Wartung | Wirbelstromprüfung - Welche Werft kann das? |
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Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer zuverlässigen Werft, die in der Lage ist, selbst Wirbelstromprüfungen (aka eddy current inspection) und - je nach Ergebnis dieser Inspektion - Metallarbeiten auszuführen. Geht um die Holmbrücke ("carry-through spar") einer C177...
Das "selbst" ist mir so wichtig, da wir bei unserer kleinen aber feinen Werft sehr zufrieden sind, diese das aber nicht leisten kann. Nun versuchen wir (Werft und ich selbst) schon seit geraumer Zeit, das mit "Dritten" zu koordienieren. Ergebnis ist, dass es fast unmöglich zu sein scheint, einen Platz in der Werft-Halle (kleinstes Problem), den Menschen für die Prüfung sowie den Menschen für die Metallarbeit zur selben Zeit an den selben Ort zu bekommen.
Bin für freundliche Tipps sehr dankbar! Deutschsprachiger Raum wäre schön, aber nicht zwingend...
Viele Grüße und schon mal Danke,
Toni
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Hallo,
schick mal Thorsten Liliendam eine Email.
Er arbeitet für eine qualifizierte Firma und kann dir vielleicht helfen.
tliliendam@gmail.com
Thomas
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Hallo Toni
https://qualitech.ch/
Hier mal anfragen, können sicher helfen.
Gruss
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Hallo,
habe das gerade in Allendorf bei ACG im Rahmen des Annual machen lassen. Die haben jemanden organisiert, der das problemlos abgewickelt hat.
Gruß, Carmine
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"ACG Allendorf" und "problemlos" sind für mich mittlerweile Synonyme.
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Wenn sie nur nicht so am ADW lägen, bin neulich mit "sänk ju for trävelling wiss ..." von Leipzig dorthin gereist.
Die Luftfahrt ist dagegen wirklich kein Abenteuer ;-)
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> Wenn sie nur nicht so am ADW lägen
Sie sind in der ziemlichen Mitte Deutschlands und an einem IFR-Flugplatz mit humanen Gebühren. Wie kann man das als Pilot ADW nennen? ADW, das ist München Innenstadt.
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Ja klar, aus Pilotensicht sind sie topp erreichbar, nur kommt man bodengebunden da nur mäßig hin/ weg
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ADW..... seit Schließung von Riem. Und Berlin seit Schließung von Tempelhof.
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Hallo Carmine, danke für den Hinweis, dann haben die das ja kürzlich bei einer anderen Cardinal gemacht, um so besser :-) Wie gesagt, eigentlich hatte ich auf eine Werft gehofft, die das alles im Hause machen kann, ohne externe Koordination. Aber wenn das dort gut läuft, auch gut!
Ich schreib' Dir noch eine PM...
Viele Grüße, Toni
Ps.: Jetzt darf das hier gerne weiter zu AsDW abdriften. Weitere Hinweise zu Werften sind aber auch noch gern willkommen :-)
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Hi Toni,
ich habe letztes Jahr bei Röder Präzision in Egelsbach eine Wirbelstromprüfung an der Propellernabe durchführen lassen. Ob die die Holmbrücke machen können weiß ich nicht. War recht unkompliziert: hinfliegen, Flieger einen Tag stehen lassen, am selben Tag wieder abholen. War zwar nicht geschenkt, dafür aber für mich sehr viel einfacher zu organisieren (wohne 3 S-Bahnstopps von Egelsbach entfernt).
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Danke, Gerald!
Ist auch einen Anruf wert! Die US-Eigner von 177ern und 210ern lassen das auch gern von Prop-Shops machen. Allerdings weiß ich nicht, ob das in EASA-Land eine unterschiedliche Zertifizierung erfordert, ob man an einen Prop oder an einen Holm dran geht...aber ich versuche es. Danke!
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Manche Monsuneigner haben auch ein Thema mit ner Holmbruecken LTA alle 500h. Monika Steinle in Mosbach hat da vielleicht eine Idee. Glaube aber auch dass entweder der Flieger oder eine Person mit Geraet reisen muessten. Ich musste zum Glueck nie selbst eine machen lassen.
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Unsere Cardinal ist zurück aus Allendorf und es lief alles erfolgreich, zügig, freundlich und technisch top! Carmine, danke für den Tipp und va danke und Kompliment an Justus und seine Mannschaft!
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was hat der Spaß gekostet?
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Genaue Zahl müsste ich raus suchen, aber die wäre eh wenig aussagekräftig, da sehr vom Fall abhängig. In unserem Fall musste der NDT-Prüfer zwei mal anreisen (einmal Schäden suchen und einmal deren Beseitigung überprüfen) und da die Anreise weit war, war jeweils ein Tagessatz fällig. Wenn optisch am Holm alles OK ist und man die Prüfung trotzdem machen möchte, reicht sicher ein Besuch. Ob man die Innenverkleidung von der Werft ausbauen lässt oder da selbst mit anpackt, macht auch etliche Stunden aus, etc... Und wie viel am Metall zu bearbeiten ist, ist eh spezifisch.
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GMA in Augsburg hat Spezialisten dafür.
https://www.gma-group.com/de/
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