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IFR & ATC | Rechtskurve erbitten - richtiger Zeitpunkt |
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Hallo liebe Fliegergemeinde! :-)
Erstmal vielen Dank für die Aufnahme hier. Ich bin ganz neu in der Welt des Fliegens und leider hat die Flugschule zur Zeit geschlossen, sodass ich versuche mir vieles selbst beizubringen. Eine Frage konnte ich mir aber trotz Recherche noch nicht beantworten und hoffe hier Unterstützung zu finden. Falls ich das falsche Unterforum erwischt habe - entschudligt dies bitte :-)
Folgende Situation: Ich möchte am Flughafen Düsseldorf starten und die Kontrollzone über den Pflichtmeldepunkt N verlassen, hierzu wäre eine Rechtskurve kurz nach dem Start günstig. Rechtskurven sind nach meinem Verständnis (gerne korrigieren) genehmigungspflichtig, sodass ich den Lotsen um eine Genehmigung bitten möchte. Wann mache ich das am besten? Genügt es das unmittelbar nach dem Abheben zu tun oder hat der Lotse dann ggf. zu wenig Zeit zum reagieren? Oder soll ich nach dem Herstellen der Verbindung zum Tower etwas sagen wie ".... Rollhalt Piste xy, abflugbereit, erbitte Rechtskurve nach dem Abheben"?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Vielleicht ist hier ja auch schon jemand von Düsseldorf aus über N geflogen und kann von seinen Erfahrungen berichten.
Viele Grüße
Jakob
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Die Freigabe sollte zusammen mit der Ausflugroute und der Startfreigabe kommen. Falls der Twr-Lotse vor der Startfreigabe nur die Route angibt und die Rechtskurve nicht explizit erwähnt, kannst ja nachfragen ("confirm right turn approved")....
edit: in D normalerweise: "D-XX leave control zone via November, right turn approved, wind 123/10, Runway XY, cleared for takeoff"
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Confirm ist überhaupt der beste Freund des Piloten :)
In der Praxis ist es irgendwie immer so, dass man sich alle möglichen Gedanken macht und letztlich läuft dann doch alles automatisch ab, weil der Lotse sich schon kümmert. Das heißt natürlich nicht, dass man es nicht im Blick behalten muss. Aber immer dran denken: Der Lotse lenkt einen zwar entweder mit Vectors oder "direct" irgendwo hin, das garantiert aber nicht, dass dort nicht noch jemand anderes fliegt.
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Ah perfekt, vielen Dank! Ich mache mir wahrscheinlich wirklich zu viele Gedanken :-D wenn die Freigabe nicht kommt, Frage ich einfach direkt bei der Route nach. :-)
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Genau so. Der Lotse wird wie schon erwähnt die Freigabe zur Rechtskurve immer direkt mitgeben. Und falls er es mal vergisst, wird er nicht meckern, wenn Du trotzdem eine fliegst, wenn seine Clearance die implizit beinhaltet ;-). Trotzdem schadet ein "Confirm right turn approved?" natürlich nicht.
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Hierzu hätte ich nochmal eine Rückfrage :-) wenn der lotse mir die ganzen Freigaben gegeben hat (ohne die Rechtskurve zu erwähnen) und ich hier die Bestätigung einholen möchte, soll ich dann antworten:
D-XXXX, bestätigen Sie Rechtskurve genehmigt?
Oder
D-XXXX, *zurücklesen der Freigaben*, bestätigen Sie Rechtskurve genehmigt? / confirm right turn approved?
Aus dem Bauch heraus, würde ich sagen, dass die zweite Variante die richtige ist...
Danke!
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Wenn, dann würde ich das Zweite verwenden. Meist macht man sich sowieso zu viele Gedanken. (Was nicht heißt, man soll sich zu wenig Gedanken machen!). Wichtig ist auch, dass du keine festen Erwartungen hast. Das ist mir in Leipzig passiert, hab vor meinem Funkspruch schon alles durchgespielt und der Controller hat andere Freigaben erteilt, als ich erwartet habe. Habe aber dummerweise meine Erwartungen zurückgelesen, die natürlich nicht ganz richtig waren. Dreimal hat er mir die Freigaben erteilt, bevor ich aus meinem Erwartungstunnel raus war und kapierte habe, dass ich was falsches zurückgelesen habe. Die Controller bei mir waren bisher immer nett und hilfsbereit. Also einfach fliegen gehen und oft durch CTRs und C fliegen, dann kommt man schnell auf die richtigen Funksprüche. Gruß Erik
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Ich würde die zweite Variante wählen.
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Die Sprechgruppe "Rechtskurve genehmigt" bedeutet, dass Du bereits vor Ende der Bahn nach rechts abdrehen darfst (implizit sollst, damit Du aus dem Weg bist).
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Jo, Praktisch alles easy.....für die BZF Prüfung sollte man das im Hinterkopf behalten. Hatten wir damals als Schmankerl. Der Titel lautet ja IFR, ist das da genau so relevant oder bekommt man da Abflugrouten frei gegeben die im Prinzip die Kurverei enthalten?
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Letzteres.
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Genau, ich hatte auch gehört, dass sie in der BZF Prüfung da gerne drauf achten, ob man sich die Rechtskurve genehmigen lässt.
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Wo wirst Du denn die BZF Prüfung machen? Falls in Köln, würde ich mir die Kölner Karte angucken und nur für Köln lernen, die Prüfer kommen nämlich vom Kölner Turm.
Die Prüfung in Köln war damals sehr fair, aber durchaus auch anspruchsvoll. Ein Kamerad meldete beim Einflug auf einmal eine Position innerhalb der CTR woraufhin der Lotse fragte "fällt ihnen was auf?" und er meinte "Oh Mist, ich bin jetzt ohne Freigabe in die CTR geflogen".
Weil es ihm aufgefallen war, ist der nicht durchgefallen. Nachdem ich im Endanflug war ohne Landefreigabe hat mich der Lotse gefragt was ich jetzt machen ("nicht landen, erst einmal geradeaus weiterfliegen") und dann wollte er noch wissen welche Zeichen er mir bei Funkausfall jetzt geben würde (grünes Dauerlicht für die Landung)...
Ich muss da aber auch meinen 87jährigen Theorielehrer loben, der hatte uns perfekt vorbereitet.
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Der Titel lautet ja IFR, ist das da genau so relevant oder bekommt man da Abflugrouten frei gegeben die im Prinzip die Kurverei enthalten?
Nee, nur das Subforum heisst "IFR & ATC". Der Titel des Threads bezieht sich nur auf das Erbitten der Rechtskurve....denke damit hat der Ersteller schon VFR gemeint. Bei IFR tritt dieser Fall ja wie Tobias schon geschrieben hat nicht ein, entweder gibt's ne SID oder Vectors, da braucht es dann keine weitere Freigabe für die Kurven.
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Ich mache die Prüfung in München und schaue mir deshalb die Karten von München, einigen kleineren Plätzen in der Nähe und der wichtigsten Verkehrsflughäfen mit Besonderheiten an und übe die Funksprüche entsprechend.
Es ist aber gut zu hören, dass die Lotsen da so fair sind :-)
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Genau, ich meine VFR, ich wusste kein passenderes Subforum und hatte mich wegen ATC für dieses entschieden. Ich hoffe das war okay so? :-)
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Ich würde sagen das ist genau das richtige Subforum hier ;-)
Btw, es kommt immer extrem auf die Prüfer an bei der BZF-Prüfung. Normalerweise wissen die Fluglehrer oder Theorielehrer, wie der Hase vor Ort läuft und worauf die Leute Wert legen.
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Okay, ich frage mal nach, danke euch allen! :-)
Es ist zur Zeit schwierig sich die Infos irgendwo zusammenzusuchen, da bin ich echt froh, dass ihr mir so schnell und direkt - z.T. auch mit Erfahrungen aus erster Hand - weitergeholfen habt.
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Gefühlsmäßig halte ich die Bitte "request right turn" für um ein paar Knoten höflicher als ein "confirm right turn approved". Mir fällt spontan ein Lotse ein der Letzteres nicht goutieren würde.
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Also ich versichere mich im Zweifel mit "please confirm ...." und finde das höflich, denn den Request, der zur ggf. unklaren clearance geführt hat, habe ich ja schon gestellt.
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Dass der request bereits gestellt wurde geht aus dem Eingangsposting nicht hervor.
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Stimmt, in meinem Fall geht es wirklich um die initiale Bitte für die Rechtskurve.
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Also meinst du eher so:
Lotse: D-XXXX, ... Start frei
D-XXXX, *zurücklesen der Freigaben*, Start frei, erbitte Rechtskurve / request right tun?
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Ja, ich würde das bevorzugen.
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