Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Luftrecht und Behörden | ATPL Prüfung - Fristen, Gültigkeit  
28. Dezember 2019: Von Andy W ✈️ 

Hallo.

Meine Frage bezieht sich auf die ATPL Prüfung beim LBA. Verstehe ich die Fristen so richtig?
Sobald ich von einer Flugschule die Empfehlung zur Prüfung bekomme, habe ich 18 Monate um zum ersten Prüfungsversuch anzutreten. Nach dieser ersten Sitzung müssen innerhalb von 12 Monaten alle Fächer bestanden sein. Sobald der letzte Teil bestanden ist, habe ich 36 Monate um CPL oder IR Praxis zu erledigen, damit die Theorieprüfung ihre Gültigkeit behält.

Der zweite Teil meiner Frage bezieht sich auf die Prüfungsfächer:

Gibt es "best practices" oder Empfehlungen, wie man die einzelnen Fächer am cleversten auf die Prüfungssitzungen verteilt?


Danke und viele Grüße,
Andy

28. Dezember 2019: Von Tobias Schnell an Andy W ✈️

Sobald ich von einer Flugschule die Empfehlung zur Prüfung bekomme, habe ich 18 Monate um zum ersten Prüfungsversuch anzutreten

Nicht ganz richtig. Du musst innerhalb von 18 Monaten ab Schülermeldung den Fernlehrgang abgeschlossen haben (also Progress Tests und allen Nahunterricht erledigt und die Prüfungsreife bescheinigt bekommen haben) und beim LBA die erste Prüfungssitzung absolviert haben.

Nach dieser ersten Sitzung müssen innerhalb von 12 Monaten alle Fächer bestanden sein

Nach der ersten Sitzung hast Du nochmal 18 Monate Zeit.

Sobald der letzte Teil bestanden ist, habe ich 36 Monate um CPL oder IR Praxis zu erledigen, damit die Theorieprüfung ihre Gültigkeit behält.

Du musst innerhalb der Frist CPL und IR machen - nur IR reicht nicht aus.

Gibt es "best practices" oder Empfehlungen, wie man die einzelnen Fächer am cleversten auf die Prüfungssitzungen verteilt?

Vor allem würde ich persönlich mit maximal drei Sessions planen, um etwas Puffer für Unvorhergesehenes zu haben. Bedenke: Von einer Prüfungssitzung, zu der Du eingeladen wurdest, kannst Du nicht mehr zurücktreten - auch nicht bei Krankheit oder sonstigen wichtigen Gründen.

4. Januar 2020: Von Mich.ael Brün.ing an Tobias Schnell

Nicht ganz richtig. Du musst innerhalb von 18 Monaten ab Schülermeldung den Fernlehrgang abgeschlossen haben (also Progress Tests und allen Nahunterricht erledigt und die Prüfungsreife bescheinigt bekommen haben) und beim LBA die erste Prüfungssitzung absolviert haben.

Woraus liest Du das?

Ich beschäftige mich durchaus regelmäßig mit Part FCL und habe bislang noch nicht gelesen, dass es vom Beginn der Ausbildung bis zur Empfehlung zur Theorie-Prüfung ein Zeitlimit gibt.

Die Limits, die ich kenne sind:

  • FCL.025 a3 - 12 Monate von Empfehlung der ATO zur Theorieprüfungsreife bis zur ersten Theorie-Prüfungssitzung
  • FCL.025 b2 - 18 Monate von der ersten Theorie-Prüfungssitzung bis zum vollständigen Bestehen der Theorieprüfung
  • FCL.025 c1 - 36 Monate von der erfolgreichen Theorieprüfung bis zur erfolgreichen prakt. Prüfung sowohl für CPL als auch IR
  • FCL.025 c2 - 7 Jahre von der letzten Gültigkeit eines IR bis zur Erweiterung von CPL auf ATPL

Bzgl. IR und CPL könnte man den Part FCL auch so lesen, dass man für die Erlangung des ATPL Theorie Kredit zunächst nur IR machen muss. Will man später auf ATPL gehen, müsste man dann aber erneut eine CPL-Theorieprüfung (mit Ausbildung in ATO) ablegen und dann auf Basis der neuen CPL-Theorie eine praktische CPL-Prüfung bestehen, bevor man die ATPL-Prüfung machen kann. Gemäß FCL.510.A a2 benötigt man für den ATPL einen CPL.

4. Januar 2020: Von Bernhard Tenzler an Mich.ael Brün.ing

Woraus liest Du das?

Das ist u.U. in der Lehrgangsgenehmigung so verankert. Bei mir gab es seinerzeit im Fernllehrgang sowohl eine Mindestdauer als auch eine Maximalfrist his zu der die Prüfung angetreten sein musste.

4. Januar 2020: Von Mich.ael Brün.ing an Bernhard Tenzler

Solche Vorgaben machen aus Qualitätssicherungsgründen durchaus Sinn, sind aber individuell für die ATO. Es gibt meines Wissens nach auch keine Vorgaben der EASA, welche Theorie-Lehrgangsdauern nicht überschritten werden sollten.

4. Januar 2020: Von Tobias Schnell an Mich.ael Brün.ing

Woraus liest Du das?

AMC 1 zu Appendix 3 B (c):

"The ATP modular course should last 18 months [...] The flight instruction and skill test need to be completed within the period of validity of the pass in the theoretical examinations"

Beim modularen IR sind in Appendix 6 ebenfalls 18 Monate vorgeschrieben.

dass man für die Erlangung des ATPL Theorie Kredit zunächst nur IR machen muss

Das würde ich auch so sehen, aber da müsste man schon ziemlich mit dem Klammerbeutel gepudert sein, wenn man sich diesen Weg antun will. Zumal sich der Aufwand für den Erwerb des CPL ja in Grenzen hält.


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang