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Alle Beiträge von: Michael Söchtig [kaefermicha]


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Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu B787-8 Air India mit 244 Personen abgestürzt
Vorgestern 08:58 Uhr: Von Michael Söchtig an Chris _____

Ist ja völlig richtig - unmittelbar sieht das Video von der 787 ja auch genau danach aus, dass sie da richtig gehandelt haben - gleitflug, geradeaus.

Wenn da nur Häuser sind, kannste eh nichts mehr tun. Ist bei uns in Hamm auch etwas blöd wenn man auf der 24 startet - wenn der Motor kurz nach dem Start ausfallen würde wird es schwer. Ab einer gewissen Höhe gibt es dann einzelne Felder, aber direkt nach dem Start wird es schwer die wirklich zu erreichen.

Letztendlich bleibt die Frage was war mit den Triebwerken. Mal sehen ob wir das jemals erfahren werden.

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Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu B787-8 Air India mit 244 Personen abgestürzt
Vorgestern 00:14 Uhr: Von Michael Söchtig an Alexis von Croy

Rein theoretisch kann eine bessere Gleitrate schon den Unterschied machen zwischen Haus oder Feld. Hier aber wahrscheinlich höchst spekulativ. Dennoch erscheint es unmittelbar schon eine zumindest diskussionswürdige Designentscheidung dass man bei dual engine Fail ein Fahrwerk nicht mehr einfahren kann.

Frage dazu: Wie wäre das eigentlich bei Airbus?

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Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu B787-8 Air India mit 244 Personen abgestürzt
15. Juni 2025 17:27 Uhr: Von Michael Söchtig an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Gab es nicht bei der Diamond DA42 mal ein Problem dass die Motoren ausgingen weil das Fahrwerk eingefahren wurde? Weshalb man für die Motoren Backup Batterien fürs Fadec eingebaut hat?

Bekomme das nicht mehr zusammen und hat mit dem Fall hier natürlich NICHTS zu tun.

Was wir bisher in diesem Falle ausschließlich wissen ist dass offenkundig ein Problem in der schlimmstmöglichen Phase des Fluges aufgetreten ist und die RAT wohl ausgefahren war. Auf der Basis einfach mal sachlich ohne Angriffe zu diskutieren in angemessenem Umgangston sollte doch jeder schaffen.

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Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu B787-8 Air India mit 244 Personen abgestürzt
14. Juni 2025 11:13 Uhr: Von Michael Söchtig an Alexis von Croy

Hat eine 787 eigentlich keine Envelope Protection? Kann ich da einfach Klappen einfahren?

Anhand der Videos sieht es mir so aus als wäre der Flieger ohne Leistung und dann macht die Crew eigentlich alles richtig indem sie geradeaus weiter gleitet. Zumindest aus meiner Laienhaften Cessna only Brille entspricht das ja genau dem was wir immer Briefen wenn nach dem Start die Leistung weg ist.

Hoffentlich erfahren wir was los war.

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Flugzeugkauf | Beitrag zu Einfache Gesellschaft oder Verein für eine Haltergruppe
13. Juni 2025 14:26 Uhr: Von Michael Söchtig an Guido Frey Bewertung: +1.00 [1]

Gute Liste. Ergänzen könnte man vielleicht noch das Verfahren bei außergewöhnlichen Fällen - beispielsweise Flugzeug strandet auf teurem Flughafen mit teurer Werft. Aber wahrscheinlich eher die Art der Beschlussfassung, gar nicht mal so sehr jeden Einzelfall, denn alles kann man ja nicht vorhersehen.

Und ein Eskalationsmechanismus wenn man sich nicht einig wird.

Idealerweise braucht man das aber nicht

Was man aber auch empfehlen könnte: einen Ordner mit Beschlüssen in dem man alles was man im Laufe der HG so entscheidet auch abheftet.

Meine Erfahrung in der Beratung ist es dass nur weil alle glauben zu wissen was sie wollen es so ist, dass man bei Nachfragen oftmals herausfindet dass man sich zu einigen Punkten gar nicht so einig ist wie man denkt. Das ist aber ein Iterativer Prozess.

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Flugzeugkauf | Beitrag zu Einfache Gesellschaft oder Verein für eine Haltergruppe
11. Juni 2025 16:12 Uhr: Von Michael Söchtig an Markus S. Bewertung: +2.00 [2]

Hallo Markus, das ist auch nicht böse gemeint, aber selbst wenn es einmal schon jemand gemacht hat, ist die Lösung nicht automatisch für den Kameraden sinnvoll. Da hier aber unter Umständen einiges dran hängt (Haftung, Wechsel von Gesellschaftern, Versicherung des Luftfahrzeuges) sollte man sich das halt idealerweise durch jemanden ansehen lassen der das schon mal gemacht hat.

Mein gut gemeinter Hinweis war dass die Gesellschaft und die vertragliche Gestaltung zu dem Zweck passen muss - nicht mehr und nicht weniger. Ein falscher Vertrag (zum Beispiel ein Muster nach deutschem BGB, das für das schweizer ZGB oder das österreichische ABGB eben nicht geeignet ist) kann da mehr schaden als nutzen, und regelt im Zweifel nicht was die Leute selber wollen.

Meine "Kunden" in der Firma wollen auch immer eine einfache Antwort, idealerweise wo sie unterschreiben können. Könnte ich dann sagen, unten Links, aber dann würde ich meinen Beruf verfehlen.

Wenn ich mit Rückenschmerzen zum Arzt gehe, kann das ja auch unzählige Ursachen haben. Idealerweise findet der Arzt erst raus, was die Ursache ist, bevor er mir Voltaren verschreibt.

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Flugzeugkauf | Beitrag zu Einfache Gesellschaft oder Verein für eine Haltergruppe
11. Juni 2025 08:06 Uhr: Von Michael Söchtig an Timo Huber Bewertung: +7.00 [7]

Sorry, aber lass es Dir als ein Tipp von einem Rechtsanwalt sagen - entweder Du machst das richtig mit Beratung, oder besser ihr lasst es so wie es ist, weil es hat jetzt ja 40 Jahre funktioniert.

Elektriker und Avioniker arbeiten auch nicht umsonst, aber hier soll mal jemand irgendwas stricken. So geht das nicht. JEDER Fall ist individuell, hier allein schon der kleine minimal relevante Punkt dass Du aus der Schweiz kommst, hier aber schon die ersten über deutsches Recht diskutieren. Du kannst auch ChatGPT nach einem passenden Vertrag fragen - aber eine individuell abgestimmte Lösung, die tatsächlich das regelt was ihr braucht,und dann auch nach dem anwendbaren Steuerrecht u.a. gestaltet ist, das kann nur ein Spezialist (und ich bin in dem Bereich keiner, habe also keine wirtschaftlichen Interessen an der Sache).

Den Tipp gibt es umsonst.

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Flugzeugkauf | Beitrag zu Einfache Gesellschaft oder Verein für eine Haltergruppe
10. Juni 2025 21:23 Uhr: Von Michael Söchtig an Tias Rob Bewertung: +1.00 [1]

Eben - sowas gehört in die Hände eines Anwalts der regelmäßig im Gesellschaftsrecht berät und dann eine vernünftige Gestaltung anbietet. Und nein sowas gibt es dann auch nicht umsonst, das ist komplex und individuell. Definitiv der falsche Ort um zu sparen.

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Flugzeugkauf | Beitrag zu Einfache Gesellschaft oder Verein für eine Haltergruppe
10. Juni 2025 09:23 Uhr: Von Michael Söchtig an Timo Huber

So eine Frage kann man von der damit verbundenen Komplexität am besten mit einer anwaltlichen Beratung klären von jemandem der sich mit Gesellschaftsrecht und den damit verbundenen Fragen auskennt. Die paar Euro/Franken sind da gut ausgegebenes Geld.

Über welches Land reden wir denn überhaupt? Flieger in der Schweiz? Flieger in einem anderen Land? Aus welchem Land kommen die Gesellschafter? Auf welches Land wird das Flugzeug registriert?

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Pilot und Flugzeug Artikel | Beitrag zu Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
8. Juni 2025 17:23 Uhr: Von Michael Söchtig an Reinhard Haselwanter Bewertung: +2.00 [2]

Nein, die GA muss endlich handeln. Ein Verbot von Neuflugzeugen die zwingend verbreiten Sprit brauchen ist das mindeste. Natürlich erst ab 2030, aber der Skandal ist doch nicht dass eine DC3 noch verbleiten Sprit braucht. Aber dass Neuflugzeuge Avgas 100LL only sind - das will ich einfach nicht verstehen.

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Pilot und Flugzeug Artikel | Beitrag zu NfL schickt Deutschland in den kalten Flugleiter-Entzug!
6. Juni 2025 11:48 Uhr: Von Michael Söchtig an ingo fuhrmeister Bewertung: +1.00 [1]

Dieses Youtube Kleinod aus alten Zeiten habe ich gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=dgSE7ufniWw

Aber Achtung, Schnappatmungsgefahr, insbesondere ab 12.20. Das erklärt historisch zumindest ein bisschen wo man her kam... Vielleicht ist Flug ohne Betriebsleiter da wirklich eine Revolution für alte Hasen.

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Pilot und Flugzeug Artikel | Beitrag zu Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
4. Juni 2025 17:54 Uhr: Von Michael Söchtig an Sven Walter

https://www.manager-magazin.de/unternehmen/ruestungsfirma-helsing-uebernimmt-grob-aircraft-a-5703a08a-7fa2-4cf3-96cc-e86f30f321cc

Das ist zwar halb off topic aber wenn es einen Markt für Drohnen in der 300kW Motorklasse gäbe könnte das natürlich bei der Motorenentwicklung helfen.

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Pilot und Flugzeug Artikel | Beitrag zu Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
4. Juni 2025 15:22 Uhr: Von Michael Söchtig an Markus S.

Hybrid-elektrisch wäre durchaus auch für einige andere Flugzeuge eine Lösung. Muss halt beim Start der Pufferakku voll sein, und vor der Landung für den Go Around auch.

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Pilot und Flugzeug Artikel | Beitrag zu Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
4. Juni 2025 10:16 Uhr: Von Michael Söchtig an F. S.

Bei uns am Flugplatz habe ich in letzter Zeit mehrere Flieger (aus Holland und verschiedenen deutschen Standorten) gesehen mit dem CD-155 Dieselmotor. Aussage war bei allen eigentlich, wenn er funktioniert, super, aber mehrere berichteten von Problemen mit dem Zylinderkopf. Und nach wie vor gibt es nicht so viele Jet A Tankstellen, wir haben auch keine bisher.

Dennoch, theoretisch IST das ja schon eine Alternative.

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Pilot und Flugzeug Artikel | Beitrag zu Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
3. Juni 2025 09:11 Uhr: Von Michael Söchtig an Jan Brill Bewertung: +1.00 [1]

Vielleicht nimmt die Industrie die Warnschüsse aus Kalifornien und Belgien jetzt endlich mal ernst. Das Verbot ist natürlich aktionistischer Blödsinn, aber was gar nicht ginge wäre, dass einem 2029 auffällt dass man es wieder nicht geschafft hat und das Verbot dann auf 2040 gestreckt wird.

Wie weit ist denn Swift mit der Zulassung für alle Flugzeuge? Über einen Test in Ganderkesee sind sie bisher ja noch nicht hinausgekommen, und vom Disput zwischen Gami und Cirrus hört man aktuell auch nichts neues.

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Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Absturz in Korschenbroich
1. Juni 2025 11:08 Uhr: Von Michael Söchtig an Horst Metzig Bewertung: +1.00 [1]

Da es hier leider auch unbeteiligte Dritte getroffen hat wird man bestimmt einen ausführlichen Unfallbericht erstellen. Vielleicht warten wir den mal ab.

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Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu oje...was ist da wieder passiert?
23. Mai 2025 10:51 Uhr: Von Michael Söchtig an Peter Schneider

https://www.youtube.com/watch?v=3C1RHOzJOxg

Zumindest kann man da gewisse Rückschlüsse ziehen.

Mehr auch in der Bild:

https://www.bild.de/news/ausland/daniel-williams-und-dave-shapiro-rockstars-sterben-bei-flugzeug-absturz-68300e7211c54108e4fe6aa6

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Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Aussetzung eines flugmedizinischen Tauglichkeitszeugnis wegen Alkoholkonsum
22. Mai 2025 16:27 Uhr: Von Michael Söchtig an ingo fuhrmeister Bewertung: +7.00 [7]

Ich möchte mich nicht über Fälle äußern bei denen ich weder die Person noch den Sachverhalt kenne.

Rein abstrakt möchte ich aber ungern in einem Flugzeug sitzen bei dem der Pilot schon mal gemeint hat, mit über 2 Promille Auto fahren zu müssen. Ob das allerdings ein Fall für das Medical, für die Züp, oder eher für die Auswahlentscheidung des Arbeitgebers ist, ist eine ganz andere Frage.

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Sonstiges | Beitrag zu ATO Empfehlung für MEP/MEIR/CPL
22. Mai 2025 12:01 Uhr: Von Michael Söchtig an Tim Harris

"Meint ihr nicht, das Thema wird überinterpretiert? Letztlich hast du eine EASA Lizenz und die sollte überall gleichwertig sein. Letztlich interessiert später auch niemanden mehr, aus welchem Bundesland dein Abi kommt - du hast es, und fertig..."

Gerade weil bei der Fliegerei die Lizenz nur die Basis ist, um formal den Job auszuüben, kommen ja noch weitere Kriterien dazu. Jede Branche hat da ihre eigenen Differenzierungskriterien.

Gibt es woanders ja auch: Man muss nur mal nach Frankreich schauen, da macht es beispielsweise einen riesigen Unterschied ob man den Abschluss von einer Provinzuni oder der ENA hat.

Beim Staatsexamen ist es zwar egal, wo man es gemacht hat, aber nicht, wie. Du kannst ja mal schauen, ob Du mit zwei ausreichenden Jura-Examina bei einer Großkanzlei rein kommst.

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Pilot und Flugzeug Artikel | Beitrag zu NfL schickt Deutschland in den kalten Flugleiter-Entzug!
20. Mai 2025 15:12 Uhr: Von Michael Söchtig an P.B. S.

@Guido: Ganz herzlichen Dank an der Stelle an Dich und Deine Mitstreiter, und in unserem Falle auch an die Bezirksregierung Münster, die hier wirklich eine sehr gute und pragmatische Sichtweise an den Tag gelegt hat.

Ich war gestern jedenfalls schneller in der Arbeit als wenn ich Bahn und Fahrrad (oder gar Auto) nehme.

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Pilot und Flugzeug Artikel | Beitrag zu NfL schickt Deutschland in den kalten Flugleiter-Entzug!
20. Mai 2025 10:51 Uhr: Von Michael Söchtig an Thomas R.

Die große Herausforderung ist in der Tat noch die Registrierung, und der Zugang zur Tankstelle für externe. Aktuell ist ersteres noch ein manueller Prozess mit E-Mail, und letzteres noch in Klärung bei uns. Aber insgesamt läuft das schon ganz gut. Standardisierung wäre natürlich noch gut, es hat ja wenig Nutzen wenn bei uns offen ist, aber man nirgendwo hin kommt.

An Wochenenden haben wir noch Betriebsleiter, insbesondere bei Segelflugbetrieb - das dient aber eher dem Service für fremde Piloten, dem Verkauf von Einführungsflügen an Interessierte und sonstigem administrativen Betrieb. Man kann dennoch völlig frei fliegen während der genehmigten Betriebszeiten.

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Pilot und Flugzeug Artikel | Beitrag zu NfL schickt Deutschland in den kalten Flugleiter-Entzug!
20. Mai 2025 09:46 Uhr: Von Michael Söchtig an Michael Söchtig Bewertung: +10.00 [10]

Praktischsr Erfahrungsbericht zu Fliegen ohne Flugleiter von gestern:

Ich wollte schon lange mal zur Arbeit fliegen, gestern war es endlich so weit: Schlüssel der Vereinsmaschine mit dem Mitgliedsausweis um 7 Uhr geholt, Hangar aufgeschlossen, getankt (Tankstelle lässt sich freischalten), 7.42 Local gestartet, bei strahlendem Sonnenschein um kurz nach 8 in EDLE gelandet.

Abends dann wieder nach Hause geflogen, um 20 Uhr gelandet, und dann mit einem Fliegerkameraden noch einen Sunsetflug gemacht, gelandet um 21.50 Uhr kurz vor Ende unserer Betriebsgenehmigungszeit.

Zeiten per E-Mail an unsere Flugleitung gemeldt, eingehallt, fertig. Besser geht es nicht. Es kamen neben uns noch mehrere andere Maschinen nach 20h an. Früher musste man immer wen finden der einen raus lässt und rein lässt.

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Flugzeugkauf | Beitrag zu Was macht die Unterhaltung einer Europa so günstig?
17. Mai 2025 14:22 Uhr: Von Michael Söchtig an ch ess

Das einzige Qualitätsprodukt von Ikea sind die Ladda Akkus. Umgelabelte eneloop, ideal für Aviation Headsets...

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An- und Verkauf | Beitrag zu Klemm 107 wo/wie verkaufen?
15. Mai 2025 13:44 Uhr: Von Michael Söchtig an Alexander Callidus

Vielleicht mal die Quaxe fragen?

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Flugzeugkauf | Beitrag zu Cirrus G7+ w/ Autoland
14. Mai 2025 12:14 Uhr: Von Michael Söchtig an Len Schumann

"Es zeigt ein generelles Problem in der GA bzgl. Neuentwicklungen: Die etablierten Teilnehmer (Hersteller wie auch zum Teil Kunden) verweigern sich zu großen Teilen und das Feld wird andauernd von Neukommern mit völlig überzogenen Proklamationen bearbeitet, wo zum Schluss nix rausgekommen ist, aber Geld versenkt wurde."

Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen.

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