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§ 56 OWiG:
(1) Bei geringfügigen Ordnungswidrigkeiten kann die Verwaltungsbehörde den Betroffenen verwarnen und ein Verwarnungsgeld von fünf bis fünfundfünfzig Euro erheben. Sie kann eine Verwarnung ohne Verwarnungsgeld erteilen.
Die Behörde hat wohl bewusst auf eine Verwarnung gesetzt. Die muss man nicht akzeptieren, allerdings käme danach ein Bußgeldbescheid mit weteren Auslagen und Gebühren, gegen den man sich dann wiederrum beim Amtsrichter wehren müsste. Daraus werden dann mit Anwalt schnell 500 Euro plus.
Könnte man sich gegen wehren, aber mir wären in so einem Fall Kosten und Risiken auch außer Verhältnis.
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Mal sehen wann Cargolifter mit Wasserstoffantrieb kommt:D... immerhin macht das Schwimmbad bald wieder auf... [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Meine Prognose ist nicht so pessimistisch: Avgas bleibt. Wird etwas teurer aber bleibt als Nische. Moderne Rotax Aquilas aber insbesondere auch UL sowie Pipistrel und Co. gewinnen an Bedeutung. Vielleicht führt das sogar zu einem Boom. Und erhöhter Akzeptanz. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ich finde es eigentlich ein gutes Zeichen dass Luftfahrtfans (und die sind wir wohl alle) sich kontrovers aber konstruktiv Gedanken machen welchen Beitrag man für Verbesserungen leisten kann und muss, oder halt auch nicht. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Und wer sagt dass wir es uns leisten können einfach die dreifache Menge Strom zu verbrauchen um die Mobilität auf Wasserstoff umzustellen (dafür gibt es durchaus Argumente) der muss auch sagen woher das kommt und wer es bezahlt. Man kann natürlich einen Desertec 2.0 Masterplan aufstellen, die Sahara mit PV pflastern, dann HGÜ Leitungen an die Küste schicken, dort dann einen Elektrolyseur errichten nebst Terminals für Wasserstofftanker, dann in Rotterdam oder Hamburg ein Terminal dafür errichten, Pipelines bauen usw usw. Geht. Ist vielleicht auch wirklich keine ganz dumme Idee. Aber das kostet Milliarden, muss geplant, genehmigt, realisiert und gebaut werden. Und dann wirklich billiger sein als Strom plus Netz? Nichts davon ist da. Mein Elektroauto lädt bei mir zuhause an der Wallbox. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Zitat Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hochspannungsleitung
die Verlustleistung nimmt bei gleicher Wirkleistung quadratisch mit der Spannung ab. Allerdings wird der Aufwand für die Isolation mit zunehmender Spannung größer. Die Übertragungsverluste betragen etwa 6 % je 100 km bei einer 110-kV-Leitung und lassen sich mit 800-kV-Höchstspannungsleitungen auf etwa 0,5 % je 100 km reduzieren. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Auf die Idee, dass deutsche Umwelttechnik für den E x p o r t w e l t m e i s t e r Deutschland vielleicht auch klitzekleine Relevanz haben könnte, und dass man dafür einen Heimatmarkt braucht, der demonstriert dass es geht, kann man aber auch kommen.
Im Übrigen ist es ja nicht so, dass nur Deutschland was tun würde. Die Chinesen haben uns schon bei PV abgehängt, wenn wir nicht schleunigst meht tun, dann ist Wind als nächstes dran. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Womit wir wieder in Dänemark wären: Die Feste Fehmarnbeltquerung hat in Dänemark seit 2014 Baurecht. Mit 70 Einwendungen gegen den Bau. Deutschland: Mehrere LKW an Aktenbergen, mehrere Großkanzleien, Klage vor dem Bundesverwaltungsgericht - Baurecht 2020. 6 Jahre später. Interessanterweise hat Scheuer als Verkehrsminister eine gar nicht mal so schlechte Bilanz und viel auf den Weg gebracht. Natürlich überlagert von der unsäglichen Maut. Aber für die Bahn ist seine Bilanz die beste seit Jahren. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Der deutsche Netzausbau ist aber auch unterwegs: www.netzausbau.de Mittlerweile sind (endlich) fast alle Trassen in der Planfeststellung bzw. kurz davor. Dass das deutsche Planungsrecht viel zu langsam ist das ist ja kein singuläres Energiewendeproblem. Ich verstehe nur weiterhin nicht warum sich so viele gegen die Energiewende sträuben. Die deutsche Wirtschaft lebt von der Zukunft. Nicht von der Vergangenheit, das Dampflokwerk Meiningen mal ausgenommen. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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https://rp-online.de/nrw/staedte/kempen/grefrath-flugschueler-stirbt-bei-flugzeugabsturz-untersuchung-gestartet_aid-58514403
Bei einem Schulungsflug kam es zu einem Absturz im Endanflug. Der 32 jährige Flugschüler starb, der FI wurde sehr schwer verletzt.
Zitat aus dem o.g. Artikel der rheinischen Post:
"Die Maschine war am Mittwochabend im Landeanflug auf den dortigen Flugplatz aus geringer Höhe plötzlich nach links weggekippt und abgestürzt."
Abwarten was die Untersuchung gibt, aber das Wetter gestern war in NRW ziemlich schlecht und böig. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Die Modellrechnung was synthetischer Kraftstoff aus Hinkley Point C dann tatsächlich kosten würde die würde ich aber tatsächlich gern mal sehen. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ich habe wirklich großen Respekt wie Du mit Fakten standhaft dagegen hältst. Ich finde wir brauchen alle einfach mehr Mindset was möglich sein soll. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Tatsächlich kann man von Dänemark wirklich vieles positiv abschauen. Wenn ich überlege wie meine Eltern da schon 1997 Eis und Co mit Dankort elektronisch bezahlen konnten oder wie ich mein Abitur in DK 2001 am Computer schreiben durfte ... oder bei der digitalen Verwaltung... da sind wir locker 30 Jahre zurück. Bei der Energiepolitik kann man beide Länder aber nicht wirklich gut vergleichen. Ein derart industrielles Land wie uns kann man eben auch nicht so einfach umstellen und das EEG war eine deutsche Erfindung. Die Weichenstellungen der letzten 10 Jahre waren aber bei uns teilweise höchst grotesk. Bei Weltoffenheit und der Bereitschaft über den Tellerrand zu gucken sehe ich DK dann aber eher nicht als Vorbild. Zurückhaltend formuliert. Wie kriegen wir eigentlich den Thread wieder on Topic? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Regrettable delay von 30 Jahren Arbeitslager... [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Das ewige Märchen dass Inder und Chinesen nichts tun wird nicht besser wenn man es dauerhaft wiederholt. Und erst Recht ist es keine Ausrede für uns nichts zu tun. Es müssen a l l e was tun. Man kann es natürlich auch machen wie Altmeier und die FDP: erst die Solarindustrie zerstören, danach die Axt an die Windenergie anlegen. Dann sterben halt nicht nur Siemens in Duisburg mit den Gasturbinen sondern auch noch Enercon in Aurich und wir überlassen alles den Chinesen. Die haben es nämlich begriffen. In Sachen für den Weltmarkt marktreif machen und den Gewinn dann anderen überlassen waren wir in Deutschland ja schon immer gut. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Auch wenn das nicht unbedingt ein GA Thema ist- so etwas hat erhebliches Konfliktpotenzial. Bin mal gespannt wie man darauf reagiert. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Was wäre denn eine FFF Demo ohne Selfie und Insta-Tweet? Und danach zum Mäckes und zum Primark. Wobei sie dennoch mit der Kritik Recht haben. Was mir aber fehlt ist eine "Macher" Kultur. Kann man von 16jährigen natürlich nicht erwarten wie von älteren, aber wenn jeder seinen Beitrag leistet (der eine entwirft die Rahmenbedingungen, der andere entwickelt, andere kaufen das) dann kann es was werden. Von "wir sind hier wir sind laut weil ihr unsre Zukunft klaut" Spechchören wird das Klima alleine jedenfalls nicht gerettet. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Die Rohstofffrage ist grundsätzlich schon geklärt - hat bei der Nachhaltigkeit aber noch Luft nach oben.
Wenn man sieht was bei Wasserstoff alles noch fehlt, ist das aber relativ harmlos. Dafür fehlen noch
a) Elektrolyseure
b) Lagerkonzepte
c) Transportkonzepte
d) WIndräder und PV zur Erzeugung
e) Brennstoffzellen in Großfertigung
f) Tankstelleninfrastruktur
Nichts davon ist aktuell da. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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@CarstenG wobei mich interessiert wie schnell man dann wirklich wird laden können. Beispiel mein VW ID.3: Kann offiziell mit "bis zu 100kW" laden. Das geht auch wenn der Akku warm ist und man unter 20 Prozent einsteckt. In dem Fall werden die 100kW bis zu 30 Prozent gehalten und dann geht es zurück, wobei man bei 80 Prozent noch 50kW hat. Das ist ein guter Wert, von 0 auf 80 Prozent kommt man dann in 35min. Steckt man wie ich gestern bei 20 Prozent ein lädt das Auto nur mit 80kW und braucht 40min bis 80 Prozent. Lädt man von 40 Prozent an dann braucht man auch fast 30min bis 80 Prozent weil die Ladeleistung bei 45kW beginnt. Schon diese Werte sind durchaus alltagstauglich aber weichen schon vom Marketing ab. Auch ein Festkörperakku muss erst mal geladen werden. Mit 350kW Ladeleistung könnte man in 15 min aber vielleicht wirklich 80-90kWH nachladen. Ich bin aber gespannt was passiert wenn das wirklich 20 Autos parallel machen werden. Vermutlich wird man das nicht 24/7 so aus dem Netz ziehen können sondern mit Pufferakkus im Ladepark lösen müssen. Ich sage nicht dass das nicht geht. Wird es, und sicherlich wird das deutlich früher realisiert sein als flächendeckende Wasserstoffträumereien. Ich glaube das mit den Festkörperakkkus aber erst wenn ich sie kaufen kann. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Immerhin scheint man durchaus Interesse am Erhalt eines Flugplatzes zu fairen Konditionen zu haben. Da gibt es deutlich destruktivere Positionen. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Das ist ja das Hauptproblem. Alle verstecken sich gerne hinter existierenden Regelungen zur Steuerfreiheit, und dass man sich angeblich erst weltweit einigen muss. Ergebnis: Gar nichts passiert.
Wenn man das mit einer Roadmap mit kalkulierbaren Preissteigerungen versieht, dann wäre das sogar ein erheblicher Anreiz für Verbesserungen. Wo bleibt eigentlich die FDP? Die müsste doch eigentlich marktwirtschaftliche Regelungen lieben, aber da kommt leider gar nichts. Ich behaupte mal wenn die EU und die USA in ihren Märkten Ernst machen würden, dann würde da auch was passieren. Und das wäre eigentlich die Chance der FDP, den dirigistischen Verbotsgrün*innen das Wasser abzugraben. Solange man aber sich als die Partei des Windradverbots durch Abstandsregeln und der pseudo-Technologieoffenheit (= inklusive der Gleichstellung klimaschädlicher Vergangenheitstechnologien) versteht, wird das nichts.
Mir wäre es jedenfalls lieber, die entsprechenden Technologien entstehen bei uns, statt in China und den USA.
Edit: Die bisherigen Maßnahmen bis 2020 reichen jedenfalls definitiv nicht aus:
https://www.easa.europa.eu/eaer/system/files/usr_uploaded/219473_EAER_EXECUTIVE_SUMMARY_DE.pdf
[Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Es geht ja nicht um "Benzinpreis 5 Mark" - es geht eher um künstliche Marktverzerrungen. Warum zahle ich mit der Wärmepumpe 7cent pro kWh Strom EEG Umlage, während das Putingas nur 7 Cent insgesamt kostet und mit 0ct EEG Umlage belastet ist? Natürlich alles mit Augenmaß - aber die CO2 Abgabe ist definitiv ein Schritt in die richtige Richtung. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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1 Liter Diesel sind ungefähr 10 kWh Energieinhalt. Macht also 12ct pro kWh für einen umweltschädlichen Energieträger und 31ct für einen umweltfreundlichen. Daran merkt man auch wie unsinnig unsere Energiepolitik bisher war. Die EEG Umlage allein für Strom kostet schon so viel wie 500Wh Diesel. Daher ist die CO2 Abgabe auch ein Schritt in die richtige Richtung. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Im Juni wird es wegen militärischer Übungen der Westfalenkaserne Ahlen zwei Flugbeschränkungsgebiete in der Nähe des Hamm VOR geben. Insbesondere wer EDDG, EDLH, EDLB, EDLT ansteuert sollte darauf achten.
Link mit näheren Informationen u.a. hier
https://www.aeroclub-nrw.de/2021/05/07/ed-r-ahlen-west-und-ost-7-14-6-21/ [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Angesichts dessen dass ich schon Tesla mit über 500.000km Laufleistung mit einem Akku gesehen habe und selbst schon 15k km in 8 Monaten gefahren bin halte ich die Annahme, ein E Auto würde wohl nur 150k halten, für zumindest gewagt. M.E. werden auch in diesem Artikel der Energieaufwand der Akkuproduktion künstlich hoch - und die Kosten für einen Verbrenner künstlich klein gerechnet. Die Entwicklung des deutschen Strommixes wird auch ausgeklammert. Letztendlich müssen wir aber ohnehin erst mal anfangen endlich mal jedes Dach in Deutschland mit PV zu pflastern, die Leitungen Nord Süd endlich mal zu bauen, und das alles schneller als bisher geplant. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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