Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Alle Beiträge von: Richard Georg [rgmcomflyer]


  395 Beiträge Seite 2 von 16

 1 2 3 4 5 6 7 8 ... 15 
 



Avionik | Beitrag zu Künstlicher Horizont - Anzeigefehler?
26. Oktober 2018: Von Richard Georg an Chris B. K.

Wurde bei dem Flug länger in eine Richtung gekurvt? Oder länger schön gerade aus mit wenigen Kurven?

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Leistung im Sinkflug ohne Verstellpropeller
25. Oktober 2018: Von Richard Georg an TH0MAS N02N Bewertung: +1.00 [1]

Wenn ein Flugzeug mit 1000 KG mit 500 ft/min sinkt entspricht dies einer zusätzlichen Motorleistung von 33 PS, dies ergibt die wirkliche Geschwindigkeitszunahme, Motor wird etwas entlastet und kann höher drehen (Propeller ist Motorbremse)

oder wenn ich mit gleichbleibender Geschwindigkeit sinken will ist die Motorleistung um diesen Betrag zu reduzieren.

Pitch und Power

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Drohne versus Mooney Flügel
23. Oktober 2018: Von Richard Georg an Lutz D.

Gab es da nicht den Unfall mit der C172 bei der ein Vogel genau in den Landescheinwerfer in der Fläche geriet?

Das müsste mit einer C172 der neueren Ausführung, kurz nach Wiederaufnahme der Produktion passiert sein, bei der der Landescheinwerfer wieder in den Flügel verlegt wurde.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Vorflugrecht? Airmanship?
17. Oktober 2018: Von Richard Georg an Florian S.

in Platzrundenhöhe funktioniert das Mobiltelefon meist sehr gut. Piloten ohne iPhone gibt es doch nicht? Die Östreicher geben die Telefonnummer für Funkausfall sogar in den Anflugblättern an.

Und wo soll man die Tafel anbringen wenn es keinen Turm gibt?

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Vorflugrecht? Airmanship?
17. Oktober 2018: Von Richard Georg an Florian S.

Den "Signalgarten" gibt es schon lange nich mehr. Es gibt Funk, nach Auffassung unseres Luftamts. NORDO nach verheriger Absprache.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Unfall Wasserkuppe 14.10.2018
16. Oktober 2018: Von Richard Georg an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Touch & Go ist kein Durchstarten sondern eine Landung mit direkt anschließendem Wiederstart, nicht hinbumsen und wegspringen was ich auch schon als solches erlebt habe.

Um wieder starten zu können muss der Flieger in Startkonfiguration gebracht werden, bei C172 Klappen max. 10°.

Man hat sich auch zu vergewissern, dass die Klappen nicht hängen geblieben sind. Dann ist der Wiederstart abzubrechen.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Segelflieger in EDLE verunglückt
3. Oktober 2018: Von Richard Georg an 

Steht auch bereits im Handbuch der C172N Seite 4-20. Weiter zurück liegen mir derzeit keine Handbücher vor.

Meine erste C172, welche ich 1966 selbst flog und die C175 mit der ich ab 1961 mitflog hatten max. 40° Klappenstellung. Die Bird Dog L19, mit der ich bereit 1962 mit den Amerikaner mitfliegen konnte hatte, soweit ich mich erinnern kann 60° Klappenstellung.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Segelflieger in EDLE verunglückt
3. Oktober 2018: Von Richard Georg an  Bewertung: +1.00 [1]

Auszug aus Flughandbuch C172R

Seite 4-27

Landung

Normale Landung

„Bei Klappenstellungen über 20° sind steile Seitengleitflüge zu vermeiden, da bei bestimmten Kombinationen aus Schiebewinkel und Schwerpunktlage das Höhenruder zu schwingen neigt.“

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Validation EASA - FAA bis 08. Okt 2018
28. September 2018: Von Richard Georg an Michael Kimmel Bewertung: +1.00 [1]

Geht schnell und einfach mit Antrag im Anhang beim LBA.

Alte FAA validierte Lizenz muss vorhanden sein.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Attachments: 2

Text File
Dok2.docx
Not in slideshow.

Text File
Dok2.docx
Not in slideshow.


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu LBA und Anschriftenänderung eines Vereins als Halter im Eintragungsschein
2. September 2018: Von Richard Georg an Stefan Jaudas

Postfach mit Nachsendeantrag

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Gelöschter C150 K Steigflug Thread
31. August 2018: Von Richard Georg an 

ist ja auch ein Conti.

Bitte Anweisungen und Veröffentichungen dieses Herstellers beachten.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Gelöschter C150 K Steigflug Thread
31. August 2018: Von Richard Georg an  Bewertung: +1.00 [1]


Attachments: 2

Adobe PDF
Lycoming_Th..
.._on_LOP.pdf

Not in slideshow.

Adobe PDF
Lycoming_Th..
.._on_LOP.pdf

Not in slideshow.


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Befreiung von der Zollflugplatzpflicht
13. August 2018: Von Richard Georg an Markus Doerr

Die generelle Befreiung hatte ich auch über viele Jahre, wird jetzt aber nicht mehr ausgestellt.

Jeder Flug ist einzeln zu beantragen. Inzwischen kennen wir uns schon so gut, dass auch eine Erlaubnis mit nur wenig Vorlaufzeit ausgestellt wird. In den Formularen wird nur noch Tag und Uhrzeit geändert.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Befreiung von der Zollflugplatzpflicht
13. August 2018: Von Richard Georg an Markus Doerr

In Bayern: schriftlicher Antrag über LKA Abteilung Schleusung mit Begründung warum man keinen Platz mit Grenzkontrolle benutzen kann.

Wenn Genehmigung erteilt wird werden Polizei, Zoll und Platzhalter darüber informiert. Kontrolle nimmt dann die örtliche Polizei vor. Erst starten wenn dies erfolgt ist. Kann etwas dauern wenn die Polizei mit sonstigen, wichtigeren Aufgaben gebunden ist.

Es kann auch sein dass der Zoll zusätzlich, obwohl nicht erforderlich erscheint wegen der Geldwäsche. Es darf nur ein bestimmter Betrag Bargeld ausgeführt werden.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu JU 52 HB-HOT verunfallt
8. August 2018: Von Richard Georg an Wolff E.

Die PA39 hat doch einen manuell zuschaltbaren Turbolader. Benutzen Sie den schon am Boden?

Ein Kollege hat bei seiner M20 mit gleichem Turbosystem auf diese Weise beim Start den Motor zerstört.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Reise | Beitrag zu Flugplätze am Chiemsee
7. August 2018: Von Richard Georg an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]

glaubt ihr, der oberbayrische Landadel läßt sich durch euren Fluglärm stören?

Bevor das Luftamt eine Außenlandung genehmigen kann, muß erst die örtliche Genehmigung vorliegen.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Avionik | Beitrag zu Mal wieder was Neues: Prüfung von Frequenznutzungen!
1. August 2018: Von Richard Georg an Wolff E.

wer kennt noch die Funkmesswagen der "Grauen Post"?

Haben die von der Bundesnetzagentur eine andere Farbe?

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Flugzeugkauf | Beitrag zu Unterhaltskosten PA24
23. Juli 2018: Von Richard Georg an Markus Heiss

da PN nicht mehr möglich, bitte Rückruf 01717720087

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Leanen Peak EGT
23. Juli 2018: Von Richard Georg an Matthias Kramer

das gibt Lycoming an:

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Attachments: 2

Adobe PDF
Lycoming_Th..
.._on_LOP.pdf

Not in slideshow.

Adobe PDF
Lycoming_Th..
.._on_LOP.pdf

Not in slideshow.


Avionik | Beitrag zu Avioniker gesucht
13. Juli 2018: Von Richard Georg an Hubert Eckl

Geht es hier um ein separat eingebautes Intecom?

Das Funkgerät Becker 6201 hat ein eigenes eingebautes Intercom.

Stören sich die beiden gegenseitig?

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu Bestimmung Tops in den Alpen
10. Juli 2018: Von Richard Georg an Tee Jay

Denken….. meinen……glauben,

glauben an selbst ernannte Sachverständige Gurus und Scharlatane

ist die neue Form der Dummheit.

Zitat aus Festvortrag an TU-München

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu Bestimmung Tops in den Alpen
9. Juli 2018: Von Richard Georg an Markus Doerr Bewertung: +1.00 [1]

Fliegen in den und auch über die Alpen hat viel mit Erfahrung zu tun.

Eine sehr gute Wetterinformation und Vorbereitung erhält man von Austrocontrol und das noch kostenlos. Die sind ja dort auch zuhause.

Man sollte sich aber etwas über die möglichen Wetterentwicklungen im Alpenraum und deren örtlichen Eigenheiten generell vertraut machen um selbst abschätzen zu können was da alles passieren kann.

Fliegen so früh wie möglich, bevor noch die rasche Quellwolkenbildung einsetzt, deren Entwicklung schwer voraussagbar ist, ist immer ein guter Rat.

Setz dich über einen Topf Wasser, erhitze dieses und sag voraus wo die erste Blase aufsteigt.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Ganzjährig MESZ - fliegerisches Interesse - Umfrage der Kommission
6. Juli 2018: Von Richard Georg an Markus Doerr

richtigen Platz aussuchen. Wir können auf unserm Platz 24 Stunden fliegen -- wenn wir wollen.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Elektronisches Flugbuch
15. Juni 2018: Von Richard Georg an Karpa Lothar

Lochkarten?

Käseschachtel mit Lochstreifen vom Fernschreiber als Ein- und Ausgabe bei der ZUSE 4

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Sauerstoff - ab wann und wie ?
14. Juni 2018: Von Richard Georg an Markus Doerr Bewertung: +1.00 [1]

Zur Ergänzung:

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Attachments: 2

Adobe PDF
sauerstoff.pdf
Not in slideshow.

Adobe PDF
sauerstoff.pdf
Not in slideshow.

  395 Beiträge Seite 2 von 16

 1 2 3 4 5 6 7 8 ... 15 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang