Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Akuell laufende Diskussionen im Forum:

Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10173 Beiträge Seite 114 von 407

1 ... 114 115 116 117 118 119 120 ... 406 

IFR & ATC | Nochmal Luftraumverletzung ...
Gestartet: 4. Dezember 2020: Von Nicolas Nickisch  Bewertung: +1.00 [1]
Ich möchte nicht einfach in den durchaus interessanten Nachbarthread reinqrätschen, aber bei der Lektüre kriege ich ein schlechtes Gewissen ... Die Situation hatte ich schon öfter und ist eigentlich immer identisch: - Ich cancele IFR - Von   [...weiter]
Antworten: 21  Letzter Eintrag: 8. Dezember 2020 von Achim H.:

Vermutlich publizieren sie es nicht für alle Plätze. Im autorouter siehst Du es wenn Du eine Route berechnest. [...weiter]

Sonstiges | Chuck Yeager gestorben
Gestartet: 8. Dezember 2020: Von Patrick Lianhard (Lean hard!) 
https://orf.at/stories/3192849/ The Right Stuff war schon gut! RIP Chuck   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 8. Dezember 2020

IFR & ATC | Video: How to stall a Cessna 414 in 11 Seconds at FL190
Gestartet: 1. November 2020: Von B. Quax F.  Bewertung: +11.00 [11]
Wie immer freue mich mich über Kritik, Besserwisser und Haters ;-) https://youtu.be/btR8lABH8QA Viel Spaß   [...weiter]
Antworten: 86  Letzter Eintrag: 7. Dezember 2020 von Patrick Lianhard (Lean hard!):

"Die Vorschläge zum Mentor halte ich für wenig praktikabel. Erstens muss man mal jemand finden, der wirklich von der konkreten Avionik/Zelle Ahnung hat und zweitens fliegt man meist nicht zum Spaß im Dreieck, sondern zu einem Ziel mit teilw [...weiter]

Wartung | FAA Form 8130 & EASA Form one
Gestartet: 6. Dezember 2020: Von Daniel B. 
Hallo zusammen, ich bin hier schon lange stiller Mitleser, sprich das hier ist mein erster Beitrag im Forum. Deshalb ein herzliches Hallo in die Runde! Ich informiere mich gerade im Zuge einer Anschaffung eines E-Klasse Fliegers (C172M) übe   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 7. Dezember 2020 von Daniel B.:

Vielen Dank schon mal an alle für die Ausführungen! Das Thema ist ehrlich gesagt ein ganz schöner "Brocken". Da muss ich mich wohl noch ein paar Stunden durch die Links kämpfen, damit da für mich ein Schuh draus wird. Wie immer habe ich mir [...weiter]

Luftrecht und Behörden | AIP IFR jetzt im DFS Portal gratis einsehbar
Gestartet: 24. November 2020: Von Michael Söchtig  Bewertung: +2.00 [2]
Unter diesem Link hier https://secais.dfs.de/pilotservice/service/information/aip_online/aip_online.jsp kann die AIP IFR jetzt online eingesehen werden, ohne weitere Kosten. Sperrgebiete sind beispielsweise auch so enthalten, daher m.E. auc   [...weiter]
Antworten: 28  Letzter Eintrag: 7. Dezember 2020 von Michael Söchtig:

Das klingt doch sehr nach Rückzugsgefecht. Immer dran bleiben ;). [...weiter]

Sonstiges | Lammfell Sitzbezug - Einkauf in Deutschland?
Gestartet: 5. Dezember 2020: Von Rolf Adam 
Hallo zusammen, in den USA lassen sich modellspezifisch Sitzbezüge aus Lammfell über https://www.covercraft.com/us/en/aerosheep beziehen (liefern leider nicht nach Europa). Hat jemand eine Empfehlung für eine gute Bezugsquelle in Europa? Ai   [...weiter]
Antworten: 19  Letzter Eintrag: 7. Dezember 2020 von Kilo Papa:

Das weiß ich nicht. Es ist jedenfalls von der Struktur her ein "Stoff" und bei Boeing ein "Fell". Aus was der Stoff jetzt gewebt wird, keine Ahnung. Wird sicher irgendwas schwer entflammbares sein, haptisch eher wie Leinen. Gewaschen wird's [...weiter]

Flugzeugkauf | Von N auf D umregistrieren
Gestartet: 21. Oktober 2020: Von Andreas Schlager 
Hallo zusammen, ich plane, eine Beech F33A aus den USA zu importieren. Aktuell ist der Flieger noch N-reg, will das aber auf D umregistrieren (ja.) Gibt es so jemanden hier im Forum, oder kann mir jemand einen Tipp geben, mit wem / welchem   [...weiter]
Antworten: 40  Letzter Eintrag: 7. Dezember 2020 von Tim Harris:

Komme auch gerade von einem Nordatlantik Ferry zurück (Richtung Westen). Sind zusätzliche Formulare auszufüllen, und für Nunavut eine Ausnahmegenehmigung zu beantragen (wenn man übernachten will). Übernachten in Grönland ist zZ nicht möglic [...weiter]

Flugzeugbau | Cessna - Metallschild
Gestartet: 5. Dezember 2020: Von Michael Huber 
Hallo zusammen, in der Mitte des Yokes habe ich schon öfter Metallschilder mit Cessna Logo gesehen. Bei meiner Cessna 182 R klebte da auch einmal etwas, jedoch hat mir der Vorbesitzer das nicht überlassen. Weiß jemand was ich meine und auch   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 6. Dezember 2020 von Christof Rainer:

Am einfachsten ist es die Partnummer aus dem IPC zu suchen und dann auf ebay gebrauchte auffinden, bei einem Händler diese zu bestellen oder bei Textron bestellen. [...weiter]

Sonstiges | Airshampoo
Gestartet: 3. Dezember 2020: Von Ol@f Bernh@rdt 
Moin, mein Airshampooheft läuft dieses Jahr aus und ich stehe vor der Überlegung mir wieder ein neues zuzulegen. Es ist nicht der Betrag der mich überlegen lässt, sondern die Frage, ob ich den Flugplätzen damit etwas Gutes tue. Oder ist es   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 6. Dezember 2020 von Jürgen Grams:

Gutscheinheft kaufen. Und möchte man einem Platz extra etwas Gutes tun: eine Kleinigkeit in die Kaffeekasse werfen! Als Danke für Service und Freundlichkeit z.B. [...weiter]

Avionik | Jeppesen Desaster
Gestartet: 7. Oktober 2020: Von Rolf Adam  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo zusammen, die GNS 430/530 Kombination soll ein neues Datenbanken Abo bekommen. JDM funktioniert gut, also soll der Bezug direkt über Jeppesen passieren. Damit Rabatte eingelöst werden können, braucht es ein Angebot, online geht nicht.   [...weiter]
Antworten: 33  Letzter Eintrag: 4. Dezember 2020 von Name steht im Profil:

JeppView auf dem iPad dauert immer schon ewig. Ich denke auch, dass die Speed pro User absichtlich gedrosselt wird. Was aber mindestens so ärgerlich ist: wenn man während des Downloads die App wechselt, bleibt der Download stehen und bietet [...weiter]

An- und Verkauf | Jeppesen Skybound Adapter G2 neuwertig
Gestartet: 4. Dezember 2020: Von Sebastian S. 
Verkaufe einen neuwertigen Jeppesen Skybound Adapter G2, der die silbernen WAAS 530 und 430 Garmin Karten updaten kann. 35€ incl Versand innerhalb D   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 4. Dezember 2020

Sonstiges | Landegebühren EDDB
Gestartet: 24. November 2020: Von Dr. Jürgen Schwarz-Boeck 
War seit der Eröffnung von Berlin Brandenburg schon jemand mit SEP < 2 Tonnen in EDDB ? Ich werde irgendwie aus der Gebührenordnung nicht recht schlau. Während die Lande- und Parkgebühren relativ moderat scheinen würde GAT und Handling rich   [...weiter]
Antworten: 56  Letzter Eintrag: 3. Dezember 2020 von Erik N.:

sei froh dass es wenigstens 6 Uhr ist. In EDLN ist es 8 Uhr, und 240 Euro für jede 1/2 Stunde früher ^^ [...weiter]

Luftrecht und Behörden | LBA verlängert Fristen wegen Corona
Gestartet: 23. März 2020: Von Achim H.  Bewertung: +3.00 [3]
Da isses nun endlich: https://www.lba.de/SharedDocs/Startseite_Nachrichten/DE/Aktuell/Ausnahmeregelungen_Corona.html   [...weiter]
Antworten: 66  Letzter Eintrag: 3. Dezember 2020 von Willi Fundermann:

Das LBA hat auf den "letzten Drücker" am 30.11. seine "Allgemeinverfügung" bis 31.03.2021 verlängert. Das gilt auch für die Berechtigungen, die durch die Corona-Ausnahmeregelung schon mal verlängert wurden, insgesamt sind "kumulierte" Ausna [...weiter]

An- und Verkauf | Rotax 912 lifetime extension on condition
Gestartet: 28. November 2020: Von Bernhard Faul 
Liebe Forumsteilnehmer! Ich bitte euch um sachliche Beiträge zu folgendem Problem: Es besteht meinerseits Interesse an einem (preislich) absoluten Einsteigerflugzeug. Es wurden darauf 3 Motoren im gewerblichen Betrieb verflogen. Der letzte   [...weiter]
Antworten: 18  Letzter Eintrag: 2. Dezember 2020 von Peter Schneider:

weiss ich nicht 100%ig, könnte aber so sein: Technisch die gleichen Bauteile wie im Kernmotor. M.W. ist bei der A/F-Version die Airbox teil des zertifizierten Motors. Der Zertifizierte kommt mit Form one. Am Zusammenbau darf dann nichts mod [...weiter]

Sonstiges | Smudo ist produktiv...
Gestartet: 30. November 2020: Von Sven Walter  Bewertung: +3.00 [3]
... und hat uns eine neue App beschert. https://m.youtube.com/watch?v=JWa8TCmm0_U   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 1. Dezember 2020 von Sven Walter:

Sorry, hast natürlich recht, meine Dienstleistungsmentalität leidet unter mehrfach Belastung derzeit... [...weiter]

Luftrecht und Behörden | Klassenberechtigung auf UK Lizenz verlängern
Gestartet: 27. November 2020: Von Christian Weidner 
Folgende Situation: Pilot mit UK PPL möchte seine Klassenberechtigung SEP(land) verlängern. Lebt und fliegt in Deutschland. Starts und Flugstunden innerhalb der letzten 12 Monate vor Ablauf sind ausreichend vorhanden. Es findet ein Auffrisc   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 30. November 2020 von Juergen B.:

Bei mir lief es bis 2018 wie von den Vorschreibern ausgeführt völlig problemlos. Bei einer Rückfrage (mein SEP-Ablauf fiel in die Corona-Verlängerungs-Regel, musste aber zum einheitlichen Endtermin 22.11.20 "ganz normal" verlängert werden) [...weiter]

An- und Verkauf | Suche GMA340 & GNS530W
Gestartet: 27. November 2020: Von Christof Rainer 
Servus, wir suchen für eine Avionikerweiterung: Garmin Audiopanel GMA340 (kann auch ein ähnliches sein) Garmin GNS530W (muss WAAS sein!) Vielen Dank im Voraus. LG Christof   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 27. November 2020

An- und Verkauf | Verkaufe Texas Instruments TI-89 Titanium CAS mit Astrosail Navigationsprogramm
Gestartet: 27. November 2020: Von Rolf Adam 
Für die Segler unter uns, verkaufe TI mit "Astrosail Navigationsprogramme für den TI-89 (Serial Nr. 41067, Version 2.0.6)". Bei Interesse PM   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 27. November 2020

Sonstiges | Nebel kurz nach Sonnenaufgang
Gestartet: 27. November 2020: Von Christian Weidner 
Moin, kann hier jemand weiterhelfen? Warum wird Nebel kurz nach Sonnenaufgang plötzlich so dicht? Bei der Erklärung mit dem erwärmten Boden und verdunstender Feuchtigkeit verstehe ich nicht, wieso der Boden warm wird, wenn die Sonne noch ga   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 27. November 2020 von hb jan:

Hallo Christian Während der Nacht sinkt die Lufttemperatur in den bodennahen Schichten. Unmittelbar nach Sonnenaufgang ist die Abstrahlung der Erde immer noch stärker als die Einstrahlung der Sonne (im Flachland), das heisst, die Lufttemper [...weiter]

Luftrecht und Behörden | Rundflug verlosen
Gestartet: 25. November 2020: Von Erik Sünder 
Hallo Zusammen, ich (PPL-A, sonst nix) würde gerne einer befreundeten Band einen Rundflug zur Verfügung stellen, der verlost wird. Ich bekomme dafür keinerlei Gegenleistung (kein Geld, keine Rechnung, Spendenquittung oder ähnliches). Alle a   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 26. November 2020 von Olaf Musch:

Das ist ja richtig. Habe ich was anderes geschrieben? Aus meiner Sicht muss man die Frage "darf ich das machen" und die Frage "möchte ich das machen" jeweils separat beantworten. Nichts anderes wollte ich ausdrücken. Im beschriebenen Fall w [...weiter]

Sonstiges | lustige Fundstelle beim DWD
Gestartet: 20. November 2020: Von Jens Richter  Bewertung: +1.00 [1]
Neue Wetterkategorie beim DWD gefunden: "lecker Wetter" ;-) (flugwetter.de: 3-Tages-Prognose- Bereich Nord vom 20.11. für MONTAG)   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 25. November 2020 von Dr. Oliver Brock:

Sowas wünsche ich mir mehr! [...weiter]

An- und Verkauf | Garmin GFC500, G5 HSI/GAD, G5 AH, GTX330
Gestartet: 21. November 2020: Von WINX GmbH 
Wir bieten exklusiv aus einem nicht abgewickelten C172-Upgrade NEUWARE an: Garmin Upgrade-Paket bestehend aus: GARMIN GFC 500 Autopilot for Certified Aircraft: 1 x Steuereinheit GMC 507 2 x Servo GSA 28 AP ist für sehr viele Flugzeuge zerti   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 25. November 2020

Sonstiges | Versicherung für Selbstbehalt im Schadensfall
Gestartet: 23. November 2020: Von Alexander Pichler 
Hallo Kollegen! Beim Kauf und Verkauf von Flugzeugen für und von meinen Kunden, kriege ich immer wieder verschiedene Versicherungsnachweise in die Hand. Oft geht aus diesen Nachweisen/Polizzen hervor, dass die Selbstbehalte (SB) im Schadens   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 25. November 2020 von Ernst-Peter Nawothnig:

Die AXA hat dafür vor 1-2 Jahren heftig Werbung gemacht. Obergrenze allerdings nur 5.000 Euro und Altersgrenze bei Abschluss unter 70. Letzteres stellte sich heraus, als eine Anfragerin 72 war. [...weiter]

Flugzeugkauf | Zollbeschau Import Luftfahrzeug aus Drittstaaten
Gestartet: 24. November 2020: Von Hanno Kraatz 
Hallo zusammen, wir werden ein Flugzeug aus einem Drittstaat nach Deutschland überführen/importieren und D-Registrieren. Die Maschine wird per Luft überführt. Wann muss die Zollbeschau erfolgen? Umgehend, sobald der Flieger zum ersten Mal d   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 25. November 2020 von Wolff E.:

Wenn der Flieger noch in 2020 eingeführt wird, ist Deutschland mit 16 %Mwst bestimmt gut. Wenn es aber erst 2021 wird, wäre Luxembourg mit 17 % Mwst ggf interessanter, da die Mwst in Deutschland ab 2021 zu 99% wird 19 % wird. [...weiter]

Avionik | Stratux/Flarm Kombi als Bodenstation?
Gestartet: 21. August 2020: Von Gottfried S....k 
Servus zusammen! Stratux/Flarm In-Flight ist mir bekannt - hat aber jemand die Sache schon als Bodenstation "für Arme" (=Vereinsflugplätze) betrachtet mit Einbindung via LAN, nicht WiFi? OGN und Co. sind ja einfach, aber das Monster DSGVO m   [...weiter]
Antworten: 35  Letzter Eintrag: 25. November 2020 von Gottfried S....k:

Geht leider nicht - soll eine reine Insellösung werden. VG, Gottfried [...weiter]

10173 Beiträge Seite 114 von 407

1 ... 114 115 116 117 118 119 120 ... 406 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang