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Alle Beiträge von: Michael Söchtig [kaefermicha]


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Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Absturz in Wesel
26. Juli 2020: Von Michael Söchtig an Maik Toth

Ernstgemeinte Frage: Wenn ich unterhalb der Manövergeschwindigkeit jemanden entgegenkommen sehe und in Panik das Höhenruder ruckartig voll durchziehe - kann ich dann schon damit die Zelle überlasten? Sagen wir mal bei einer C172.

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Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Absturz in Wesel
26. Juli 2020: Von Michael Söchtig an Michael Söchtig

War wohl eine TL-96 die offenbar im Flug zerbrochen sein könnte. Heißluftballon gab es nicht (hätte auch nicht zur Uhrzeit gepasst), sondern das Rettungsgerät wurde wohl damit verwechselt.

Wirft einige Fragen auf.

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Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu UL vs. "Tower"
25. Juli 2020: Von Michael Söchtig an ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister Bewertung: +4.00 [4]

Ich finde immer noch dass ein fairer Umgangston allen nützt. Ist schließlich unser aller Luftraum.

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Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Absturz in Wesel
25. Juli 2020: Von Michael Söchtig an Michael Becher

Angeblich gab es eine Kollision mit einem Heißluftballon. Auch wurde ein Fallschirm in der Nähe gefunden (mutmaßlich das Rettungssystem).

Mal sehen was da die Untersuchung ergibt. Klingt nach Kollision und Absturz in geringer Höhe.

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Sonstiges | Beitrag zu Rotax 916 iSc3 B
22. Juli 2020: Von Michael Söchtig an Chris B. K.

Leider bekommt man auf den meisten Flugplätzen immer noch keinen Diesel oder gar JetA.

Das ist auch deshalb schade weil die CD-155 und CD-170 mittlerweile wirklich eine ernstzunehmende Alternative geworden sind. Der CD-300 könnte es auch schaffen.

Rotax wirkt mit dieser letzten Ausbaustufe leider etwas zu hochgezüchtet.

Aber der Erfolg ist m.E. wünschenswert. Ich finde es ist ein Skandal dass Flugzeug Neubauten im Jahr 2020 zwingend verbleites Avgas benötigen.

Im Bestand - okay, nicht toll aber meinetwegen. Aber C172 oder SR22 ab Werk? M.E. eine Frechheit.

Nur die Alternativen fehlen leider.

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Sonstiges | Beitrag zu Flugtaxis könnten ab 2025 den Testbetrieb in Deutschland aufnehmen
19. Juli 2020: Von Michael Söchtig an Olaf Musch

Wie "modern" sind eigentlich moderne Helis wirklich?

Ich will hier die Physik nicht klein reden aber wenn ich sehe wie effizient moderne ULs im Vergleich zu einem C150 Dinosaurier sind dann könnte ich mir schon vorstellen dass hier noch etwas Spielraum ist. Die Physik will ich auch nicht wegreden.

Mich würde ernsthaft mal interessieren wie effizient ein Clean Sheet Helikopter sein könnte der nicht mit einem Avgas Dinosaurier oder Turbine fliegt.

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Luftrecht und Behörden | Beitrag zu AIP VFR und einfaches Moving Map
19. Juli 2020: Von Michael Söchtig an Achim H.

Ich würde Internet und Smartphone schon unter diese bahnbrechenden Entwicklungen subsumieren.

Informationsmanagement und Verwaltung auch.

Und als jahrelanger VW Käfer Fahrer: Zwischen Käfer und VW ID.3 steckt dann doch ein wenig Entwicklung. Ob das bahnbrechend ist - naja.

LED Licht würde ich auch noch erwähnen wollen.

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Reise | Beitrag zu Aeroclub in Vilnius oder Umgebung?
17. Juli 2020: Von Michael Söchtig an Philipp Tiemann Bewertung: +4.00 [4]

Ansonsten einfach bei Mathias Rust in Wedel nachfragen, der kennt sich mit VFR nach Russland aus.

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Sonstiges | Beitrag zu Flugtaxis könnten ab 2025 den Testbetrieb in Deutschland aufnehmen
13. Juli 2020: Von Michael Söchtig an ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister Bewertung: +3.00 [3]

Ich hätte eigentlich lieber inhaltlich geantwortet, aber bei Worten wie Endlösung ist das für mich nicht akzeptabel.

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Sonstiges | Beitrag zu Flugtaxis könnten ab 2025 den Testbetrieb in Deutschland aufnehmen
13. Juli 2020: Von Michael Söchtig an ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister Bewertung: +1.00 [1]

Man sollte jetzt nicht über jedes Provokationsstöckchen springen, aber auch wenn ich nicht unbedingt ein Fan der Grünen Gründungsmitglieder bin und bis heute nicht alles aus dieser Partei gut finde (vieles aber beim zweiten Nachdenken gar nicht so dumm wie man es gerne darstellt - ohne die Grünen hätten wir bis heute keine Energiewende und keine rigiden Umweltschutzvorschriften), aber mich würde dann doch mal ganz wertfrei interessieren, was einen Rechtsanwalt mit Erfahrung in komplizierten Gerichtsverfahren für das Amt des Innenministers disqualifizieren sollte.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Flugtaxis könnten ab 2025 den Testbetrieb in Deutschland aufnehmen

Das erste Iphone kam 2009. Heute kann man mit einem Computer in der Hand mit GPS weltweit kommunizieren, filmen, navigieren, mit Apps praktisch alles machen, Fotos schicken.

Das ist revolutionär. Vor allem wenn man mal an die Zeit vor ca. 1995 denkt als das Internet noch nicht verbreitet war.

Big Data mal außen vor, das generierte Wissen lässt sich extrem nutzen.

Wikipedia gab es 1995 auch nicht. Die Welt ist global geworden.

Eigentlich erstaunt mich sehr wie altmodisch die Fliegerei ist. In der Öffentlichkeit wird mit Luft und Raumfahrttechnik ja absolute "Raketenwissenschaft" assoziiert.

Wenn man dann mal genau schaut dann steckt in jeder Boeing 737 ganz schön viel 1960 und selbst im A320Neo ganz schön viel 1980 drin. Von Lycoming rede ich gar nicht erst. Also man sollte nicht so tun als wäre die Fliegerei so viel moderner als die Bahn.

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Sonstiges | Beitrag zu Flugtaxis könnten ab 2025 den Testbetrieb in Deutschland aufnehmen
11. Juli 2020: Von Michael Söchtig an Michael Söchtig Bewertung: +2.00 [2]

@Chris B.K. das werde ich mein ganzes Leben nicht mehr begreifen warum man den Schulen keine professionelle Support-Organisation gibt.

Wenn ich sehe was Lehrer alles machen müssen was eindeutig n i c h t zu ihrem Aufgabengebiet zählt ist es kein Wunder dass sie frustriert werden und ihre Kernaufgabe zwangsweise vernachlässigen müssen.

Zeugnisse ausdrucken und eintüten, Klassenfahrten selber buchen, Materialien für die Schüler stets selber kopieren oder gar auf eigene Kosten beschaffen, und dann sowas wie Tablets und Co sogar selber warten müssen.

Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Man sollte von oben ein Datenschutzkonformes Skype für Schulen vorgeben, Lehrer mit Computern ausstatten mit spezifischer Software (zB einheitliche Stundenplansoftware, Zeugnissysteme und Unterrichtsplanungssysteme in einer eigenen Schul-Cloud), und das dann auch von oben schulen und einführen.

Aber für sowas braucht es Support. Dafür gibt es auch professionelle Dienstleister (Work Place Services).

Warum hat das jeder Dax Konzern, der "Konzern" "Lehrbetrieb im Bundesland NRW" aber nicht?

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Sonstiges | Beitrag zu Flugtaxis könnten ab 2025 den Testbetrieb in Deutschland aufnehmen
11. Juli 2020: Von Michael Söchtig an Erik N. Bewertung: +2.00 [2]

Die Vorteile der Bahn und auch ihre Nachteile sind lange bekannt. Energieeffizienter lassen sich große Lasten nicht transportieren. Womit die Bahn bei großen Individualisierungen scheitern muss. Aber für den Transport Innenstadt zu Innenstadt gibt es nichts besseres.

Größerer Dinosaurier für mich ist das Konzept Verbrenner-SUV in Innenstädten. Die haben da mal gar nichts verloren.

Und Flugtaxis: wenn die Dinger nur von A nach B fliegen können dann macht das nur an gut verknüpften Mobilitätsstationen Sinn. Ob das dann wirtschaftlich sein kann... ich lass mich gern überzeugen.

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Sonstiges | Beitrag zu Flugtaxis könnten ab 2025 den Testbetrieb in Deutschland aufnehmen
11. Juli 2020: Von Michael Söchtig an Stefan Jaudas Bewertung: +1.00 [1]

Der Deutschland-Takt wird schon einiges verbessern.

Auch heute schon ist die Bahn in Deutschland besser als ihr Ruf. Es ist halt etwas anderes ein 150 Jahre altes gewachsenes System zu modernisieren als komplett neu anzufangen.

Deutschland ist aber nun mal polyzentrisch. Das erfordert weit mehr Strecken durch eine Mittelgebirgslandschaft als zB in Japan, bei der man im Prinzip mit einer Strecke entlang der Küste (fast) alle Städte bedienen kann.

Wenn man Nürnberg Würzburg und Hamburg Hannover endlich mal ambitioniert ausbaut dann ist schon viel gewonnen.

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IFR & ATC | Beitrag zu Instrument Rating: Enroute, Basic und CB
9. Juli 2020: Von Michael Söchtig an Achim H.

"Should at no time" ist aber durch die phrase "at no time" schon wieder eingeengt - da würde ich eigentlich kein Ermessen mehr sehen.

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Reise | Beitrag zu Mountainbike und Rennrad in der SR22?
9. Juli 2020: Von Michael Söchtig an David S.

Vll eine doofe Frage aber was ist mit W&B wenn man einfach die Sitzbank ausbaut? Ist das komplett egal? Bei Fallschirmspringeb wird sowas ja auch gemacht.

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Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Erhalt BZF1 / BZF2 ohne Prüfung bei der BNA möglich?
8. Juli 2020: Von Michael Söchtig an Maik Toth

Du benötigst das BZF nicht zwingend, wenn Du die Lizenz machst.

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IFR & ATC | Beitrag zu Was kostet ein RNAV Approach
8. Juli 2020: Von Michael Söchtig an Achim H.

Der Wert eines unabhängigen Rundfunks fällt in aller Regel erst auf, wenn es ihn nicht mehr gibt. Polen ist das jüngste Beispiel, der Brexifreundliche BBC ist ein besonders teures. Da sind die 19 Euro ein echter Schnapper, den einen eine pluralistische Gesellschaft wert sein sollte. Und nein, ich finde auch nicht alles toll im WDR (die Mitarbeiter-Karnevalsparty allerdings schon).

Ansonsten dürfte es durchaus auch im Eigeninteresse des Staates liegen, gewisse Dienstleistungen nicht extra zu bepreisen. Das Negativbeispiel AIP, weshalb kaum einer mit aktuellen Karten fliegt, muss ja nicht auch noch bei der Flugsicherung Schule machen.

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IFR & ATC | Beitrag zu Was kostet ein RNAV Approach
8. Juli 2020: Von Michael Söchtig an Achim H.

Ok, mit anderen Worten die FIS Dienstleistung ist praktisch "gratis". Scheint mir nur legitim zu sein - man bezahlt ja auch nicht für den Stromverbrauch von Ampeln und die Kosten von Verkehrsschildern und Asphalt.

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Reise | Beitrag zu Mountainbike und Rennrad in der SR22?
8. Juli 2020: Von Michael Söchtig an Roland Schmidt

Ich weiß ja nicht ob der Link funktioniert, aber so gehts auch:

https://backcountrypilot.org/forum/attach-a-bicycle-to-the-wing-strut-16626?__cf_chl_jschl_tk__=285d4593480f592764b85f36209359fec5004b59-1594199723-0-AX0pSHBsUtypUNwR5dO0CCZArvzra1SDCm-g-IcRF48MLu6XLQXRQ0mzaM3UZPcmWGFkUjNct71BUMdt3eSKPvV3Wwb-CcQTxxZn8nHsCKVwuQgtC_mtRi42rTa4DVKAo6y5jg4NxaPzNyfgU30_0oJoilKigyJLoZ60ZO-HlYZkHARILlw_jYGCrWUzKBHtIcyp9hmN3idl_YNZZwr5d52SMLwpWY75n8b_Qe6KqE3_8TWka06Ik890rp8aCmEfT1Wr1EdJuYSDukJI4ziQeWAT-1YNr7LA84bNNxh9fmRvqojwFU0miuw9ECBr_WzV5DqQMs4o1xc5CMO6NlSlC_s

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IFR & ATC | Beitrag zu Was kostet ein RNAV Approach
8. Juli 2020: Von Michael Söchtig an Chris _____

Ernstgemeinte Frage - wer finanziert eigentlich die Flugsicherung in Deutschland? Als VFR Pilot zahle ich bei den EDDx Flugplätzen, die von der DFS betreut werden, eine Anfluggebühr. Bei kontrollierten Flugplätzen wie EDLW noch einige andere gut versteckte Gebühren, weil da der Flugplatz die Kontrolle bezahlt.

Soweit, so gut. Ansonsten zahle ich als VFR Pilot für FIS und Co. ja gar nichts, außer über meine Steuern im allgemeinen.

Die DFS ist ja als GmbH organisiert und erhält, so vermute ich, Gebühren von IFR Flügen über 2 Tonnen, sowie ggf. von den Flugplätzen. Gibt es darüber hinaus noch staatliche Zuschüsse?

Ich plädiere wirklich nicht für noch mehr Gebühren. Aber das gesamte System zu verstehen schadet ja nicht.

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Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Erhalt BZF1 / BZF2 ohne Prüfung bei der BNA möglich?
8. Juli 2020: Von Michael Söchtig an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

Um das ganze nochmal abzurunden: Im BZF Kurs habe ich m.E. mehr über Navigation, Funk, Lesen von Anflugkarten und das Verhalten in Kontrollzonen gelernt als in Navigation und Luftrecht. Ein guter Kurs lohnt sich wirklich, und das BZF nimmt einem niemand mehr weg.

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Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Erhalt BZF1 / BZF2 ohne Prüfung bei der BNA möglich?
8. Juli 2020: Von Michael Söchtig an Hubert Eckl

Es ging mir um folgendes: Angenommen, man hat kein gesondertes BZF, sondern eine PPL und eine SPL, und fliegt mit seinem UL.

Die Lizenz besagt folgendes (44 LuftPersVO):

2) Der Luftfahrerschein berechtigt zum Führen von Luftsportgerät der im Luftfahrerschein eingetragenen Art und zu den eingetragenen Start- oder Sprungarten am Tage und von Sprungfallschirmen auch bei Nacht. Er umfasst die Ausübung des Flugfunkdienstes außerhalb von Lufträumen der Klassen B, C und D, wenn die entsprechende Ausbildung erfolgreich durchgeführt worden ist.

Jetzt besitzt der PPLer ja auch noch die PPL, die eine Berechtigung zum Funken auch im Luftraum Delta und Charlie beinhaltet. Ein gesondertes BZF hat er aber nicht.

Darf er dann in den Luftraum Delta mit dem MIke-UL, oder nur mit der Echo Maschine?

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Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Erhalt BZF1 / BZF2 ohne Prüfung bei der BNA möglich?
7. Juli 2020: Von Michael Söchtig an Michael Söchtig

Eine konstruierte Frage: Angenommen man macht die PPL ohne BZF und danach die SPL.

Darf man dann mit einem Mickey UL in Luftraum Delta?

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Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Erhalt BZF1 / BZF2 ohne Prüfung bei der BNA möglich?
7. Juli 2020: Von Michael Söchtig an Hubert Eckl

Uns wurde empfohlen das bzf zu machen und ich kann es nur empfehlen. Ist wirklich sinnvoll, die Fragen muss man nur einmal machen (bzf Trainer app 3 Wochen lang jeden Tag), und das Funken übt man am besten in einem guten Kurs.

Außerdem sieht man einen waschechten Fluglotsen mal von Angesicht zu Angesicht. In Köln wars echt gut und fair waren sie auch (aber es ist nicht trivial - üben ist Pflicht).

Unser 87jähriger Lehrer hatte uns perfekt vorbereitet.

Vorteil BZF: man kann auch am Boden funken als Flugleiter. Vielleicht eine elegante Möglichkeit an Baustunden zu kommen.

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