Heute haben wir in EDQG Giebelstadt und Mannheim EDFM ANflüge probiert.
EDQG verfügt über LNAV/VNAV-Anflüge, insofern hat es mich nicht überrascht einen Gleitpfad zu sehen (GNS430W). Baro-VNAV Eqipment haben wir m.W: nicht.
Dann weiter nach EDFM.
EDFM hat lt. Karten einen LNAV, aber kein LNAV/VNAV oder gar LPV.
Dennoch behauptet mein Mitflieger, er sähe in EDFM immer einen Gleitpfad.Meine Auffassung, LNAV beinhaltet keinen Gleifpfad, auch nicht advisory mochte er sich nicht anschliessen. Einen Gleitpfad auf jeden beliebigen Platz können nur die neueren Gadgets von GTN650 aufwärts und unser GNS430W kann sowas schon gar nicht.
Umso überraschter war ich heute in EDFM einenGleitpfad zu sehen. Das GNS430W zeigte wie in EDQB LNAV-V an.
https://www.boldmethod.com/learn-to-fly/navigation/what-is-the-difference-between-lpv-and-lnav-vnav-gps-approaches/ hier habe ich jetzt gelesen, daß LNAV/VNAV tatsächlich einen Gleitpfad gibt - notfalls auch ohne Baro-VNAV-Equipment.
Und dass zumindest die FAA in Fällen, in denen LNAV/VNAV aus irgendwelchen Gründen nicht geht einen LNAV+V erzuegen kann.
Umso mehr überraschte mich die AUssage, daß die FAA das Vorhandensein eines solchen Approaches für sich behält.
Das würde der SItuation in EDFM entsprechen. Die Karten nennen nur einen LNAV - sonst nix.
Bedeutet das wirklich, daß ich irgendwohin fliege und erst beim Approach heruasfinde ob es eben einen Gleitpfad gibt oder eben auch nicht ?
Schwer vorstellbar