Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | Frankreich, Übersicht über Fliegerziele?  
30. Juni 2020: Von Rolf Winterscheidt  Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Piloten,

ergänzend zu Phillips Thread zu den Gegebenheiten in Frankreich möchte ich nochmal allgemeiner zu Frankreich und Zielen dort fragen. Reiseberichte gibt es durchaus eine Menge, auch Portale wie eddh.de und fliegen-in-frankreich.de habe ich durchgelesen. Jeder Geschmack ist da ein bißchen anders und Glück braucht es möglicherweise auch, sein Traumziel zu finden.

So fliege ich überwiegend eine Reims Cessna und bin einfach mal nach Reims geflogen, nichtwissend, dass sich gleich daneben das Herz der Champagne öffnet. So ist Reims zu einem Lieblingsziel geworden.

Auch Le Touquet fand ich schön mit dem Strand, etwas touristisch, aber der französische Charm ist wohl erhalten geblieben.

Das sind aber mehr Zufallsfunde. Ich würde gern von Köln aus weniger als 2h brutto fliegen, also so grob 200NM nicht überschreiten.

Gibt es eine "pilotentaugliche Karte" von Frankreich (schöne Orte und Flugplätze eingezeichnet, IFR präferiert), die ich irgendwo beziehen kann? Falls nicht, könnte das mal eine Idee werden, denn ich denke, ich bin mit meiner Frankreich-verliebtheit nicht ganz allein.

Grüße,

Rolf



1 / 1

IMG_2745.jpeg

30. Juni 2020: Von Sven Walter an Rolf Winterscheidt

Eine Karte kenne ich nicht, aber nach zwei Jahren in lyon bin ich da natürlich etwas voreingenommen. In Perougses nebenan wurden sehr viele bekannte Mantel und Degen Filme gedreht. Ist definitiv eine Tour wert.

30. Juni 2020: Von Alexander Callidus an Rolf Winterscheidt

Hier kannst Du eine Karte mit eddh.de-Bewertungen bauen:

https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2018,09,24,21,3533309

2. Juli 2020: Von Alexander Callidus an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]

Die georeferenzierte Datei ist jetzt aktuell, hier für Dich ein Screenshot. N/N gibt Durchschnittsnote und Anzahl der Pireps an.



1 / 1

Bildschirmfoto2020-07-02um07.00.13.jpg

2. Juli 2020: Von Alexander Callidus an Rolf Winterscheidt

Ich würde gern von Köln aus weniger als 2h brutto fliegen, also so grob 200NM nicht überschreiten.

Semur-en-Auxois, LFGQ, ist mein Lieblingsort in dieser Region.

2. Juli 2020: Von Timm H. an Alexander Callidus

Das sieht aber echt nett aus dort!

2. Juli 2020: Von Philipp Tiemann an Rolf Winterscheidt

Hallo Rolf,

in der Tat, die Präferenz "IFR-Plätze" sortiert sehr viele schöne Ziele aus... fliegst du IFR? Oder geht es dir mehr um den englischsprachigen ATS (den es ja bei den allermeisten IFR-Plätzen gibt)?

2. Juli 2020: Von Schauss Walter an Rolf Winterscheidt

Nuit St George Beaune Mâcon Epernay Colmar Strasbourg Annecy Avranche Quiberon Ouessant Vanne Dinan Belle Île Deauville mahl etwas mehr als 200nm. Aber noch sehr nah

Im Link détails zu Plaetze mit Restaurant

https://www.jprendu.fr/aeroweb/

3. Juli 2020: Von Rolf Winterscheidt an Alexander Callidus

Ich hatte mal vor vielen Jahren Kontakt mit Siggi, dem Betreiber von eddh.de. Ich hatte alle Infos georeferenziert auf eine Karte gepackt und dann als Direktlink auf die entsprechenden Dlugplatzseiten auf eddh.de verlinkt. Bevor ich das öffentlich gemacht hatte, zeigte ich ihm das und bat um Erlaubnis. Er bat mich, es wieder einzustellen und ich habe es dann auf sich beruhen lassen. Daher würde ich jetzt nicht ohne sein ok (nochmal) so auf diese Daten zugreifen wollen.

3. Juli 2020: Von Rolf Winterscheidt an Philipp Tiemann

Hallo Philipp,

bei IFR war eher das mögliche Wetter der Hintergrund. Eine dreimalige Verschiebung des Hotels in Frankreich hatte mich seinerzeit zum IFR geführt. Seitdem kann ich besser planen, sofern der Platz erreichbar ist. Insofern ist IFR präferiert aber kein Muss.

3. Juli 2020: Von Alexander Callidus an Rolf Winterscheidt

Ich hatte das mit ihm besprochen und da hatte er nichts dagegen.


11 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang