR bei einem publizierten LNAV/VNAV oder LPV sicher sein, dass der Gleitpfad auch stimmt. Bei den generierten Pfaden LNAV+V oder teilweise auch VFR wird meist ein 3°-Standard-Anflug verwendet. Das kann in Mannheim oder Egelsbach (VFR) auch schief gehen. Diese generierten Pfade müssen auf jeden Fall strenger überwacht werden.

9. März 2020: Von Tobias Schnell an Nicolas Nickisch

Gibt es vielleicht irgendwo eine Auflistung der Plätze mit dem Garmin-Goodie?

Nicht dass ich wüsste. Letztlich spielt es aber für die Flugplanung auch keine Rolle. Diese Anflüge bleiben LNAVs mit dem entsprechenden Minimum und müssen auch so gebrieft werden. FAF, Stepdown-Höhen gelten, MDA statt DA. Wenn es einen Advisory-GP gibt, nimm' ihn als Hilfestellung für den CDFA.

9. März 2020: Von Tim Walter an Tobias Schnell

FAP = precision approach

FAF oder non FAF= non precision app -> MDA

Oder?

9. März 2020: Von Tobias Schnell an Tim Walter

Beinahe :-) FAP = APV, FAF = alles andere. Nicht alle APV's sind precision approaches.

Oben korrigiert - danke!

10. März 2020: Von Florian R. an Tim Walter

Die Diskussion um Precision vs. Non-Precision erübrigt sich seit kurzem. Das Gesetz spricht jetzt nur noch von 3D und 2D. Dafür beginnt jetzt die Diskussion, ob LNAV+V 3D oder 2D ist. Ich wünsche gute Unterhaltung. :)

Wichtig ist einfach, dass man beim LNAV+V totzdem die LNAV-Stepdowns korrekt fliegt und die MDA nicht als DA missversteht.

10. März 2020: Von Nicolas Nickisch an Tobias Schnell

Danke allen postern

10. März 2020: Von Achim H. an Florian R. Bewertung: +3.00 [3]

Wichtig ist einfach, dass man beim LNAV+V totzdem die LNAV-Stepdowns korrekt fliegt und die MDA nicht als DA missversteht.

Die Gefahr sollte nicht bestehen. Es ist nämlich viel einfacher: Jeppesen kodiert einen LNAV+V, sofern es eine gerade Linie zwischen FAF und MAP gibt. Nachzuprüfen ist es natürlich trotzdem.

Wie immer an dieser Stelle empfehle ich das PPL/IR PBN Manual, das Kompendium schlechthin zu allen Fragen.

10. März 2020: Von Tim Walter an Florian R.

In der LBA Prüfungen aber noch nicht umgesetzt. Und das soll auch bitte so bleiben bis ich Airlaw abgelegt habe :) haha

10. März 2020: Von Erik N. an Tobias Schnell
Beitrag vom Autor gelöscht

12 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang