|
|
|
Liebe Community, das kurze Youtube-Video soll die Phantasie beflügeln, auch wenn diese 'Achterbahntour' um den Globus heute, 4 Jahre später, wegen der gegenwärtigen Umstände unmöglich wäre. https://www.youtube.com/watch?v=81u_F60beeY Zur Ve
[...weiter]
|
Antworten: 22
Letzter Eintrag: 24. Oktober 2020
von Peter Schneider:
Falls jetzt im Herbst fliegerisch nichts mehr geht, hier ein neuer 13 Minuten Video Clip zu dem Rekordflug. Auch unsere Lokalzeitung 'Mainpost' hat einen sehr schönen Artikel über die Entstehung des Buches gebracht. Herzlichen Dank an alle, [...weiter]
|
|
|
|
Am Sonntag Anflug auf einen Regionalflughafen im westlichen Westen der Republik. Nach den "Intentions" gefragt bestelle ich ein ILS, danach den Missed Approach (keinen LOW Approach) und nochmal ILS mit full stop landing. Also nichts anderes
[...weiter]
|
Antworten: 12
Letzter Eintrag: 21. Oktober 2020
von T. Magin:
Natuerlich hast Du recht, dass der Missed Approach des ILS27 und die ZWN5W nicht absolut identisch sind. Aber die Strecke, der ich folge bis ich ueber MSA bin, ist schon recht gleich. Und wie's nach MSA weitergeht sollte unerheblich sein, d [...weiter]
|
|
|
|
Hallo Zusammen, leider benötige ich wohl einen Anwalt, um nach Kaskoschaden meine Ansprüche gegen die Versicherung durchzusetzen, für Tips im Raum Düsseldorf wäre ich dankbar. Gerne PN.
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich bin nun dabei für N-reg so ein LOA von der FAA für RVSM zu beantragen. Nun meint die Agentur, welche die Manuals erstellen soll, wir bräuchten als zwei private Nutzer mit Trust zwei LOA, weil wir zwei operators seien. Kö
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo Zusammen, da es in diesem Forum schon einen recht erfolgreichen Thread zum Thema "Golf- in der Nähe von Flugplätzen" gibt, möchte ich den Versuch starten, eine Sammlung von familentauglichen Zielen zusammenzutragen. Also: von welchen
[...weiter]
|
Antworten: 93
Letzter Eintrag: 19. Oktober 2020
von Guido Frey:
Vielen Dank für den zusätzlichen Hinweis! Das hatten wir auch ins Auge gefasst, aber leider war unsere Zeit in Venedig zu knapp dafür. Ich werde mir das für den nächsten Familienaufenthalt in Venedig auf jeden Fall vormerken! [...weiter]
|
|
|
|
Was heißt das dann praktisch? https://www.bbc.com/news/business-51783580?fbclid=IwAR1XyoymByx7csIjOZIJTUTZAF6XwdEnEXoh2Tza83sj5FZ-pPnpuznsY_w
[...weiter]
|
Antworten: 37
Letzter Eintrag: 19. Oktober 2020
von Achim H.:
wird Pratt mit Sicherheit einiges am Design geändert haben. Alleine die Marketingbeschreibung +10% mehr Leistung (bezogen zu einer Baseline) und die Verwendung von Single Cristal HPT Blades gibt Hinweise auf Designänderungen. Single crystal [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, neulich flog hier (westlich von Augsburg) eine 2-mot im Tiefflug über uns hinweg, welche 2 Seitenleitwerke hatte. Ich kenne da nur die P38 Lightning mit solchem Heck. Oder kennt Ihr noch andere? Danke schon mal, W.
[...weiter]
|
Antworten: 6
Letzter Eintrag: 18. Oktober 2020
von Daniel Gebhardt:
Kann auch eine B25 sein, bei Augsburg dann vermutlich auch Red Bull aus Salzburg. Beech 18 ist eine in Prag stationiert in Aluoptik, kommt auch in Frage. [...weiter]
|
|
|
|
Hallo Leute, ich bin dabei mir einen EASA-zertifizierten 2-Sitzer in Frankreich zu kaufen. Die F-Registrierung möchte ich auf Anraten meiner Werft aus Kostengründen lassen. Die Ummeldung des Flugzeugs selbst ist unproblematisch, man braucht
[...weiter]
|
Antworten: 9
Letzter Eintrag: 17. Oktober 2020
von Grischa Schmiedl:
Hallo Lutz und Malte! Ihr seid wirklich unglaublich! Vielen Dank. Ich glaube ich habe jetzt die wichtigsten Sachen verstanden und kämpfe mich gerade durch die "Easy_Access_Rules_for_Continuing_Airworthiness". Ich muss aber zugeben, dass all [...weiter]
|
|
|
|
Garmin GNS 530: P/N 011-00550-10, S/N 78402879 Garmin GPS Antenna (non WAAS) GA 56: P/N 011-00134-00, S/N 59060927 Ohne Certificate: Installations Kit Gamrin GNS 530 gegen Gebot
[...weiter]
|
|
|
|
Das ein Verein sicherstellen muss, dass seine fliegenden Mitglieder ueber alle Lizenzen und Berechtigungen verfuegen ist klar. Also insbesondere Medical und Klassenberechtigung. Aber wie steht es mit der 90-Tage-Regel? Muss der Verein pruef
[...weiter]
|
Antworten: 62
von T. Magin:
"Mein Arbeitgeber hat dies für die Nutzer von Dienstfahrzeugen so geregelt, dass der Führerschein alle 6 Monate (elektronisch) überprüft wird. Alles, was dazwischen passiert, ist auch hier Eigenverantwortung. Die Rechtssicherheit dieses Vor [...weiter]
|
|
|
|
Hallo Allerseits, ich suche eine Datenkarte für mein G430 Garmin als Backup, hat vielleicht eine und bietet diese zum Verkauf an? Bitte direkt per PM oder direkt an: pilot@alpenjodel.de Danke und Grüsse
[...weiter]
|
Antworten: 3
von Boris K.:
Hallo Allerseits, ich suche noch eine zweite Datenkarte für mein G430 Garmin als Backup, hat vielleicht eine und bietet diese zum Verkauf an, goss / klein, ist egal, Hauptsache ohne WAAS. Bitte direkt per PM oder direkt an: pilot@alpenjodel [...weiter]
|
|
|
|
... weil heute mal niemand einem anderen User in diesem Forum virtuell an den Hals gesprungen ist. :-) Warum kann es nicht immer so sein?
[...weiter]
|
Antworten: 41
Letzter Eintrag: 15. Oktober 2020
von Willi Fundermann:
"Ihr lasst Euch ganz schön verarschen, springt wie Zirkusponies über jedes Stöckchen, welches des Kerl Euch unter die Augen hält." Das wäre ja noch ganz lustig. Ich befürchte aber, der meint das alles todernst! [...weiter]
|
|
|
|
In Belgien nahe Aarschoot https://www.flightradar24.com/data/aircraft/d-epbs#25b6c2b9 https://www.flightradar24.com/data/aircraft/d-epbs#25b6c2b
[...weiter]
|
Antworten: 101
von Sven Walter:
Lügenbaron statt Roter Baron. Barron Hilton hätte seine Freude daran. Zumindest im Segelflugzeug. [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, wir verwenden ein KLN94 als Back-up GPS und die Navdata ist arg veraltet. Leider ist die Datenbankaktualisierung von Honeywell übers Internet phänomenal kompliziert/antiquiert und mit moderner Hardware eigentlich nicht mehr machbar.
[...weiter]
|
Antworten: 39
von Dietmar Schielke:
Hallo nochmal, ich antworte mir mal selbst, da ich das Datenbankupdate inzwischen hinbekommen habe und die Informationen vllt. für andere interessant sind: Das Kabel mit 3-poligem Klinkenstecker ist das richtige. Der in der Hilfe zum qpsloa [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, in einem Nachbarthread wurde über Jeppesen geschimpft und die Tatsache (glaube ich zumindest) daß die ein Monopol bei der Bereitstellung von Nav-Daten für GNS Navigeräte haben. Warum ist das so? Warum ist es so schwierig ode
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo alle zusammen, wie es sich gehört, erst einmal ein paar Worte zu mir. Seit September diesen Jahres darf ich mich nun endlich mit meinen 38J. als Pilot (PPL-A) bezeichnen. Das Fliegen ist etwas besonderes, gerade auch mit der eigenen F
[...weiter]
|
Antworten: 10
Letzter Eintrag: 14. Oktober 2020
von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu:
Nunja, aber als Lüneburger ist Dir sicherlich aufgefallen, dass es einen Verein vor Ort gibt, der gerade per Volksabstimmung seinen Flugplatz behalten durfte. Und: Die Scheibe Falke (wie sie der Verein hat) ist so ziemlich die preiswerteste [...weiter]
|
|
|
|
Ich überlege aktuell immer noch, mir ein Tablet für Skydemon anzuschaffen. Dabei schwanke ich zwischen 3 Varianten: 1. Neues Android-Tablet 2. Gebrauchtes Ipad mit GPS und Simkarte (ich habe einen o2 Tarif der eine Zweitkarte erlaubt) 3. Ne
[...weiter]
|
Antworten: 29
von Hubert Eckl:
unterschrieben! Bis auf " keine Überhitzung". Fliegst Du üblichersweise in der Arktis? :-) Hab mir schon mal überlegt, ob das sonst fabelhafte ipad entsprechend des Piloten Stresslevel aussteigt. "The heat is on." Beim präzisen Landeanflug [...weiter]
|
|
|
|
Hallo an alle technikaffinen Kollegen da draußen :-) Momentan suchen wir eine Option, in eine Baron mit GTN750 und GMC35c eine Lösung zu finden, mit der wir das komplette im Flugzeug zu hörende Audio aufzeichnen können, also Intercom und Fu
[...weiter]
|
Antworten: 2
von Patrick Lianhard (Lean hard!):
Wieso fällt es oft aus? Das kenne ich eher von den Bluetooth Lösungen. Ich habe um 40€ einen Adapter gekauft (kleine schwarze Box, nicht nur Kabel und Stecker!) und einen digitalen Recorder um ~25€. Nimmt seit vielen Stunden problemlos und [...weiter]
|
|
|
|
Ich bin noch recht neu in der Fliegergemeinde, habe erst im Juni meine Lizenz erhalten und bin seither rund 15 Stunden auf Echo-Klasse und 4 Stunden auf ULs geflogen. Ich bin also noch ein Greenhorn und auch wenn ich behaupte, die grundsätz
[...weiter]
|
Antworten: 21
Letzter Eintrag: 12. Oktober 2020
von Wolff E.:
Gerald, deine Weise an Probleme beim Fliegen anzugehen gefällt bestimmt nicht nur mir. Kritikfaehigkeit ist in der Fliegerei sehr wichtig und immer offen für neue Erkenntnisse zu sein. Wenn einem was nicht klar ist, ist andere fragen einer [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen! Wiederum Frage an die Schwarmintelligenz: ich suche nach Bauplänen für ein Alignment of Elements System = poor man VASI eben; die üblichen Quellen sind nach der DSGVO- Katastrophe leider versiegt ... Aber auch sachdienliche
[...weiter]
|
Antworten: 4
von Thomas Dietrich:
Schilder VASI wie am Altiport Corlier LFJD. Ist dore allerdings schwarz weiss und nur 500m weit sichtbar. Für Anfänger zum MOU Training ist es aber eine gute Hilfe. [...weiter]
|
|
|
|
Hallo hier im Forum, nachdem dies mein erster Beitrag ist, stelle ich mich kurz vor: Mein Name ist Bernhard, ich fliege von ETSL aus eine RV-8. Mit der Fliegerei habe ich - nach einer Kindheit auf dem Flugplatz und vielen, vielen Modellbau-
[...weiter]
|
Antworten: 11
von Volker Strohberg:
Hallo Johann, habe die Tage gelesen, dass du in einem Artikel in Pilotund Flugzeug 2017 im Kontext ADS-B out geschrieben hast: 'GPS-Daten von Garmin GPS695 an Trig TT31 funktioniert problemlos'. Habe genau dieses Problem. Die Verkabelung vo [...weiter]
|
|
|
|
Liebe Leute, mit schwerem Herzen trenne ich mich von meinem kleinen "Archiv" der Pilot und Flugzeug, Jahrgänge 2011 bis 2019. Wenn jemand aus dem Forum Interesse daran hat, würde mich das freuen. Haben will ich nichts dafür, aber über eine
[...weiter]
|
Antworten: 5
Letzter Eintrag: 9. Oktober 2020
von Chris Sullivan:
Hi Gerd, ich habe die Funktion jetzt aktiviert - vielen Dank für deinen Kommentar :) Und Danke trotzdem Tilman, vielleicht hab ich ja mit Gerd Glück :-D PS: Da das meine ersten Nachrichten sind, hoffe ich sie zu finden .. oder eine Email Be [...weiter]
|
|
|
|
Verkaufe einen neuwertigen unbenutzten Fast Find 220. Batterietest zeigt volle Kapazität. Satellitenortung überall auf der Welt. Zubehör wie auf den Fotos mit schwimmfähiger Tasche NP 290€ VB:160€
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo, ich habe folgende Frage. Bei unserem Flugzeug wurde vor 20h eine 100h Kontrolle durchgeführt, diese beinhaltete auch die 50h Kontrolle. Nun ist das Flugzeug bei der Jahresnachprüfung und der Prüfer möchte eine Jahreskontrolle haben.
[...weiter]
|
Antworten: 9
Letzter Eintrag: 8. Oktober 2020
von Thorsten Wolfshohl:
Moin Enrico, das Problem sit das es hier zwei 'vor' gibt: Einmal 'vor' 20 Stunden und einmal 'vor' x Monaten. Natürlich sollte es möglich sein die bei der letzten 100er gemachten Punkte auch für die jährliche Prüfung anrechnen zu lassen. Nu [...weiter]
|
|
|
|
Bin am Wochenende IFR EDTH-LFTZ und zurück geflogen. Habe mit Autorouter geplant, aufgrund non-turbo und Familie an Bord mit maximal FL120 als Planungsparameter. Auf dem Hinflug habe ich ein nahezu optimales Routing erhalten, was ich unterw
[...weiter]
|
Antworten: 24
Letzter Eintrag: 7. Oktober 2020
von Rolf _PA46:
Das Routing wird so nicht fliegbar sein Das stimmt wahrscheinlich (selbst wenn ATC das zuließe, man müsste sich in IMC dann auch noch wohl fühlen). Rocket Route hat das System vor ein paar Wochen umgestellt. Neben den bereits geflogenen Rou [...weiter]
|
|
|
|
|