Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Luftrecht und Behörden | SEP-IR mit abgelaufenem MEP-IR  
28. Dezember 2019: Von Joachim P. 

Liebe FIs und FCL-Spezialisten,

auch auf die Gefahr hin dass die Frage doof ist: was ist der beste Weg um mit einem abgelaufenen MEP-IR ein SEP-IR zu bekommen (SEP-IR war nicht vorhanden)?

Muss man da zwangsläufig das MEP-IR wieder aktivieren, oder gibt's einen Weg direkt mit der SEP aufzufrischen und dann einen Skill-Test zu fliegen? Letztes wäre zielführender und preiswerter. ;)

Danke für alle Tipps.

29. Dezember 2019: Von Helmut Franz an Joachim P.

Welche aktiven Berechtigungen sind derzeit vorhanden? Ein multi pilot aeroplane / multi engine Type Rating? Also ist das ME-IR nach wie vor gültig (klassischer airline pilot)?

SEP rating -> in DTO/ATO machen.

SE IR -> hier bin ich nicht ganz sicher, aber glaube ein IR Skilltest auf einem SE Flugzeug ist nötig (FCL.620.b).

29. Dezember 2019: Von Joachim P. an Helmut Franz

Servus Helmut,

Danke, ja kein IR mehr aktiv. Nur SEP-PIC.

SEP-IR war nicht vorhanden, nur MEP-IR, welches abgelaufen ist. Neue Missionen nach der Pause erfordern SEP-IR.

29. Dezember 2019: Von Tim Walter an Joachim P.

Hast du dein IR von anfang an auf 2 Mot gemacht?

29. Dezember 2019: Von Helmut Franz an Joachim P.

Wie lange ist das MEP IR abgelaufen? Würde gleich mal bei einer ATO anfragen, sonst kann es passieren (wenn zu lange her) dass das IR verfallen ist...

Wenn IR reaktivierbar (ME IR) müsste es möglich sein ein SEP classrating und SE IR skilltest zu machen.

Eventuell kann die ATO auch genehmigen lassen dass Du direkt dein IR auf SE erneuerst und Dir das ME IR Erneuern sparst.

29. Dezember 2019: Von Joachim P. an Tim Walter

Ja geht um einen Freund. Hat die ATPL Schiene mit IR direkt auf MEP gemacht. Bei früheren Jahrgängen hat das LBA noch SEP mit eingetragen, das haben die aber dann geändert.

Hat sich nach dem Prüfung beruflich neu orientiert, IR verfallen, VFR erhalten, möchte jetzt aber gerne SEP-IR fliegen.

29. Dezember 2019: Von Helmut Franz an Joachim P.

Ich glaube nach 7 Jahren verfällt es... bin mir aber nicht sicher.

3. Januar 2020: Von Bernhard Sünder an Helmut Franz

Habe auch mal 10 Jahre pausiert, anschließend wurde beim PPL viel von früher anerkannt, bei IFR nichts (Grenze 7 Jahre) also 1 1/2 Tage Braunschweig allein für Theorieprüfung.

4. Januar 2020: Von Mich.ael Brün.ing an Helmut Franz Bewertung: +3.00 [3]

Korrekt. Gemäß FCL.625 d verfällt eine IR nach 7 Jahren komplett. Das heißt es müssen sowohl Theorie-Prüfung, als auch praktische Prüfung wiederholt werden. Da man für eine Theorieprüfung eine Empfehlung einer ATO benötigt, heißt das auch, dass man den gesamten Theorie-Lehrgang absolvieren muss. Das ist aber in so einem Fall ohnehin sinnvoll, da sich im Zusammenhang mit PBN eine ganze Menge getan hat.

Für FCL.625 ist es unerheblich auf welchem Typ oder in welcher Klasse das IR eingetragen war.

Für die Erneuerung spielt nur eine Rolle, wie lange es seit der letzten Gültigkeit her ist. Danach bemessen sich Vorgaben für die Nachschulung. Gem. AMC1 zu FCL.625c werden für die Erneuerung bei Ablauf von mehr als einem Jahr 3 Trainings-Sessions vorgeschlagen. Der tatsächliche Umfang wird jedoch durch die ATO festgelegt und es muss auch immer eine ATO eingebunden sein.

Die im Oktober 2019 verabschiedeten Erleichterungen für Klassenberechtigungen, bei denen teilweise auch ein FI die Nachschulung durchführen und die Prüfungsreife bestätigen kann, gelten nicht für Erneuerungen von IR-Berechtigungen.

Nach Bestätigung der Prüfungsreife durch die ATO muss eine praktische Prüfung durchgeführt werden, um den Lizenzeintrag zu erhalten. Sowohl Nachschulung und natürlich dann auch die Prüfung können auf SEP durchgeführt werden. Dass der letzte IR-Eintrag auf MEP war, spielt - wie schon geschrieben - keine Rolle.

4. Januar 2020: Von Joachim P. an Mich.ael Brün.ing

Vielen Dank, Michael!

4. Januar 2020: Von RotorHead an Mich.ael Brün.ing Bewertung: +1.00 [1]

Bei einer Erneuerung ist für den Umfang der Auffrischungsschulung seit einiger Zeit nicht mehr entscheidend, seit wann ein Rating abgelaufen ist, sondern, wann das abgelaufene Rating zuletzt genutzt wurde. Das gilt für alle Muster- und Klassenberechtigungen sowie für das IR. Außerdem soll die ATO, DTO oder der FI beim Festlegen der individuellen Auffrischungsschulung die Gesamterfahrung, aktuell geflogenes Gerät usw. berücksichtigen.

PS: Zur Erneuerung wird keine Prüfung, sondern eine Befähigungsüberprüfung verlangt.

4. Januar 2020: Von Helmut Franz an Mich.ael Brün.ing

Daher, solange entweder ein SE IR oder ME IR gültig ist kann das jeweils andere wieder aktiviert werden, ohne theorie/Prüfung?

4. Januar 2020: Von Mich.ael Brün.ing an Helmut Franz

Ja. IR ist zunächst unabhängig von Klasse oder Muster. Du brauchst aber einen Proficiency Check für die Klasse oder das Muster, um den Lizenzeintrag mit IR zu bekommen.


13 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang