Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

72 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

28. Februar 2021: Von Michael Söchtig an Thomas R.
Der BFU Bericht ist da:

https://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/2018/Bericht_18-1533-3X_F172_Wasserkuppe.pdf?__blob=publicationFile

You cannot always go around...
28. Februar 2021: Von Peter Schneider an Michael Söchtig

...yes, now you're invited to stay away, obwohl schon oft dort gelandet:

https://fliegerschule-wasserkuppe.de/flugplatz-einweisung-wasserkuppe/

Der 'Altiport' Waku schreibt dann auch noch ein Flarm vor. Wie wär's denn mit einem Fangnetz bis 10 m Höhe, wenn einer beim go-around die 15 Meter über der Strasse nicht schafft?

Wenn ich da an L35, KTEX, UT25, KSAF oder KGCN denke... ok, da sind an sonnig schönen Tagen auch nicht Strassen quer zur Pistenverlängerung mit Autos total zugeparkt. Und als 'Einweisung' genügt die einmal gründlich erworbene Airmanship.

Kürzlich beim Start von EDFW: parkende Autos auf der querenden Strasse 35 Meter vor dem schraffierten Teil des Pistenanfangs 29. 6-8 Personen, Kinder und Erwachsene zum Schafe gucken ausgestiegen! Campingstühle haben noch gefehlt. Großes Schild: 'Achtung tieffliegende Flugzeuge, nicht stehenbleiben...', Absolutes Halteverbot.

28. Februar 2021: Von Dominic L_________ an Michael Söchtig

Beitrag vom Autor gelöscht

28. Februar 2021: Von Malte Höltken an Dominic L_________
Eine 172N ist keine Maule, die 265 Meter sind die Differenz zwischen Startstrecke und Startrollstrecke.
28. Februar 2021: Von Dominic L_________ an Malte Höltken

Du hast Recht. Die Strecken sind aber echt lang - hatte ich irgendwie kürzer in Erinnerung.

28. Februar 2021: Von Friedhelm Stille an Peter Schneider

"Kürzlich beim Start von EDFW: parkende Autos auf der querenden Strasse 35 Meter vor dem schraffierten Teil des Pistenanfangs 29. 6-8 Personen, Kinder und Erwachsene zum Schafe gucken ausgestiegen! Campingstühle haben noch gefehlt. Großes Schild: 'Achtung tieffliegende Flugzeuge, nicht stehenbleiben...', Absolutes Halteverbot."

Und wenn dann was passiert, hagelt es Rufe nach Platzschliessung.
Und wieso unternimmt die Flugplatzleitung nichts und ruft die Polizei?

Haben Sie dem Flugleiter beim Abflug Ihre Beoabchtung mitgeteilt?

Es gibt in Merkelland viel zu viel Nachsicht mit Regelbrechern...

28. Februar 2021: Von Peter Schneider an Friedhelm Stille

Flugleiter hat es vom Turm aus beobachtet und mir mitgeteilt, als ich am abheben war. An der Schafe-Gucken-Stelle war ich allerdings schon 250 Fuß hoch.

Ansonsten: aus eigener Kraft rollende Lfz haben Vorrang gegenüber anderen Fahrzeugen oder Fußgängern. Interessant wird es, wie das Gericht genau diese Situation an der Wasserkuppe oder ob es ausschließlich das mißglückte Durchstartmanöver im Ursachenzusammenhang bewertet.

Nach dem Unglück bin ich hingefahren und habe mir das vom Vereinsheim aus angeschaut. Es ist kaum zu glauben: Autos parkten auf der Strasse genau im Abflugweg an der Unfallstelle, Leute sind ausgestiegen und haben sich den Blumenhaufen und die kaputte Schranke etc. angeschaut.

28. Februar 2021: Von Dominic L_________ an Peter Schneider Bewertung: +1.00 [1]

Das ist in Deutschland jedenfalls eine furchtbare Unsitte geworden, dass sobald etwas passiert, nicht etwas vor der Verschärfung der Regeln überhaupt geprüft wird, ob die bestehenden Regeln eingehalten wurden, sondern gleich was drauf gelegt wird. Die totale Hilfslosigkeit. Und das schlägt in die gleiche Kerbe, was Du sagst:

Kleines Quiz:

Zu viele Unfälle auf kurviger Strecke durch Fahrer, die 100 statt 70 wie vorgeschrieben fahren?

a) Mehr Geschwindigkeitskontrollen mit ernstzunehmenden Strafen.

b) 50er Zone draus machen, wenn das immer noch nicht klappt 30er Zone

Anwohner beschweren sich über laute Motorradfahrer?

a) Mehr Kontrollen und Strafen der ausgepopelten Auspuffanlagen

b) Einfach allen Motorrädern die Durchfahrt verbieten

30er Zone wird nicht eingehalten?

a) Mehr Geschwindigkeitskontrollen an völlig beliebigen Tagen an beliebigen Stellen mit beliebigen Strafen

b) Einfach viele Krefelder Kissen installieren. Dafür hat man schließlich Straßen ohne Schlaglöcher, damit die dann Knubbel haben alle 100m

Landung missglückt wegen Überladung, falschen Speeds/Höhe?

a) Ausbildungsinhalte überarbeiten, Ramp Checks zumindest bei den ganzen ziemlich offenkundigen Verstößen, die jeder FLugleiter aus 100 Metern Entfernung sieht.

b) Flugbetrieb etweder faktisch oder indirekt verbieten, Platz schließen

Kleiner Tipp: Es ist immer die gleiche Antwort richtig.

Bei meiner PPL-Ausbildung wurde zwar rückblickend auch nicht genug Wert aus Speeds gelegt, aber eines war doch ganz klar: "Du setzt NICHT hinter Halbbahnmarkierung auf". Und das impliziert natürlich auch, dass man nicht gerade 3 Zentimeter davor aufsetzen sollte. Und wer die Speeds im Auge hat, weiß auch schon weit vorher, wo der Aufsetzpunkt ungefähr sein wird, da muss man nicht warten, bis schon das Stallhorn pfeift.

28. Februar 2021: Von Willi Fundermann an Peter Schneider Bewertung: +1.00 [1]

"Ansonsten: aus eigener Kraft rollende Lfz haben Vorrang gegenüber anderen Fahrzeugen oder Fußgängern."

Stimmt, aber nur auf Flugplätzen.

1. März 2021: Von Schauss Walter an Dominic L_________

In Clacton on the Sea habe dort eine notlandung machen müssen wegen Motorausetzer .

Nach der Landung merkte ich dass dort ein Wanderweg die Landebahn in der mitte überkehrt

1. März 2021: Von Markus Doerr an Schauss Walter
Clacton ist nicht mal Europa
1. März 2021: Von Joachim P. an Markus Doerr

An dem Segelflugplatz, auf dem ich aufgewachsen bin (mitten in Europa), wie auch auf dem benachbarten Segelfluggelände, gingen Wanderwege über die Seilstrecke. Jeweils mit Schranken und "Lebensgefahr"-Schildern, welche aber nie einen nahenden Wandersmann (m/w/d) interessiert haben. Bei "meinem" Platz war die Stelle auch nicht so gut einsehbar. Ist aber nie viel passiert, manchmal mit dem Stahlseil Landmaschinen angesägt, einmal einen Heuwender in die Höhe geschleppt, einmal vor meiner Zeit wohl leider eine arme Kuh mit dem Seil durchgesägt. Die mutigen Wanderer hatten immer Glück.

1. März 2021: Von Peter Thomas an Joachim P.

Da fallen mir direkt drei ein, auf denen ich schon geflogen bin: Wetzlar Garbenheimer Wiesen, Dörnberg bei Kassel und die Grambeker Heide bei Ratzeburg. Erster mit Landstrasse quer drüber, die beiden anderen Wanderwege. Dannstadt bei Ludwigshafen ist auch von Wanderweg tangiert.

1. März 2021: Von Norbert S. an Peter Thomas Bewertung: +2.00 [2]

Passend dazu gibt's hier ja einen Nachbarthread " Flugplätze zum Wandern "

1. März 2021: Von Hubert Eckl an Peter Thomas

Porta Westfalica..

1. März 2021: Von Carmine B. an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

Hatte bei Deiner Beschreibung auch zuerst an den Dörnberg gedacht (war dort selber aktiv)

Bei mir stand mal ein Wanderer erstaunt vor der Winde, der dem Schleppseil gefolgt war, weil er "wissen wollte, wo das wohl hinführt".

Aua

1. März 2021: Von Joachim P. an Carmine B.

Hatte doch geschrieben "mitten in Europa" (aka Allgäu) ;)))

1. März 2021: Von Alexander Michel an Carmine B.

Wir hatten mal einen der entlang der Startstrecke auf die Winde entspannt drauf zu spaziert ist und dann auf unseren freundlichen Hinweis, dass das gefährlich sei was er da macht, antwortete "Wieso, es startet ja keiner!"

1. März 2021: Von Flieger Max L.oitfelder an Schauss Walter
Ist schon etwas länger her, aber nach einer Landung in Tirana sind mir ältere Damen mit Einkaufstaschen neben der Runway aufgefallen die vom örtlichen Krämer eine tolle Abkürzung quer über die Liste nach Hause nahmen. Immerhin haben sie vor dem Queren nach Backbord und Steuerbord geschaut..
1. März 2021: Von Steve Paul an Markus Doerr

Viele Leute haben anscheinend immer noch Probleme, zwischen die EU und Europa zu unterscheiden - andernfalls müsste das Vereinigte Königreich sich etwa 2000km nach Westen positionieren, damit es nicht zu Europa zählt.....

1. März 2021: Von Achim H. an Steve Paul

In UK wird unter "Europe" vorwiegend Kontinentaleuropa verstanden und nicht den die UK mitumfassenden Kontinent. Das ist der Sprachgebrauch.

1. März 2021: Von Jens V. an Dominic L_________ Bewertung: +1.00 [1]

Da hast du wohl Recht.

Es gibt viele Plätze mit ähnlichen Gegebenheiten und es muss definitv andere Lösungen geben als einzuschränken.

Am Ende durften diee Fußgänger da sein und dem PIC waren die Gegebenheiten bekannt.

Klar gab es 3 Faktoren, die der PIC nicht beeinflußen konnte: Parkende Auto, die womöglich den Fußgängern die Sicht namen, Technische wenngleich nicht ursächliche Ungereimheiten und die fehlende gut sichtbare Halbbahnmarkierung. Trotzdem war die hautsächlich verursachende Quelle vorne links in der C172.

Wir werden wohl die Sicht des Piloten nie erfahren, dennoch könnte ich mir vorstellen, dass er die Fehlerkette durchaus nachvollziehen klann und einsieht.

Klar, dass hat niemand gewollt und so habe ich neben den Hinterbliebenden auch mit den Paxen und dem PIC mitleid. Alle beteildigten werden da bis zum Lebensende mit belastet sein.

Für uns Aussenstehenden gibt es da eine Menge zu lernen

1. März 2021: Von Michael Söchtig an Jens V.

Ja. Überladen bei einem (für deutsche Verhältnisse) hoch gelegenen Platz im Sommer bei einer bergauf führenden Landebahn galt der Grundsatz "you can always go around" nicht.

Ich frage mich nur, was genau man eigentich für sich mitnehmen kann und sollte:

1. Man hätte gar nicht starten dürfen. Eigentlich der wichtigste Punkt.

Das aber führt mich zu folgender Frage:

2. Hätte man bei Einhaltung des maximalen Abfluggewichtes genug Puffer gehabt um durchzustarten? Dass man zu hoch kommt und nach der Halbbahn nicht mehr aufsetzen sollte, ist ja durchaus gängig. Durchstarten wäre dann eigentlich das Standardmanöver...

Und

3. Was hätte der Pilot besser tun sollen, nachdem er bei der Halbbahn noch nicht gelandet war?

1. März 2021: Von Tobias Schnell an Michael Söchtig Bewertung: +6.00 [6]

Ich frage mich nur, was genau man eigentich für sich mitnehmen kann und sollte

  1. Man fliegt nicht überladen
  2. Eine 160PS-172 at gross steigt per se schon mau. In 4300 (!) ft DA erst recht.
  3. Je geringer die Grund-Performance ist, desto mehr wirken sich externe Einflüsse (Lee, downdrafts, ...) und unsaubere Flugtechnik aus. Der prozentuale Zuschlag auf die Handbuch-Performance muss deshalb größer sein als bei leistungsstärkeren Flugzeugen.
  4. Wenn man sieht, dass es nicht passt: Rechtzeitig abbrechen - nicht erst bei der Halbbahnmarkierung
1. März 2021: Von Laro Kreuznach an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

Ich denke man muss den Entscheidungspunkt verschieben. Bei der Halbbahnmarkierung (die der Pilot nicht sehen konnte weil es nur rechts eine gab) gab es schon keine guten Optionen mehr. Bei hot, high, heavy und Bergaufbahn ist man schon zu einem früheren Zeitpunkt committed to land. Anhand der Situation vorher überlegen, wo der letzte sinnvolle Entscheidungspunkt ist, und an diesem Punkt Höhe und Geschwindigkeit bewerten, dann hat man noch Optionen. Danach leider nicht mehr.

Das ist in etwa wie bei einem Altiport, da gibts auch einen vorgezogenen letzten go-around-Punkt. Solange ich nicht so präzise fliegen kann, dass ich mir einen Altiport zutraue (und vielleicht wird das nie sein...), kann man nur die Situation "committed to land obwohl noch Dinge schiefgehen können" nur insgesamt zu vermeiden versuchen.

Das nehme ich aus dem Unfall mit.


72 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang