|
|
|
Mich hat es immer geärgert fliegende Verkabelung von meiner GoPro zum Head Set Adapter zu haben. Als Lösung habe ich einfach einen Bluetooth Transceiver und Receiver zwischengeschaltet. Funktioniert prima und man benötigt keine zusätzlichen
[...weiter]
|
Antworten: 12
Letzter Eintrag: 23. November 2020
von Laro Kreuznach:
... und noch eine Idee - man nimmt dieses Kabel: https://www.conrad.de/de/p/cordial-cfy1-5wpp-audio-adapterkabel-1x-klinkenstecker-3-5-mm-2x-klinkenstecker-6-35-mm-1-50-m-schwarz-1070911.html mit dem man den rechten und linken Kanal separat [...weiter]
|
|
|
|
Hallo Zusammen Ich plane in den nächsten Wochen das NVFR zu machen. Suche nun Plätze in Grenznähe der Schweiz, welche möglichst lange Öffnungszeiten haben. Ich denke, Frankreich ist hier der richtige Ort. Habt ihr Empfehlungen? Ev. mit eine
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, habe dieses neue NOTAM hier gefunden. So etwas habe ich hier in der Region noch nie gesehen. Weiß jemand was da passiert? EDGG EDMM EDWW GNSS AREA-WIDE OPRATIONS B1845/20 From 15 Nov 2020 08:00 until 15 Nov 2020 14:00 POSS G
[...weiter]
|
Antworten: 13
Letzter Eintrag: 19. November 2020
von Sascha aus DE:
Die Bundespolizei hat im Rahmen der BERöffnung ein erhöhtes Gefahrenpotential durch Drohnenflüge im Nahbereich der zwei Berliner Flughäfen erkannt. In der Eröffnungswoche hat die BPol daher durch Überwachung aus Hubschraubern und vom Boden [...weiter]
|
|
|
|
https://www.aerokurier.de/praxis/neuregelung-ppl-a-erhalt-mit-ul-flugstunden/ Wie der Aerokurier berichtet könnte eine Anrechnung von UL Stunden auf PPL Stunden zukünftig möglich sein - ausgenommen Prüfungsflüge.
[...weiter]
|
Antworten: 68
von Gerald Werner:
Ich habe mittlerweile sowohl beim RegPräs Stuttgart, als auch beim LBM RP nachgefragt und von beiden Seiten wurde mir bestätigt, dass man mittlerweile in der Tat die Pflichtstunden auf UL (aerodynamisch gesteuert) erfliegen kann. Lediglich [...weiter]
|
|
|
|
Hallo Forum, gibt's Empfehlungen bzgl. einer Werft in und um Memmingen (EDJA)? Umzugsbedingt kommt die Mooney dort an den Platz. Auf Eure Erfahrungen/Empfehlungen freuen wir uns. Gute Woche Euch allen! Jörn
[...weiter]
|
Antworten: 21
von Michael Söchtig:
Wenn man beim Smartphone Copy Paste macht sieht es hinterher so aus ;). Bei Querdenker-Demos gibt es ja ein gewisses Vakuum beim Verständnis von Gesetzesvorschriften, da würde man dann leider eher nur noch Brei sehen. [...weiter]
|
|
|
|
Was würde eine Stunde Sprit in eurem Flieger kosten? https://youtu.be/q62wHHXRCc4
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 18. November 2020
von Mark Juhrig:
Schlechte Nachricht, die berechneten 26 Cent/L stimmen leider nicht (es wurde mit UK-Galonen gerechnet = 4,546 Liter). Mit 3,785 Liter pro US-Gallone kostet der Liter sauteure 31 Dollar-Cent ;-) [...weiter]
|
|
|
|
Hallo. Nehmen wir mal an, jemand hat genug "Spielgeld" und will sich ein "leichtes" Flugzeug kaufen, mit dem er bei nahezu jedem Wetter fliegen kann. Die überwiegenden Distanzen die geflogen werden sind zwischen 350 und 400nm, geflogen wird
[...weiter]
|
Antworten: 87
Letzter Eintrag: 17. November 2020
von Patrick Lianhard (Lean hard!):
Vielen Dank für diesen Post. Kannst Du bitte genauer darauf eingehen warum eine vintage Malibu SET auch bei viel training nicht mit einer M500 mithalten kann (sicherheitstechnisch)? Danke [...weiter]
|
|
|
|
Liebe Fliegergemeinde Ich bin auf der Suche nach einer Haltergemeinschaft in Donaueschingen oder näherer Umgebung. Es würde auch die Möglichkeit bestehen eine solche Gemeinschaft zu gründen. (z.B. liegt ein Angebot für eine tolle TB21 inkl.
[...weiter]
|
Antworten: 1
Letzter Eintrag: 17. November 2020
von Thomas S.:
Hallo, ich fliege zwar nicht selbst, würde aber evtl. gerne einmal mitfliegen, falls möglich. Ich bin auch aus Donaueschingen und spaziere gerne am Flugplatz. Viele Grüße Thomas [...weiter]
|
|
|
|
Die längeren Standzeiten in Winter, Corona und Coronawinter fordern Rostbekämpfung und "Motorenschutzchemie". Bisher war Shell W100 ( die milden Winter brauchen für die paar Stunden kein W80) und Camguard Mittel der Wahl um dem Motor Gutes
[...weiter]
|
Antworten: 20
Letzter Eintrag: 16. November 2020
von Lui ____:
Ich habe auch gerade das folgende Webinar gefunden in dem er noch einmal sehr detailliert auf die Fragen eingeht und die Hintergründe erklärt: https://m.youtube.com/watch?v=AEGyN2U3FSM Informativ war vor mich vor allem seine Auffassung zu A [...weiter]
|
|
|
|
Vor wenigen Tagen bekam ich beim Medical einen "Mental Health test" oder sowas ähnliches präsentiert mit dem Hinweis, das sei jetzt das Neueste und das LBA wolle damit rausfinden ob ich alkohol- und/oder drogenkrank und/oder einfach nur irr
[...weiter]
|
Antworten: 30
von Reinhard Haselwanter:
Naja, bis zum spanischen Erbfolgekrieg war ja das Habsburgerreich ein Land, in dem die Sonne nie unterging (und dann die damaligen Niederlande einer unserer kleineren Sateliten ;-))) Durfte heute auch brav vor´m Lockdown den neuen Frageboge [...weiter]
|
|
|
|
Aus Avionik-Umbau habe ich noch ein GNS 530 zu verkaufen mit Rahmen und Backplate. PN mit Gebot
[...weiter]
|
Antworten: 4
von Michi V.:
Dann ist das so, und es ist eben ein Non-Waas. Braucht ja auch nicht jeder zwangsläufig.... [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich verkaufe eine nahezu unbenutze JPI USB Download Box für die JPI EDM Engine Monitore. Ebenso mit dabei ist das passende Kabel von der Box zum EDM, sowie der originale USB Stick. Ich habe das Setup mit einem EDM 700 verwen
[...weiter]
|
|
|
|
Ich habe mir gerade im Nachbarthread das upcoming Reservierungssystem angesehen. Tolle Arbeit - grosses Lob an den/die Autoren. Meine persönlichen Bedürfnisse scheinen aber nicht erfüllt zu werden - daher mache ich mal ganz frech einen neue
[...weiter]
|
|
|
|
Liebe Foristen, wenn Jan Brill nichts dagegen hat würde ich hier gern über ein kleines Projekt berichten das aus der derzeit leider im Überfluss vorhandenen (und noch länger andauernden) fluglosen Freizeit entstand: Ich habe einen Fotokalen
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo Gemeinde, was würdet ihr machen – auf sich beruhen lassen, oder irgendwie einen follow-up suchen? Ort der Handlung: Mitteleuropa, aber nicht Deutschland. Längerer VFR-Flug. Kurz vor Erreichen der TMA eines größeren Flughafens Durchflu
[...weiter]
|
Antworten: 56
Letzter Eintrag: 14. November 2020
von Tobias Schnell:
Vielleicht erst nochmal als Follow-up, was aus dem geschilderten Fall geworden ist: Ich weiß es nicht. "Mein" PIC hat einem Bekannten aus dem Ops-Management des betreffenden ATC-Providers den Incident unter Nennung [...weiter]
|
|
|
|
Hallo ich habe gerade ein Problem. Und zwar mit unserem KN 53. Es wird nur der Glideslope auf dem KI204 angezeigt. Sowohl LOC, als auch VOR Signale werden nicht angezeigt, und die Flagge bleibt. Das Audio Signal vom Identifier ist ebenfalls
[...weiter]
|
Antworten: 4
Letzter Eintrag: 14. November 2020
von Christian Weidner:
Vielen Dank für die Tips. Dann wird es wohl auch ohne gehen müssen. Das Gerät war gerade zur Reparatur und ich möchte es da eigentlich nicht wieder hin schicken. Das übersteigt langsam den Zeitwert des Fliegers. [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, gesucht wird portabler Sidewinder Power Driver für eine Piper. Gerne pm.
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo, in den Handbüchern ist ein MTOW angegeben, andere enthalten außerdem ein Maximum Ramp Weight. Frage: wenn im POH kein Max Ramp Weight angegeben ist, darf ich dann beim Losrollen mit meinem Flieger über dem MTOW liegen, solange ich be
[...weiter]
|
Antworten: 27
Letzter Eintrag: 13. November 2020
von Tobias Schnell:
Ich bin kein Freund von allgemeinen "darfst Du ruhig machen, ist egal" Ratschlägen. Wenn sich kein anderes Limit (Max Mass, Max Taxi, Max Ramp) findet würde ich von MTOM ausgehen. Ich habe da eher so den "was nicht verboten oder limitiert i [...weiter]
|
|
|
|
Moin liebe Freunde der Wasserfliegerei! Vier Sommer als Wasserflugzeug Pilot in Norwegen gehen nicht spurlos vorüber. Einige der schönsten Bilder aus den letzten Jahren hat meine Frau jetzt zu einem Bildkalender für 2021 zusammengestellt. (
[...weiter]
|
|
|
|
Nachdem ich Carsharing im Zusammenhang mit Bahnreisen schon länger nutze und als praktisch erachte, um die letzten Meilen vom Bahnhof zum Ziel zurückzulegen, stieß ich nun auf ein Angebot, dass auch an Flugplätzen zu finden ist. Der Einfach
[...weiter]
|
Antworten: 265
Letzter Eintrag: 12. November 2020
von Timm H.:
Das Problem ist, dass jeder meint, nicht viel gefahren zu sein, außerdem ist es nicht immer einfach, eine Tankstelle (womöglich unter Zeitdruck) zu finden. Also macht so ein Anreiz Sinn. Es hieß am Anfang ja, dass man bitte bei der Rückgabe [...weiter]
|
|
|
|
Hallo Zusammen Ich suche gerade einen Gesetztestext oder Hinweis für die Beantwortung fogender Frage: Flugplatz mit Kontrollzone (CTR). Darf sich ein Flugschüler in Soloplatzrunden freifliegen (FI steht unten und beobachtet) der kein BZF ha
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 11. November 2020
von Lui ____:
In diesem Zusammenhang auch: https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2020,07,07,11,0612831 [...weiter]
|
|
|
|
Falls es noch nicht bekannt ist: EASA Part-ML AMP Workshop https://aopa.de/event/online-workshop-zur-erstellung-eines-instandhaltungsprogramms-am-12-12-2020/
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo, hat jemand einen Tipp für ein Solarpanel mit Ladefunktion, dass Batterien frisch hält (z.B., auf Reisen oder wenn das Flugzeug länger steht)? Es gibt Panele für Autobatterien - vielleicht hat jemand ja einen guten Vorschlag; oder Rat
[...weiter]
|
Antworten: 102
Letzter Eintrag: 10. November 2020
von Holgi _______:
Ich habe für meine LI ON Akkus einen Alukoffer mit Pyrobubbles im Keller. Akkus die unbeaufsichtigt sind liegen in einer Lage Pyrobubbles in dem Koffer. Ich habe das mit einem kleinen Akku ausprobiert und dieser wurde zuverlässig eingekapse [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen! Laut Werft ist es nicht möglich, für meine 310P-Malibu noch ein Wetterradar zu bekommen. Sie kam wohl ab Werk leider ohne, ich hätte aber gerne eines dran. Nur kann es wohl von Piper nicht geliefert werden. Der Grund ist mir
[...weiter]
|
|
|
|
Habe direkt bei Jet Stream aus Amerika eine größere Menge bestellt und habe noch folgendes abzugeben: Pbs Prep (3x 1 Quart Flaschen) Pbs Boot Sealant (1x 1 Quart Flasche) FOAM OFF carbon, oil and bug remover (2x 1 Quart Flaschen mit Sprühko
[...weiter]
|
|
|
|
|