Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Wartung | Oelcheck - Ölcheck  
25. Juni 2020: Von Lui ____ 

Hallo,

habe für meinen Lycoming O-320 ein Öltestset bestellt und nach der 50h Kontrolle direkt bei Oelcheck eingeschickt. War leider etwas teuer (knapp 80 EUR) - aber ich glaube Blackstone Labs liegt inkl. TBN bei 40 USD zzgl. Porto.

Hab sehr schnell (Sonntag bei UPS abgegeben, heute bekommen) das Ergebnis zugeschickt bekommen und war zufrieden. Es hat sich glücklicherweise nichts im Öl gefunden; der Hinweis, dass ich wohl etwas verbleites Benzin geflogen bin war korrekt, aber nicht so aufschlussreich.

Was mir gefallen hat:

- Ging schnell, ich kann mit den Werten was anfangen; wurde mit "Referenzwerten verglichen"

- Kein "in die USA schicken und schauen was passiert und hoffen"

Was mir nicht gefallen hat:

- Etwas teuer

- Kein detaillierter Vergleich wie bei Blackstone.

Wer weitergehendes Interesse an Referenzwerten hat kann eventuell einen Blick in den folgenden Artikel werfen: https://www.blackstone-labs.com/wp-content/uploads/2018/09/Aug-17-AC.pdf Hier finden sich Vergleichswerte für Eisen & Co. Auch wenn sich Messverfahren eventuell im Detail und den Zahlen unterscheiden sicherlich hilfreich als Ausgangspunkt.

Filter wurde natürlich auch aufgeschnitten, war alles super.

Cheers

25. Juni 2020: Von Chris _____ an Lui ____

Es hat sich glücklicherweise nichts im Öl gefunden

Was ist denn "nichts"?

Zum Vergleich, mein Blackstone-Report hat Zahlen >0 in den Zeilen Aluminium, Chrom, Eisen, Kuper, Blei, Zinn, Nickel, Silizium, Calcium, Magnesium, Phosphor, und Zink.

Für vier Elemente weist Blackstone mich auf die wahrscheinlichste Herkunft hin und hat dabei meinen Motortyp berücksichtigt. Ich habe Chromzylinder, Nickel kommt bei Lycoming vor allem von den Austrittsventilführungen, und Silizium könnte von Dreck kommen und dieser wiederum von schlechten Luftfiltern. Blei natürlich vom Kraftstoff-Blowby.

Neben den Inhaltsstoffen werden weitere Messwerte des Öls wiedergegeben: Viskosität bei 100 und 210 Grad (also typische Motorbetriebstemperaturen), Flammpunkt, Anteil Kraftstoff, Wasser und unlösliche (suspendierte) Bestandteile.

Alles verglichen mit "Unit/Location Averages", also spezifische Werte meines Motortyps.

Liefert Oelcheck Vergleichbares?

25. Juni 2020: Von Lui ____ an Chris _____

"Die Verschleißwerte liegen innerhalb des normalen Bereiches. Der Bleigehalt in dieser Probe ist ein Hinweis auf die Verwendung von
verbleitem Kraftstoff. Der Kraftstoffgehalt ist vernachlässigbar gering. Alle übrigen ermittelten Daten liegen innerhalb der zulässigen
oder erwarteten Werte. Sie sollten die weitere Veränderung anhand der nächsten Analyse beobachten. Ihren Angaben zufolge wurde
das Öl bereits gewechselt."

Ich bekomme die Werte für (Verschleiss) Eisen, Chrom, Zinn, Aluminium, Nickel, Kupfer, Blei, Mangan, den PQ-Index; (Verunreinigung) Silicium, Kalium, Natrium, Cadmium, Wasser, IR Glykol, Krafftstoff; (Ölzustand) Viskosität bei 40/100°, Viskositätsindex, Oxidation, Nitration, Sulfation, IR Index, Schmutztragevermögen; (Additive) Kalzium, Magnesium, Bor, Zink, Phosphor, Barium, Molybdän, Schwefel sowie AN/NZ (Säure).

Wie ich bereits geschrieben habe: so genau mit Vergleichswerten wie Blackstone gibt es das für den Motor nicht; wenn ich dann aber einen Blick in die Referenzwerte aus dem verlinkten Artikel werfe liege ich da immer noch so weit drunter, dass ich das auch nicht unbedingt brauche. Ich mutmaße jetzt aber auch eher, dass wenn etwas kaputt geht dann eher größe Sprünge sichtbar sind und ich mir dann weniger um "weniger als eine Standardabweichung Differenz" Gedanken machen muss...

Also die Haterei gegen Oelcheck die sich irgendwie durch das Forum zieht kann ich hier nicht ganz nachvollziehen. Ja: so detaillierte und umfangreiche Vergleichswerte wie bei Blackstone Labs gibt es nicht. Braucht aber vielleicht auch nicht jeder.

25. Juni 2020: Von Chris _____ an Lui ____ Bewertung: +1.00 [1]

Die "Haterei" kommt vielleicht einfach daher, dass sie mehr Geld für weniger "Produkt" nehmen.

25. Juni 2020: Von Lui ____ an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Ok, das ist halt Markwirtschaft aber hat mit der Qualität der Arbeit ja nicht automatisch zu tun. Man kann sich entscheiden das zu nutzen wenn man mit dem Produkt zufrieden ist oder halt auch nicht.

Als Anekdote noch: ich hatte eine Rückfrage, da mir ein Wert von 0.9 in der Zeile AN / NZ angezeigt wurde und ich diesen Wert als TBN misinterpretiert hatte. Damit wäre das Öl längst überfällig gewesen. Innerhalb von 2 min hatte ich den Chemiker, der meine Probe analysiert hat an der Leitung der mir erklärt hat, dass es sich hier um die Säuremessung gehandelt hat, da für Flugmotoren TBN wenig Sinn macht und die "Basenequivalenzmenge die hinzugegeben weren muss um neutral zu sein" gemessen wird. Je kleiner die Zahl, desto besser. Der "Wert des neuen Öls liegt bei etwa 0.45".

Wenn ich mir da anschaue wie mich mancher Autobauer behandelt wenn ich ein Auto probe fahren möchte oder in die überteuerte Servicewerkstatt möchte...

25. Juni 2020: Von Wolff E. an Lui ____

Was Autobauer/Werkstatt betrifft, da kann ich mich nicht beschweren. Wurde immer mit Namen begrüßt und Probefahrt war nie ein Problem. "Nehmen Sie ihn über das Wochenende mit und Montag sehen wir dann". Termin Werkstatt auch immer zügig. Egal ob Jaguar, Mercedes, BMW, Kia, Toyota oder Dacia...

25. Juni 2020: Von Lui ____ an Wolff E.

Ich war auch überrascht, dass es ein Mer***s Autohaus in Köln es in der aktuellen Krise nicht schafft 1) zurück zu rufen (ist niemand erreichbar) , 2) dann scheitert telefonisch einen Probefahrttermin zu arrangieren und stattdessen einen !persönlichen! vor-Ort "gut-Glück-Versuch" vorschlägt. 3) dann an der Rezeption völlig hilflos weder einen Termin finden kann, noch einen Verkäufer. An der Schlange! im Autohaus und dem beipflichtenden Gelächter über meine offensichtliche Echauffiertheit über diese Skurrilität konnte selbst meine Frau entnehmen, dass hier ein paar Sachen nicht so nach Plan laufen. "Denken Sie sich nichts, ich versuche seit Tagen online/telefonisch mein Problem zu lösen, die kriegen nichts hin".

Ach, Online kann man natürlich darum bitten - nachdem man sich registriert und fast bis zur Geburtsurkunde alle "relevanten Daten" eingibt- sich einen Terminvorschlag unterbreitet zu lassen. Ich gehöre zugegebenermaßen zu jener verhassten Generation, die gar kein Auto mehr möchte und am liebsten online interagiert; warum bekomme ich für mein Handy online einfacher und zuverlässiger einen Beratungstermin als für ein Auto?!

Vor diesem Hintergrund kann ich mir ausmalen wie angenehm dann die Terminvergabe bei einem Ölwechsel ausfällt - wo wir thematisch wieder beim Öl wären.

Über BMW und die Serviceterminvergabe kann ich nicht meckern. Das war immer super. Aber meine Frau wollte halt nen Mercedes.

Ich hoffe nicht, dass ich auf absehbare Zeit einmal mit Handschlag und Namen in irgendeinem Autohaus begrüßt werde. Mir ist das immer unangenehm, wenn die Stewardessen das im Flieger mit Namen und Titel vor dem Abflug machen. Insbesondere in der heutigen Zeit wo so ein Status ja eher ein "Umweltverschmutzer-Siegel" ist. Oder man Economy in kurzer Hose in den Urlaub fliegt... Aber gut. Flugplatz ist natürlich was anderes.

26. Juni 2020: Von Wolff E. an Lui ____

Vermutlich merken die Händler, das du eigentlich ein Autohasser bist :-) In Coronazeiten war ich bis jetzt bei Daccia, Kia und Mercedes. Kein Problem, aber natürlich Abstand halten, aber das ist überall so. Und Mercedes kümmert sich völlig automatisch um mich. Mir werden TÜV Termine automatisch angeboten, nehme ich aber nicht wahr, da der Mercedes schon 12 Jahre alt ist (Zweitwagen, Cabrio). Aber das Auftreten der Mitarbeiter ist wirklich OK.


8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang