In P3D kann man die Fehler programmieren (Wahrscheinlichkeit, Zeitpunkt), in XP11 wohl auch.
Ich hatte auch schon mit einer zweiten Person geübt, die dann Knöpfe für Fehlfunktionen drückte. Ich habe die Buttons unterhalb der Throttle Quadrants unter anderem mit Engine Failure L / R und auch, für Flieger ohne PFD, mit Fails für Pitot sowie Static belegt.
Der Überraschungseffekt ist natürlich beim Triebwerksausfall mit einer MEP am größten, besonders natürlich wärend des Starts oder auch beim Anflug. Im letzteren Fall merkt man den Ausfall möglicherweise erst gar nicht, wenn man gerade dabei ist, die Speed zu reduzieren. Gibt's auch in der Praxis (oder RW, wie der Simmer sagt) durchaus Unfälle dazu.
In der Regel verzichte ich aber auf den Überraschungsmoment und trainiere dafür ungünstige Momente für diverse Ausfälle oder sage mir spontan, das jetzt beide GPS jammed sind, beide Generatoren ausfallen oder auch mal die Enteisung oder alle Displays. In jedem Fall bleibt man so gut in Übung, die Memory Items direkt und dann die Checklisten abzuarbeiten. Ferner sind alle Schalter im Virtuellen Cockpit des Sims dort, wo sie auch im richtigen Flieger sind, was das Zuhausegefühl auch in Coronapausen erhält.
Bei fast allen Flügen reduziere ich die Zeit für Cruise und Descent drastisch über die Simulation Rate und fliege damit oft weite Strecken. Hohe Simulation Rates führen manchmal zu Fehlern in der Cabin Pressurization (> max. diff. press.) und beim FLC Mode des A/P (-> sudden severe Pitch Up), mit Überraschung und der Möglichkeit, dass dann als richtigen Emergency oder Abnormal zu behandeln.
Klar ist die Simulationstiefe bei einigen Systemen begrenzt. Das G1000 der C510 hat z.B. weder Flight Path Vector noch Synthetic Vision und auch kein Low Speed Awareness. Ferner ist es natürlich auch kein NXi. Andererseits sind manche Systeme wirklich sehr gut simuliert. So nutzt z.B. das Flight1 GTN750 den original Garmin Trainer, der das Gerät völlig authentisch simuliert.
Optimal ist Training mit einem zweiten Piloten und Tausch der Rollen Pilot und Instructor.