Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | Wieder mal Flug in die Schweiz - LSMD  
4. August 2021: Von Nicolas Nickisch 

Es soll demnächst nach Zürich gehen.

Ich habe als Ziel LSMD ausgewählt. Erstaunlicherweise finde ich bei eddh.de keine PIREPS.

Daher einige Fragen:

- Gibt es einen besseren Platz um nach Zürich zu kommen (LSZH dürfte ausscheiden)

- autorouter bringt den Hinweis "DEP CUSTOMS PNR required
Destination Airfield without transborder traffic; exceptions may be obtained from the District Directorate of Customs."

Wie geht das praktisch?

- Sonstiges zu beachten?

Und dann nochwas für Europa-fetischisten

Es soll in EDFZ losgehen. Zollmeldung sollte genügen

Ein Passagier ist Non-EU-citizen, aber mit duerhafter Aufenthlasterlaubnis in D. Was ist zu beachten?

Das könnte durchaus der bürokratische Showstopper werden.

4. August 2021: Von Matthias Reinacher an Nicolas Nickisch Bewertung: +1.00 [1]

Die fehlenden PIREPs liegen wohl daran, dass man dort nicht landen kann :-)

Zürich ist schwierig. LSZH geht, ist halt aufwendig und unflexibel mit Slots und Handling durch die MFGZ.

VFR oder IFR? VFR gibt es das Birrfeld, vorher den besonderen Einflug etc. genau anschauen, IFR ist eigentlich Altenrhein die Alternative, sehr angenehm und schnell. Aber dann ist man halt in Altenrhein und nicht in Zürich.

4. August 2021: Von Markus Wagner an Nicolas Nickisch Bewertung: +1.00 [1]

LSMD ist mWn. nicht zivil anfliegbar. Auch ein Vorhaben, den Platz für die zivile Nutzung zu entwickeln ist wohl abgebrochen worden.

Ich persönlich würde LSZH empfehlen; für einen Verkehrsflughafen akzeptable Gebühren, Zoll ist auch schon da und man ist schnell in der City. Die MFGZ ist super hilfsbereit und ermöglicht oft auch eigentlich nicht mögliche Slots.

VFR ist ein Online-Briefing notwendig, aber auch schnell gemacht und hilfreich. (Für die Rollerei am Boden auch für IFR interessant)

4. August 2021: Von Matthias Reinacher an Nicolas Nickisch

Noch eine Ergänzung: Einreise mit Schengen-Aufenthaltstitel sollte kein Problem sein.

https://www.sem.admin.ch/sem/de/home/themen/einreise/faq.faq_12.html

4. August 2021: Von Michael Becher an Nicolas Nickisch Bewertung: +1.00 [1]

Ich würde in der Tat nach Zürich fliegen. Slot wird benötigt, ist aber kein Problem, übernimmt MFGZ, eine Mail reicht. Alle sehr nett dort. Ich bekam mit einer SEP, IFR von Wien kommend, aber auch die Info ich wäre No. 10 und bekam dann entsprechende Vektoren. Ging am Ende dann gefüllt trotzdem alles recht zügig. Ohne Parken hat der Spaß dann vertretbare 100 Frankem gekostet (plus 20 für ein Pax), Parken dann 54 Franken für 3 Tage (definitiv günstiger wie mit dem Auto im Parkhaus am Flughafen stehen).

VFR wird das dann allerdings aufwendiger, da du erst einen Text bezüglich der Lande- und Rollbahnen ablegen musst (alles Online).

4. August 2021: Von hb jan an Nicolas Nickisch Bewertung: +2.00 [2]

Ich würde LSZH mit Handling MFGZ wählen, VFR Slots sind momentan gut verfügbar gemäss NOTAM.
Wenn du aus dem GAC rausgehst, bist du in 1min bei der Tramhaltestelle, du fährst ohne umsteigen in 25min mitten in die Stadt Zürich (Tram Nr. 11). Gruss aus der Schweiz, Jan

4. August 2021: Von Matthias Klein an Nicolas Nickisch Bewertung: +1.00 [1]

Wenn Du nicht nach LSZH möchtest, ist LSZF eine gute Alternative (LSMD geht leider nicht). Bitte mache Dich mit den An- und Abflugprozeduren genau vertraut (Ein- und Ausflugsektoren, Einflugkreis, Funkverkehr nur über Blindmeldungen - keine Flugleitung, enge Platzrunde etc.) ... Für den Einflug musst Du über die Homepage birrfeld.ch eine Zollmeldung bei der CH-Grenzwache abgeben. Der Ausflug aus Deutschland ist ohne Meldung beim deutschen Zoll möglich (https://www.zoll.de/SharedDocs/Downloads/DE/FormulareMerkblaetter/Zollrecht/Zoll/merkblatt_befreiung_zollflugplatzzwang.pdf?__blob=publicationFile&v=2).

Für den Rückflug nach Deutschland muss der Einflug über einen Zollflugplatz erfolgen (https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoelle/Erfassung-Warenverkehr/Befoerderungspflicht/Zollstrassenzwang/liste_andere_verkehrsrechtlich_zugelassene_flugplaetze.html;jsessionid=346D550D983EB8A66E7DB43DC4F37DA9.internet412?nn=297082&faqCalledDoc=297082 bzw. Warenverkehr/Befoerderungspflicht/Zollstrassenzwang/liste_zollflugplaetze.html;jsessionid=346D550D983EB8A66E7DB43DC4F37DA9.internet412?nn=297082&faqCalledDoc=297082). Der Zollausflug wird in LSZF ebenfalls über die Internet-Homepage angemeldet. Bitte nicht vergessen: der per Internet angemeldete Zollein- und -ausflug in LSZF muss telefonisch spätestens drei Stunden vor Ein- oder Ausflug rückbestätigt werden (+41 56 4644040).
Noch ein Tipp: ein Flugplan wird in der Schweiz nur an einem Verkehrsflughafen (z. B. LSZH oder LSZR) für Dich aktiviert oder geschlossen. In LSZF machst Du das entweder kurz nach dem Start oder vor der Landung über Funk bei ZÜRICH INFORMATION (124,700) oder vor dem Start oder nach der Landung telefonisch bei Skyguide über 0800 IFR VFR (0800 437 837). Falls Du noch Fragen hast, bitte PN.

4. August 2021: Von Rockhopper Flyer an Matthias Reinacher Bewertung: +1.00 [1]
Ich habe tatsächlich nur gute Erfahrungen mit LSZh und der MFGZ gemacht. Alles entspannt und professionell und fur Verkehrsflughäfen nicht teuer.
25. August 2021: Von Nicolas Nickisch an Matthias Klein

Danke für die Infos. Ich werde berichten

31. August 2021: Von Nicolas Nickisch an Nicolas Nickisch Bewertung: +4.00 [4]

So, ich bin einen Schritt weiter:
ZRH ist echt eine Reise wert.

War spannend, lief gut und war teuer, aber nicht exorbitant teuer. Alles in allem 189CHF inkl. 48 Parken und Handling durch MFZG.für SEP 1315kg


Der Anflug war unkompliziert wenn auch Challenging bis zum Schluss 140kt auf dem Approach zu halten und nach der halben Bahn aufzusetzen. Machbar, aber nicht mein Ding.
Komplizierter schon die Prozedur um die 28 zu überqeren. Erst vom Tower zu Aporn Nord, dann wieder für 50m zum Tower und dann zu Apron Süd. Das muss wohl so sein; aber das die Frequenz für Nord und Süd gerade mal 100kHz unterschiedlich zu machen ist schoon tricky. Das könnte man bestimmt etwas kundenorientierter gestalten. Das würde sicherlich auch die Fehlermöglichkeiten reduzieren.
Parken dann in diesem Parc ferme mit den ganzenn Citation Jets. Mit MFZG alles gut.

Aber der Rückflug:
1. Man muß wissen, daß alle Verschiebungen des Flugplans mit MFZG koordiniert werden müssen. Also selber den Plan verschieben (bei mir mit autorouter), MFZG schiebt den Slot. Aber die erfahren davon nicht einfach so. Man muss also jede Verschiebung mitteilen.


2. UNBEDINGT die telefonnummer von MFZG Handling parat haben (steht auf der EMail)
Die Security und die anderen Handlingfirmen haben keine Ahnung voneinander, kennen sich scheinbar nicht und haben sich noch nie gesehen. Die helfen einem also nicht weiter.
In unserem Falle war niemand von MFZG da und unter der Telefonnummer teilte eine Ansage nur das üblich Corona-Gesabbere mit - keiner da. Doof, wenn das an sich solide Zeitpolster zusammenschmilzt wie der Coup colonel auf der Bahnhofstrasse.

In den Büros der MFZG war auch keiner.

Workaround: Im Briefing-Raum der MFZG kann man ggf. noch andere Nummern von MFZG-Granden finden; das hat bei uns geholfen. Am Ende waren wir dann tatsächlich mit etwas Hektik am Flieger.

Autorouter hatte uns schon 90Minuten vorher per Telegram ein Update der Route geschickt, gleich mit "assigned SID". Cooles Feature!

Das fand wohl auch Autorouter und hat das Ganze noch 2 Mal wiederholt - jedes Mal mit einer anderen SID.

Bei der Clearance gab's dann die vierte SID und bis zum Take-off die 5.! Also insgesamt 3x Briefinjg und Setup. Und das am SOnntag-Nachmittag!

Am besten ignoriert man die SIDs und brieft erst die (hoffentlich) letzte.

CAVE! Man rollt dann zur Run-up-Area. Die ist in den Aerodrome-Charts von Foreflight nicht verzeichnet! Die EASA-Charts kenn die aber. Wie es bei den Jeppesen-Charts ist, kann ich nicht sagen.

Viel Spaß

Rollen ist einfach, aber insgesamt viele Frequenzwechsel


10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang