|
|
|
Wenn man für die Planung und den Genehmigungsantrag Vollkosten ansetzen muss dann wird es teuer. Planung kostet halt. 10k kommt mir da leider völlig unrealistisch vor.
Wenn der Flugplatz einem Verein gehört und man die passenden Leute hat könnte man vielleicht Glück haben. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
Hamm kann ich auch empfehlen. Der Maximilianpark (Maxipark) hat die besten Spielplätze die ich kenne. Absolut empfehlenswert für Kinder von 3 bis 10. Ausreichend trockene Ersatzkleidung mitnehmen, da spannende Wasserspielplätze. Platz ist PPR aber eigentlich immer auf.
Nachteil: der Flugplatz ist zwar mitten in der Stadt, der Maxipark aber 6km weg. Zum laufen zu weit. Direkte Busverbindung vom Flugplatz zum Maxipark gibt es leider nicht (erst 300m zum Burger King zu Fuß, dann Bus zum Bahnhof und da umsteigen in Linie 3 oder 6). Oder halt Taxi.
[Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
Ich möchte mich bei euch allen bedanken - fand eure Beiträge echt hilfreich. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
"Insbesondere das Tablet mit ins sinnvolle Cockpit Management zu integrieren ist wichtig. "
Das ist tatsächlich ein Punkt der mich interessiert. Gibt ja auch verschiedenste Varianten, wo man das Tablet dann plaziert. Kniebrett, Saugfuß, "irgendwo". Soll ja auch nicht das Sichtfeld stören, wenn man bei VFR aber dauernd auf seine Hose guckt ist das ja auch nicht ganz ideal.
Wo habt ihr es denn plaziert? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
Ich bin ja in der Ausbildung gerade erst hinter dem Alleinflug, daher geht es aktuell eh erst mal um kürzere Routen. Mein FI hat ATPL und ich habe das Gefühl dass wir sehr fundiert ausgebildet werden - aber ich finde es schon gut dass man Wert darauf legt, selbst mal die Basics gemacht zu haben.
ADF ist aber Inop, das bleibt uns zum Glück erspart ;). [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
Erstmal vielen Dank für Euer Feedback und die Warnung, dass das WLAN-IPad gar kein GPS hat. Da wäre ich nie drauf gekommen. Ich werde das mit dem Ipad noch mal überdenken, Hintergrund war nämlich, dass ich noch ca. 25.000 Bahn.Bonus Punkte habe, und da wäre das hier ganz schön gewesen:
https://bahnbonus-praemienwelt.de/product/detail/1546
Ohne GPS ist dieses Ipad aber witzlos (auch wenn man natürlich das "gesparte Geld" in einen GPS Empfänger investieren könnte). Aber ihr wisst schon, Flugstunde ist kein Problem, aber da wird man knauserig...
Ich habe immer Android-Smartphones genutzt und wenn ich euch richtig verstanden habe, dann gibt es SkyDemon, anders als ForeFlight, ja auch für Android. Ich werde da nochmal etwas in mich gehen, ob es evtl. auch ein Android-Tablet sein kann.
Grundsätzlich aber liegen die Vorteile klar auf der Hand, wenn man mit einer Flugplanungssoftware praktisch alles erledigen kann. Mitdenken ist ja auch mit IPad nicht verboten.
[Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
Und wie ist es wenn man ehrlich ist - verlässt man sich drauf oder wird die Vorbereitung sogar besser dadurch? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
Ich bin aktuell als Flugschüler noch mit Karte unterwegs, möchte mir aber für nach der Ausbildung ein IPad mit Skydemon holen (scheint mir nach allem eine sinnvolle Lösung zu sein).
Wie zuverlässig ist der interne GPS Empfänger eines Ipad bei einer Cessna 172? Benötigt man zwingend einen externen Empfänger? Ich fliege nur VFR, unsere Vereinsmaschinen haben ein (altes) GPS und das Ipad soll einfach nur eine praktische Zusatzausrüstung sein. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
311 wegen Anreise infolge falscher Anpreisung. Das wär tatsächlich mal cool. Ich hatte das als Student 2001, damals wollte ich unbedingt einen VW Käfer haben. In Düsseldorf war einer angepriesen als "fahrbereit, halt paar Roststellen".
Die paar Roststellen waren dann faustgroße Löcher. Da war ich allerdings noch im ersten Semester, und da ich altes Schuldrecht gar nicht mehr gelernt hatte, hab ich das damals unter "glaube keinem Händler, guck selber nach und bilde Dir eine Zweitmeinung" als Lebenserfahrung mit 19 Jahren abgebucht.
Problem ist allerdings, bei unter 600 Euro Anreisekosten bist Du im vereinfachten Verfahren und ohne Möglichkeit von Berufung. Es sei denn Du gehst bis nach Karlsruhe... Wäre mal was für einen armen Referendar. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
Vermutlich dauert das dann nochmal 20 Jahre ;). [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
Herzlichen Glückwunsch an die Lüneburger. Erst der Flughafen Essen/Mülheim, jetzt Lüneburg. Zwei gute Nachrichten in einem Jahr.
Beim Pachtvertrag werden sie sich schon einig werden. Ich hege keinen Groll gegen irgendeine Partei. Was mich im Vorfeld massiv gestört war, war aber die Tatsache, wie parteiisch hier die Stadt aufgetreten ist. Eine offizielle Homepage der Stadt dafür, Nein zu stimmen, das ist m.E. komplett inakzeptabel gewesen. Die niedersächsische Kommunalverfassung ist da zwar wohl nicht so strikt wie Bayern, dennoch fand ich das nicht akzeptabel.
Vermutlich dürfte der Umstand dass die Feuerwehrflieger ansonsten hätten umziehen müssen auch geholfen haben. Der Brand von 1975 ist in der Region noch nicht vergessen.
Mit den 15 Jahren Planungssicherheit muss man jetzt natürlich arbeiten. Dafür alles gute! [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
Den Ryanair-Applaus "on time flight" bitte auch noch hinzufügen;).
Die Idee finde ich aber tatsächlich cool. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
Nein nein - ich war beim ersten mal zwar zu hoch und bin durchgestartet aber danach liefs. FedEx Frachter hab ich auch nicht gestört ;).
[Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
Was mich ein wenig verwundert ist dass viele meiner Kumpels und aus der Familie denken man wär jetzt quasi fertig. Das ist offenbar in der Bevölkerung richtig tief verankerte Irrglaube "alleinflug = fertig". Kommt vermutlich davon dass man im Auto erst nach der Prüfung allein fahren darf.
Navigation Flugplanung und Notverfahren werden definitiv überbewertet.
Ich würde es aktuell definitiv niemandem empfehlen mitzufliegen ;). [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
Ich hatte am Dienstag völlig unerwartet mein erstes Solo (da steigt der zweite Lehrer einfach aus und sagt: Das war dein Checkout, Du weißt was jetzt kommt)...
Mich würde interessieren ob es bei eurem Ersten Flug eigentlich irgendwelche Traditionen gab. Bei den Segelfliegern gibt es da ja einiges, bei mir beschränkte es sich auf eine Runde an alle Anwesenden (zum Glück nur ein paar Fliegerkameraden)... also eher "langweilig" aber dafür tut auch nichts weh ;).
Ich bin zwar nach eigener Meinung noch nie so schlechte drei Platzrunden geflogen wie Dienstag, aber zum leidwesen des Mechanikers musste er nichts reparieren... diese Mischung aus Angst Respekt und Freude war genial... vergesse ich nie.
Wie war das bei euch? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
Ganz meine Meinung zu THF. Ich war da mit dem Fahrrad. Eine wunderbare Freifläche mitten in der Stadt. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
Entscheidend dürfte sein dass du mit deinem Anliegen da überhaupt ankommst. Über den regulären Weg wird das schwer. B2C Support im Massengeschäft ist bei vielen Firmen externalisiert.
Bei Xing den compliance Abteilungsleiter googeln und direkt adressieren. Ist zwar ein böses Foul aber funktioniert.
Oder direkt ab die Geschäftsleitung.
Freunde machste dir so allerdings nicht. Wichtig: Sachlich und freundlich im Ton. Betrug und sowas nicht schreiben sondern allenfalls durch die Blume andeuten. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
Durchaus erfreulich dass sie das Oktagon erhalten. Hätte nicht erwartet dass man daraus was sinnvolles machen kann - aber die Warteräume ergeben sicherlich gute Schulungsräume.
Tegel ist von seiner Historie einer der interessantesten Flughäfen in Deutschland. Mich ärgert die Schließung von THF aber deutlich mehr - auch wenn ich den Park mag. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
Ich will nicht fatalistisch sein aber so sehr ich das gut finde - die juristischen und vor allem politischen Hürden werden wohl leider zu groß sein.
Es ist dennoch ein Wunder wie lange sich Tegel und auchTHF gehalten haben.
[Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
Aber schicker Mundschutz, muss man sagen...
[Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
Ist da und war wie beschrieben. Vielen Dank.
Michael [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
Was ich ganz interessant finde ist dass hier tatsächlich rote Scheinwerfer genutzt wurden. Lernt man ja für die BZF Ausbildung zu Genüge was es heißt aber hätte nie gedacht dass das tatsächlich mal genutzt wird im Jahr 2020. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
Tolles Foto.
Wo wir schon einigermaßen beim Thema sind - wie sind denn die anderen nordfriesischen Inseln so mit dem Flieger? Ostfriesisch ist ja von Borkum bis Wooge eigentlich alles in den Pireps ziemlich stark erläutert, aber welche Ziele sind denn mit einer Cessna VFR gut machbar?
Pellworm - Gras und kein Strand - Lohnt das?
Föhr (oder wars Amrum) ?
Sonst was vergessen? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
Das Neidgefühl wollte sich bei mir jetzt auch nicht unbedingt einstellen als eine Nachbarin an 2 Tischen neben mir ihren 10 Euro Kaffee mit einem 500 Euro Schein bezahlt hat. Ich weiß immerhin woher das versteuerte Geld aus meinem Geldautomaten kommt.
Aber jedem das seine. Wie gesagt, Landschaft ist toll. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
Ich kann das durchaus verstehen dass die Ur-Sylter insgeheim weinen wenn sie sehen was aus ihrer Heimat geworden ist.
In Hamburg ist das ja ähnlich - als ich da 2012 in eine Wohnung gezogen bin waren das 15EUR/qm - die alteingesessene Frau über uns hat 4 EUR/qm gezahlt und da hat die schwedische Heuschrecke insgeheim nur drauf gewartet bis sie endlich den Weg ins Altersheim nimmt um die Bude auch auf 16 EUR zu schrauben.
Ich möchte auch niemandem die Wohnung wegnehmen - Schön ist nur anders. Es ist sicher auch menschlich wenn man irgendwann keinen Bock mehr auf die Touristen hat die sich benehmen wie Axt im Wald - aber in den Niederlanden fühle ich mich deutlich freundlicher aufgenommen.
Dänische Südsee - sehr gerne, ich kann ja auch die Sprache, aber Ostsee ist halt nicht das gleiche (auch schön, aber halt anders). [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
|