Grüß Gott Kollegen,
ein kurzer Bericht zu eienm Flug nach Faro LPFR.
Wir waren kommerziell mit einer PC12 am 31.08.2021 in Faro. Handling ging über OMNI und war einwandfrei. Tanken wollten wir mit Carnet über die BP. BP unterhält in Faro eine eigene Tankflotte.
Gewartet haben wir 1:40 auf den Fuel. Daraus resultierend ging unser Anschlussflug über Siena kaputt, wir mussten nach Perugia ausweichen und sind mit delay und Ärger am Abend in Salzburg gelandet. Der Kunde war begeistert, die Firma sauer, die Piloten, wir mussten den ganzen Mist ertragen. Ich habe recherchiert.
Der handling agent und zwei weitere Mitarbeiter einer anderen Firma bestätigten uns, dass es eine interne Anweisung der BP gibt, die Flugzeuge der GA nur in Ausnahmefällen zu betanken, wenn kein Grossflieger auf dem Vorfeld steht oder im Anflug ist. Diese Situation ist am Tage in Faro praktisch ausgeschlossen. Auf meine persönliche Nachfrage bei der BP in Faro sagte man mir, dass die kommerzielle Luftftahrt Priorität hat. Auf mienen Einwand es handle sich um kommerzielle Luftfahrt bekam ich keine Antwort.
Das Problem wurde damit gelöst, dass der Chef der handling Firma persönlich bei BP vorsprach und seine MA die Tankwagenfahrer zu viert belästigten.
Da ich auf Grund miener 40jährigen Erfahrung weiss, dass ein Beschwerdebrief nichts bringt, möchte ich euch bitten Werbung zu machen. Mein Rat, keinen Fuel von BP in Faro. Repsoil soll woll einwandfrei laufen. Ich denke so gross kann der Unterschied nicht sein.
Happy Landings!