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1. März 2021: Von Laro Kreuznach an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

Ich denke man muss den Entscheidungspunkt verschieben. Bei der Halbbahnmarkierung (die der Pilot nicht sehen konnte weil es nur rechts eine gab) gab es schon keine guten Optionen mehr. Bei hot, high, heavy und Bergaufbahn ist man schon zu einem früheren Zeitpunkt committed to land. Anhand der Situation vorher überlegen, wo der letzte sinnvolle Entscheidungspunkt ist, und an diesem Punkt Höhe und Geschwindigkeit bewerten, dann hat man noch Optionen. Danach leider nicht mehr.

Das ist in etwa wie bei einem Altiport, da gibts auch einen vorgezogenen letzten go-around-Punkt. Solange ich nicht so präzise fliegen kann, dass ich mir einen Altiport zutraue (und vielleicht wird das nie sein...), kann man nur die Situation "committed to land obwohl noch Dinge schiefgehen können" nur insgesamt zu vermeiden versuchen.

Das nehme ich aus dem Unfall mit.


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