Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Luftrecht und Behörden | ICAO Karte vs. Foreflight (Absenkung E)  
12. August 2021: Von Jan-Hendrik Lendholt 

Guten Tag alle zusammen!

Ich habe mal eine Frage zur Karte von Foreflight vs. ICAO 1:500000 Karte.

Ich war gestern auf meinem Flug von Uetersen nach Rügen, bin durch die CTR von Hamburg und habe dann über Foreflight mein Direct nach Rügen abgeflogen Auf dem Weg gibt es EDHL (Lübeck), ETNL (Laage) und EDBH (Barth) um die herum der Luftraum E auf 1000 ft abgesenkt ist.

Nun flog ich da entlang, sah die Boundaries von Echo und Foreflight hat dort als Label "E: 1000AGL-2500AGL". Das hat mich verunsichert, weil ich in dem Momen nicht mehr 100%ig sicher war, was denn jetzt über E kommt, wenn die obere Grenze 2500ft AGL ist.

Ich habe dann die ICAO-Karte zur Hand genommen, und gegen gecheckt - siehe da, die ICAO hat als Label "E: 1000AGL-FL100".

Nun ist meine Frage: Ist das ein Fehler von Foreflight oder beabsichtigt, da in Deutschland ja grdsl Echo ab 2500 ft AGL beginnt?
Das hat mich massiv verwirrt, und ich war froh, meine Papierkarte dabei zu haben.

Habe mal zwei Bilder angehängt.

Viele Grüsse!




   Back      Slideshow
      
Forward   
2 / 2

6C2F9357-04DA-4A84-9AB9-38703A62E679.jpg



Attachments: 2

Image
IMG_9632.PNG
Not in slideshow.

6C2F9357-04..
..A62E679.jpg


12. August 2021: Von Wolfgang Oestreich an Jan-Hendrik Lendholt

Hallo Jan,

die Antwort ist ziemlich Banal. in den Jeppesen Datensätzen sind die Class E Lufträume mit abgesenkter unterer Grenze genauso verzeichnet. Wenn Du Dir die gesamte Struktur anzeigen lässt, findest Du den Class E 2500AGL - FL100 weiter unten in der Liste.

Für VFR haben die im Grunde wenig Bedeutung, solange Du nicht im marginalem Wetter fliegst und die Sichtflug-Anforderungen für E Luftraum unterschreitest.

VG
Wolfgang



1 / 1

IMG_16471EBE5955-1.jpeg

12. August 2021: Von Philipp Tiemann an Jan-Hendrik Lendholt

Natürlich ist (dort, wo kein LR D/C ist) auch über 2500 Fuß AGL Luftraum E.

FF hat dort, wo der LR E schon in 1000 Fuß AGL beginnt, einfach ein weiteres Luftraumelement (E) von 1000 Fuß AGL bis 2500 Fuß AGL hinzugefügt, dieses dann aber nicht mit dem darüberliegenden Luftraum E "gemergt".

Skydemon macht das m.E. auch nicht ganz ideal. Da wird im "Was ist hier-Menü" zum einen der "Barth Class E" von 1000 Fuß AGL bis FL100 angezeigt, und dann noch der "General Class C" von 2500 Fuß AGL bis FL100. Ist also im Bereich von 2500 Fuß AGL bis FL100 "doppelt gemoppelt". Eigentlich dürfte der "Barth Class E" (der wie gesagt eigentlich kein Luftraum für sich ist) nur von 1000 Fuß AGL bis 2500 Fuß AGL angezeigt werden. Richtigerweise aber müssten, um Verwirrung zu vermeiden, beide gemergt werden, so wie es auch auf der ICAO-Karte der Fall ist. Es ist ja nicht so, dass einzelne Elemente davon z.B. unterschiedlich aktiviert werden. Sondern die sind alle immer da. Wobei es theoretisch ja denkbar wäre, dass wenn in Barth mal wieder kein AFISO da ist, auch die Luftraumabsenkung deaktiviert wird. Das wird aber in Deutschland nicht gemacht. Daher keine Differenzierung notwendig/sinnvoll.

12. August 2021: Von Jan-Hendrik Lendholt an Philipp Tiemann

Danke allen zusammen - ja so in etwas habe ich mir das auch erklärt. Anhand der Papierkarte war ich mir dann auch sicher, dass dort E vorherrscht.

Aus welchen gründen Jeppesen/FF da zusätzliche Elemente einfügt, ich finde es erst einmal verwirrend, weiss jetzt aber in Zukunft Bescheid. Ich bin ja noch früh in meinem Fliegerleben dabei und habe immer die Karte dabei, die Ergänzung durch FF ist sehr hilfreich, aber es gibt bestimmte Nuancen, die man lernen muss.

Aber alles in allem ergibt es jetzt eine Logik, die ich zukünftig mental eingebunden habe.

12. August 2021: Von Wolfgang Oestreich an Jan-Hendrik Lendholt

Hallo Jan, Philipp hat es ja gut beschrieben. Class E in Deutschland beginnt (in der Regel) in 2.500 ft AGL.

An Plätzen mit Kontrollzone ist die untere Grenze des Luftraum E abgesenkt (1.700 oder 1.000 ft). Diese Lufträume mit abgesenkter unterer Grenze werden eben als "Kasten" unten drangehängt. Ändert aber nichts daran, dass darüber ein Luftraum E bis FL100 ist.

12. August 2021: Von Wolff E. an Wolfgang Oestreich Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Wolfgang, nun mal ganz deutlich von meiner Seite, auch wenn ich FF nicht habe. Dein Support ist wirklich sehr vorbildlich. Habe selten sowas Gutes erlebt!

12. August 2021: Von Jan-Hendrik Lendholt an Wolff E.

Besten Dank nochmal!

Ich bin etwas ängstlich was Luftraumverletzungen angeht...

12. August 2021: Von Dr. Oliver Brock an Jan-Hendrik Lendholt
Garmin Pilot mergt auch, siehe Bild

8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang