Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Alle Beiträge von: Michael Söchtig [kaefermicha]


  1912 Beiträge Seite 75 von 77

 1 ... 75 76 77 
 



Flugzeugbau | Beitrag zu Elixir zertifiziert
5. April 2020: Von Michael Söchtig an Malte Höltken

Natürlich sind die meisten Vereinsflieger Viersitzer. Wir haben 3 C172 und eine P28.

Wenn ich aber mal mit einem Kumpel allein fliegen will oder einfach mal gerne 30 statt 12 Flugstunden im Jahr schrauben will dann brauche ich die vier Sitze nicht.

Motorsegler haben wir zwar auch einen, den fliegen aber die Segelflieger.

Ich glaube einfach dass es einen Markt dafür gäbe eine günstige Maschine in der Echo Klasse (nicht Kilo) für den Verein zu haben.

Das hilft auch bei der Nachwuchsschulung, da zahle ich nämlich auch 180 Euro die Stunde plus 6 Landungen, obwohl wir auch nur zu zweit fliegen.

Ist es Äpfel mit Birnen eine Elixir mit einer C172 zu vergleichen? Einerseits ja, da 2 statt Viersitzer.

Andererseits aber nein da 1h Elixir = 1 Echo Flugstunde, genau wie 1h C172.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Flugzeugbau | Beitrag zu Elixir zertifiziert
3. April 2020: Von Michael Söchtig an Malte Höltken Bewertung: +1.00 [1]

Nein, natürlich braucht man dafür kein neues Flugzeug. Wenn man aber

a) kein AVGAS

b) brauchbares Tempo auch um ans Meer zu kommen

c) zeitgemäße Avionik

wünscht, dann wird es in der Echo-Klasse doch allmählich dünn mit der Auswahl. DA-20 fiele mir noch ein.

Letztendlich ist es aber auch gar nicht so wichtig, ob es mit Gewalt ein neuer Flieger sein muss. Man ist ja schon froh, dass es überhaupt mal neue zertifizierte Flugzeuge gibt die ein realistisches Preisschild haben.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Flugzeugbau | Beitrag zu Elixir zertifiziert
2. April 2020: Von Michael Söchtig an Malte Höltken Bewertung: +1.00 [1]

Das ist zwar einerseits richtig, andererseits aber geht es auch um pure Charterkosten. Und die meisten dieser "neuen" Muster sind leider auch ziemlich teuer so dass die Kapitalkosten alles auffressen.

Ein billiger Echo-Klasse Flieger mit ordentlicher Geschwindigkeit für eine Feierabendrunde zu zweit um den Block, zu bezahlbaren Charterpreisen - das fehlt bisher doch ein wenig. Zumindest in unserem Verein.

Ein moderner Viersitzer wäre natürlich auch noch schön. Aber da bleibt eigentlich nur der maximal ausgereizte Rotax oder der Continental CD-155 Motor, und der ist auch nicht gerade billig.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Flugzeugbau | Beitrag zu Elixir zertifiziert
1. April 2020: Von Michael Söchtig an Hubert Eckl

Klasse... Selbst wenn am Ende dann doch 100EUR/h da stehen, auch das wäre immer noch um Welten besser als die 170plus der C172...

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Unfall Wasserkuppe 14.10.2018
25. März 2020: Von Michael Söchtig an Erik N. Bewertung: +2.00 [2]

Zumal wir zunächst nur im Gerichtsverfahren sind, noch nicht bei der Beurteilung. Wenn der Verteidiger hier keinen Pflichtwidigkeitszusammenhang sieht, dann kann er das im Gerichtsverfahren ja vortragen. Dafür ist das Verfahren da.

Fahrlässigkeitsstraftaten sind immer schwierig, auch für Juristen. Am grünen Tisch mit viel Zeit zu erklären was Leute im Bruchteil einer Sekunde falsch gemacht haben ist immer problematisch, aber nun mal der Job.

Und dass bei der Dichtehöhe ein Anflug mit einer überladenen Cessna jetzt nicht gerade die beste Idee war ist auch klar - ob daraus auch ein strafrechtlich relevantes Fehlverhalten resultiert, das sollen die Leute beurteilen die anders als ich die Akte kennen.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu BRD beschränkt VFR an EDD*
23. März 2020: Von Michael Söchtig an Alexander Callidus

EDLW ist nicht dabei, Münster/Osnabrück dagegen schon... Liegt vermutlich einfach an der Klassifizierung internationaler Flughafen...

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Elektronisches Flugbuch
23. März 2020: Von Michael Söchtig an Tobias Schnell

Ich spiele jetzt mal die Datenkrake und sage: Loggen in der Cloud mit Möglichkeit zur Entschlüsselung durch die BFU, dann ist es auch nach Absturz mit ausbrennen noch reproduzierbar.

Ich sehe die problematischen Seiten, aber so könnte man z.B. ein Log auch elektronisch an die Behörden übermitteln etc.

Möglich wäre auch eine Schnittstelle mit Skydemon und co, dann kann man das Log bequem von der App aus übertragen.

Theoretisch ginge da viel.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Warum fliegt ihr so gerne?
21. März 2020: Von Michael Söchtig an Gerald Heinig Bewertung: +2.00 [2]

Wenn dieses wunderbare Hobby eine Zukunft haben soll, dann muss die Fliegerei weiter einigermaßen erschwinglich sein. Da ist es nicht hilfreich wenn in der Motorfliegerei die Charterpreise für primitive Cessnas jenseits der 200 Euro liegen.

Ich weiß warum die Preise so sind. Aber die Einstiegsbarriere ist zu hoch. Die Lösung liegt m.e. darin die UL Fliegerei in das System zu integrieren und den Umstieg von UL zu PPL zu erleichtern. Natürlich mit Anpassung der Ausbildung.

Es ist jedenfalls m.e. nicht hilfreich wenn die Motorfliegerei nur noch das Luxus Segment (Cirrus ) anbietet (mit Uraltmotor der im krassen Gegensatz zur Avionik steht) und für C172 weit über 400k Neupreis aufgerufen werden ohne dass dem ein adäquater Entwicklungsstand entspricht.

Das mittlere Segment bricht weg. Und ein Hobby "nur für reiche " ist nicht hilfreich bei der nächsten Lärmdiskussion im Stadtrat.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Warum fliegt ihr so gerne?
19. März 2020: Von Michael Söchtig an Chris Schu
Vielleicht noch als Ergänzung weil meine Prägung vielleicht arg militaristisch daherkam: Jedes Mal wenn ich nach einem Schulungsflug aussteige und den Flieger putze und in den Hangar schiebe habe ich gute Laune. Ich wusste bis zum Schnupperflug gar nicht, dass VFR wirklich bedeutet dass man wie im Flugsimulator praktisch überall frei hinfliegen kann. Ich dachte immer das wäre extrem reglementiert.

Auch wenn es bisweilen anders wirkt - es gibt viele Regeln in der Luftfahrt, aber für die VFR Fliegerei eigentlich nicht. Ich finde es jedes Mal faszinierend, in Hamm über die 06 rein zu kommen und im letzten Abendlicht die Brökelmanntürme zu passieren. [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Warum fliegt ihr so gerne?
19. März 2020: Von Michael Söchtig an Ulrich Hagmann Bewertung: +1.00 [1]
Mein Opa war Transallpilot. Schon 1981 pensioniert (er lebt immer noch und ist länger in Rente als im Flieger) haben wir ihn oft besucht und dabei in Penzing immer die ganzen Transall im Anflug gesehen. Auch hatte mein Opa einige wunderbare Fotos im Hausflur von F-104 Starfightern und Transall im Formationsflug. Mein Vater war bei der Luftwaffe, zwar Bodencrew, aber in Fürstenfeldbruck habe ich den Schrecken aller Russen, den Killerjet AlphaJet (= Lachtaube oder Nato-Moped) gesehen. Ab und zu war Manöver, dann kamen auch Flugzeuge mit wirklicher Kampfkraft vorbei... Ich kann mich noch erinnern wie ich 200m von einem Tornado stand der mit Nachbrenner gestartet ist. Da bebte der ganze Boden.

Und ich selbst: Naja, fliegen fand ich immer spannend, auch wenn ich sogar latente Flugangst hatte. Dann der große, teure Fehler: 2018 einen Rundflug beim Hammer Flugplatzfest mitgemacht, 3 Wochen später war ich beim Fliegerarzt für mein Medical... [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Flughöhe und Fluglärm - ab welcher Höhe hört man uns nicht mehr

Danke euch allen für euren Input. Man kann es wohl so zusammenfassen:

500 Fuß sind immer eine dumme Idee, außer zur Landung und Notlandeübung.

Je höher je leiser - auch keine wirkliche Überraschung.

Ein nicht unerheblicher Teil des Lärms wird auch vom Motor und nicht nur von der Schraube verursacht. Elektromotoren können hier erheblich helfen.

Mich persönlich stört das sonore Brummen ja gar nicht. Das ist für mich eher der typische Sommerwettersound. Aber allein aus Rücksichtnahme sollte man unter 2000 Fuß vermeiden.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Corona Virus
17. März 2020: Von Michael Söchtig an Michael Söchtig

Was ich damit

"Also wenn Leute bei vollem Bewusstsein ersticken weil es nicht genug Beatmungsgeräte gibt hat das für mich wenig mit Hysterie zu tun."

sagen will: Dass wir diese Situation bekommen wenn wir jetzt nicht radikal handeln.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]

Diskussion geschlossen / Thread closed


Sonstiges | Beitrag zu Corona Virus
17. März 2020: Von Michael Söchtig an Wolfgang Lamminger Bewertung: +2.00 [2]

Ich glaube einfach diese Krise ist leider so groß dass für gesunder Menschenverstand und Denken im Einzelfall einfach kein Platz mehr ist. Es gibt solche Fälle bei denen leider nur undifferenzierte Maßnahmen helfen, und das ist jetzt leider der Fall, denn sonst sind morgen wieder die Straßen voll.

Da hilft glaube ich nur noch Ausgangssperre außer fürs Essen.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]

Diskussion geschlossen / Thread closed


Sonstiges | Beitrag zu Corona Virus
17. März 2020: Von Michael Söchtig an Stefan K. Bewertung: +1.00 [1]

Also wenn Leute bei vollem Bewusstsein ersticken weil es nicht genug Beatmungsgeräte gibt hat das für mich wenig mit Hysterie zu tun.

Aber wenn man es versachlichen sollte: Viele Piloten gehören zur Risikogruppe allein aufgrund des Alters, schon das ist ein Argument gegen das Fliegen.

Und ja, mich nervt es auch. Ich hatte 3 Schulungsflüge diese Woche. Ist scheiße aber kann man nicht ändern.

Ansonsten, dieser Fliegerkollege macht es vor:

https://futurezone.at/digital-life/wiener-neustadt-hobbypilot-schreibt-stay-home-in-den-himmel/400782881

[Beitrag im Zusammenhang lesen]

Diskussion geschlossen / Thread closed


Sonstiges | Beitrag zu Corona Virus
17. März 2020: Von Michael Söchtig an Roland Schmidt

Für Fluglehrer muss man eine lösung finden, genau wie für die freischaffenden Künstler und Opernsänger.

Keine Frage, mit festem Gehalt eines Dax Konzerns redet es sich etwas leichter daher als als selbständiger. Die Krise betrifft aber nun mal alle. Und auch als Pilot hat man Kontakt: Man zahlt die Landegebühr, man schiebt die Flieger aus dem Hangar, man fährt zum Platz.

Ja, sachlich könnte man fliegen vertreten. Aber eigentlich hilft in dieser Situation nur noch eine landesweite Ausgangssperre für 3 Wochen. Ich bin gespannt wann die kommt.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]

Diskussion geschlossen / Thread closed


Sonstiges | Beitrag zu Corona Virus
17. März 2020: Von Michael Söchtig an Sven Walter

Mein Luftsportclub hat jetzt den Schulbetrieb aufgrund der öffentlichen Anordnungen bis auf weiteres eingestellt. Ich habe da volles Verständnis für, auch wenn es natürlich schade ist, denn das Wetter ist pünktlich zum Flugverbot natürlich wieder traumhaft.

Machen wir uns nichts vor: So schön fliegen ist, es ist aktuell sicher nicht Prio 1.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]

Diskussion geschlossen / Thread closed


Sonstiges | Diskussion Flughöhe und Fluglärm - ab welcher Höhe hört man uns nicht mehr
16. März 2020: Von Michael Söchtig 

Bei Streckenflügen soll man ja nicht unter 2000 Fuß AGL bleiben. Auch wenn ich als Flugschüler zur Zeit eher Platzrunden schrubbe würde mich mal interessieren, ab welcher Flughöhe man die üblichen Verdächtigen wie C172 am Boden nicht mehr hören dürfte...

Was ist da "lärmschutztechnisch" die beste Höhe?

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Reise | Beitrag zu Vom Ruhrgebiet nach Bonn - Wo Köln CTR kreuzen?
9. März 2020: Von Michael Söchtig an Thomas Pilckmann

Danke für die Rückmeldung. Klingt doch ganz vielversprechend!

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Reise | Beitrag zu Vom Ruhrgebiet nach Bonn - Wo Köln CTR kreuzen?
2. März 2020: Von Michael Söchtig an Chris _____

Aber bitte erzählen wie es gelaufen ist, ich hab das nämlich auch noch vor.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Wartung | Beitrag zu Gemeinsam Mike Bush´s "Engines" auf Deutsch herausgeben
29. Februar 2020: Von Michael Söchtig an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

DeepL ist auch zu empfehlen, bei kommerziellen Produkten sollte man aber vorher die Nutzungsrechte klären.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Wartung | Beitrag zu Gemeinsam Mike Bush´s "Engines" auf Deutsch herausgeben
29. Februar 2020: Von Michael Söchtig an Chris _____

Ich will es euch auch nicht ausreden aber ich hab das (Top!) Buch auch so verstanden .

Aber wir machen ja mittlerweile selbst die Verträge zwischen 2 Dax Konzernen auf englisch obwohl das Schwachsinn ist.

Wenn ein Buch es eher verdient hätte übersetzt zu werden dann Stick and Rudder von Langewiesche. Top Klassiker, unbedingt empfehlenswert aber sprachlich etwas in die Jahre gekommen.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Taildragger ditching
29. Februar 2020: Von Michael Söchtig an Mark Juhrig

In beiden Fällen ist es aber tief beeindruckend wie schnell die Leute helfen.

Kann man auch mal lobend erwähnen. Und eine Strandbar fürs Bier ist auch nicht weit.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Pegasus, Düsseldorf, 15.02.20, Brennender Reifen
17. Februar 2020: Von Michael Söchtig an Nicolas Nickisch Bewertung: +1.00 [1]

Ich glaube es ging darum dass die Öffnung hinten das Sinken beschleunigt hatte .

Letztendlich ging ja alles gut.

Die Entscheidung in Düsseldorf wirkt seltsam aber wenn man an Saudia Flug 163 denkt war sie schon verständlich.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Welche Bedeutung hat ein Flugplatz für die Gesellschaft?
14. Februar 2020: Von Michael Söchtig an Michael Söchtig

Näheres zur Entscheidung liest man auch hier:

https://www.lokalkompass.de/muelheim/c-politik/turbulenzen-im-sitzungssaal_a1306143

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Welche Bedeutung hat ein Flugplatz für die Gesellschaft?
14. Februar 2020: Von Michael Söchtig an Roland Schmidt

Man hat auch gleich den Pachtvertrag mit der WDL verlängert. Vermutlich im nichtöffentlichen Teil.

Damit hat Mülheim dankenswerterweise Fakten geschaffen.

https://www.muelheim-ruhr.de/cms/theo_darf_weiter_in_muelheim_starten.html

[Beitrag im Zusammenhang lesen]

  1912 Beiträge Seite 75 von 77

 1 ... 75 76 77 
 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang