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37 Beiträge Seite 1 von 2

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Flugzeugkauf | Neues von Cirrus  
7. Januar 2020: Von Sebastian S.  Bewertung: +1.00 [1]

Das ist schon erstaunlich, mit welcher Frequenz, Cirrus ihre Modelle modifiziert, weckt natürlich Begehrlichkeiten bei den solventen Kunden

https://cirrusaircraft.com/cirrus-aircraft-launches-the-2020-sr-series-powered-by-an-all-new-mobile-app/

https://youtu.be/nC1UtKt0oTA

7. Januar 2020: Von _D_J_PA D. an Sebastian S.

Ich finde die Konstruktion Cirrus wirklich gut! Ein wunderbares Flugzeug,das absolut neue Maßstäbe setzt und gesetzt hat.

Aber diese App Nummer halte ich für Spielerei. Wenn ich die cirrus geschäftlich nutze mag ich mir noch ein paar use cases vorstellen - ansonsten dient es nur dem Spieltrieb.

Aber ist ja legitim - sie sind erfolgreich damit.

8. Januar 2020: Von Guido Frey an _D_J_PA D.

Ich fände es praktisch, wenn die App um die Bedienung des eingebauten Engine-Pre-Heat erweitert würde. Das würde m. E. einen deutlichen Mehrwert bringen, da ich das Ding im Winter Stunden vor meiner Ankunft am Flughafen gerne einschaltet habe, um einen warmen Motor im Winter vorzufinden.

Dies würde die früher von mir zu diesem Zweck genutzte GSM-Steckdose überflüssig machen. Das bringt mir bei einer Abstellung auf dem Vorfeld etwas, da ich dort das genutzte GSM-Modul immer wasserdicht einhausen musste. So bräuchte ich nur eine Steckdose und ein Kabel vor Ort.

8. Januar 2020: Von Michael Söchtig an Guido Frey

Vielleicht kommt Cirrus irgendwann ja mal auf die Idee, bei Continental noch mal einen neuen Anlauf für den Einbau des CD-300 Diesel zu wagen. Diamond ist mit der DA 50 ja diesen Schritt schon gegangen.

8. Januar 2020: Von Hubert Eckl an Sebastian S.

stunningly good aircraft, the advertising video as well..aviation porn. Andererseits: Wie weit ist das noch von einer bemannten Drohne weg?

8. Januar 2020: Von Helmut Franz an Hubert Eckl

Hübsches Video. Wetterradar und engine preheat wäre nützlicher.

vielleicht noch ein catering-service?

solls ja geben...

Soll mir recht sein. Aber nur wenns auch ne richtige Toilette an Bord gibt.
Dann doch lieber WX Radar.

da schaust einfach raus...

Is ok Ingo ;)

8. Januar 2020: Von Erik N. an Helmut Franz

cool wär auch endlich mal 'ne Espressomaschine, die man mit der besagten App ansteuern kann.

8. Januar 2020: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

fehlt blos noch die stimme von jordsch klunieh als traffic warning voice....coffee...5000 feet high...desending temperature

9. Januar 2020: Von Guido Frey an Michael Söchtig

Diamond ist mit der DA 50 ja diesen Schritt schon gegangen.

Die Frage mag jetzt sehr Off-Topic sein: Gibt es für die DA50 schon eine projektierte Maximum Operating Altitude?

Bisher habe ich meistens nur Diesel-Motoren gesehen, die bis grob FL160 zugelassen waren, was ich persönlich im Winter als etwas zu niedrig empfinde.

9. Januar 2020: Von Michael Söchtig an Guido Frey

Bekannt ist dazu leider noch gar nichts. Man hört aber eh so gut wie nichts - ist bei Piper ja auch nicht anders, da wurde 2018 die Seminole mit einem Continental CD-170 Motor angekündigt (klingt nach einem aufgebohrten CD-155, und das wäre ja auch für Cessna und Co ein ziemlich genialer Motor), aber wie so oft: Viel angekündigt, nichts zu kaufen.

Auch wenn es jetzt ganz off topic wird - weiß man eigentlich was zu den Verkaufszahlen der Piper Archer DX?

9. Januar 2020: Von Roland Schmidt an Guido Frey

Bisher habe ich meistens nur Diesel-Motoren gesehen, die bis grob FL160 zugelassen waren, was ich persönlich im Winter als etwas zu niedrig empfinde.

Die DA 40 ist m. W. nur wegen ihrer ursprünglichen Zulassung auch mit dem Turbodiesel nicht über 5000 Meter Maximum Operating Altitude zugelassen worden. Selbst mit dem 135 PS-Thielert hatte sie seinerzeit im Zulassungsverfahren Testflüge bis 24000 ft absolviert. Die DA 42 ist in allen Varianten bis 18000 ft mit den Dieselmotoren zugelassen und die DA 62 bis 20000 ft (Testflüge mit der DA 62 soweit ich mich erinnere sogar bis 30000 ft). Ursprüngliche Probleme (beim Wiederanlassen?) sind inzwischen wohl ausgemerzt.

Die Stimme von Clooney wäre doch passender mit Tequilawerbung verbunden :-)

9. Januar 2020: Von Flieger Max L.oitfelder an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]

Erstaunlich. Dann ist die Turbo Dimona mit FL315 ja viel sportlicher unterwegs (habe am Tag des Rekordflugs sehr witzige Traffic Infos mitgehört)

9. Januar 2020: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Guido Frey

> die bis grob FL160 zugelassen waren, was ich persönlich im Winter als etwas zu niedrig empfinde.

Ahnungslose Frage als VFRler: Warum ist Dir im Winter FL160 zu wenig (und im Sommer ausreichend?).

Mein bisheriger Eindruck war: Im Winter hält das Wetter "den Ball" (die Wolken) im Großen und Ganzen flacher.

9. Januar 2020: Von Peter Klant an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +5.00 [5]

Einfach irre der Link zum Produkt:

"cirrus-aircraft-launches-the-2020-sr-series-powered-by-an-all-new-mobile-app"

Ein Flugzeug "powered by a mobile app". Das ist wirklich eine Innovation. Ich wünschte mir, ich könnte meine Arrow auch vom spritfressenden Lycoming auf einen mobile-app-Antrieb umrüsten lassen.

und die stimme von kohls mädchen für alles...anflug mit stehendem motor in 1500ft agl...5 miles out: sie schaffen das....

dann geb ich mir die kugel:-)))

9. Januar 2020: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Peter Klant Bewertung: +1.00 [1]

In der Tat!
Wir dummen Deutschen rufen noch nach dem (Ruß)-Diesel für die Cirrus, anstatt die Zukunft mittels App zu akzeptieren.

P.S. Mehr wundert mich, dass im Land der "Katze in der Mikrowelle" das Video doch recht hart daran schrammt, zu sagen: "Einsteigen - Preflight-Check done via App".

9. Januar 2020: Von Sven Walter an Peter Klant

Aber ganz ehrlich - für den Neupreis bekommt man auch mWn eine DA42, die dann günstigeren Sprit in vergleichbarer Menge verbrennt. Teurerer Hangar, keinen Fallschirm, dafür bessere Schirmverfügbarkeit... Aber: Keine App! Skandalös.

10. Januar 2020: Von Roland Schmidt an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Erstaunlich. Dann ist die Turbo Dimona mit FL315 ja viel sportlicher unterwegs (habe am Tag des Rekordflugs sehr witzige Traffic Infos mitgehört)

Da müssen sie aber einen sehr schlechten Tag gehabt haben, denn die Dimona mit 'nem Turbo-Rotax kann deutlich mehr :-)

"In 1991, an HK36, flown by Peter Urach in Austria, set an absolute altitude record in its class for a piston engined aircraft of 36,188 ft (11,030 m). The record held until surpassed in 2002 by the Bohannon B-1.[11]"

10. Januar 2020: Von Guido Frey an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +1.00 [1]

@Georg

Ich persönlich finde es im Winter wesentlich angenehmer, auch mit FIKI, über eisführende Schichten steigen zu können. Dabei habe ich einige Tage erlebt, an denen ich erst oberhalb von FL200 eine eisfreie Flughöhe gefunden habe, weswegen ich für meinen Teil FL160 für meine Zwecke als zu niedrig betrachte.

10. Januar 2020: Von Flieger Max L.oitfelder an Roland Schmidt

Es wird wohl mehrere Flüge/Versuche gegeben haben. Jedenfalls stelle ich es mir etwas frustrierend vor, wenn man als Crew eines 50-sitzigen Turboprops Commuters die traffic information "motorglider climbing through your level to FL310" bekommt.


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