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9. März 2020: Von Nicolas Nickisch an Tobias Schnell

Okay, danke.

Im venerable 430W kann man es also nur daran erkennen, daß die Nadel auftaucht - oder eben auch nicht.

Gibt es vielleicht irgendwo eine Auflistung der Plätze mit dem Garmin-Goodie?

Ich bin mir nicht sicher ob in EDQG und EDFM tatsächlich unterschiedliche Bezeichnungen im Display auftauchten. Vor lauter Begeisterung habe ich vergessen zu filmen :-)

9. März 2020: Von Mich.ael Brün.ing an Nicolas Nickisch Bewertung: +1.00 [1]

Du kannst Dir NUR bei einem publizierten LNAV/VNAV oder LPV sicher sein, dass der Gleitpfad auch stimmt. Bei den generierten Pfaden LNAV+V oder teilweise auch VFR wird meist ein 3°-Standard-Anflug verwendet. Das kann in Mannheim oder Egelsbach (VFR) auch schief gehen. Diese generierten Pfade müssen auf jeden Fall strenger überwacht werden.

9. März 2020: Von Tobias Schnell an Nicolas Nickisch

Gibt es vielleicht irgendwo eine Auflistung der Plätze mit dem Garmin-Goodie?

Nicht dass ich wüsste. Letztlich spielt es aber für die Flugplanung auch keine Rolle. Diese Anflüge bleiben LNAVs mit dem entsprechenden Minimum und müssen auch so gebrieft werden. FAF, Stepdown-Höhen gelten, MDA statt DA. Wenn es einen Advisory-GP gibt, nimm' ihn als Hilfestellung für den CDFA.

9. März 2020: Von Tim Walter an Tobias Schnell

FAP = precision approach

FAF oder non FAF= non precision app -> MDA

Oder?

9. März 2020: Von Tobias Schnell an Tim Walter

Beinahe :-) FAP = APV, FAF = alles andere. Nicht alle APV's sind precision approaches.

Oben korrigiert - danke!

10. März 2020: Von Florian R. an Tim Walter

Die Diskussion um Precision vs. Non-Precision erübrigt sich seit kurzem. Das Gesetz spricht jetzt nur noch von 3D und 2D. Dafür beginnt jetzt die Diskussion, ob LNAV+V 3D oder 2D ist. Ich wünsche gute Unterhaltung. :)

Wichtig ist einfach, dass man beim LNAV+V totzdem die LNAV-Stepdowns korrekt fliegt und die MDA nicht als DA missversteht.

10. März 2020: Von Nicolas Nickisch an Tobias Schnell

Danke allen postern

10. März 2020: Von Achim H. an Florian R. Bewertung: +3.00 [3]

Wichtig ist einfach, dass man beim LNAV+V totzdem die LNAV-Stepdowns korrekt fliegt und die MDA nicht als DA missversteht.

Die Gefahr sollte nicht bestehen. Es ist nämlich viel einfacher: Jeppesen kodiert einen LNAV+V, sofern es eine gerade Linie zwischen FAF und MAP gibt. Nachzuprüfen ist es natürlich trotzdem.

Wie immer an dieser Stelle empfehle ich das PPL/IR PBN Manual, das Kompendium schlechthin zu allen Fragen.

10. März 2020: Von Tim Walter an Florian R.

In der LBA Prüfungen aber noch nicht umgesetzt. Und das soll auch bitte so bleiben bis ich Airlaw abgelegt habe :) haha

10. März 2020: Von Erik N. an Tobias Schnell
Beitrag vom Autor gelöscht

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