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So eine Pipistrel Velis oder ein Nachfolgemodell wäre sicherlich auch für die ansässigen Flugschulen sehr zu empfehlen.
M.E. braucht man eine behutsame Entwicklung der Genehmigung (UL erlauben, Jets erlauben, dafür ggf. darauf hinwirken dass die Anfängerausbildung überwiegend elektrisch erfolgt und erst bei der Überlandschulung auf die Cessnas umgestiegen wird). Kombiniert mit weiteren Investitionen in den Standort und Bewahrung der Freifläche.
"Alles bleibt wie bisher" ist jedenfalls keine Lösung, der Investitionsbedarf ist ja da. Nur wer investiert wenn in 13 Jahren alles vorbei ist? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Nun, immerhin wird die Petition schon mal in der WAZ erwähnt. Das ist schon mal ein starkes Zeichen.
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Unterschrieben. Ich denke aber hier hilft mittelfristig nur eine breite Bürgerinitiative weiter, die die Vorteile dieses Standortes für die Bürger vor Ort offensiv bewirbt:
1. Erhalt der Frischluftschneise statt Bonzenstadtteil.
2. Segelfugperspektive für Jugendliche statt Stadtteil für Autofahrer
3. Bis 2034 deutlicher Rückgang des Fluglärms durch elektrische Flugzeuge zu erwarten.
4. Wichtiger Wirtschaftsfaktor.
5. Theo
6. "Mülheim baut Stadtteil auf eigene Kosten von dem nur Essen profitiert" (solche Argumente funktionieren im Ruhrgebiet auf diesem Niveau leider immer).
[Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ist blei eigentlich fruitarisch? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Was sind in diesem Zusammenhang eigentlich die "direkten Kosten"? Motorabschreibung auf TBO kalkuliert, Sprit, Wartungskosten für die 50h Kontrolle auf 50 h verteilt?
Wie wäre das eigentlich wenn der Pilot alle diese Kosten mit den anderen teilt (die Firma stellt sie ihm in Rechnung) und die Firma die sonstigen Kosten des Fliegers übernimmt? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Bloß nicht zu laut sagen sonst wird irgendein mega teures Digitalfunksystem mit klarer Absenderidentifizierung noch zur Pflicht ;). [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Die Funkmeßwagen suchen immer noch nach Mike Krüger und Thomas Gottschalk ;). https://youtu.be/Tr-6UHYotq4 [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Da wird aber schon ziemlich viel Klartext gesprochen, auch die Aufsichtsbehörde bekommt was ab.
Interessant finde ich die Aussage, dass die im Vorfeld stark diskutierte hohe Temperatur und hohe Dichtehöhe wohl keine besondere Rolle gespielt hat.
Etwas gespenstisch finde ich die Fotos aus dem Innenraum. Laut Bericht wurden 10 Speicherkarten ausgelesen. Da möchte ich wirklich nicht dabei sein. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Erfahrener Pilot, als gewissenhaft beschrieben, gut im Training, gut ausgerüstetes Flugzeug, prüft dauernd die Wettervorhersagen und entscheided sich dann dennoch bei dieser Wetterlage unbedingt ankommen zu wollen.
Sollte für alle eine Warnung sein sich immer wieder selbst zu hinterfragen. Den Routineflug gibt es nicht.
Beeindruckend fand ich den Umfang der Untersuchung. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Kurzes Update: Am 10.12. in Neuseeland bestellt, kam der Flightsounds Adapter gestern (20.01.) an. Funktioniert einwandfrei, ist gut verarbeitet (was man bei dem Preis auch erwarten kann). Interessanterweise sogar mit deutscher Bedienungsanleitung versehen (!).
Ob man das Produkt braucht lasse ich mal offen, aber man kann so schön schallgedämmt arbeiten. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Als Beitragsstarter sehe ich das ganz entspannt und freue mich über spannende und weniger spannende Links.
Vasaviation möchte ich auch noch erwähnen - das ist sehr gut um sich in (US) Funkverkehr einzugewöhnen (wenn auch eher schlechte Beispiele für das AZF oder BZF)...
Edit: Ob es bei den Küstenpiloten weiter geht, ist wohl noch nicht so ganz entschieden, zumindest liest man nur, dass die Hauptdarstellerin auf Fortsetzung hofft. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Klingt immer mehr wie der damalige SonicCruiser von Boeing. Technologieträger, und die daraus kommende Technologie wurde dann sinnvoll verwendet.
Wir sehen ja im UL Bereich, was mit modernen Materialien und E-Antrieb schon möglich ist. Dass man mit Greenfield hier vielleicht tatsächlich deutlich bessere Ergebnisse erzielen kann als mit einem 60er Jahre Cessna Design mit Avgas-Schüttler mag sein.
Ob das dann wirklich für das Geschäftsmodell als Flugtaxi tauglich ist, das glaube ich dann schon weniger. Ein Bedarf für moderne Flugzeuge auf elektrischer oder Hybrid-Basis besteht dagegen sicher. Und wenn man die Vorentwicklungen von Lilium und co dafür adaptieren kann, könnte das ja durchaus was bringen. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ich war 1990 mal in Fürstenfeldbruck im Tower wo sie uns einen GCA mit einem Alpha Jet erklärt haben. Da war ich 6 Jahre alt aber an dieses Radarecho das näher kam erinnere ich mich noch. Sah total cool aus. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ich finde Antworten die die Frage nicht beantworten zwar nicht ideal - daher vorab der Disclaimer dass ich leider nichts zum G1000 sagen kann. Unser Verein hat C172SP und eine C172 R, aber als Uhrenladen. Dafür gibt es von A2A Simulations einen C172 Trainer für FSX und Prepsr3D und der ist wirklich gut. Das simuliert die C172 wirklich so detailliert dass es als Avioniktrainer taugt, und das Flugverhalten ist im Rahmen der Grenzen des Simulators ok. Der Simulator simuliert das Flugzeug in Echtzeit. Sound ist super, Anlassen genau so mies wie in Echt, Anlasser geht kaputt wenn man 2min Orgeln und Weight and Balance muss auch stimmen. Und wenn man 2 Monate nicht fliegt sagt einem der Simulator auch dass das schlecht für den Flieger ist. Leider haben die keine Garmin 1000 Variante herausgebracht. Für weitere Entwicklungen halten sie sich sehr bedeckt. Sie scheinen sich auf die Aerostar zu konzentrieren. Für den FS2020 gibt es ab Werk ein Standardflugzeug mit G1000. Auf der Addon Seite gibt es noch nicht so viel. Noch sind add ons für Xplane besser. Ich kenne das Flugzeug leider nicht. Ich erwarte aber dass das in ein paar Jahren besser wird. Generell aber - und das ist der Grund warum ich schreibe - halte ich Flugsimulatoren zuhause für hilfreich. Mein Fluglehrer meinte zu mir auch dass man es merkt und dass es hilft. Man muss halt wissen was es alles nicht kann. Und gerade für das G1000 ist das Problem dass eine Maus das drücken von Knöpfen nicht ersetzen kann. Ich würde auf FS2020 setzen. Ist zwar im Moment eher noch Spielzeug als Sim, aber da wird die Entwicklung der AddOns für laufen. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Die Low-Budget Piper Pilot 100i mit 3 Sitzen wurde jetzt auch offiziell zugelassen. https://www.piper.com/model/pilot-100i/
Interessanterweise aber ohne dieses Prime-Triebwerk, verbaut ist stattdessen ein Lycoming IO-360, also mit Einspritzer. Dagegen wird die Archer LX weiterhin mit dem alten O-360 mit Vergaser geliefert.
Gründe für diesen Wechsel werden nicht genannt. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Nachdem der O-360 ja wirklich überall verbaut ist, wäre das mein größter Alptraum. Gibt halt keine 100% Sicherheit.
Das wichtigste aber - offenkundig ist hier niemandem etwas passiert. War das im Startlauf oder war das eine Notlandung? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Im Endanflug EDLH auf der 06 unter 1000 Fuß im Tiefflug? Sachen gibts... Zwischen der Hochspannungsleitung, dem Bahnhof und dem Hafen ist ja auch "Ideales" Tieffluggelände :( Hatte ich Gott sei Dank noch nicht. Zumal man eh tief anfliegen muss um rechtzeitig runter zu kommen ist das ja total gefährlich...
[Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Was ist dafür eigentlich der Grund?
Potenziell höhere Beschleunigung? Hohe Geschwindigkeit? Langsameres Ansprechen des Triebwerks? Vorschrift noch aus der Starfighter-Ära? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ja keine Frage. Der Flugplatz ist toll - mir geht es nur darum, dass dann genau jetzt der Zeitpunkt ist, in der Öffentlichkeit auch die Vorteile des Platzes darzustellen (Jugendarbeit, Hochschulsportstandort, Standort der GSG9, einziger Flugplatz für UL und Motorflugzeuge weit und breit) mit viel Vereinsarbeit, viele Arbeitsplätze.
[Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Im Rheinland hat man halt meist alles zusammen: Autobahn, Flughafen, Eisenbahn und Hangelar. Ist halt so in einem Ballungsraum. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Meine Mutter wohn in Kriegsdorf, ziemlich in der VFR Ausflugstrecke aus der Kontrollzone. Man sollte sicherlich das Problem auch nicht komplett ignorieren, denn die Luftraumstruktur im Rheintal zwingt die Leute leider dazu, in niedrigen Höhen zu fliegen. Sie stört es aber nicht. Verglichen mit dem Nachtflug ex CGN ist es irrelevant.
Aber dennoch existiert Hangelar seit über 100 Jahren an diesem Standort, und die Belastung ist definitiv nicht mehr geworden. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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https://ga.de/region/sieg-und-rhein/sankt-augustin/flugplatz-hangelar-politiker-wollen-mehr-laermschutz-aenderung-der-betriebsgenehmigung_aid-55445269
Der Generalanzeiger meldet, dass die Stadt Sankt Augustin für mehr Lärmschutz die Betriebsgenehmigung von Hangelar anfassen möchte. Leider hinter einer Bezahlschranke, daher habe ich noch nicht mehr herausgefunden.
Wenn man sich ansieht, welche offen rechtswidrigen Verfahren man sich schon in der Vergangenheit überlegt hatte, dann verheißt das nicht unbedingt gutes. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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EDLE kann man von der Liste der Ziele streichen. Mag aber nicht für jeden relevant sein. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Kann man in die DA40 eigentlich auch Diesel kippen? Und wenn ja, welchen? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ja dieser Katalog kommt auch genau so dran. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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