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Ich war 2019 bei der BNetza in Köln. Da ich nur BZF2 gemacht habe kann ich zur AZF Prüfung keine Inhaltlichen Sachen sagen. Organisatorisch: Ich kam mit dem Fahrrad, falls du mit dem Auto kommst genug Zeit einplanen. Parken vor Ort ist nicht so einfach. Das Gebäude ist in einer Privatschule. Die BZF Prüfung fand ich damals fair aber durchaus anspruchsvoll (Anflug und Abflug in die Kontrollzone Köln bis zum Gat). An unserem Tag war die AZF Prüfung zuerst - wir hatten derweil den Multiple Choice Test vorab. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Und dann wundert man sich wieder, warum es keinen Nachwuchs gibt...
Absolute Frechheit, an einem unkontrollierten Platz für VFR Piloten Anfluggebühren zu kassieren. Für Plätze wie EDDG kann ich es ja noch verstehen, und da ist die Gebühr wirklich noch fair. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Und an der Stelle auch meine große Anteilnahme an euch und die Betroffenen im Tal. Ich wollte dieses Jahr eigentlich den Ahrtalradweg fahren, das hole ich nach wenn es wieder geht.
Wie der Hubschrauberbetrieb auch von Hangelar aus aussah, kann man sehr gut an diesem Video hier sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=EfwIJEuBmJs
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Falls noch nicht bekannt, es gibt aktuell (und noch mindestens bis morgen, 13.08.2021) eine aktuelle ED-R für das Ahrtal:
https://www.dfs.de/dfs_homepage/de/Services/Customer%20Relations/Kundenbereich%20VFR/06.08.2021%20-%20ED-R%20Bad%20Neuenahr%20aktualisiert/ [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Es sieht jedenfalls echt cool aus. Steinzeittechnik aus Mondlandungszeiten hat was. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Die UL Szene zeigt ja was bei der Kombination moderner Zelle plus (mittlerweile gar nicht mal mehr so modernem) Motor möglich ist.
Meine Vermutung: Wir werden noch Evolutionen vom Rotax, von den Continental CD1xx und CD300 (ex-Thielert) sehen, ansonsten wird es bestimmt perspektivisch Hybrid oder elektrische Muster geben. Und in den USA bleibt alles wie es ist. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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https://de.wikipedia.org/wiki/Porsche_PFM_3200?wprov=sfla1 Laut diesen Artikel waren die geplanten Stückzahlen wegen des GA Zusammenbruchs in den 80ern nicht mehr erreichbar und damit verursachte das Programm exorbitante Kosten für Ersatzteile. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Nur interessehalber - was misst ein Gyro Pressure gauge? Ist das wie die VAC Anzeige bei der C172, die den Unterdruck misst für die Systeme, die nicht elektrisch sondern durch Vakuum betrieben werden? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Der NDR berichtet jetzt auch:
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Wegen-Personalmangel-Stillstand-am-Flugplatz-Langeoog,aktuelloldenburg7796.html
"Die Sperrung trifft die Insel Langeoog in der Urlaubszeit: "Das ist natürlich sehr traurig für die Gäste, die kommen wollten", erklärte Bürgermeisterin Heike Horn (parteilos). Eine Lösung für den Personalengpass sei in Aussicht, doch noch suche die Gemeinde nach Flugleitern. Wann der Betrieb wieder aufgenommen wird sei noch nicht klar, so Horn. Die Notfallversorgung - durch Rettungshubschrauber zum Beispiel - ist nicht betroffen."
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Anders als auf Juist, Norderney und Wangerooge gibt es da natürlich auch keinen regelmäßigen kommerziellen Flugverkehr. Und damit auch weniger Einnahmen.
Dennoch, mitten in der Hauptsaison, sicherlich nicht gerade gute Werbung. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Nein aber ein Verkehrslandeplatz. Insofern besteht Betriebspflicht - allerdings im Rahmen der Genehmigung die ich nicht kenne. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Wie ist das eigentlich mit 45 luftvzo? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Vielleicht Bauarbeiten? Es steht aber nichts im Netz dazu... und auf der Homepage auch nicht, aber die ist eher schlicht gehalten. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Bleibt die Frage, ob der Sprit theoretisch auch synthethisch hergestellt werden kann oder ob es fossil bleibt. Ich vermute stark letzteres. Bei der Nische zwar auch nicht relevant, aber langfristig wird man Jet A ja synthetisch herstellen. Das wird wahrscheinlich auf lange Zeit ein fossiler Treibstoff bleiben. Ist allerdings global kein großes Thema.
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Eine erfreuliche Nachricht. AVGAS 100LL ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
Wobei ich den größeren Skandal gar nicht so sehr darin sehe dass es das gibt, sondern dass moderne Flugzeuge wie die Cirrus immer noch so einen Dreck brauchen.
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Warum ist die Hoffnung denn weg? Ich dachte der CD300 wird aktuell weiter entwickelt? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Wichtig wäre vor allem dass das Produkt in möglichst großer Serie aktuell produziert wird. Als ich noch einen VW Käfer hatte musste ich am Ende auch Unterbrecherkontakte von Bosch aus Brasilien nehmen - die waren definitiv nicht die gleiche Qualtät wie früher, als das noch überall frisch produziert wurde. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Wie wäre es denn mit eigenen Gäste-Headsets? Muss ja kein A20 sein... [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Es ist das fundamentale Grundprinzip einer freiheitlichen Gesellschaft dass alles erlaubt ist, was nicht verboten ist. Andererseits ist Art 2 hinsichtlich der Einschränkungsmöglichkeiten aber auch so weitgehend, dass man fast alles regulieren kann.
Die Kernfrage ist eher, w i e man reguliert. Und da hat die Qualität der Gesetze und Verordnungen in den letzten Jahrzehnten oftmals leider nicht wirklich zugenommen.
Umso mehr man sich in Details verliert, umso mehr Schlupflöcher bleiben manchmal übrig. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Rein formal ist das logisch. Was nicht verboten ist das ist erlaubt, folgt aus Art 2 Abs. 1 GG und Art 12 GG. Das ändert natürlich nichts daran dass Regulierung hier ohne weiteres zulässig wäre, aber solange die nicht erfolgt ist es nun mal so wie es ist. Und ich finde es schon ein wenig fragwürdig immer gleich nach Regulierung zu rufen. Der Umstand dass ein PPLer das nicht darf ist übrigens kein Argument dass man es auch für Uler zwingend verbieten muss. Das ist zumindest kein Gleichheitsverstoß. Sinnvoll ist es so nicht aber m.E. hält man das aus. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Bei uns ist es klare Empfehlung das BZF zu machen, Pflicht ist es nicht. Für mich war der BZF Kurs und die dazugehörige Prüfung in Köln aber wirklich eine hervorragende Einführung in die PPL Theorie weil die BZF Theorie ziemlich viele Bereiche abdeckt... ich habs nicht bereut, ärgere mich nur etwas dass ich nicht gleich das BZF1 gemacht habe. Es ist auch deshalb gewünscht weil man mit dem BZF irgendwann auch mal auf dem Turm mithelfen kann wenn Bedarf besteht. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ich finde es auch ein wenig seltsam dass ausgerechnet VW so im Fokus von GP ist. VW hat wenigstens tatsächlich einen Plan, auf E-Mobilität umzusteigen. Da sind andere Hersteller wie BMW, die erst jetzt auf die Idee kommen, eine eigene Plattform für E-Autos zu entwickeln, doch viel mehr in der Pflicht.
Dass der Verkehrssektor in den nächsten 10 Jahren in den Fokus muss, das ist aber schon richtig. Aber dafür gibt es sicherlich andere Maßnahmen als diese schwachsinnige Aktion. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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