Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. August 2020: Von Michael Söchtig an ch ess

Ich bin mal auf der 06 gestartet und dann meldete einer "Queranflug Piste 06" und kam uns im Querabflug Piste 06 entgegen - er flog schön die 24 an.

Hat sich entschuldigt und ist nichts passiert - ist aber ein blödes Gefühl wenn ca 50m entfernt auf gleicher Höhe einer entgegen kommt.

Wäre so etwas in Golf bei einem unkontrollierten Platz Meldepflichtig?

5. August 2020: Von ch ess an Michael Söchtig

Nach Aussage des LBA Mitarbeiters, mit dem ich meinen völlig unspektakulären Event Funkausfall besprochen habe, auf jeden Fall.

Und zwar nicht nach diesem putzigen Flugunfalluntersuchungsgesetz, sondern nach einer EU Verordnung und der entsprechenden Umsetzung in DE, in der LuftVO.

Schau Dir die Links oben mal an... ;-)

5. August 2020: Von Chris _____ an ch ess

Im Schweizer Beinahe-Zusammenstoß finde ich bemerkenswert, wie das

"Der Pilot der Votec erreichte nun den Platz, überflog diesen und gab seine Absicht bekannt, über die normale veröffentlichte Linksplatzrunde anzufliegen. ... Seine Meldung wurde vom Piloten der Robin wahrgenommen."

zu diesem hier

"Während der Endanflugkurve hatte er [der Pilot der Robin] Sichtkontakt zur Votec, die ca. 300 ft höher flog. Die größere Flughöhe brachte ihn zu der Annahme, dass die Votec nicht im Platzverkehr sei und weiterflöge."

im Widerspruch steht. Also gehört, aber nicht verarbeitet. Warum nicht nachgefragt, wenn der visuelle Eindruck nicht zur gehörten Meldung passt?

Genauso umgekehrt, dass der Robin-Pilot den Queranflug meldet und der Votec-Pilot (zu dem Zeitpunkt offenbar auch im Queranflug) nicht antwortet. Warum nicht eine Positionsmeldung in der Platzrunde direkt mit einer eigenen Positionsmeldung beantworten, wenn man sich noch nicht gegenseitig in Sicht hat?

Man kann draus lernen, in der Platzrunde ganz bewusst _miteinander_ zu reden. "Melden macht frei" hat noch nie gestimmt...

5. August 2020: Von Achim Ö. an ch ess

Und zwar nicht nach diesem putzigen Flugunfalluntersuchungsgesetz, sondern nach einer EU Verordnung und der entsprechenden Umsetzung in DE, in der LuftVO.

Schau Dir die Links oben mal an... ;-)

Mmh, ich habe das jetzt alles nochmal gelesen und wundere mich warum die BFU in der auf ihrer Website präsentierten Definition von "Schwere Störung" dieses "... bei der mindestens ein Luftfahrzeug nach Instrumentenflugregeln betrieben wurde ..." hat, das es bei den anderen, ansonsten sehr, sehr ähnlichen Quellen nicht gibt.

5. August 2020: Von ch ess an Achim Ö.

Eigendefinition, für was die BFU zuständig ist.

Es beschreibt nicht die allgemeine Pilotenverpflichtung, sondern die Aufgabe der BFU ;-)

8. August 2020: Von Marco Schwan an Chris _____

Ich versteh das so dass der Robin-Pilot das gesehne Flugzeug für ein anderes als die Votec hielt.


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang