Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Alle Beiträge von: Michael Söchtig [kaefermicha]


  1912 Beiträge Seite 4 von 77

 1 ... 4 5 6 7 8 9 10 ... 76 
 



Sonstiges | Beitrag zu Elektrofliegerei - Weg in die Zukunft der GA?
7. März 2025 19:37 Uhr: Von Michael Söchtig an ingo fuhrmeister Bewertung: +1.00 [1]

Schade um apus. Vermutlich einfach Pech mit dem Timing.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu Listening Squak bei FIS Testphase
6. März 2025 21:04 Uhr: Von Michael Söchtig an Thomas R.

Das klingt tatsächlich nach einer guten Idee.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Flugtaxis könnten ab 2025 den Testbetrieb in Deutschland aufnehmen
5. März 2025 10:58 Uhr: Von Michael Söchtig an Mich.ael Brün.ing Bewertung: +2.00 [2]

Die wollen ja noch weitere Flieger holen, sobald verfügbar. Ich finde es zumindest gut dass sich Leute Gedanken machen wie man innovativ sein kann. Meins wäre es aktuell aber auch noch nicht.

Wichtig ist m.E. vor allem dass man eine einheitliche Ladeinfrastruktur baut die für alle Elektroflugzeuge funktioniert. Eine Avgas-Zapfsäule passt schließlich auch in jede Tanköffnung.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Flugtaxis könnten ab 2025 den Testbetrieb in Deutschland aufnehmen
5. März 2025 08:58 Uhr: Von Michael Söchtig an Len Schumann

Premiere: Erster deutscher Elektroflugverein startet - fliegermagazin

https://www.fliegermagazin.de/news/premiere-erster-deutscher-elektroflugverein-startet/

Finde ich ein interessantes Projekt, leider nicht um die Ecke. Da kann man dann live erleben was schon geht, und was halt nicht.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Wartung | Beitrag zu Eventuell höhere Zölle für Teile aus USA
4. März 2025 16:14 Uhr: Von Michael Söchtig an ingo fuhrmeister Bewertung: +1.00 [1]

Ich würde mich nicht wundern, wenn im Bereich Luftfahrt wegen der wechselseitigen Abhängigkeiten (Airbus/Boeing und Zulieferer die an beide liefern) das schlimmste erspart bleibt.

Mal sehen was das Trampeltier noch so macht.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Events | Beitrag zu Currywurst Fly-In Hodenhagen 2025
25. Februar 2025 16:38 Uhr: Von Michael Söchtig an Joachim P.

Ja, das ist so - daher auch die Frage warum das so ist (Absicht?).

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Avionik | Beitrag zu Bose Service unterirdisch
25. Februar 2025 14:12 Uhr: Von Michael Söchtig an Sven Walter Bewertung: +6.00 [6]

Vom Bose zu Eizellen ist glaube ich bislang der weiteste Sprung zu Off Topic in diesem Forum aller Zeiten. Aber beides kann teuer sein.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Events | Beitrag zu Currywurst Fly-In Hodenhagen 2025
25. Februar 2025 08:57 Uhr: Von Michael Söchtig an Tom Heuer

2. Mai ist ein Freitag - habt ihr das bewusst auf einen Brückentag gelegt statt aufs Wochenende?

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Avionik | Beitrag zu Bose Service unterirdisch
25. Februar 2025 08:53 Uhr: Von Michael Söchtig an Flieger Max Loitfelder

Mich würde mal interessieren warum die ganzen Headsets kaputt gegangen sind? Viel genutzt? Täglich ein und ausgesteckt?

Mein neues David Clark One-X ist noch nicht alt genug um es final zu bewerten, aber es sind zumindest die genau gleichen Kabel wie in den alten H10-13.4. Sehen etwas grob aus verglichen mit den Steckern aus dem Lightspeed eines Fliegerkameraden, aber wirken sehr robust.

Es ist m.E. gut dass es einen Kundenservice gibt der funktioniert, aber besser wenn man ihn nie braucht. Sind die Bose und Lightspeed wirklich so anfällig?

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Avionik | Beitrag zu Beitrag uavionix zum Thema electronic conspicuity
24. Februar 2025 09:15 Uhr: Von Michael Söchtig an Markus S.

Änderung der Update-Politik - FLARM

https://www.flarm.com/de/blog/aenderung-der-update-politik/

Immerhin wird ab jetzt auch ohne Update weiterhin die Anzeige sichergestellt.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Merz Entbürokratisierung GA?
23. Februar 2025 20:54 Uhr: Von Michael Söchtig an Ingo Schmittner Bewertung: +2.00 [2]

Tatsächlich halte ich das Thema Sozialversicherungsrecht und Freelancer für dringend regelungsbedürftig. Nicht nur für FI, auch für Musikschulen und IT.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Pilot und Flugzeug Artikel | Beitrag zu NfL schickt Deutschland in den kalten Flugleiter-Entzug!
23. Februar 2025 08:23 Uhr: Von Michael Söchtig an Joachim P.

Mein Beileid. Besser hin fliegen als auf den Hagener Zugteil warten.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Pilot und Flugzeug Artikel | Beitrag zu NfL schickt Deutschland in den kalten Flugleiter-Entzug!
22. Februar 2025 18:03 Uhr: Von Michael Söchtig an Philipp Tiemann Bewertung: +2.00 [2]

Du hast Recht. Niemand wollte oder will jemals zum OLG Hamm, oder mittels direkter fußläufiger Bahnanbindung nach Essen Dortmund Münster Bochum Gütersloh Bielefeld und Paderborn(und zu allen Orten bist du schneller als wenn du in Marl,EDLE, EDLB oder EDLT landest).

Nein - das will definitiv niemand. Oder am Ende sogar noch in den Maximilianpark, oder gar zum Burger King.

Grüße.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Pilot und Flugzeug Artikel | Beitrag zu NfL schickt Deutschland in den kalten Flugleiter-Entzug!
22. Februar 2025 16:37 Uhr: Von Michael Söchtig an Philipp Tiemann

Wir waren ja schon immer ppr aber bisher reichten in der Praxis auch immer 5min im Funk aus und entweder jemand war da oder halt nicht.

Ist halt ein Sonderlandeplatz und damit hat man keine Betriebspflicht. Es kann theoretisch immer sein dass mal was auf der Piste ist - dafür dann das Konzept.

Ich bin hier aber auch früher schon um 21.30 gelandet, dann saß halt einer noch da. Flexibel und unkompliziert.

Ich freue mich aber darauf dieses Jahr mal abends zu fliegen. Letztes Jahr musste ich an Himmelfahrt mit 120kts zurück ballern und in 1h14 von EDDH heim fliegen weil der Flugleiter heim wollte. Mit der neuen Regel kann zumindest jeder Platzangehörige (auch mit Vereinsmaschinen!) Fliegen wann er will. Für externe die kommen wollen findet man dann sicher auch flexible Lösungen das war bisher auch schon so.

Ein einheitliches System für alle Plätze könnte man natürlich überlegen. Ich behaupte aber einfach mal dass das auch so unkompliziert funktioniert.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Pilot und Flugzeug Artikel | Beitrag zu NfL schickt Deutschland in den kalten Flugleiter-Entzug!
22. Februar 2025 15:37 Uhr: Von Michael Söchtig an Philipp Tiemann Bewertung: +1.00 [1]

https://www.flugplatz-hamm.de/lsc20/flugplatz/flugplatzinformationen

Wir haben als Sonderlandeplatz immer eine PPR Regelung - aber das heißt nicht dass man immer eine E-Mail schicken muss. Vor dem ersten Anflug um 21.30 Uhr wäre das aber sicherlich sinnvoll. Aber ansonsten erlaubt unsere Genehmigung jetzt 6 bis 22 Uhr ohne Einschränkungen.

Genutzt habe ich es noch nicht obwohl das auch für Vereinsmaschinen möglich ist - aber noch ist die Jahreszeit nicht ideal.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Elektroflug kommerziell
21. Februar 2025 16:07 Uhr: Von Michael Söchtig an Len Schumann Bewertung: +2.00 [2]

Ich kann das Grünenbashing eh nicht mehr ernst nehmen. Das kann der Grünen-Bashing-Generator vom Postillion eh besser.

Der Postillon veröffentlicht neue KI: "Grünen-Bashing-Überleitungsgenerator"

https://www.der-postillon.com/2023/07/gruenen-bashing-ueberleitungsgenerator.html

Ich habe es auch direkt mal getestet:

"Mangel an Landeplätzen für die General Aviation unter 2 Tonnen in der Nähe von München" mit den Grünen verknüpft führt dazu:

Der skandalöse Mangel an Landeplätzen für die General Aviation unter 2 Tonnen in der Nähe von München zeigt, dass die Grün*innen offenbar nicht einmal ein kleines Flugfeld managen können – genau wie ihre öffentliche Auftritte: chaotisch und peinlich, Frau Baerbock!

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Pilot und Flugzeug Artikel | Beitrag zu Schlechter Journalismus auf noch schlechterer Grundlage
20. Februar 2025 16:58 Uhr: Von Michael Söchtig an Udo R. Bewertung: +1.00 [1]

Hinzu kommt, dass die nichtlelektrifizierten Dieselzüge des Ruhrtals definitiv nicht umweltfreundlich sind. Man kann Herrn Merz für vieles kritisieren, sein Flieger gehört m.E. definitiv nicht dazu.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu Einwegurinale vom Bund
20. Februar 2025 16:41 Uhr: Von Michael Söchtig an Theo Voss Bewertung: +1.00 [1]

Das stört mich persönlich weniger. Schlimmer ist es, wenn staatliche Leistungen wie jahrelang bei der AIP unter fadenscheinigen Gründen nicht kostenlos angeboten wurden um ein Monopol zu sichern. Den Rest kann man doch bei Siebert Friebe oder anderen auch kaufen, da funktioniert der Markt doch.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Unfälle und Zwischenfälle | Diskussion Aquila Notlandung in Worms
19. Februar 2025 11:31 Uhr: Von Michael Söchtig 

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/mainz/absturz-flugzeug-flugplatz-worms-fluglehrer-und-flugschueler-verletzt-100.html

Zum Glück haben beide überlebt. Klingt nach Leistungsverlust nach dem Start, und das ist bei Rotax ja aktuell ein Thema?

Mal sehen was bei rum kommt.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Elektroflug kommerziell
18. Februar 2025 10:13 Uhr: Von Michael Söchtig an Markus S.

Diese nebulösen Verweise auf die Lieferkette sind für mich ein Zeichen dafür dass die Akkus das nicht hinbekommen haben, und andere Akkus anderer Hersteller wollte man nicht. Oder die Ziele waren physikalisch nicht erreichbar.

Schade, aber wahrscheinlich kamen sie hier wirklich an die Grenzen dessen was physikalisch geht.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Sternfahrt zum LBA in Braunschweig
17. Februar 2025 23:36 Uhr: Von Michael Söchtig an Benno Doneck Bewertung: +2.00 [2]

Ich habe ein dänisches Abi und kenne das Land gut. Da konnte man schon 2001 das Abi am PC schreiben, die Verwaltung war schon 2004 volldigital, Eiskugeln ließen sich schon 1997 per Karte zahlen.

Andererseits ist die Strecke nach Aarhus immer noch nicht Elektrifiziert und das Gesundheitswesen ist durchaus auch nicht perfekt.

Deutsche Behörden müssen zentraler, einheitlicher und digitaler werden, keine Frage. Mich stört nur das undifferenzierte Draufhauen. Und ohne dass ich das LBA hier verteidigen will aber Mohammed A. Und Andreas L. kamen nun mal aus Deutschland und diese Erfahrungen haben andere Länder halt nicht gemacht. Damit will ich Missstände nicht schön reden. Meine Erfahrung mit Behörden war bisher aber immer dass man so wie man in den Wald hineinruft es auch wieder hinaus schallt.

Edit: Und nennt mir mal ein Land in dem man seit dem Wegfall des FoF so frei fliegen kann wie bei uns. Und in dem die UL derart wenig reguliert sind.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Sternfahrt zum LBA in Braunschweig
17. Februar 2025 16:38 Uhr: Von Michael Söchtig an Reinhard Haselwanter Bewertung: +4.00 [4]

Keine Frage. Ich reagiere nur sehr allergisch darauf, wenn man wegen (unstreitiger) einzelner Missstände gleich immer das ganze System in Frage stellt. Die USA entlassen übrigens heute mehrere hundert Leute in der FAA. Mal sehen ob da dann auch noch alles funktioniert.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Sternfahrt zum LBA in Braunschweig
17. Februar 2025 16:18 Uhr: Von Michael Söchtig an Michael Stock Bewertung: +5.00 [7]

Ziemlich dummes Zeug, das eigentlich nur von völliger Ahnungslosigkeit zeugt. In welchem Land auf der Erde kannst Du besser in Frieden, Freiheit und Wohlstand leben?

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Flugtaxis könnten ab 2025 den Testbetrieb in Deutschland aufnehmen
17. Februar 2025 13:28 Uhr: Von Michael Söchtig an Len Schumann

Ja aber die müssen dauerhaft laufen, das widerspricht der schnellen Regelbarkeit. Wobei zugegeben, wenn man eine Dunkelflaute hat, dann kann man sicherlich auch GuD laufen lassen, die Betriebszeiten sind dann lang genug.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Pilot und Flugzeug Artikel | Beitrag zu Schlechter Journalismus auf noch schlechterer Grundlage
15. Februar 2025 14:02 Uhr: Von Michael Söchtig an Markus S.

Ist halt ne Zweimot, braucht aber weniger Sprit als wenn ich mit der Cessna fliege. Eigentlich lächerlich sich darüber aufzuregen.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]

  1912 Beiträge Seite 4 von 77

 1 ... 4 5 6 7 8 9 10 ... 76 
 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang