Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Akuell laufende Diskussionen im Forum:

Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10173 Beiträge Seite 118 von 407

1 ... 118 119 120 121 122 123 124 ... 406 

Flugzeugkauf | Der Weg zum eigenen Flugzeug
Gestartet: 24. Mai 2020: Von Dirk Bergner  Bewertung: +3.00 [3]
Hallo zusammen, ich hoffe das Thema ist nicht schon zu Tode geschrieben worden, aber ich habe irgendwie noch nicht die passenden Informationen für mich zusammen und wäre über etwas Schwarmintelligenz äußerst dankbar. Ich lese zwar schon sei   [...weiter]
Antworten: 134  Letzter Eintrag: 7. Oktober 2020 von Timm H.:

Ey Malte, wir reden hier über Beechcraft-Bolzen! Die sind per se mindestens doppelt so haltbar wie alles andere... ;-))) Also ich bin jetzt kein Experte, aber die Piper Konstruktion macht schon einen filigraneren Eindruck als meine Bo. Mein [...weiter]

Luftrecht und Behörden | DFS hat in einer Nacht-und-Nebel-Aktion Tool zur Flugplanaufgabe umgestellt
Gestartet: 7. Oktober 2020: Von Nicolas Ludwig 
Wer bisher noch so wie ich seine Flugpläne über das AIS-Portal der DFS erstellt und verwaltet hat, wird eine böse Überraschung erleben wenn er sich das nächste Mal anmeldet und wie gewohnt auf Basis einer gespeicherten Vorlage schnell einen   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 7. Oktober 2020 von Willi Fundermann:

"Inzwischen gibt es die alte Version parallel auch wieder als AIS-Portal classic. Da sind die abgespeicherten Flugpläne noch aufrufbar." Dazu gab es gerade eine ergänzende Mail der DFS. Die Flugpläne sollen demnach auch in das neue Portal i [...weiter]

IFR & ATC | Warum kriege ich manchmal DFS-Rechnungen?
Gestartet: 5. Oktober 2020: Von Nicolas Nickisch 
Für unter 2t sollte es doch eigentlich keine Airway-Gebühren geben, oder ? Trotzdem bekomme ich manchmal Rechnungen der DFS; so zuletzt 9,xx€ "EDDC EDFZ". Mehr stand nicht drauf. Für die andere Richtung gab es keine Rechnung. An- oder Abflu   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 6. Oktober 2020 von Tobias Schnell:

war es wohl eher eine Abfluggebühr Zähleinheit ist immer der Abflug, und genannt wird das Entgelt einfach "Terminal Charge" [...weiter]

Sonstiges | Deckungssummen für Haftpflicht und CSL
Gestartet: 18. September 2020: Von Chris B. K. 
Moin, wenn ich mir die CSL- und Haftpflichtversicherungs-Policen ansehe und auch die Antragsformulare diverser Versicherungsmakler, staune ich immer über die geringen Deckungssummen. Konkret beträgt die gesetzliche Mindestdeckungssumme für   [...weiter]
Antworten: 126  Letzter Eintrag: 5. Oktober 2020 von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu:

Georg, war an deinem Flieger auch was defekt? Bei einer DA40 spuckt man auf das Taschentuch und rubbelt ein wenig den Lack sauber :-) Keine weiteren öffentlichen Äußerungen über die bisher geführten Auseinandersetzungen am Boden. Lutz weiß [...weiter]

Flugzeugbau | Elixir zertifiziert
Gestartet: 31. März 2020: Von Alexander Callidus  Bewertung: +3.00 [3]
Es gibt noch erfreuliche Nchrichten: die Elixir ist zertifiziert. Ebenso freut mich, daß drei Leute das stemmen konnten. https://elixir-aircraft.com/en/news/elixir-certified-easa-cs23   [...weiter]
Antworten: 165  Letzter Eintrag: 4. Oktober 2020 von Sven Walter:

Die Bestellliste ist ja jetzt schon deutlich länger. Sitzkomfort auch gut. Ich vermute, die wird sich für die nächsten 10 bis 15 Jahre ganz gut verkaufen. Nach heutigen Zulassungszahlen, wohlgemerkt. [...weiter]

Luftrecht und Behörden | LBA checkt anlasslos Flugbücher
Gestartet: 25. September 2020: Von Sibylle Glässing-Deiss 
Kürzlich wurde folgendes Anschreiben des LBA bekannt: „Im Rahmen der routinemäßigen Überprüfung von Flugzeitenangaben bitten wir nach Anhang I FCL. 045 c) der Verordnung (EU) Nr 1178/2011 um Vorlage eines Auszuges ihres Flugbuches in Kopie   [...weiter]
Antworten: 79  Letzter Eintrag: 3. Oktober 2020 von Lutz D.:

Stimmt, kann man so lesen [...weiter]

Flugzeugkauf | HB registriertes Flugzeug in DE betrieben oder Ummelden?
Gestartet: 3. Oktober 2020: Von Alex Ander 
Hallo Forum Ich bin neu zum Thema Flugzeugbesitz in Europa und die all die Möglichkieten die es gibt. Das Flugzeug wird in DE zu Hause sein. Wie kompliziert/teuer ist es eine Flugzeug von HB auf auf D umzumelden oder ist es besser es so zu   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 3. Oktober 2020 von Wolfgang Lamminger:

hier schon Mal vor Kurzem diskutiert.. https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2020,08,20,16,3128111?&goToNewest=true#end und hier hat ein netter Kollege eine "Umregistrierungscheckliste" hinterlegt: https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2020 [...weiter]

Reise | Platz mit Zeltmöglichkeit und guten Waschmöglichkeiten um Paderborn
Gestartet: 30. August 2020: Von Patrick Whiskey Echo Yankee 
Moin, wir planen am Freitag einen Übernachtungsstopp ungefähr zwischen Sauerland, Ostwestfalen, Hannover. Ich würde gerne unser neues Zelt ausprobieren. Dazu bräuchte es einen Flugplatz, der Zelten zulässt oder einen Platz mit Camping-Mögli   [...weiter]
Antworten: 28  Letzter Eintrag: 2. Oktober 2020 von Erik N.:

Seltsam ? Aber so steht es geschrieben: https://www.umweltbundesamt.de/themen/mund-nasen-schutz-fuehrt-nicht-zu-erhoehtem —— "Mund-Nasen-Bedeckungen, wie Alltags- oder OP-Masken, leisten einen wichtigen Beitrag, um die Ausbreitung von COVID [...weiter]

Luftrecht und Behörden | Suche genehmigtes Flughandbuch für Citabria 7GCBC
Gestartet: 1. Oktober 2020: Von Tobias Klimt 
Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wo man LBA annerkannte Flughandbücher herbekommt. Im konkreten Fall geht es um eine Citabria 7GCBC (Annex I)? Im Kennblatt Nr.525 sind drei Varianten aufgeführt: Flughandbuch 7 GCBG, DVL/PfL-geprüft, 7.   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 1. Oktober 2020

An- und Verkauf | RAM Mount Garmin 795
Gestartet: 1. Oktober 2020: Von Friedhelm Stille 
Verkaufe meinen RAM Saugnapfmount inklusive Halterung für das Garmin 795 für 50 €. Hinweis: Der zugehörige Kabelanschluss der Garmin Halterung ist NICHT funktionsfähig.   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 1. Oktober 2020

Avionik | Suche King KN53 mit GS
Gestartet: 1. Oktober 2020: Von Christian Weidner 
Falls jemand soetwas liegen hat und sich davon trennen mag- unseres hat den Geist aufgegeben und wir freuen uns über Ersatz. Danke!   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 1. Oktober 2020 von Wolff E.:

Straubing hat welche: https://www.avionik.de/produkte/gebrauchtgeraete.html [...weiter]

Avionik | Suche ein GNS 430 W
Gestartet: 26. September 2020: Von Wolff E. 
Hallo, ich suche für einen Freund ein GNS 430 waas. Wenn jemand was hat, bitte PN an mich....   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 1. Oktober 2020 von Sepp Eller:

Sorry. Denkfehler, hast natürlich recht! [...weiter]

Avionik | headset für IFR-piloten und deren flugzeuge ohne druckkabine
Gestartet: 2. November 2019: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister 
hallo aus oberding, da es ja doch viele ifr-piloten mit eigenen flugzeug, sei es ein-/2-mot gibt, die unbedruckt mit sauerstoff doch bis auf FL250 steigen, habe ich im rahmen der letzten electronica letztes jahr in münchen einen sensor gefu   [...weiter]
Antworten: 20  Letzter Eintrag: 30. September 2020 von T. Magin:

Es ist zwar reichlich OT, aber aus alter Leidenschaft kann ich nicht anders ;-) @Chris: in einer seriennahen Entwicklung haben wir die Genauigkeit der nichtinvasiven cHb-Messung in Groessenordnungn gebracht, die fuer bestimmte Anwendungen b [...weiter]

IFR & ATC | Tool für VFR Flugpläne
Gestartet: 29. September 2020: Von Joachim P. 
Servus, nachdem der Flieger gerade in der Wartung ist, wollten wir ein wenig VFR mit der Vereinscessna rumfliegen. Habe mir ein Skydemon Abo zugelegt und mich mal mit der App etwas vertraut gemacht (bisher fast nur IFR geflogen, bei Y-Flugp   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 29. September 2020 von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu:

Auto-Router für VFR-filen hat m.E. folgende Vorteile: - Funktioniert "gefühlt" (nicht: statistisch erwiesen) auch in Frankreich ohne "Wir haben hier keinen Flugplan beim Abflug" - Man kann selber eröffnen und schließen, und z.B. in Zell am [...weiter]

Sonstiges | Nutzung von LTE in der Allgemeinen Luftfahrt
Gestartet: 28. September 2020: Von Armin Geyer  Bewertung: +1.00 [1]
Über LTE-Anwendungen wurde hier schon viel geschrieben teilweise auch spekuliert, vor allen, was angeblich via LTE gar nicht gehen kann.. Mittlerweile ist LTE auch die erste Wahl für europaweite Funkverbindungen, ich rede jetzt nicht von GS   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 29. September 2020 von Holgi _______:

So richtig neu ist das nicht. Das kann jede Apple Watch mit der Walkie Talkie App. Funktioniert im WLAN und bei Uhren mit SIM funktioniert das im 3G und im LTE Netz. [...weiter]

An- und Verkauf | Rallye 235 in Irland zu verkaufen
Gestartet: 23. September 2020: Von Volker Steinebach 
Hallo liebe Forumsgemeinde ich habe folgende Anzeige entdeckt:https://www.planecheck.com/index.asp?ent=ap&;man=Socata&des=&type=&grp=&id=0 ist das eurer Meinung nach ein reelles Angebot? Der Preis erscheint mir gut und es juckt mich in den   [...weiter]
Antworten: 40  Letzter Eintrag: 29. September 2020 von Mark Juhrig:

Ich galube da zieht die Wilga den "Kürzeren" (kraftstoffverbrauchsmäßig) [...weiter]

IFR & ATC | Videobericht: NVFR Flug mit practice ILS Anflügen
Gestartet: 28. September 2020: Von Johannes B. 
Über den Link unten findet ihr ein Flugvideo, aufgenommen letzte Woche. Wir hatten uns spontan zu einem NVFR Flug verabredet, da das Wetter gut, und die Vereins-C172 verfügbar war. Es ging von EDXG bei Sunset los nach EDDG (Münster), und zu   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 28. September 2020 von Johannes B.:

Das war in dem Moment keine bewusste Entscheidung. [...weiter]

Reise | Kurzreise in die Toskana in Italien
Gestartet: 18. August 2020: Von Rene H.  Bewertung: +17.00 [17]
Letzte Woche haben wir einen Kurztrip in die Toskana in Italien gemacht. Auf dem Rückweg besuchten wir Augsburg und Rothenburg ob der Tauber. Toskana Hier kann ein Reisebericht mit Bildern gefunden werden (Englisch) -o-o-   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 28. September 2020 von Michael Söchtig:

Ich sollte echt Abmahnanwalt werden, dann könnte man das vielleicht noch gewinnbringend bekämpfen. Aber wenn ich im Internet dann immer sehe wie bei entsprechenden Kollegen der erste Google-Suchbegriff "Privatadresse" heißt bleibe ich wohl [...weiter]

Reise | Reise nach Schweden
Gestartet: 25. September 2020: Von Nathan Rossceau  Bewertung: -10.67 [13]
Hallo alle Zusammen, Wir sind eine 4-köpfige Kleinfamilie und hatten seit längerer Zeit schon vorgehabt eine lange Reise in Schweden zu machen. Ich und meine Frau dachten an eine gemütliche Reise mit einem gemieteten Wohnwagen durch Schwede   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 26. September 2020 von Andreas KuNovemberZi:

Ich denke, der Troll sollte mal ein Jahr Auszeit in BOTswana machen. [...weiter]

Wartung | STC Rosen Visors
Gestartet: 17. September 2020: Von E. Jung 
Möchte gerne Rosen Visor für D-REG Commander 114 installieren lassen. Die Gasdruckdämpfer der Türen habe ich wechseln lassen, musste ein "EASA validation of FAA Supplemental Type Certificate classified as Basic and limeted to one serial num   [...weiter]
Antworten: 23  Letzter Eintrag: 26. September 2020 von Achim H.:

Es ist super, dass es diese Möglichkeit gibt. Früher gab es schlichtweg keine legale Option. Aber auch jetzt kann man die Sonnenblenden pragmatisch handhaben... [...weiter]

Reise | Videobericht: Kurztrip nach Dänemark (Tasinge)
Gestartet: 8. September 2020: Von Johannes B. 
Hallo, Am letzten Wochenende ging es mir der Aquila von Melle nach Tasinge in Dänemark. Das Wetter hat den Flug recht interessant gemacht, zunächst mussten wir den Abflug verschieben, später die Route via Regenradar umplanen. Die CTR EDDH h   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 25. September 2020 von Olaf Musch:

Du meinst, ingo(!) ist noch die Beta-Version? SCNR Olaf [...weiter]

Unfälle und Zwischenfälle | Zu kurz gekommen
Gestartet: 28. August 2020: Von Jürgen Scheiwe 
https://www.wa.de/nordrhein-westfalen/arnsberg-nrw-flugunfall-vosswinkel-sauerland-polizei-rettungshubschrauber-bundeswehr-adac-13869454.html   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 25. September 2020 von Chris _____:

Ziemlich pietätlos, als Bot einen schweren Unfall zu kommentieren. Und demnächst dann den Werbelink hinterher... [...weiter]

Flugzeugkauf | Kaufempfehlung Doppeldecker
Gestartet: 30. Juli 2020: Von Florian Fischer 
Hallo zusammen, ich würde mir gerne einen 20 Jahre alten Traum erfüllen und einen eigenen Doppeldecker in UL-Form fliegen. :-) Gibt es euererseits Erfahrungswerte oder gar konktrete Empfehlungen zu bestimmten Modellen? Vorab vielen Dank und   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 25. September 2020 von Nathan Rossceau:

Suchst du einen eher kleinen Doppeldecker oder schon etwas größeres? Ist dir Farbe auch egal? :) LG [...weiter]

Flugzeugkauf | Biete Platz in Haltergemeinschaft CirrusSR22 - EDMA / EDML
Gestartet: 4. September 2020: Von Michael Fahrngruber 
Hallo, sind derzeit 2 Personen und suchen einen weiteren Halter für eine Haltergemeinschaft an einer CirrusSR22 in Landshut oder Augsburg (derzeit Landshut, Warteliste in Augsburg). Der Anteil wäre ca. 90.000 EUR .. weitere Infos gerne pers   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 25. September 2020

Unfälle und Zwischenfälle | Absturz in Moosburg
Gestartet: 19. September 2020: Von ch ess 
Leider wieder mal ein Unfall in Bayern... nach Durchstarten. Pilot und Mitflieger tot. https://www.rosenheim24.de/bayern/bayern/fliegerclub-moosburg-an-der-isar-sportflugzeug-will-zum-tanken-landen-und-kracht-in-wald-zwei-personen-tot-90047   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 25. September 2020 von Nathan Rossceau:

Man oh man...keine Worte, auch noch so jung! [...weiter]

10173 Beiträge Seite 118 von 407

1 ... 118 119 120 121 122 123 124 ... 406 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang