|
|
|
Hallo an alle, im AOPA-Österreich-Thread war folgendes zu lesen: Der Wegfall der Betriebsleiterpflicht auf Flugfeldern ist Teil des Ministeriums-Projektes "Sportluftfahrt". Mitglieder des Teams Michl haben sich hier im Rahmen von Privatinit
[...weiter]
|
|
|
|
Guten Abend zusammen, ich habe mal wieder ein Frage - vielleicht liest ja auch ein Flugplatzbetreiber mit. Mich würde interessieren, was die Einrichtung und der Betrieb eines IFR Approaches den Flugplatz kostet. Die Flugplätze verlangen ja
[...weiter]
|
|
|
|
Guten Abend! Hat jemand Erfahrung mit Flugzeugkauf und Container Transport von Kanada nach EU? Weiters auch EASA Registrierung von C-reg? Bin für jeden Hinweis dankbar!
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo liebe Gemeinde, ich benötige mal Eure Hilfe. Seit einige Wochen bin ich Besitzer eine Cessna Fr172G und möchte von der Zündschlüssels Reserven nachmachen lassen. Hat jemand eine Idee wie und wo das möglich ist? Ich wäre für Empfehlung
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, vielleicht hat jemand einen Tipp zu folgendem Problem: Wir haben an Bord ein neues GTN 650xi, einen Transponder GTX 335 und ein AT-1 von AirAvionik. Wir möchten den Verkehr auf dem GTN darstellen lassen, doch leider funktion
[...weiter]
|
Antworten: 4
Letzter Eintrag: 7. November 2020
von Wolff E.:
Ich würde den GTX rausziehen, im GTN "weg konfigurieren" und nur das AT01 im GTN konfigurieren und das AT01 richtig konfigurieren. Dann MUSS es im GTN info vom AT01 geben (Test Modus). Ich hatte bei mir allerdings auch erstmal Probleme. Zum [...weiter]
|
|
|
|
Verkaufe King/Bendix KMA 24 Audiopanel, PN 066-1055-03, dem Alter entsprechend guter Zustand, gerade ausgebaut und voll funktionstüchtig. Festpreis EUR 75,00 inkl. Versand innerhalb Deutschlands Kontakt: mail (at) ebert.eu
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo liebe Fliegerkollegen, ich bin Ü50 und muss deshalb jährlich zum Fliegerarzt. Wie jedes Jahr findet eine Untersuchung statt (ca. 30 min.) und ich bekomme dann beide Medicals (EASA und FAA). Nun hat mein Fliegerarzt die Gebühren mal ei
[...weiter]
|
Antworten: 82
Letzter Eintrag: 7. November 2020
von Dr. Thomas Kretzschmar:
Ich habe nicht die Verordnung bestritten. Nur erwähnt, wie es im Land der unbegrenzten Unmöglichkeiten bei den Unwissenden gehand habt wird. Bei denen nutzt auch eine Kopie nicht, wenn schon eine Belehrung durch FAA Oklahoma nicht fruchtet. [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, Verkaufe (nach meinem Avionik Update ca. ab 01/2021) meinen Garmin GDL 50. War bis dahin ca. 50 Stunden +- im Einsatz und hat gute Dienste geleistet. Das Garmin GDL 50 ist ein neuer ADS-B- und GPS-Empfänger, der gleichzeitig
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo liebe Fliegergemeinde, hat jemand von Euch Erfahrungen mit aviation-exam - CPL(A)? Wie nah sind die Fragen am LBA? (Ich habe vor, einfach aus persönlichen Ehrgeiz auf dem PPL-A/IFR noch den CPL draufzusatteln- ich weiß, mit 50 bissche
[...weiter]
|
Antworten: 33
Letzter Eintrag: 5. November 2020
von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu:
Diese gute Beschreibung kann man, denke ich, so stehen lassen. Ich bin beim Basic Level geblieben. Falsch war bei mir: Bei meiner Fernschule in Dortmund gibt es 3 "Klassen-Unterrichtsblöcke" über ein Jahr. Da hätte ich mich erheblich mehr v [...weiter]
|
|
|
|
Hallo aus Frankfurt, hat einer von Euch Erfahrungen/Empfehlungen mit Vercharterern in Argentinien? Im März für drei Tage. Bevorzugt Cessna oder Piper. Danke im Voraus!
[...weiter]
|
|
|
|
Hat jemand zu fällig ein Formular hierfür damit ich es selbst ausfüllen kann?
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo allerseits, ich lasse gerade meine Cessna 210 L mit einem Garmin G3X touch ausstatten. Das Display ist sehr groß und damit es passt, muss die obere Aufhängung des Instrumenten-Panels geändert werden. Das soll natürlich auch papiermäßi
[...weiter]
|
Antworten: 1
Letzter Eintrag: 4. November 2020
von Rainer W.:
Hallo Mallte, das G3X touch hat seit Mitte des Jahres die EASA Zulassung: https://newsroom.garmin.com/newsroom/press-release-details/2020/Garmin-receives-EASA-approval-of-the-G3X-Touch-flight-display-in-single-engine-piston-aircraft/default [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, kann man einen EASA-PPL in Europa in eine US-Lizenz umschreiben lassen (Validation)? Wenn ja - geht das auch mit einem Instrument Rating? Ich habe gelesen, dass man dazu die US-Theorieprüfung ablegen muss - ist das in Deutsc
[...weiter]
|
Antworten: 23
Letzter Eintrag: 4. November 2020
von Andreas Ni:
Ich halte mangelnde Kritikfähigkeit für problematisch bei einem Lehrer und auch bei einem Prüfer. Malte, ich erachte Dich als objektiv, geradlinig denkend und handelnd, logisch agierend und auch respektvoll. Das sagen zu können erlaube ich [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, die Anschaffung eines Headsets will gut überlegt sein und gehört zu den Themen um das sich echte Glaubenskriege entwickelt haben. Als ich selbst vor 10 Jahren vor der Entscheidung stand, war für mich klar, daß es ein aktives
[...weiter]
|
Antworten: 13
Letzter Eintrag: 3. November 2020
von Dominic L_________:
Bei dem Thema muss ich mich doch auch mal einklinken. Auch ich bin nicht zufrieden mit meinem Zulu II. Mir fallen spontan drei mögliche Arten von Ohrpolstern ein. Erstens die wie beim Zulu - ähnliche habe ich seit einigen Jahren an einem 30 [...weiter]
|
|
|
|
Hallo Zusammen, folgendes Szenario: Pilot (aktuelle Lizenzen/Berechtigungen: frozen ATPL, CPL, IR, A320) möchte gerne gewerblich MEP fliegen. MEP hat er vor Jahren in der Ausbildung erworben, aber danach nie wieder MEP geflogen. Was muss de
[...weiter]
|
Antworten: 4
Letzter Eintrag: 3. November 2020
von Christof Rainer:
Ich kann dir gern eine ATO für MEP empfehlen. Preis-/Leistung echt top und individuell alles auf den Kunden abgestimmt. Flugzeug wäre eine Piper Seneca. Schreib mir gerne eine PN. [...weiter]
|
|
|
|
Es handelt sich um dieses Teil hier: https://www.aircraftspruce.com/catalog/elpages/7270_5_5.php. Es ist neu und war nie verbaut. Ich hatte es versehentlich für meine Mooney M20F doppelt bestellt. Nun habe ich einen anderen Flieger und habe
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, gibt es zufällig jemanden der 4 x Kopfstützen für eine Cessna 182 R gebraucht verkauft oder gibt es dazu "Nachbauten"? Bin für jeden Hinweis sehr dankbar :-) Viele Grüße...
[...weiter]
|
Antworten: 12
Letzter Eintrag: 2. November 2020
von Peter Paul:
ich hatte damals bei meine 182 folgendes verbaut https://www.ebay.de/itm/SDC-KS9DKu-2x-23cm-9-Kopfstutzen-Monitor-mit-DVD-Player-schwarz-universal/301755732244?epid=1404759839&hash=item46420b1114:g:ly8AAOSw42JWDQa2 [...weiter]
|
|
|
|
Hey Flieger, habt ihr schon Neuigkeiten, wie es mit dem Garmin G3X für in EASA-Ländern zugelassene Flieger aussieht? Für die USA hat Garmin STCs für den Einbau von G3X als Retrofit für C172, P28A usw. erstellt. Wie schaut's hierzulande aus?
[...weiter]
|
Antworten: 1
Letzter Eintrag: 2. November 2020
von Malte J.:
Scheint ja jetzt auch durch die EASA zugelassen sein. Habt ihr schon mehr Info? [...weiter]
|
|
|
|
...vielleicht hat jemand noch eines rumliegen?
[...weiter]
|
Antworten: 5
Letzter Eintrag: 1. November 2020
von Hubert Eckl:
Hallo Martin, ich überlege. Habe ein Ipad mitSD. Das reicht eigentlich, wollte das Aera gegen ein G5 ( not certified) o.ä. ersetzen, aber bisher habe ich niemanden gefunden, der das einbaut ohne daß ich den Kaufpreis des G5 nochmal für den [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, was haltet ihr von diesem Angebot? https://www.planecheck.com/?ent=da&id=49909 Einsatz-/Anforderungsprofil: 2 Erwachsene + 1 Kleinkind Tagesausflüge und kleine Reisen durch Deutschland & Europa VFR + night VFR (eher die Ausn
[...weiter]
|
Antworten: 22
Letzter Eintrag: 31. Oktober 2020
von Hubert Eckl:
Robin DR Major? Es hat alle Anforderungen, kinderleicht zu fliegen, sehr leich von allen Seiten einzusteigen, unschlagbare Rundumsicht.,schnell.. 2+2 perfekt. gibt es für <40k schon sehr gute Exemplare mit weit weniger Stunden als eine verg [...weiter]
|
|
|
|
Hallo Zusammen Haben in unserem Verein eine Katana DA-20. Wieder mal ist das Steuermodul (Zündmodul) für die Strobes defekt. Neu kosten die um die 1000€. Meine Frage: 1. Umbau auf LED nur mit zugelassenen , eingetragenen Bauteilen- richtig?
[...weiter]
|
Antworten: 9
Letzter Eintrag: 30. Oktober 2020
von Malte Höltken:
Du kannst leider keine PN empfangen. Möchten den Thread nicht "Threadnappen". Aber in Kürze: Wir fliegen mit Multispektralkameras, die wir in den Tragflächen der Lake installieren, in verschiedenen Höhen bestimmte interessante Punkte in der [...weiter]
|
|
|
|
Hab da mal eine Frage an alle die es etwas angehen könnte: zu mir ganz kurz, habe eine PPL-IR - Lizenz. Hin und wieder kann es vorkommen, dass ich ein neues Flugzeug chartern will und dann muss man ja eine Einweisung machen,so sagen es - wo
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo, hat jmd Erfahrungen mit o.g. Audio-panels? Muss man das haben? ;-)) Vielen Dank schon mal!
[...weiter]
|
Antworten: 24
Letzter Eintrag: 28. Oktober 2020
von Achim H.:
Ich hatte auch schon einmal einen sehr unangenehmen Ausweichvektor, den ich dann aber leider wegen der Funkabdeckung nicht verstanden habe und nur "transmitting blind, proceeding according to flight plan" absetzen konnte... [...weiter]
|
|
|
|
Gute Zusammenfassung als Einstieg in die schlechte Jahreszeit - die letzten Wochen hatten wir ja immer wieder intensive Icing Wetterlagen: https://airfactsjournal.com/2020/10/icing-diversions-an-overlooked-threat/?trk_msg=L1LJHFEO6NEKDD8K5L
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo Forum, aus meinem Avionics-Upgrade steht der Garmin GTX330 Mode-S Transponder zum Verkauf. Alles in sehr gutem Zustand. SN 011-00455-00 Incl. Einschub und Back-Plate für 850 EUR oder Gebot. Alles Gute Jan
[...weiter]
|
|
|
|
|