Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Akuell laufende Diskussionen im Forum:

Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10175 Beiträge Seite 141 von 407

1 ... 141 142 143 144 145 146 147 ... 406 

Flugzeugbau | Warum AVGAS bei O-360 Einspritzern?
Gestartet: 13. Dezember 2019: Von Michael Söchtig 
Die Frage bezieht sich auf die üblichen Lycoming-Motoren der General Aviation, wie sie insbesondere beim Vereinsflugzeug Nummer 1, der C172, verwendet werden. Der IO-360 mit 180 bzw. 160 PS benötigt zwingend AVGAS 100LL laut Cessna. Die (Ve   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 18. Dezember 2019 von Markus S.:

Was bedeuten diese Grandfather Rights eigentlich? Petersen hat mir mal geschrieben er würde das machen, wenn das Geld dafür aufgebracht würde. Eigentlich wäre das auch eine tolle Aufgabe für den DAEC oder die AOPA. [...weiter]

Wartung | Warum hat nicht jeder Einspritzer ein Fuel pressure gauge?
Gestartet: 17. Dezember 2019: Von Nicolas Nickisch 
Ich stolpere gerade darüber, daß anscheinend nicht zwingend jeder Flieger mit Einspritzer ein fuel pressure gauge hat. Unsere Mooney M20K beispielsweise hat keines obwohl eine Boost pump vorhanden ist, die in der Low-Stellung ggf. Dampfblas   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 18. Dezember 2019 von Reinhard Haselwanter:

Und zu beachten: normalerweise ist der FF proportional zum Druck; bei verstopfter Einspritzdüse steigt aber der Druck (und man liest einen - vermeintlichen - höheren FF ab, aber in Wahrheit ist der FF auf dem verstopften Zylinder sogar geri [...weiter]

Sonstiges | Frage: Rundhalle und (über)grosse Spannweiten?
Gestartet: 10. Dezember 2019: Von thomas _koch 
Hallo zusammen, gibt es Flugzeughalter unter uns, welche Erfahrung mit der Unterbringung von Flugzeugen mit (zu) grosser Spannweite in Rundhallen haben? (z.B. 12 m Spannweite bei einer lichten Öffnungsbreite von 12,20 m. Kuller o.ä. sind ke   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 17. Dezember 2019 von Albrecht Lepple:

Vielleicht noch eine Idee: Ich habe viele Jahre eine D027 mit 12 m Spannweite in einer Halle mit 11m lichter Weite geparkt. Dazu hab ich einen elektrischen Paletten-Hubwagen (Ameise) mit einer 30° verdrehten Deichsel mit seitlichen Stützrol [...weiter]

Pilot und Flugzeug Artikel | Abonnieren Sie Pilot und Flugzeug und gewinnen Sie eine von drei wertvollen ForeFlight-Lizenzen
Gestartet: 9. Dezember 2019: Von Jan Brill 

ForeFlight im harten täglichen Cockpit-Einsatz: Egal, ob einfach nur als VFR-Karte oder als unersetzlicher Cockpit-Assistent – wie hier im Bild mit Inflight-Golze-Wetter, Glide-Advisor und Anbindung ans GNS – die App liefert das, was man VFR und IFR im Flugbetrieb in Europa benötigt.
ForeFlight ist seit vielen Jahren die Flugvorbereitungs- und Kartenlösung in den USA. Mit diversen neuen Features und einer ausgezeichneten CFMU-Flugplanungsfunktion bietet die App nun auch in Europa eine umfangreiche Lösung für fa   [...weiter]
Antworten: 19  Letzter Eintrag: 16. Dezember 2019 von Chris _____:

Hm. Du bringst mich zum Nachdenken. Ich dachte bisher, ohne DWD-Login zeigt SkyDemon gar kein Wetter an. Aber wenn das so ist.... [...weiter]

Luftrecht und Behörden | Fliegen mit Lizenzkopie ??
Gestartet: 16. Dezember 2019: Von Volker Niesen 
Hi Möchte bald mein ICAO level 6 angehen. Der Eintrag wird ja bei PPL(A) in die Lizenz eingetragen, bedeutet der Lappen muss zur Bezirksregierung geschickt werden. Darf man mit der Fotokopie zumindest innerdeutsch weiter fliegen oder bin ic   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 16. Dezember 2019 von Volker Niesen:

Bestens, Vielen Dank [...weiter]

Flugzeugkauf | 4-Sitzer mit MOGAS und erh. LS gesucht für Schulung
Gestartet: 14. Dezember 2019: Von Timm H. 
Hallo, Suche Tipps für 4-Sitzer mit MOGAS und erh. Lärmschutz für unter 150k€? Einsatz soll Schulung/Vereinsbetrieb sein. C172N mit Liese = erh. LS aber Mogas?? C172P mit Liese UND MT-3-blatt-Prop= erh. LS. MOGAS?? Gibt es hier Erfahrung (i   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 16. Dezember 2019 von Timm H.:

C172N hat wegen des H2AD Motors keine Mogas-Zulassung. Die Kompression ist wohl etwas höher. Testen lohnt gem. Petersen nicht wegen zu geringer Stückzahl... Gibt es hier Erfahrungen mit Diesel-Piper (PA28 Warrior)? Können die was? [...weiter]

Sonstiges | DO28 drop & descend
Gestartet: 15. Dezember 2019: Von Manuel Hofmann  Bewertung: +6.00 [6]
Jetzt in der trüben Winterzeit einfach mal schöne Cockpit Bilder. Der Video-affine Fallschirmspringer und Tandemmaster Ben hat mit seiner Gopro bei mir auf dem Copi Sitz im Sommer Platz genommen und dieses Video aufgenommen. DO28 G92 drop &   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 16. Dezember 2019

Flugzeugkauf | Gift to self/Flieger erneuern?
Gestartet: 14. Dezember 2019: Von Alexander Callidus 
Hallo! Ich brauche mal ein paar Denkanstöße: und Erfahrungen von denjenigen, die schon mal einen Flieger direkt gegen einen neueren oder leistungsfähigeren eingetauscht haben. Ich bin jetzt 500 Std mit meiner Maschine geflogen, TT 700h. Der   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 15. Dezember 2019 von Roland Schmidt:

Üblicherweise haben die zertifizierten IFR-Kunststoffflugzeuge wohl ein Kupfernetz einlaminiert. Klar ist, dass man sich von Gewittern grundsätzlich fernhalten sollte und es mit den Experimentals muss. Ein Segelflugzeug in England hat es vo [...weiter]

Avionik | Was macht dieses Teil?
Gestartet: 14. Dezember 2019: Von Wolff E. 
Was macht dieses Teil? Precise Flight Asymmetric logic controller 010S43-2? Ich habe es in meinem Flieger gefunden und würde gern wissen, was es kann/macht?   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 14. Dezember 2019 von Wolff E.:

Danke für die Infos, ja, ich habe speed brakes. [...weiter]

Flugzeugkauf | Segelflugzeug als Wertanlage?
Gestartet: 10. Dezember 2019: Von Thomas R. 
Hallo zusammen, ich überlege momentan, mir ein Segelflugzeug zuzulegen. Natürlich auch, um selbst damit zu fliegen, aber ebenso als Geldanlage in Zeiten von nicht mehr vorhanden bzw. vielleicht sogar bald negativen Zinsen auf Tagesgeld. Qua   [...weiter]
Antworten: 25  Letzter Eintrag: 14. Dezember 2019 von Chris _____:

Es ist gefährlich zu glauben, der Name der Lizenz oder des Flugzeugtyps allein macht einen besseren Piloten aus. Passagiere wissen: den besseren Piloten erkennt man an der weicheren Landung. Ist doch klar :-) [...weiter]

Flugzeugbau | Wunschliste für Weihnachten
Gestartet: 12. Dezember 2019: Von Christian Weidner 
Dieses Jahr wünsche ich mir ein Flugzeug zu Weihnachten. Das soll es mindestens können: 200 kts 1000NM 2/3 Seats 250Kg Payload with full fuel MOGAS Known Icing IFR Capable for rough and short fields MTOW below 2000Kg Welches würdet ihr empf   [...weiter]
Antworten: 22  Letzter Eintrag: 13. Dezember 2019 von Christian Weidner:

Erst erzählt man mir, dass es keinen Weihnachtsmann gibt, und jetzt soll es angeblich nicht mal das Geschenk geben?! Also ganz ehrlich, MOGAS vs JetA1 wäre ein vertretbarer Tausch, wobei ich dann ja im Falle einer Turbine mit hohen Anschaff [...weiter]

An- und Verkauf | Flugzeugfinanzierung wie vergleichen?
Gestartet: 9. Dezember 2019: Von  
Hallo, wie vergleicht ihr denn Finanzierungsangebote für Piston-Flugzeuge in Deutschland? Ich habe durch Googeln überhaupt Probleme Banken zu ermitteln, die gebrauchte Piston-Flugzeuge in Deutschland finanzieren würden, geschweige denn Kond   [...weiter]
Antworten: 71  Letzter Eintrag: 13. Dezember 2019 von Hubert Eckl:

Die vollkommenste Art des Humors, über sich selbst lachen zu können, hat nichts mit selbstbetriebener Lächerlichkeit zu tun. Letzteres heißt das universelle Recht auf Wertschätzung bewusst das Klo hinunter zu spülen. Da ist der Rolexträger [...weiter]

Sonstiges | Flugsimulator Cessna 340 oder 421
Gestartet: 22. März 2017: Von Andreas KuNovemberZi 
Hallo liebe Flight Sim Experten, ich fliege unsere Cessna 421C über 100 Stunden pro Jahr, aber dennoch vermisse ich einen Flugsimulator zuhause, um bestimmte Dinge versuchen und trainieren zu können. Einfach mal abends so zum Spaß oder mit   [...weiter]
Antworten: 51  Letzter Eintrag: 12. Dezember 2019 von R. F.:

Ich habe mittlerweile sehr viele Systeme gebaut und auch testen können. Ein Intel 9900k auf 5.1ghz overclocked bietet gegenüber einem Ryzen 7 3800X nur ca. 5% Leistungsvoeteil. Hat aber dann das Problem, das man auf eine gute wasserkühlung [...weiter]

Sonstiges | Currency Training bei Twins wie oft empfehlenswert?
Gestartet: 11. Dezember 2019: Von   Bewertung: +1.00 [1]
Hallo, ich versuche mal wieder als Pilotenanfänger, wenn doch noch nicht fliegerisch, dann zumindest geistig vom Forenwissen zu profitieren. Wie oft braucht man eurer Meinung nach ein currency training auf meinem Beispielflugzeug C340, unte   [...weiter]
Antworten: 20  Letzter Eintrag: 12. Dezember 2019

Unfälle und Zwischenfälle | C510/Mustang Unfallbericht liegt vor
Gestartet: 2. Dezember 2019: Von Alfred Obermeier  Bewertung: +1.00 [1]
Im Anflug auf EDNY verunglückt eine Mustang, Zeitungen sprechen von Vereisung, offenbar war es aber ganz anders, absolute Gewissheit lässt sich auch heute nicht finden. Hier der BfU-Bericht. https://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Untersuch   [...weiter]
Antworten: 67  Letzter Eintrag: 11. Dezember 2019 von Kilo Papa:

Ein kleiner Unterschied mag gewesen sein, dass mit mir (oder x-beliebigen Kollegen) nur einer von mehreren Linetrainern in die ewigen Jagdgründe gegangen wäre, ein Großteil wäre nachvollziehbar gewesen. Das ist ein bisschen anders, wenn ein [...weiter]

An- und Verkauf | 1979 R182 POH zu verschenken
Gestartet: 11. Dezember 2019: Von Achim H.  Bewertung: +2.00 [2]
Ich habe noch ein neues originales POH für 1979 R182 hier. Ich hatte es für ca. $250 von Cessna bestellt für meine TR182 und fälschlicherweise das für die nicht aufgeladene R182 bekommen. Kostenlos abzugeben an jemanden, der es wirklich bra   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 11. Dezember 2019

Wartung | Motor startet nicht auf "START", sondern "BOTH"
Gestartet: 9. Dezember 2019: Von Nicolas Nickisch 
Bereits vor längerer Zeit wurde im Bekanntenkreis davon berichtet, daß ein Flieger ums Verplatzen nicht startet, solange der Zündschlüssel auf START steht. Der Motor würde aber problemlos zünden, sobald man den Schlüssel loslässt und auf BO   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 10. Dezember 2019 von Nicolas Nickisch:

Vielen Dank für die vielen kompetenten Kommentare! Ich muss gestehen: ich kenne den Flieger nicht. Es ist nicht meiner und an sich kann es mir egal sein ob die Möhre anspringt oder nicht. Seit Monaten wird dieses Phänomen beschrieben ohne d [...weiter]

Flugzeugkauf | Piper Seneca - Erfahrungen, Tipps
Gestartet: 30. November 2019: Von _D_J_PA D.  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo, ich prüfe aktuell, ob die Seneca (bevorzugt wohl die II) interessant für mich sein könnte. Folgende Fragen versuche ich zu klären - mir liegt ein POH einer Seneca II vor sowie diverse Flight Reviews, u.a. von aviationconsumer. Eine I   [...weiter]
Antworten: 84  Letzter Eintrag: 9. Dezember 2019 von Flieger Max Loitfelder:

Klingt interessant :-) [...weiter]

Sonstiges | EIS-41000 Electronic Ignition Systems
Gestartet: 8. Dezember 2019: Von Andreas Becker 
Liebe Foristen, zunächst einmal: Schönen 2. Advent! Ich habe eine PA28R-200, bei der bereits beim Kauf ein EIS-41000 eingebaut war. Bisher zufrieden, gutes Anspringen, ruhiger Motorlauf. Nun war ein neuer Anlasser fällig, die "Operation" ve   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 8. Dezember 2019 von Markus S.:

Dazu gab es vor nicht allzulanger Zeit einen Thread,...wo unter anderem Sebastian seine schlechten Erfahrungen mitgeteilt hat. http://www.pilotundflugzeug.de/forum/2018,10,29,11,010410e [...weiter]

Wartung | Elektronische Prüfung Transponder
Gestartet: 8. Dezember 2019: Von Leif Erichsen 
Hallo, nach der Abschaffung der Prüfung aller Geräte in VFR zugelassenen Maschinen, scheint die Prüfung der Transponder Anlage alle 2 Jahre weiterhin verpflichtend zu sein. Nun habe ich auf Nachfrage meines Prüfers ohne lange Diskussion zug   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 8. Dezember 2019 von Kevin Kissling:

Früher hat man pro Flugzug x Geräte geprüft, heute muss man alle Kosten (für Testgerät, Kalibrierung etc.) mit einem Gerät reinholen. Meist sind/waren das Leute die Ihren Lebensunterhalt hauptsächlihc mit Rumreisen und Avionik-Prüfungen dur [...weiter]

IFR & ATC | Autorouter-Flugplan in SkyDemon öffnen
Gestartet: 1. Oktober 2019: Von Tobias Schnell 
Seit dem Update auf das neue iPad-OS kann man die von AR generierte Flightplan-Datei nicht mehr in SD öffnen, da der "senden an"-Dialog SkyDemon nicht mehr anbietet. Egal ob aus Telegram heraus oder aus der E-Mail. Hat noch jemand das Probl   [...weiter]
Antworten: 33  Letzter Eintrag: 8. Dezember 2019 von Chris _____:

Mir fehlt bei SkyDemon eigentlich nur eine Möglichkeit, Flugpläne ins Avidyne IFD hochzuladen. Ist aber nicht tragisch, die sind auch händisch schnell eingetippt. Jeppesen-Karten hatte ich nie. In den USA hat die NOAA vor Jahren wesentliche [...weiter]

Sonstiges | FAR 36 max. continuous power limit...
Gestartet: 3. Dezember 2019: Von TH0MAS N02N 
Hallo zusammen, wir sind stolzer Besitzer eines neuen Sensenich 72CKS6 (statt des McCauley) an unserem Lycoming 0-235-L2C in der C152. Seither prangt ein neuer Placard im eh schon überfüllten Cockpit. Und damit stellte sich mir zum ersten m   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 4. Dezember 2019 von Malte Höltken:

Naja, es gibt immer mehrere limitierende Faktoren, und einen Tod muß man halt sterben. [...weiter]

Flugzeugkauf | Ab welcher Flugdauer merkt man eine Druckkabine positiv?
Gestartet: 2. Dezember 2019: Von  
Hallo, ich stehe noch ganz am Anfang meiner Fluglaufbahn und kenne daher nur vom Pilotensitz eine C172 und als Passagier diverse Airbus-Linienflugzeuge. Allgemein geäußert wird hier und anderswo immer, wenn Geld keine Rolle spielen würde, h   [...weiter]
Antworten: 20  Letzter Eintrag: 4. Dezember 2019 von Andreas Ni:

@ Bernhard Sünder: Angsthase hin oder her - ich stehe dazu: ich fliege Zweimot genau aus dem Angsthasengrund, einmotorig sitzt er mir im Genick, zweimotorig nicht. Und klar hast Du recht, jenen Meteoriten führe ich auch immer gern auf, wenn [...weiter]

Luftrecht und Behörden | Flug von Sonderlandeplatz nach EU-non-Schengen?
Gestartet: 3. Dezember 2019: Von Chris _____ 
Hallo zusammen, für einen Flug in ein anderes EU- aber non-Schengen-Land (zB Kroatien) muss man beim Ausflug aus dem Schengen-Bereich bekanntlich durch eine Passkontrolle gehen. Und bei der Einreise ebenso. Wenn man also an einem kleinen So   [...weiter]
Antworten: 20  Letzter Eintrag: 4. Dezember 2019 von Markus Doerr:

Dann wende dich an blka.sg533.schleusung@polizei.bayern.de [...weiter]

Wartung | Kurbelwelle O235-L2C
Gestartet: 1. Dezember 2019: Von Eduard Voth 
Hallo zusammen, ich habe meinen L O235-L2C zum overhaul bei Loma eingeschickt. Wurde festgestellt, dass die Kurbelwelle ausgetauscht werden muss... Loma kann mir diese Kurbelwelle nicht besorgen. (Was mich etwas wundert) Habe mich nun versu   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 3. Dezember 2019 von TH0MAS N02N:

Da niemand antwortet: Frag doch mal bei Dachsel, evtl. können die Dir weiterhelfen... [...weiter]

10175 Beiträge Seite 141 von 407

1 ... 141 142 143 144 145 146 147 ... 406 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang