Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Aprilscherz oder eine echte Bedorhung?  
25. Dezember 2019: Von Nicolas Nickisch  Bewertung: +1.00 [1]

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Sieht-aus-wie-Magie-Mysterioese-GPS-Attacken-in-China-lassen-Experten-Raetseln-4619759.html

Hier geht es um eine wohl neue ARt des GPS-Spoofings. Interessant finde ich generell, daß es offenbar möglich ist, das GPS-Signal lokal beliebig zu verfälschen.

Vor 1-2 Jahren wurde ein Fall diskutiert, wo viele Schiffe im Schwarzen Meer auf einmal lt. deren GPS-Anzeige auf dem Gelände eines Flugplatzes am Rande des Schwarzen Meeres waren.

Nicht auszudenken wenn sowas mal auf einen Airliner im LPV-Anflug auf die neue Ferien-Destination in Burkina Faso angeandt würde.

Da werden wir wohl doch die bodengebundene Navigation weiter hochhalten müssen.

25. Dezember 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Nicolas Nickisch Bewertung: +1.00 [1]

So wie ich das lese werden keineswegs die GPS-Daten beeinflusst sondern "nur" das AIS, eine Art ADS-B bei Schiffen. Die Schiffsnavigation selbst war ungestört möglich, die Daten des AIS für Kollisionsvermeidung dagegen falsch.

Umgelegt auf die Luftfahrt wäre ein GPS-Anflug nach wie vor möglich, würde jedoch auf flightradar u. Ä. komplett anderswo dargestellt.

um gps-spoofing-szenarien zu eliminieren, experimentiere ich grad mit einem neo-m9-c herum....kann pgs-glonass-beidou und galinero-signale gleichzeitig empfangen und auswerten....schlimm nur, wenn sich dann alle verschworen haben...

mfg

ingo fuhrmeister

Hallo Ingo, ich mach auch gerade mit dem m9 rum aber auch der neo m8 hat schon anti-spoofing drin, kann man das irgendwie auswerten? Wäre doch sinnvoll wenn das der Anwendung (z.B. EFIS) mitgeteilt würde ...

Schau mal https://www.youtube.com/watch?v=3NWn5cQM7q4 - grundsätzlich gültige aber falsche GPS Signale zu erzeugen ist offenbar nicht das große Problem. Das könntest du ja auf deinen M9 mal loslassen. Ist die Frage, ob man in der Luft nicht durch ausreichende Abschirmung der Antenne zum Boden bzw. Richtwirkung zum Himmel bereits die "dummen" Störer, die es von der Erde aus probieren, einfacher ausfiltern kann.

27. Dezember 2019: Von Nicolas Nickisch an Andy W ✈️

Hätte nicht gedacht, daß das anscheinend auch mit für Sterbliche verfügbarer Hardware machbar ist!

Na dann Fröhliche Weihnachten!

was meinst, warum die flieger das wtc trafen? der bereich darum, pentagon, white house etc ist schon damals verspooft gewesen....schon im jugo-krieg wurde das eingesetzt!

es ist ganz einfach...das video ist cool....erklärt alles...man könnte quasi sein eigenes haus verspoofen...dann kommt kein ups oder fedex mehr....leider sehe ich nicht die schnittstelle zum mfd...

mfg

ingo fuhrmeister

Mit Verlaub: Unfug!

Die Twin Towers haben sie einfach nach Sicht angeflogen und getroffen, genau wie sie auch das Pentagon getroffen haben - trotz "spoofing", wenn es das denn gab!

wolln wir wieder vom thread abweichen und diskutieren, ob anfenger einen jet mit 850km in 2 türme lenken können und in 35 ft GND über die straßen fetzen und ins pentagon hetzen können? wär mal wieder zeit...eine coooole discussion...mit allem drum und dran...aber zu dem thema hab ich meine vorgefasste und gesicherte meinung....

also: TWR request deviate from discussion thread by 35 deg to right....maintaining FL 12.....

mfg

ingo fuhrmeister

27. Dezember 2019: Von Willi Fundermann an ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister Bewertung: +1.00 [1]

Ich liebe Verschwörungstheorien! Lass uns mit der angeblichen Mondlandung der Amis anfangen.

27. Dezember 2019: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister an Willi Fundermann Bewertung: +1.00 [1]

warte....ich eröffne einen neuen thread....dann kann hier über gps-spoofing ggeschrieben werden....

6. Januar 2020: Von Erik N. an Willi Fundermann

...aber warte: was ist mit WTC 7 ?


12 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang