Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | Reise nach LOWI - Eure Erfahrungen und Tipps  
30. Juni 2020: Von J Cr 

Hallo liebe Pilotinnen und Piloten,

ich plane in den nächsten Wochen einen Ausflug ins schöne Innsbruck und wollte mal eure Tipps und Erfahrungen (Anflug, Wetter, etc.) zu diesem Trip hören.

Many happy Landings,

Jan

30. Juni 2020: Von Patrick Lean Hard an J Cr Bewertung: +1.00 [1]

IFR oder VFR?

30. Juni 2020: Von J Cr an Patrick Lean Hard

VFR

30. Juni 2020: Von Patrick Lean Hard an J Cr Bewertung: +4.00 [4]

Andere hier haben sicher bessere Infos aber frei von der Leber: In der AIP stehen ein paar gute Infos. Privatflugzeuge nur bis 20 Uhr lokal. Es ist mehr Platz im Tal als man denkt, nur um den Airport ists ein bisschen "enger" wenn was los ist, ATC ist top, siehts aber gern wen mann nicht länger als nötig in Platznähe mit 60kts rumgondelt sondern flexibel ist und ggf. auch nach Aufforderung die publizierten Routen/Wegpunkte klar anfliegt (zB gleich nach Sierra und dann Fox anstatt der RWY centreline entlang..).
Bei Föhn hoch die Nordkette entlang, dann übern Platz nach Süden, sinken, 08 landen. Mehr dazu hier: https://www.innsbruck-airport.com/media/17251/F%C3%B6hn%20INN%20Best%20Practices%20rev1%20SHORT%20version.pdf

30. Juni 2020: Von Reinhard Haselwanter an J Cr Bewertung: +2.00 [2]

Hallo Jan,

schöne Anflüge von Norden sind entweder über Mittenwald-Seefeld, von Westen kommend an der Zugspitze vorbei durch das Gaistal, dann ebenso über Seefeld (Entry via N1-N2). Von Mittenwald kommend hast Du dann z.B. westlich den Wetterstein-Gebirksstock und östlich das Karwendel zum Ansehen. Auch der Einflug über das Achental-Achensee (MIKE1) ist sehr schön. Wichtig: hoch genug anfliegen (> 7.500 ft), damit du früh genug in Kontakt mit LOWI APP (119,275) bzw. direkt TWR (120,1) kommst - insbes. wenn Du durch´s Achental anfliegst, da die Abschattung durch das Karwendelgebirge durchaus lange dauern kann... Ansonsten sollte jedenfalls ein Anflug durch´s (breite) Inntal immer möglich sein... Von Süden kommst Du im Regelfall über´s Wipptal und Sierra und kannst dann je nach Bahnrichtung in den rechten Gegenanflug zur 08 oder - meist - direkt in den Queranflug auf die 26 fliegen. Aber auch da bist Du jedenfalls von ATC bestens informiert.

Generell: brav vorher ATIS abhören und Kennbuchstaben melden, brav funken, dann klappt´s auch mit den Innsbruckern :-) ! Wie schon geschrieben, ATC macht einen tollen Job, aber auch die "Gegenseite" - wir Piloten - sollten genau wissen, wo wir sind, was wir melden etc. ...

Abschließend - wie ebenfalls schon geschrieben - bei Föhn lieber lange hoch bleiben und dann stärker descenden (gilt im Gebirge generell - das mit den 3° ist bei uns so eine Sache...), die entsprechenden Procedures abfliegen und vorher auch alles sauber briefen (auch Pflichtmeldepunkte etc.).

Alles kein Hexenwerk - ich wünsch Dir einen schönen Flug !

1. Juli 2020: Von J Cr an Reinhard Haselwanter

Vielen Dank für eure Hilfe Patrick und Reinhard!


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang