|
|
|
Auf der Flugwetter.de GAFOR-Seite: Bitte beachten Sie, dass die Météo France die Produktion des GAFOR Frankreich eingestellt hat. kennt jemand den Hintergrund und ein Ersatzprodukt für die VFR-Fliegerei?
[...weiter]
|
Antworten: 9
Letzter Eintrag: 23. November 2019
von S. G.:
GAFOR habe ich in 25 Jahren Fliegerei nur in der Ausbildung genutzt, ist mir viel zu ungenau. METAR und TAF sowie diverse Apps in der Neuzeit verwende ich. Beim Ramp Check hat auch noch keiner die Quelle hinterfragt, die wollten nur sehen d [...weiter]
|
|
|
|
Hallo an alle, wie sieht es eigentlich jetzt AKTUELL mit der Möglichkeit des Lizenzumzugs von Deutschland nach Österreich aus? Wer kann AKTUELLE Erfahrungen aus 2019 weitergeben? Ich denke gerade aus verschiedenen persönlichen und beruflich
[...weiter]
|
|
|
|
Anstieg GA Unfälle 2018 in USA https://www.flyingmag.com/story/news/2018-us-aviation-fatailities/?utm_source=internal&utm_medium=email
[...weiter]
|
Antworten: 4
Letzter Eintrag: 22. November 2019
von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister:
sigma = Wurzel(Npq) = Wurzel(E) Wurzel(1-p) du hast vergessen, die formel durch die wurzel der walfangquote finnlands aus dem jahr 1969 zu teilen, somit lässt die formel keine umkehrrechnung vor....kompliziert.....(ich geh ja schon...) schö [...weiter]
|
|
|
|
Hab ja schon viele Typen , auch exotische geflogen aber ich stehe bei LUCY als Testpilot nicht zur Disposition. https://www.pietroterzi.com/site/pro/lucy.htm
[...weiter]
|
Antworten: 39
Letzter Eintrag: 22. November 2019
von Chris _____:
Offenbar in einem ordnungsgemäßen Verfahren Du liest offenbar andere Quellen als ich... Da würde mich deine Quelle zum realen (nicht durch Berufswahl, Teilzeit etc. erklärbaren) Gender Pay Gap mal interessieren. Die gängige Theorie geht so: [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, ich denke es gibt hier einige Mooney-Halter. Ggf. auch 252 / Encore. Mich würden realistische Kosten im Unterhalt interessieren - möglichst über einen längeren Zeitraum. Für mich gut selbst einzuschätzen: - Stellplatz - Sprit - Versi
[...weiter]
|
Antworten: 15
Letzter Eintrag: 21. November 2019
von Markus S.:
....und bei der Grumman Flotte ist es auch Null Komma Null Problem. Würde mich da nicht abhalten lassen! [...weiter]
|
|
|
|
Folgender Fall: Du startest VFR von der Runway "34" des Flughafens Denver (KDEN), die auf der Approach Chart mit "353° ausgewiesen ist. Der Controller gibt die Anweisung "After Takeoff Fly Runway Heading". Wie macht Ihr das? a) Einfach Head
[...weiter]
|
|
|
|
Der Lebenstraum eines ganz jungen Verwandten von mir ist, Pilot zum Beruf zu machen. Er hat den TMG-Schein, scheint bei zwei erstrangigen Arbeitgebern den Test nicht bestanden zu haben und plant jetzt so merkwürdige Sachen wie 16 Jahre Y-To
[...weiter]
|
Antworten: 22
Letzter Eintrag: 21. November 2019
von Michael Höck:
"Das ist natürlich bitter für Laudapiloten, aber ich sprach auch nur von deutschen Piloten, die bei Ryanair sind. Dort gilt, Homebase Deutschland, deutscher Vertrag mit deutschen Sicherheiten und Sozialleistungen. Die haben sich da durchges [...weiter]
|
|
|
|
Hallo! Wenn man für einen GA-unerfahrenen Passagier einen hübschen Rundflug von EDHL aus machen möchte - was sollte man auf keinen Fall auslassen? Wo ist es hübsch langzufliegen? Was begeistert Passagiere? Vielen Dank für ortskundige Hinwei
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 20. November 2019
von Philipp Tiemann:
Grundsätzlich ist bei nicht GA-erfahrenen Mitfliegern schon eine halbe Stunde mehr als genug, und eine Stunde meistens zu lang. Ansonsten - Lübeck ist ja meine zweite homebase - gibt es da zahlreiche Möglichkeiten. Hängt ein bisschen vom pe [...weiter]
|
|
|
|
ein schönes assalamu alaikum in die runde.... wer ist nächste woche in DXB und geht zur flying carpet show? vielleicht könnte man sich dort zu einem schwarzen tee und oryxantilopensteak mit bohnen verabreden und die bauchtänzerinnen evtl. a
[...weiter]
|
|
|
|
Moin zusammen, ich habe in meiner Grumman Tiger ein IFD 540 eingebaut. ich möchte jetzt gerne eine aktuelle Database mit regelmäßigen Updates aufspielen, um den Flieger IFR zu nutzen. Meines Wissens gibt es für das Gerät nur Jeppessen Karte
[...weiter]
|
Antworten: 1
Letzter Eintrag: 18. November 2019
von Wolff E.:
Da hilft nur anrufen bei Jeppesen. Es gibt dieses Paket. Ich habe selbst ein IFD540. [...weiter]
|
|
|
|
Liebe Pilotinnen und Piloten, wir freuen uns Euch zum letzten Pilotenstammtisch 2019 einzuladen, und zwar am 21.11.2019 um 19:30 Uhr. Thema des Abends: L-29 Delfin, L-39 Albatros und MiG-21 - Kenndaten - Pilot Report - Einsatz bei der NVA -
[...weiter]
|
|
|
|
Liebe Foristi, ich würde mich freuen wieder Euer gesammeltes Wissen abrufen zu dürfen. Die Aufgabenstellung: Motor Lycoming IO-360 180 HP, ca. 1200 h, Zylinder 4 nach 1000 h geweschselt, d.h. jetzt 200 h seit neu. Im Reiseflug in FL80-100 l
[...weiter]
|
Antworten: 46
Letzter Eintrag: 17. November 2019
von Andreas Ni:
Die Magnete sind die absolute Ausnahme bei Zündungsproblemen auf nur einem einzelnen Zylinder: man sollte beim Trouble Shooting immer beim Wahrscheinlichsten und beim Günstigsten anfangen, also hier bei den Kerzen. Und dann bei den Kerzenka [...weiter]
|
|
|
|
Im Hinblick auf die Bundestagswahlen habe ich Anfang Juni die Abgeordneten meiner beiden Wohnsitze angeschrieben. Es handelt sich um die Herren Hans Michelbach (CSU), Heinz Köhler (SPD), Matthias Wissmann (CDU) und Cem Özdemir (Grüne), wobe
[...weiter]
|
|
|
|
Hi Stehe kurz vor der PPL(A) praktischen Prüfung. Im Checkbogen für die Prüfung heißt es u.a.: - Autorisierte Checklisten für Normal- und Notverfahren sind griffbereit im Luftfahrzeug mitzuführen. Darf man da auch die Kopie für Normal- und
[...weiter]
|
Antworten: 33
Letzter Eintrag: 15. November 2019
von Willi Fundermann:
Ich wollte auch nur Chris erklären, dass auch das, was er "Do-Liste" nannte, genau so eine Form der Checkliste ist, wie die "follow up". Im Airbus habt Ihr natürlich noch den Vorteil der "elektrischen" Checkliste, auf der ich schon an der F [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, liebe Fliegerfreunde, brauche bitte Unterstützungen bei der Flugplanaufgabe. Ich möchte gerne VFR Nachtflug um Berlin herum durchführen. Immer der Autobahn nach. Berliner Ring. Wie ist die Route im Flugplan anzugeben ? Start und Land
[...weiter]
|
Antworten: 8
Letzter Eintrag: 14. November 2019
von Tim Walter:
Nein aber er kann es dem Lotsen sagen. Aber für den SAR vielleicht hilfreich falls kein Funk zurstande kommt ;) Dann schaut da spätestens bei uncertainty jemand drauf Ist ja nur ein kann :) Greetz [...weiter]
|
|
|
|
Hat jemand schon mal probiert ob Jeppesen MFD mit IOS 13 läuft? (auch wenn es nur noch begrenzte Zeit läuft, möchte ich es die letzten Tage nicht missen)
[...weiter]
|
Antworten: 16
Letzter Eintrag: 14. November 2019
von Alex Stoeldt:
das kam heute von Jeppesen über NING übrigens... Dear Customer, Tests for IOS 13 have been completed. The tests were performed on VFR v. 2.4.1. You can update your iPad accordingly. Th eJeppesen Team [...weiter]
|
|
|
|
Was lange währt, wird hoffentlich gut... Wir sind seid Jahren daran, neben dem bisherigen numerischen Globalmodell GFS des US-Wetterdienstest NOAA auch das sehr moderne ICON des Deutschen Wetterdienstes anzubieten. Als der US-Wetterdienst 2
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, ein Jahr ist nun vergangen, seitdem wir das Bezahlen von Entgelten am Flugplatz mit dem Smartphone ermöglicht haben. Viele Ideen, die im letzten Forumsbeitrag von vielen Pilot und Flugzeug Lesern vorgeschlagen worden sind, h
[...weiter]
|
Antworten: 16
Letzter Eintrag: 13. November 2019
von SR 20:
Hallo Jens, vielen Dank für die Meldung. Bluetooth wird nicht benötigt und Du kannst deaktivieren. Die Anzeige dieser Meldung hängt vermutlich mit dem neuen Apple Update zusammen. Hier wurde die Aktivierung von Bluetooth vorher nie angezeig [...weiter]
|
|
|
|
Hallo ich habe eine Cessna mit G1000 Avionik. Nun überleg ich seit geraumer Zeit SVT nachzurüsten. ###-MYBR-### Mich würde interessieren was die SVT User ihrer Meinung nach sagen , nützlich oder hinausgeworfenes Geld. Für Eure Antworten bed
[...weiter]
|
|
|
|
https://www.youtube.com/watch?v=d-ruFmgTpqA Durchaus eindrucksvoll, das Szenario des inkapazitierten Luftkutschers ist zwar selten, aber wenn er sich nicht mehr wohl fühlt, ist das für den Überforderten mit "head on fire" der ultimative Jok
[...weiter]
|
Antworten: 126
Letzter Eintrag: 11. November 2019
von Flieger Max Loitfelder:
Die PIO am A320 die ich kenne hatten rund 1 Hz. Verursacht durch den Unterschied zwischen "No need to counteract turbulence" und der Realität. [...weiter]
|
|
|
|
Ich höre aus verschiedenen Quellen, das die part-ML Reform der EASA zum 1.4.2020 zu erwarten ist, finde aber nichts konkretes auf der EASA website. Vielleicht übersehe ich es, aber soweit ich sehen kann ist die Änderung noch nocht in trocke
[...weiter]
|
Antworten: 4
Letzter Eintrag: 11. November 2019
von Sven Walter:
Und "gut" ist es nicht, das haben die Schweizer mit ZGB/ OR deutlich besser hinbekommen. Da werden keine Bienenschwärme herrenlos, keine Grenzsteiner verrückt, und jeder gebildete Laie versteht das Gesetz. Qualität: "Bundesrecht bricht Land [...weiter]
|
|
|
|
Hallo liebe Leser, Im Zuge einer Avionic Umrüstung verkaufe ich einen Garmin GTX327 inkl. Einbaurahmen und Backplate. Der Transponder wurde vor 4 Wochen ausgebaut und hat beim letzten Flug problemlos funktioniert. Ernst gemeinte Angebote bi
[...weiter]
|
|
|
|
Nagelneue und nie genutzte Radschuhe für eine A210 suchen eine Mitfluggelegenheit. NP war 1.785,- EUR inkl. MwSt. Jetzt für den halben Preis zu haben. Abholung idealerweise in EDFE. Bei Interesse bitte ich um eine PM. Danke!
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo, ich bin neu in dem Forum und versuche mein Informationsdefizit aufzubessern. Mit einem Fliegerkameraden in einer Haltergemeinschaft suchen wir ein 4 sitziges Flugzeug. Und da sind wir auf eine TB9 gekommen. Wichtig für uns ist, dass
[...weiter]
|
Antworten: 28
Letzter Eintrag: 8. November 2019
von Markus S.:
Eine schöne Maule mit wenig Stunden. Könnte es wert sein anzuschauen: https://www.planecheck.com/?ent=da&id=47874 [...weiter]
|
|
|
|
Liebe Mitglieder, eine Frage nach Tipps: Ich würde gerne auf die foliierten DFS-Karten umsteigen, da ich mir verspreche, dass diese länger halten als die einfachen. Dazu eine Frage: Welche Stifte nehmt ihr für revidierbare Bearbeitung? Dank
[...weiter]
|
Antworten: 6
Letzter Eintrag: 8. November 2019
von Lutz D.:
Für den offenen Doppeldecker nur preiswerte Karten. Die sind zu schnell weg. [...weiter]
|
|
|
|
|