Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Alle Beiträge von: Michael Söchtig [kaefermicha]


  1912 Beiträge Seite 65 von 77

 1 ... 65 66 67 68 69 70 71 ... 76 
 



Sonstiges | Beitrag zu Flughafen Essen-Mülheim EDLE
19. Februar 2021: Von Michael Söchtig an Sven Walter Bewertung: +2.00 [2]

So eine Pipistrel Velis oder ein Nachfolgemodell wäre sicherlich auch für die ansässigen Flugschulen sehr zu empfehlen.

M.E. braucht man eine behutsame Entwicklung der Genehmigung (UL erlauben, Jets erlauben, dafür ggf. darauf hinwirken dass die Anfängerausbildung überwiegend elektrisch erfolgt und erst bei der Überlandschulung auf die Cessnas umgestiegen wird). Kombiniert mit weiteren Investitionen in den Standort und Bewahrung der Freifläche.

"Alles bleibt wie bisher" ist jedenfalls keine Lösung, der Investitionsbedarf ist ja da. Nur wer investiert wenn in 13 Jahren alles vorbei ist?

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Flughafen Essen-Mülheim EDLE
18. Februar 2021: Von Michael Söchtig an TH0MAS N02N

Nun, immerhin wird die Petition schon mal in der WAZ erwähnt. Das ist schon mal ein starkes Zeichen.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Flughafen Essen-Mülheim EDLE
18. Februar 2021: Von Michael Söchtig an Alexander Grzelczyk Bewertung: +1.00 [1]

Unterschrieben. Ich denke aber hier hilft mittelfristig nur eine breite Bürgerinitiative weiter, die die Vorteile dieses Standortes für die Bürger vor Ort offensiv bewirbt:

1. Erhalt der Frischluftschneise statt Bonzenstadtteil.

2. Segelfugperspektive für Jugendliche statt Stadtteil für Autofahrer

3. Bis 2034 deutlicher Rückgang des Fluglärms durch elektrische Flugzeuge zu erwarten.

4. Wichtiger Wirtschaftsfaktor.

5. Theo

6. "Mülheim baut Stadtteil auf eigene Kosten von dem nur Essen profitiert" (solche Argumente funktionieren im Ruhrgebiet auf diesem Niveau leider immer).

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu SR22 - full afterburner take-off ;-)
16. Februar 2021: Von Michael Söchtig an TH0MAS N02N
Ist blei eigentlich fruitarisch? [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Kostenteilung bei Kundenmitnahme
1. Februar 2021: Von Michael Söchtig an Joachim P.

Was sind in diesem Zusammenhang eigentlich die "direkten Kosten"? Motorabschreibung auf TBO kalkuliert, Sprit, Wartungskosten für die 50h Kontrolle auf 50 h verteilt?

Wie wäre das eigentlich wenn der Pilot alle diese Kosten mit den anderen teilt (die Firma stellt sie ihm in Rechnung) und die Firma die sonstigen Kosten des Fliegers übernimmt?

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Berlin: falsche Anweisungen per Funk
1. Februar 2021: Von Michael Söchtig an Juergen Baumgart

Bloß nicht zu laut sagen sonst wird irgendein mega teures Digitalfunksystem mit klarer Absenderidentifizierung noch zur Pflicht ;).

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Berlin: falsche Anweisungen per Funk
30. Januar 2021: Von Michael Söchtig an Joachim P. Bewertung: +3.00 [3]
Die Funkmeßwagen suchen immer noch nach Mike Krüger und Thomas Gottschalk ;).

https://youtu.be/Tr-6UHYotq4 [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu JU 52 HB-HOT verunfallt
28. Januar 2021: Von Michael Söchtig an Willi Fundermann

Da wird aber schon ziemlich viel Klartext gesprochen, auch die Aufsichtsbehörde bekommt was ab.

Interessant finde ich die Aussage, dass die im Vorfeld stark diskutierte hohe Temperatur und hohe Dichtehöhe wohl keine besondere Rolle gespielt hat.

Etwas gespenstisch finde ich die Fotos aus dem Innenraum. Laut Bericht wurden 10 Speicherkarten ausgelesen. Da möchte ich wirklich nicht dabei sein.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Unfall bei Zell am See
26. Januar 2021: Von Michael Söchtig an Flieger Max Loitfelder Bewertung: +2.00 [2]

Erfahrener Pilot, als gewissenhaft beschrieben, gut im Training, gut ausgerüstetes Flugzeug, prüft dauernd die Wettervorhersagen und entscheided sich dann dennoch bei dieser Wetterlage unbedingt ankommen zu wollen.

Sollte für alle eine Warnung sein sich immer wieder selbst zu hinterfragen. Den Routineflug gibt es nicht.

Beeindruckend fand ich den Umfang der Untersuchung.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Adapter für 5,6mm auf 3,5/6,3 oder USB
21. Januar 2021: Von Michael Söchtig an Andy W ✈️

Kurzes Update: Am 10.12. in Neuseeland bestellt, kam der Flightsounds Adapter gestern (20.01.) an. Funktioniert einwandfrei, ist gut verarbeitet (was man bei dem Preis auch erwarten kann). Interessanterweise sogar mit deutscher Bedienungsanleitung versehen (!).

Ob man das Produkt braucht lasse ich mal offen, aber man kann so schön schallgedämmt arbeiten.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Was zum Lästern: Die Küstenpiloten
14. Januar 2021: Von Michael Söchtig an Olaf Musch

Als Beitragsstarter sehe ich das ganz entspannt und freue mich über spannende und weniger spannende Links.

Vasaviation möchte ich auch noch erwähnen - das ist sehr gut um sich in (US) Funkverkehr einzugewöhnen (wenn auch eher schlechte Beispiele für das AZF oder BZF)...

Edit: Ob es bei den Küstenpiloten weiter geht, ist wohl noch nicht so ganz entschieden, zumindest liest man nur, dass die Hauptdarstellerin auf Fortsetzung hofft.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Flugtaxis könnten ab 2025 den Testbetrieb in Deutschland aufnehmen
13. Januar 2021: Von Michael Söchtig an Markus S.

Klingt immer mehr wie der damalige SonicCruiser von Boeing. Technologieträger, und die daraus kommende Technologie wurde dann sinnvoll verwendet.

Wir sehen ja im UL Bereich, was mit modernen Materialien und E-Antrieb schon möglich ist. Dass man mit Greenfield hier vielleicht tatsächlich deutlich bessere Ergebnisse erzielen kann als mit einem 60er Jahre Cessna Design mit Avgas-Schüttler mag sein.

Ob das dann wirklich für das Geschäftsmodell als Flugtaxi tauglich ist, das glaube ich dann schon weniger. Ein Bedarf für moderne Flugzeuge auf elektrischer oder Hybrid-Basis besteht dagegen sicher. Und wenn man die Vorentwicklungen von Lilium und co dafür adaptieren kann, könnte das ja durchaus was bringen.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Der GCA - jeder kennt, doch wenige flogen ihn...
12. Januar 2021: Von Michael Söchtig an Peter Schneider
Ich war 1990 mal in Fürstenfeldbruck im Tower wo sie uns einen GCA mit einem Alpha Jet erklärt haben. Da war ich 6 Jahre alt aber an dieses Radarecho das näher kam erinnere ich mich noch. Sah total cool aus. [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Avionik | Beitrag zu G1000-Simulation/Training mit gängigen PC-Simulatoren und Panel-Nachbauten
10. Januar 2021: Von Michael Söchtig an Grassl, Lorenz
Ich finde Antworten die die Frage nicht beantworten zwar nicht ideal - daher vorab der Disclaimer dass ich leider nichts zum G1000 sagen kann.

Unser Verein hat C172SP und eine C172 R, aber als Uhrenladen. Dafür gibt es von A2A Simulations einen C172 Trainer für FSX und Prepsr3D und der ist wirklich gut. Das simuliert die C172 wirklich so detailliert dass es als Avioniktrainer taugt, und das Flugverhalten ist im Rahmen der Grenzen des Simulators ok. Der Simulator simuliert das Flugzeug in Echtzeit. Sound ist super, Anlassen genau so mies wie in Echt, Anlasser geht kaputt wenn man 2min Orgeln und Weight and Balance muss auch stimmen. Und wenn man 2 Monate nicht fliegt sagt einem der Simulator auch dass das schlecht für den Flieger ist.

Leider haben die keine Garmin 1000 Variante herausgebracht. Für weitere Entwicklungen halten sie sich sehr bedeckt. Sie scheinen sich auf die Aerostar zu konzentrieren.

Für den FS2020 gibt es ab Werk ein Standardflugzeug mit G1000. Auf der Addon Seite gibt es noch nicht so viel. Noch sind add ons für Xplane besser. Ich kenne das Flugzeug leider nicht.

Ich erwarte aber dass das in ein paar Jahren besser wird.

Generell aber - und das ist der Grund warum ich schreibe - halte ich Flugsimulatoren zuhause für hilfreich. Mein Fluglehrer meinte zu mir auch dass man es merkt und dass es hilft. Man muss halt wissen was es alles nicht kann.

Und gerade für das G1000 ist das Problem dass eine Maus das drücken von Knöpfen nicht ersetzen kann.

Ich würde auf FS2020 setzen. Ist zwar im Moment eher noch Spielzeug als Sim, aber da wird die Entwicklung der AddOns für laufen. [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Flugzeugbau | Beitrag zu Continental Prime IO-370 - was ist das für ein Triebwerk
8. Januar 2021: Von Michael Söchtig an Sven Walter

Die Low-Budget Piper Pilot 100i mit 3 Sitzen wurde jetzt auch offiziell zugelassen. https://www.piper.com/model/pilot-100i/

Interessanterweise aber ohne dieses Prime-Triebwerk, verbaut ist stattdessen ein Lycoming IO-360, also mit Einspritzer. Dagegen wird die Archer LX weiterhin mit dem alten O-360 mit Vergaser geliefert.

Gründe für diesen Wechsel werden nicht genannt.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Lycoming
8. Januar 2021: Von Michael Söchtig an Thomas Dietrich

Nachdem der O-360 ja wirklich überall verbaut ist, wäre das mein größter Alptraum. Gibt halt keine 100% Sicherheit.

Das wichtigste aber - offenkundig ist hier niemandem etwas passiert. War das im Startlauf oder war das eine Notlandung?

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Auf Kollisionskurs im Abflug Piste 16 EDRY
6. Januar 2021: Von Michael Söchtig an Steve Paul

Im Endanflug EDLH auf der 06 unter 1000 Fuß im Tiefflug? Sachen gibts... Zwischen der Hochspannungsleitung, dem Bahnhof und dem Hafen ist ja auch "Ideales" Tieffluggelände :( Hatte ich Gott sei Dank noch nicht. Zumal man eh tief anfliegen muss um rechtzeitig runter zu kommen ist das ja total gefährlich...

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Flugzeugkauf | Beitrag zu Was ist für den privaten Betrieb eines light jets in Deutschland erforderlich
6. Januar 2021: Von Michael Söchtig an Heiko Bauer

Was ist dafür eigentlich der Grund?

Potenziell höhere Beschleunigung? Hohe Geschwindigkeit? Langsameres Ansprechen des Triebwerks? Vorschrift noch aus der Starfighter-Ära?

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Hangelar mal wieder in der Diskussion
4. Januar 2021: Von Michael Söchtig an Lui ____ Bewertung: +1.00 [1]

Ja keine Frage. Der Flugplatz ist toll - mir geht es nur darum, dass dann genau jetzt der Zeitpunkt ist, in der Öffentlichkeit auch die Vorteile des Platzes darzustellen (Jugendarbeit, Hochschulsportstandort, Standort der GSG9, einziger Flugplatz für UL und Motorflugzeuge weit und breit) mit viel Vereinsarbeit, viele Arbeitsplätze.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Hangelar mal wieder in der Diskussion
4. Januar 2021: Von Michael Söchtig an Dominic L_________
Im Rheinland hat man halt meist alles zusammen: Autobahn, Flughafen, Eisenbahn und Hangelar. Ist halt so in einem Ballungsraum. [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Hangelar mal wieder in der Diskussion
4. Januar 2021: Von Michael Söchtig an Dominic L_________

Meine Mutter wohn in Kriegsdorf, ziemlich in der VFR Ausflugstrecke aus der Kontrollzone. Man sollte sicherlich das Problem auch nicht komplett ignorieren, denn die Luftraumstruktur im Rheintal zwingt die Leute leider dazu, in niedrigen Höhen zu fliegen. Sie stört es aber nicht. Verglichen mit dem Nachtflug ex CGN ist es irrelevant.

Aber dennoch existiert Hangelar seit über 100 Jahren an diesem Standort, und die Belastung ist definitiv nicht mehr geworden.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Diskussion Hangelar mal wieder in der Diskussion
4. Januar 2021: Von Michael Söchtig 

https://ga.de/region/sieg-und-rhein/sankt-augustin/flugplatz-hangelar-politiker-wollen-mehr-laermschutz-aenderung-der-betriebsgenehmigung_aid-55445269

Der Generalanzeiger meldet, dass die Stadt Sankt Augustin für mehr Lärmschutz die Betriebsgenehmigung von Hangelar anfassen möchte. Leider hinter einer Bezahlschranke, daher habe ich noch nicht mehr herausgefunden.

Wenn man sich ansieht, welche offen rechtswidrigen Verfahren man sich schon in der Vergangenheit überlegt hatte, dann verheißt das nicht unbedingt gutes.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Flugzeugkauf | Beitrag zu Was ist für den privaten Betrieb eines light jets in Deutschland erforderlich
1. Januar 2021: Von Michael Söchtig an Mich.ael Brün.ing
EDLE kann man von der Liste der Ziele streichen. Mag aber nicht für jeden relevant sein. [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu DA40 Blockcharter
22. Dezember 2020: Von Michael Söchtig an Wolff E.
Kann man in die DA40 eigentlich auch Diesel kippen? Und wenn ja, welchen? [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Lehrmaterial Empfehlung
20. Dezember 2020: Von Michael Söchtig an Winfried Weiss
Ja dieser Katalog kommt auch genau so dran. [Beitrag im Zusammenhang lesen]

  1912 Beiträge Seite 65 von 77

 1 ... 65 66 67 68 69 70 71 ... 76 
 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang