Avionik | Erfahrung Garmin GFC600 vs STEC 55X |
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Hallo zusammen,
ich fliege mit viel Freude seit 5 Jahren ein Jetprop und möchte auch nicht mehr wechseln.. Allerdings habe ich als Autopiloten einen STEC55x, der mich nicht wirklich zufrieden stellt. Nicht nur, dass ich den Localizer häufig überschiesse, sondern auch der GS wurde mehr als einmal nicht eingefangen. In VMC ist das alles kein Problem, aber wenn das Wetter schlecht ist, treibt es dann doch den Adrenalinspiegel in unnötiger Weise nach oben.
Mittlerweile habe ich mir schon einige Regeln für den Anflug in schlechtem Wetter zurechtgelegt, wie Speed reduzieren, ATC bitten nicht kurz vor dem IAF auf den Localizer einschwenken zu müssen, etc..
Ich plane aber jetzt doch den STEC durch einen Garmin GFC 600 zu ersetzen. Wer hat bereits Erfahrung mit dem Autopiloten, am Besten in einer Jetprop?
Freue mich über Rückmeldungen..
Gruß Albert
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Hallo Albert, Schon über den S-TEC3100 nachgedacht? Umrüstung unter Zurücknahme des 55X Controllers liegt bei ca 20-25k€. Darin enthalten ist die Überholung aller Servos durch Genesys. Der 3100 ist auch ein digitaler AP mit IAS, Level- Taste und demnächst auch VNAV. Zudem Envelope Protection mit Erkennung von Vereisungsbedingungen (es wird die Prop-Heat abgefragt) Inzwischen weiß Avionik Straubing auch wie die Installation geht. Durchaus eine Alternative. VG Wolfgang
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Danke für den Hinweis.. habe ich drüber nachgedacht, aber Straubing hat mir selbst davon abgeraten. Anscheinend gibt es zur Zeit einige Probleme damit.. Bei einigen Installationen tritt ein oszillieren des Fliegers um die Querachse auf.
Bei mir wäre auch der Vorteil, dass der AP mit meinem G500 gut kommunizieren würde.. Installation ist aber deutlich teurer!
Gruß Albert
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Egal was man mit S-TEC macht, es bleiben die grottigen Servos (a pig with lipstick...). Ich würde bei ausreichend Budget unbedingt zum Garmin AP raten.
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Das leichte Oszillieren kann ich bestätigen. Soll mit dem aktuellen Softwareupdate wohl behoben werden. Wir werden sehen.
Was das Zusammenspiel mit dem GTN/G500 angeht, so fliegen in den USA einige Cessna 303 rum. Geht also. (der GFC500/600 ist für die 303 aktuell nicht zugelassen)
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Mann, hör mir bloß mit dem Oszillieren auf! Erst ging es immer rauf/runter (Höhenruder) und als das behoben war, wurde gleichzeitig links/rechts Rollen eingebaut. Aber immerhin: Jetzt ist alles ok. Meine Malibu ist zwar keine Jetprop, aber möglicherweise hat Garmin es jetzt mittlerweile hinbekommen. Dass der GFC600 genial ist, wenn er richtig funktioniert, muss man wohl nicht extra betonen. Er ist halt auch voll integriert ins G500/600. Das braucht man zwar nicht unbedingt, aber schlecht ist es nicht!
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Servus Albert, Habe gerade eine Jetprop in Straubing umrüsten lassen mit 3100 und G500txi. Vorher war auch der 55x drin mit den bekannten Problemen. Oszillieren macht noch leichte Probleme (in FL270, komischerweise nicht in 240), aber die Jungs in Straubing sind zuversichtlich das lösen zu können. Nav intercept und speziell der IAS climb sind richtig gut, die Integration mit dem G500 erste Sahne.
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Inzwischen weiß AS ja auch wie es geht. Das ist aber nett ausgedrückt ;-)
Anstatt ewiger Komplikationen und dann erst die flaschen Servos zu bekommen hoffe ich schon, dass man dazugelernt hat.
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Hallo Dominic, hast du denn die Probleme, die du beschreibst, mit dem Garmin gehabt? Ich habe offen gestanden keine Lust Testpilot zu werden, sondern erwarte, dass das Ding funktioniert?
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Mit dem GFC600. Tja, Testpilot wollte ich nicht sein, aber auf den GFC600 verzichten wollte ich auch nicht - was soll man machen? Immerhin fliegt er jetzt wie auf Schienen. Die Pros sind ja hinreichend bekannt. Altitude preselect, IAS climb, VNAV, Yaw Damper, Envelope protection. Das sind für mich schon alles nette Argumente.
Ob man nun, nur weil es bei mir funktioniert, davon ausgehen kann, dass es bei der nächsten Installation keine Probleme gibt, wenn man die gleiche Werft beauftragt, kann ich nicht sagen. Dafür verstehe ich leider nicht genug davon, in welchem Detail der Fehlerteufel steckte.
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Danke für die Info.. würde gerne mal etwas ausführlicher mit dir sprechen.. wollen wir mal Kontaktdetails austauschen? Ich bin unter aviacon@hamburg.de erreichbar.
Gruss Albert
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Hallo Albert,
zu: "... sondern auch der GS wurde mehr als einmal nicht eingefangen." folgende Info aus dem users guide zum Stec 55x, falls nicht bekannt:
"If the approach positions the aircraft slightly above the GS centerline, then manual engagement of the glideslope mode can be instantly achieved by pressing the ALT mode selector switch."
Das funktioniert wirklich gut!
Gruß Günter
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Ja, danke.. der Tipp ist wirklich essentiell beim Stec. Ich habe das erst vor knapp zwei Jahren erfahren und es hat mein Wohlbefinden beim Fliegen merklich erhöht! Funktioniert wirklich gut! Gruß Albert
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