Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Was tun mit den ADS-B-Daten?
Systemfehler im Missed Approach
Acht Silas für die Automation
Diagnosetechnik für die Bordelektrik
Systematische Fehler bei UL-Rettungsgeräten
Kollisionsvermeidung mit Hindernissen
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Alle Beiträge von: Michael Söchtig [kaefermicha]


  2075 Beiträge Seite 4 von 83

 1 ... 4 5 6 7 8 9 10 ... 82 
 



Luftrecht und Behörden | Beitrag zu was ist da in hamburg passiert????? vorsicht - politik -
24. Oktober 2025 13:45 Uhr: Von Michael Söchtig an Markus S. Bewertung: +2.00 [2]

Gut, dann liegst Du bei 33.500 EUR Kosten. Wenn die Wohnung dann 20 statt 6 EUR/qm kosten darf, steht dem eine Wertsteigerung der Immobilie von 371.448 EUR gegenüber, und durch die höhere MIete ist die Investition auch in 3 Jahren drin.

Mit anderen Worten - die Immobilieneigentümer in Hamburg etwas mehr in die Pflicht zu nehmen, ist zumutbar und auch nicht unangemessen. Die arbeitende, zur Miete wohnende Bevölkerung zahlt die Zeche ja heute auch schon.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu AZF Gedächtnisprotokoll
24. Oktober 2025 08:02 Uhr: Von Michael Söchtig an Tobias Lünendonk Bewertung: +1.00 [1]

Danke für das Protokoll. Das mit dem Wind verstehe ich wirklich nicht, kein Mensch macht das, im Gegenteil. Naja.

Wie würdet ihr das eigentlich einschätzen wenn man kein IR hat, kurzfristig auch nicht plant, aber evtl. überlegt nach dem BZF1 schon mal das AZF zu machen. Ist der IFR Stoff sehr aufwändig?

Hintergrund ist, dass bei uns regelmäßig BZF Kurse stattfinden, ein FI aber auch mal angeboten hat, einen AZF Kurs anzubieten. Wirklich sinnvoll ist das AZF ohne IR ja nicht, andererseits erweitert es ja den fliegerischen Horizont.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu was ist da in hamburg passiert????? vorsicht - politik -
24. Oktober 2025 07:48 Uhr: Von Michael Söchtig an ingo fuhrmeister Bewertung: +3.00 [3]

Eigentum verpflichtet wie es so schön heißt. Und eine kleine einfache Rechnung:

In dem Haus, ein wunderschöner Altbau von 1920, leben 8 Parteien. Die alten Mieter für 6 EUR/qm, die neueren für 15, mittlerweile 20 EUR/qm. Seit den letzten 10 Jahren sind 3 Mieter ausgezogen. Gut, man hat die Wohnung vielleicht für 10.000 EUR saniert, aber wenn ich 67qm für 20 statt für 6 EUR vermiete habe ich schon monatlich 938 EUR mehr netto, bzw. 11.256 EUR mehr im Jahr.

Der Wert der Immobilie bei einem Kaufpreisfaktor von 32 liegt bei dem Haus bei knapp 4 mio EUR. Im Jahr 2010 lag er noch bei ca. 2 mio EUR, weil durch die paar alten Mietverträge der durchschnittliche Mietzins noch bei 10 EUR lag. Macht 2 mio EUR Wertsteigerung in 10 Jahren bei vielleicht 100.000 EUR Investitionen in das Haus.

Die Zahlen sind fiktiv, aber kommen bei dem Haus durchaus gut hin. Jedenfalls ist das in Hamburg die Realität in vielen Stadtteilen. Bei diesen Häusern ließe sich mit überschaubarem Aufwand noch einiges für eine größere energetische Effizienz tun, und in solchen Stadtteilen macht auch die Umstellung auf Fernwärme und Wärmenetze durchaus Sinn, bei denen man dann mit Großwärmepumpen klimaneutral werden kann.

Wir reden hier von 2040. Also in 15 Jahren. Dann wird die Immobilie in der Lage übrigens eher so bei 25 EUR Miete/qm liegen, vielleicht sogar noch mehr. Schon im Jahr 2012 als ich da gelebt habe war die Bude nicht mehr im Stand von 1920, der Holzofen war (leider) schon ausgebaut. Mir kann keiner erzählen dass es erforderlich ist, dass im Jahr 2040 da immer noch Gasheizungen in jeder Etage hängen müssen.

Müssen die skandinavischen Investoren halt auch mal investieren statt kassieren. Ich weiß wovon ich spreche, habe die jahrelang welche vertreten als Anwalt.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu was ist da in hamburg passiert????? vorsicht - politik -
23. Oktober 2025 22:48 Uhr: Von Michael Söchtig an ingo fuhrmeister Bewertung: +3.00 [3]

Wenn es braun wird ist bald gar nichts mehr da außer Dunkelheit, aber irgendwann wird es grün und dann ist wieder Hoffnung;).

Ich möchte aber ausdrücklich loben dass hier zumindest der Wille ist mal gegenseitig zuzuhören. Das ist definitiv ein Fortschritt.

Zurück zu Hamburg: Ich hatte damals in einem Altbau eine Gastherme und Indexmiete. 2012 schon 15 Eur/qm. Mir kann keiner erklären dass da bis 2040 ein Vermieter nicht die Möglichkeit hat, anstelle von Kassieren auch zu investieren. Ich weiß das klingt nach Reichinnek, aber dennoch ist da erhebliches Potenzial das man dann auch mal einfordern darf.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu was ist da in hamburg passiert????? vorsicht - politik -
23. Oktober 2025 14:59 Uhr: Von Michael Söchtig an Michael Söchtig Bewertung: +2.00 [2]

@Markus S: Deutschland verliert Marktanteile, ohne zusammenzubrechen.

Das ist bei der Grundstoffindustrie zu befürchten. Die Frage die eigentlich ernsthaft gestelllt werden müsste:

1. Was wollen und müssen wir eigentlich behalten? Ich will die Steinkohlesubventionen nicht zurück, aber wenn die seltenen Erden aus China nicht mehr kommen und wir keine Waffen mehr bauen können weil uns Germanium fehlt, dann haben rein betriebswirtschaftliche Fragen ob sich Industrien lohnen eher eine sekundäre Bedeutung. Die Beispiele lassen sich ja fortsetzen (Arzneimittel, FPT Masken, Stahl usw).

2. Was ist eigentlich unser Ziel? Klingt nach Planwirtschaft, aber faktisch IST Energiepolitik Planwirtschaft, wenn auch mit marktwirtschaftlichen Elementen.

3. Welche Technologien sind wir vielleicht nicht bereit zu exportieren? Ich sage nur das Negativbeispiel KUKA.

Ich würde mir tatsächlich wünschen, dass darüber viel viel erwachsener diskutiert und berichtet wird. Das sieht man gar nicht mehr, egal in welche Stoßrichtung es geht.

Übrigens schätze ich den Streit mit euch - offenes Visier und auch direkt, ohne in der Person verletzend zu werden.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu was ist da in hamburg passiert????? vorsicht - politik -
23. Oktober 2025 14:58 Uhr: Von Michael Söchtig an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Malte,

ich muss zugeben ich bin einerseits beeindruckt, habe mich aber auch kaputtgelacht. Welches LLM hast Du verwendet, und wie lautete Dein Prompt?

Was die Modelle können ist schon beeindruckend.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu was ist da in hamburg passiert????? vorsicht - politik -
23. Oktober 2025 09:29 Uhr: Von Michael Söchtig an Ernst-Peter Nawothnig Bewertung: +2.00 [2]

Ja haben wir, weil wir an Vergangenheitstechnologien festhalten und jahrelang beim Erdgas Single Sourcing betrieben haben.

Zur Wahrheit der Energiewende gehört - es wird erst mal teuer, weil man in der Übergangszeit Abermilliarden in die Netze investieren muss. Die Netzbetreiber dürfen diese Investitionen verzinst auf die Netzentgelte umlegen. Die dazugehörige Regulierung ist unfassbar kompliziert, aber nach dem Abschreibungszeitraum von 40 Jahren fallen die Investitionen weg. Natürlich kommen dann irgendwann wieder Ersatzinvestitionen, aber in geringerem Maße und zeitlich weiter verteilt - wenn das Netz erst mal gebaut ist, dann ist es da.

Die große Frage ist, wie viel Netzausbau wo nötig und sinnvoll ist. Die Wahrheit ist, dass das soweit niemand weiß. Was auch klar ist - wenn man früher ausgebaut hätte, dann hätte man die Kosten über einen längeren Zeitraum verteilen können. Hat man aber nicht.

Auch könnte man durchaus die Netzentgelte subventionieren, beispielsweise indem man den CO2 Preis verwendet, um den Preisanstieg beim Stromnetz zu begrenzen. Das wäre ordnungspolitisch sinnvoll, denn dann würde die Umstellung in elektrische Verfahren attraktiver werden (wer kauft eine Wärmepumpe wenn der Strompreis zu hoch ist?).

Man muss den Strompreis immer als Systempreis sehen, und vor allem:

Man muss ehrlich sein, was im Strompreis alles drin ist, oder auch nicht drin ist. Der vermeintlich billige Preis aus Frankreich ist auch nur deshalb so billig, weil er aus abgeschriebenen KKW mit endlicher Lebensdauer kommt. Das ist ein Zustand, der nicht mehr ewig so bleiben kann. Schon in den letzten Jahren wären in Frankreich fast die Lichter ausgegangen, weil mehrere KKW außerplanmäßig defekt waren.

Wenn Du KKW neu baust, für 50 Milliarden pro KKW, dann sehen die Kapitalkosten die in den Strompreis einzurechnen sind auf einmal GANZ anders aus.

Auch unsere deutschen Kernkraftwerke waren am Ende. Die waren günstig, weil sie abgeschrieben waren. Sicherlich hätte man noch etwas länger betreiben können, aber dafür musst Du die komplette Lieferkette erhalten, und du hättest erheblich in die Kraftwerke investieren müssen. Der günstige Preis ist also nicht nachhaltig.

Sobald ein Dübel "geeignet für Kernkraft" drauf stehen hat, ist er genauso teuer wie ein Flugzeugteil.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu was ist da in hamburg passiert????? vorsicht - politik -
22. Oktober 2025 16:37 Uhr: Von Michael Söchtig an Manni Fold Bewertung: +1.00 [1]

Hier sieht man Vergangenheit und Zukunft:

Anstelle des alten Kohleblocks wird ein neuer GuD H2 Ready Gasblock geplant.

RWE plant wasserstofffähiges Gaskraftwerk in Werne

https://www.rwe.com/presse/rwe-generation/2024-05-29-rwe-plant-wasserstofffaehiges-gaskraftwerk-in-werne/

Wahrscheinlich werdet ihr noch in 50 Jahren sagen dass das alles nicht geht, die Energiewirtschaft ist mittlerweile schon weiter und baut einfach.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]



   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 3

IMG_4930.JPG





Luftrecht und Behörden | Beitrag zu was ist da in hamburg passiert????? vorsicht - politik -
22. Oktober 2025 15:40 Uhr: Von Michael Söchtig an Markus S. Bewertung: +3.00 [3]

Diese Kraftwerke sind nötig, idealerweise ist es aber eben gerade Sinn der Sache, dass sie nicht laufen (und mittelfristig mit Wasserstoff - übrigens ist genau das geplant). Die insofern entstehenden Kapital und Betriebskosten für Speicherung, Bereithaltung und erforderlichenfalls Hochfahren muss man dann halt umlegen. Wie man das volkswirtschaftlich am effizientesten macht - darüber mag es verschiedene Wege geben.

Fakt is aber - an den 300 Tagen an denen wir zukünftig genug Wind und Sonne haben werden und sollen die Dinger dann nicht laufen sondern rumstehen. An den anderen 65 laufen sie dann halt. Mit dem Wasserstoff, der an den 300 Tagen produziert wurde.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu was ist da in hamburg passiert????? vorsicht - politik -
22. Oktober 2025 15:10 Uhr: Von Michael Söchtig an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

Energie: Deutschland gibt 69 Milliarden Euro für fossile Brennstoffe aus - DER SPIEGEL

https://www.spiegel.de/wirtschaft/energie-deutschland-gibt-69-milliarden-euro-fuer-fossile-brennstoffe-aus-a-2c52f9a8-97e4-4f17-aee9-9e5aac76a24f

Nur mal als Beispiel, sind 700 Milliarden in 10 Jahren für Öl und Gas. Wenn es mal wieder heißt die Energiewende wäre teuer (stimmt, aber man spart sich auch was dabei).

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu was ist da in hamburg passiert????? vorsicht - politik -
22. Oktober 2025 13:29 Uhr: Von Michael Söchtig an ingo fuhrmeister Bewertung: +1.00 [1]

Beides. Es gibt zwei Kohleblöcke, beide stillgelegt (und früher ein älterer Kohleblock). In Betrieb ist ein Batteriespeicher und ggf. könnte der Standort auch für einen GuD bzw. H2 Block geeignet sein.

Der THTR ist ein stillgelegtes Kraftwerk, der Kühlturm wurde schon 1991 gesprengt, aber das Kraftwerk wird nicht durch RWE sondern eine separate, jetzt insolvente Betreibergesellschaft betrieben bzw. nicht betrieben, in Betrieb war es nur recht wenige Betriebsstunden, jetzt ist es im sicheren Einschluss, der Rückbau steht noch aus.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu was ist da in hamburg passiert????? vorsicht - politik -
22. Oktober 2025 09:58 Uhr: Von Michael Söchtig an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Milliardenkosten gibt es auch bei uns, ich sage nur THTR Uentrop. Ich fliege mit der Cessna regelmäßig drüber.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Flugzeugkauf | Beitrag zu Die Wahl des richtigen Fliegers
20. Oktober 2025 16:46 Uhr: Von Michael Söchtig an Pat Lean hard

Sind das offizielle oder tatsächliche Preise? Einen A320 kauft ja auch keiner zum Listenpreis.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu was ist da in hamburg passiert????? vorsicht - politik -
18. Oktober 2025 21:34 Uhr: Von Michael Söchtig an Michael Stock

Deshalb hat Reiche ja durchaus Recht damit dass wir die Gaskraftwerke brauchen. Idealerweise laufen die dann halt nie. Die entsprechenden Speicher gibt es ja schon.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu was ist da in hamburg passiert????? vorsicht - politik -
18. Oktober 2025 10:55 Uhr: Von Michael Söchtig an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Auch der Bedarf von Rechenzentren lässt sich im Sommer ohne weiteres durch Batteriespeicher und Solar decken.

Die wirkliche Herausforderung ist das Netz. Es gibt Anschlussanfragen für Rechenzentren mit 1GW Anschlussleistung. Man muss den Strom also erst da hin bringen.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu was ist da in hamburg passiert????? vorsicht - politik -
17. Oktober 2025 23:51 Uhr: Von Michael Söchtig an Sven Walter Bewertung: +3.00 [3]

Wenn man sich 2040 als Ziel setzt und dafür dann 2050 das Ziel erreicht ist das ja ein Erfolg. Immer nocj besser als einfach jedes Ziel zu ignorieren oder zu torpedieren.

Natürlich machen es sich FFF und co zu leicht. Das macht das Ziel aber nicht falsch insbesondere wenn man es als Chance versteht.

Und nein ich habe damals in der Stadt gelebt. 5 bzw später 8km bis zur Arbeit, mit dem Fahrrad in 20 min. Also Elbtunnel gespart.

Ich lebe jetzt aber in Hamm in NRW und das ist ein ganz anderer "Planet", vom Sauerland und dem ländlichen Raum ganz zu schweigen. Nicht jede Utopie aus der Großstadt funktioniert auf dem Land sofort. Und wer in Ottensen im Altbauloft wohnt kann leicht Windräder fordern, den Anblick hat der Bauer im Sauerland.

Maßgeschneiderte Lösungen finden und dann umzusetzen muss das Ziel sein. Und ja - da gibt es auch im Stromnetz noch einiges zu tun damit man Rechenzentren anschließen und Autobahnraststätten für E LKW Laden vorbereiten kann.

Man kann ja einfach mal anfangen.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu was ist da in hamburg passiert????? vorsicht - politik -
17. Oktober 2025 16:48 Uhr: Von Michael Söchtig an Michael Stock Bewertung: +9.00 [11]

Vielleicht ist es aber auch Realitätsverweigerung wenn die Luftfahrtbranche ernsthaft glaubt sie müsste einfach gar nichts machen.

Jetzt habe ich insgesamt 5 Jahre in Hamburg gelebt und war auch erst diese Woche wieder paar Tage da. Es gibt wohl außer München keinen Ort in Deutschland der so modern und wohlhabend sein dürfte. Gleichzeitig erfolgt die Fernwärme immer noch über das Kraftwerk Wedel und fast kein Haus hat PV auf dem Dach. Eine große Flusswasserwärmepumpe und mehr PV sind nur zwei Beispiele für Low Hanging Fruits die man ohne großen Aufwand ernten kann. Mir kann keiner erzählen dass das nicht möglich ist.

Auch beim Verkehr ist viel möglich: Ich war mit dem Auto da und hatte mein Faltrad dabei - Fakt ist wer in der Stadt lebt braucht praktisch kein Auto - und was nicht fährt stößt kein CO2 aus.

Aurubis, Trimet und der Hafen sind sicherlich schwer zu dekarbonisieren. Möglich ist aber auch da sehr viel mehr als man denkt.

Wo ist eigentlich der Glauben an die Zukunft hin? Einfach mal anpacken und machen. Die Chinesen überholen uns eh schon gnadenlos.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Pilot und Flugzeug Artikel | Beitrag zu NfL schickt Deutschland in den kalten Flugleiter-Entzug!
15. Oktober 2025 11:31 Uhr: Von Michael Söchtig an ingo fuhrmeister Bewertung: +6.00 [6]

Ein Update aus EDLH - wir haben jetzt offiziell auf unserer Homepage für alle Flieger unter 2 Tonnen die PPR abgeschafft. Für über 2 Tonnen ist ein PPR Antrag und eine Genehmigung nötig.

Näheres zum Link

Unsere bisherige Praxis wurde jetzt also auch auf der Homepage niedergelegt. Wenn nichts anderes im Notam oder bei VTower steht, ist der Platz also offen. Zahlung dann per Aerops.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Pilot und Flugzeug Artikel | Beitrag zu Ehemalige LBA-Juristin informiert über Hintergründe zum Versagen im Referat Flugmedizin
13. Oktober 2025 07:07 Uhr: Von Michael Söchtig an Sven Walter

Hallo Jan, das war ein schöner und auch ausgewogener Artikel. Kritisch aber differenziert objektiv. M.E. einer der besten Pilot und Flugzeug Artikel seit langem.

Eine Behörde ist nicht untragbar nur weil sie ihren Job macht - aber wenn sie den Job eben nicht richtig macht und dabei so viel dran hängt dann ist das eben ein Problem bei dem nur noch erhebliche Änderungen am Prozess und wahrscheinlich auch personell helfen.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Pilot und Flugzeug Artikel | Beitrag zu NfL schickt Deutschland in den kalten Flugleiter-Entzug!
8. Oktober 2025 13:56 Uhr: Von Michael Söchtig an Andreas Trainer Bewertung: +2.00 [2]

"Könnt dran liegen, dass viele Entscheidungsträger kaum Streckenflieger sind und somit die Vorteile der Standardisierung nicht erkennen."

Ja das wird so sein. Ich habe es dieses Jahr schon rege genutzt, es ist echt toll wenn man schon vor 8 Uhr los kommt. Eigentlich muss man ja gar nicht viel regeln:

1. Uhrzeiten (idealerweise BDA bis BDE, ggf. beschränkt bis 22Uhr wenn die Betriebsgenehmigung das begrenzt).

2. Möglichkeit, Tankstelle freizuschalten und zu bezahlen.

3. Einfaches Portal zur Registrierung des Fluges und Bezahlung.

Mehr braucht man eigentlich ja nicht. Kann ja nicht so schwer sein.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Landegebühren West-Südwest / Schulungsflüge
8. Oktober 2025 13:53 Uhr: Von Michael Söchtig an Guido Frey

Paderborn und Münster wurden schon genannt, beide eine klare Empfehlung.

EDLD hat wohl folgende Regelung: Mittwoch & Freitag SS+ 30 min bis 20:30 loc gebührenfrei, danach PPR.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Pilot und Flugzeug Artikel | Beitrag zu NfL schickt Deutschland in den kalten Flugleiter-Entzug!
8. Oktober 2025 11:16 Uhr: Von Michael Söchtig an Philipp Tiemann Bewertung: +1.00 [1]

Angeblich geht bei uns in Hamm freischalten mit AeroPS - getestet habe ich es aber nicht. Mit Chip habe ich schon um 7 Uhr morgens getankt.

Was bei uns noch fehlt ist eine Umgestaltung unserer PPR Regelung. Das ist in Arbeit aber noch nicht umgesetzt.

Rein faktisch: Ihr könnt zu uns jeden Tag 6 bis 22h local kommen - bzw BDA bis BDE.

Es wäre m.E. Dennoch sehr sinnvoll wenn man die Verfahren mal etwas standardisiert. Aktuell macht es ja jeder Platz anders.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Landegebühren West-Südwest / Schulungsflüge
6. Oktober 2025 22:58 Uhr: Von Michael Söchtig an Jan Schreiber

EDDG ist auch ok wenn es ein kontrollierter Platz sein soll. Ansonsten gibt es in NRW viele gute Plätze. EDLB, EDLT haben kurze Platzrunden, EDLS ist auch ok, Bielefeld, auch bei uns in Hamm (Platzrunde allerdings 8min lang), da gibt es m.E. viele Optionen. Auch zB Arnsberg, Marl, Dinslaken, bei genug Lärmschutz auch Essen... Freie Auswahl.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Avionik | Beitrag zu Continental TSIO 520NB - Bedeutung?
30. September 2025 17:05 Uhr: Von Michael Söchtig an Robin Deussl Bewertung: +1.00 [1]

T = Turbo

S Supercharged

IO = Einspritzer, Boxermotor

520 = Hubraum.

NB keine Ahnung

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


An- und Verkauf | Beitrag zu Seat stops für Cessna 172
22. September 2025 11:20 Uhr: Von Michael Söchtig an Manni Fold Bewertung: +1.00 [1]

Aua... Gut dass Dir nichts passiert ist. Ich hatte einmal einen defekten Landelichtschalter, der hat geglüht und ich habe mich an dem verbrannt. Bin dann schnell gelandet.

Wobei mich wirklich wundert, welche Shortcomings bei zertifizierten Flugzeugen, teilweise seit Jahrzehnten, bestehen. Man könnte ja meinen, die Regulierung würde genau solchen Blödsinn verhindern, aber die Sitzkonstruktionen sind ein gutes Beispiel dafür, wie man es nicht machen sollte.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]

  2075 Beiträge Seite 4 von 83

 1 ... 4 5 6 7 8 9 10 ... 82 
 

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang