Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Luftrecht und Behörden | ED-R Ahrtal  
12. August 2021: Von Michael Söchtig  Bewertung: +1.00 [1]

Falls noch nicht bekannt, es gibt aktuell (und noch mindestens bis morgen, 13.08.2021) eine aktuelle ED-R für das Ahrtal:

https://www.dfs.de/dfs_homepage/de/Services/Customer%20Relations/Kundenbereich%20VFR/06.08.2021%20-%20ED-R%20Bad%20Neuenahr%20aktualisiert/

12. August 2021: Von Dominic L_________ an Michael Söchtig

Die gibt es seit der Flutkatastrophe und seitdem wird sie ständig verlängert alle paar Tage. Ich habe den Eindruck, sie hat auch etwas die Form geändert, bin mir aber nicht sicher.

12. August 2021: Von Ulrich Dr. Werner an Michael Söchtig Bewertung: +16.00 [16]

Viele Grüße vom unmittelbar betroffenen Platz EDRA in Bad Neuenahr.

Die ED-R gibt es seit wenige Stunden nach der Flut am 15.07. Sie umfasste zunächst einen fast dreimal so großen Bereich und schloss die Flutgebiete in NRW ein. Nach und nach wurde der Umfang auf das heutige Gebiet reduziert. Außerdem erhielten wir und der Platz Wershofen die jetzt verschrifteten Einflugerlaubnisse, dank guter Kooperation mit LF 17 BMVI !

Die Fortschreibung wurde immer kurzfristig entschieden (wohl insb. bzgl Absprachen mit dem Krisenstab/dem Land RLP), auch jetzt haben wir (EDRA) noch keine weiteren Details.

Behördenvertreter mussten mehrere Luftraumverletzungen beobachten. Hauptnutzer waren die Polizeifliegertruppen aus fast ganz Deutschland (anders ausgedrückt: wer überholt schon einen im Einsatz befindlichen Streifenwagen in der Baustelle).

In der heißen Phase operierten von EDRA aus 15 - 20 Helis (EC 135 bis CH 53) mit weit über 100 Flugbewegungen täglich. Die Bw stellte Flugfeldtankwagen F34 (Jet A1) und -löschfahrzeuge zum Brandschutz. Die DFS führte von unserem Tower aus eine Art taktischen Fluginformationsdienst durch, später insbesonderezur für Fluginformationen an die Hubschrauber "im Tal" bezüglich der dort durch oder im Auftrag der Behörden stattfindenden Drohnenflügen.

Die Kripo nutzte Hangars 2 Wochen lang für ihre traurigste Aufgabe.

Der Verein hat den Platz ca 2 Wochen lang 24/7 für die Hilfsflüge betrieben.

Mit Fliegergruß

Ulrich Werner

12. August 2021: Von T. Magin an Ulrich Dr. Werner Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Ulrich, das Betreiben von Plaetzen, voellig ausserhalb der Norm in solchen Katastrophenfaellen ist grosses Kino! Ich hoffe der Dank Vieler ist Euch sicher.

Vielleicht (aber nur vielleicht) zeigt es dem ein oder anderen auch auf, welche Funktion Fluplaetze uebernehmen koennen, die ja eigentlich nur von der Upper Class und ihren Luxusspielzeugen betrieben werden.

12. August 2021: Von Daniel K. an Ulrich Dr. Werner

Diese kleinen Tätigkeiten, weit ab der Front, müssen auch geschätzt werden. Ich will meine Anerkennung mit diesem Beitrag auch ausdrücken. Sehr gut gemacht und gut, dass es euch gibt.

12. August 2021: Von Michael Söchtig an Daniel K.

Und an der Stelle auch meine große Anteilnahme an euch und die Betroffenen im Tal. Ich wollte dieses Jahr eigentlich den Ahrtalradweg fahren, das hole ich nach wenn es wieder geht.

Wie der Hubschrauberbetrieb auch von Hangelar aus aussah, kann man sehr gut an diesem Video hier sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=EfwIJEuBmJs


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang