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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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4. August 2021: Von Matthias Klein an Nicolas Nickisch Bewertung: +1.00 [1]

Wenn Du nicht nach LSZH möchtest, ist LSZF eine gute Alternative (LSMD geht leider nicht). Bitte mache Dich mit den An- und Abflugprozeduren genau vertraut (Ein- und Ausflugsektoren, Einflugkreis, Funkverkehr nur über Blindmeldungen - keine Flugleitung, enge Platzrunde etc.) ... Für den Einflug musst Du über die Homepage birrfeld.ch eine Zollmeldung bei der CH-Grenzwache abgeben. Der Ausflug aus Deutschland ist ohne Meldung beim deutschen Zoll möglich (https://www.zoll.de/SharedDocs/Downloads/DE/FormulareMerkblaetter/Zollrecht/Zoll/merkblatt_befreiung_zollflugplatzzwang.pdf?__blob=publicationFile&v=2).

Für den Rückflug nach Deutschland muss der Einflug über einen Zollflugplatz erfolgen (https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoelle/Erfassung-Warenverkehr/Befoerderungspflicht/Zollstrassenzwang/liste_andere_verkehrsrechtlich_zugelassene_flugplaetze.html;jsessionid=346D550D983EB8A66E7DB43DC4F37DA9.internet412?nn=297082&faqCalledDoc=297082 bzw. Warenverkehr/Befoerderungspflicht/Zollstrassenzwang/liste_zollflugplaetze.html;jsessionid=346D550D983EB8A66E7DB43DC4F37DA9.internet412?nn=297082&faqCalledDoc=297082). Der Zollausflug wird in LSZF ebenfalls über die Internet-Homepage angemeldet. Bitte nicht vergessen: der per Internet angemeldete Zollein- und -ausflug in LSZF muss telefonisch spätestens drei Stunden vor Ein- oder Ausflug rückbestätigt werden (+41 56 4644040).
Noch ein Tipp: ein Flugplan wird in der Schweiz nur an einem Verkehrsflughafen (z. B. LSZH oder LSZR) für Dich aktiviert oder geschlossen. In LSZF machst Du das entweder kurz nach dem Start oder vor der Landung über Funk bei ZÜRICH INFORMATION (124,700) oder vor dem Start oder nach der Landung telefonisch bei Skyguide über 0800 IFR VFR (0800 437 837). Falls Du noch Fragen hast, bitte PN.

25. August 2021: Von Nicolas Nickisch an Matthias Klein

Danke für die Infos. Ich werde berichten

31. August 2021: Von Nicolas Nickisch an Nicolas Nickisch Bewertung: +4.00 [4]

So, ich bin einen Schritt weiter:
ZRH ist echt eine Reise wert.

War spannend, lief gut und war teuer, aber nicht exorbitant teuer. Alles in allem 189CHF inkl. 48 Parken und Handling durch MFZG.für SEP 1315kg


Der Anflug war unkompliziert wenn auch Challenging bis zum Schluss 140kt auf dem Approach zu halten und nach der halben Bahn aufzusetzen. Machbar, aber nicht mein Ding.
Komplizierter schon die Prozedur um die 28 zu überqeren. Erst vom Tower zu Aporn Nord, dann wieder für 50m zum Tower und dann zu Apron Süd. Das muss wohl so sein; aber das die Frequenz für Nord und Süd gerade mal 100kHz unterschiedlich zu machen ist schoon tricky. Das könnte man bestimmt etwas kundenorientierter gestalten. Das würde sicherlich auch die Fehlermöglichkeiten reduzieren.
Parken dann in diesem Parc ferme mit den ganzenn Citation Jets. Mit MFZG alles gut.

Aber der Rückflug:
1. Man muß wissen, daß alle Verschiebungen des Flugplans mit MFZG koordiniert werden müssen. Also selber den Plan verschieben (bei mir mit autorouter), MFZG schiebt den Slot. Aber die erfahren davon nicht einfach so. Man muss also jede Verschiebung mitteilen.


2. UNBEDINGT die telefonnummer von MFZG Handling parat haben (steht auf der EMail)
Die Security und die anderen Handlingfirmen haben keine Ahnung voneinander, kennen sich scheinbar nicht und haben sich noch nie gesehen. Die helfen einem also nicht weiter.
In unserem Falle war niemand von MFZG da und unter der Telefonnummer teilte eine Ansage nur das üblich Corona-Gesabbere mit - keiner da. Doof, wenn das an sich solide Zeitpolster zusammenschmilzt wie der Coup colonel auf der Bahnhofstrasse.

In den Büros der MFZG war auch keiner.

Workaround: Im Briefing-Raum der MFZG kann man ggf. noch andere Nummern von MFZG-Granden finden; das hat bei uns geholfen. Am Ende waren wir dann tatsächlich mit etwas Hektik am Flieger.

Autorouter hatte uns schon 90Minuten vorher per Telegram ein Update der Route geschickt, gleich mit "assigned SID". Cooles Feature!

Das fand wohl auch Autorouter und hat das Ganze noch 2 Mal wiederholt - jedes Mal mit einer anderen SID.

Bei der Clearance gab's dann die vierte SID und bis zum Take-off die 5.! Also insgesamt 3x Briefinjg und Setup. Und das am SOnntag-Nachmittag!

Am besten ignoriert man die SIDs und brieft erst die (hoffentlich) letzte.

CAVE! Man rollt dann zur Run-up-Area. Die ist in den Aerodrome-Charts von Foreflight nicht verzeichnet! Die EASA-Charts kenn die aber. Wie es bei den Jeppesen-Charts ist, kann ich nicht sagen.

Viel Spaß

Rollen ist einfach, aber insgesamt viele Frequenzwechsel


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