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35 Beiträge Seite 1 von 2

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19. Februar 2021: Von Thomas R. an Jakob Schar

Genau so. Der Lotse wird wie schon erwähnt die Freigabe zur Rechtskurve immer direkt mitgeben. Und falls er es mal vergisst, wird er nicht meckern, wenn Du trotzdem eine fliegst, wenn seine Clearance die implizit beinhaltet ;-). Trotzdem schadet ein "Confirm right turn approved?" natürlich nicht.

19. Februar 2021: Von Jakob Schar an Thomas R.

Hierzu hätte ich nochmal eine Rückfrage :-) wenn der lotse mir die ganzen Freigaben gegeben hat (ohne die Rechtskurve zu erwähnen) und ich hier die Bestätigung einholen möchte, soll ich dann antworten:

D-XXXX, bestätigen Sie Rechtskurve genehmigt?

Oder

D-XXXX, *zurücklesen der Freigaben*, bestätigen Sie Rechtskurve genehmigt? / confirm right turn approved?

Aus dem Bauch heraus, würde ich sagen, dass die zweite Variante die richtige ist...

Danke!

19. Februar 2021: Von Erik Sünder an Jakob Schar
Wenn, dann würde ich das Zweite verwenden.

Meist macht man sich sowieso zu viele Gedanken. (Was nicht heißt, man soll sich zu wenig Gedanken machen!).

Wichtig ist auch, dass du keine festen Erwartungen hast.
Das ist mir in Leipzig passiert, hab vor meinem Funkspruch schon alles durchgespielt und der Controller hat andere Freigaben erteilt, als ich erwartet habe. Habe aber dummerweise meine Erwartungen zurückgelesen, die natürlich nicht ganz richtig waren.
Dreimal hat er mir die Freigaben erteilt, bevor ich aus meinem Erwartungstunnel raus war und kapierte habe, dass ich was falsches zurückgelesen habe.

Die Controller bei mir waren bisher immer nett und hilfsbereit.
Also einfach fliegen gehen und oft durch CTRs und C fliegen, dann kommt man schnell auf die richtigen Funksprüche.

Gruß Erik
19. Februar 2021: Von Thomas R. an Jakob Schar

Ich würde die zweite Variante wählen.

19. Februar 2021: Von Jakob Schar an Thomas R.

Danke :-)

19. Februar 2021: Von Bernhard Tenzler an Jakob Schar

Die Sprechgruppe "Rechtskurve genehmigt" bedeutet, dass Du bereits vor Ende der Bahn nach rechts abdrehen darfst (implizit sollst, damit Du aus dem Weg bist).

19. Februar 2021: Von Jens V. an Bernhard Tenzler
Jo, Praktisch alles easy.....für die BZF Prüfung sollte man das im Hinterkopf behalten. Hatten wir damals als Schmankerl.

Der Titel lautet ja IFR, ist das da genau so relevant oder bekommt man da Abflugrouten frei gegeben die im Prinzip die Kurverei enthalten?
19. Februar 2021: Von Tobias Schnell an Jens V. Bewertung: +1.00 [1]
Letzteres.
19. Februar 2021: Von Jakob Schar an Jens V.

Genau, ich hatte auch gehört, dass sie in der BZF Prüfung da gerne drauf achten, ob man sich die Rechtskurve genehmigen lässt.

19. Februar 2021: Von Michael Söchtig an Jakob Schar

Wo wirst Du denn die BZF Prüfung machen? Falls in Köln, würde ich mir die Kölner Karte angucken und nur für Köln lernen, die Prüfer kommen nämlich vom Kölner Turm.

Die Prüfung in Köln war damals sehr fair, aber durchaus auch anspruchsvoll. Ein Kamerad meldete beim Einflug auf einmal eine Position innerhalb der CTR woraufhin der Lotse fragte "fällt ihnen was auf?" und er meinte "Oh Mist, ich bin jetzt ohne Freigabe in die CTR geflogen".

Weil es ihm aufgefallen war, ist der nicht durchgefallen. Nachdem ich im Endanflug war ohne Landefreigabe hat mich der Lotse gefragt was ich jetzt machen ("nicht landen, erst einmal geradeaus weiterfliegen") und dann wollte er noch wissen welche Zeichen er mir bei Funkausfall jetzt geben würde (grünes Dauerlicht für die Landung)...

Ich muss da aber auch meinen 87jährigen Theorielehrer loben, der hatte uns perfekt vorbereitet.

19. Februar 2021: Von Thomas R. an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

Der Titel lautet ja IFR, ist das da genau so relevant oder bekommt man da Abflugrouten frei gegeben die im Prinzip die Kurverei enthalten?

Nee, nur das Subforum heisst "IFR & ATC". Der Titel des Threads bezieht sich nur auf das Erbitten der Rechtskurve....denke damit hat der Ersteller schon VFR gemeint. Bei IFR tritt dieser Fall ja wie Tobias schon geschrieben hat nicht ein, entweder gibt's ne SID oder Vectors, da braucht es dann keine weitere Freigabe für die Kurven.

19. Februar 2021: Von Jakob Schar an Michael Söchtig

Ich mache die Prüfung in München und schaue mir deshalb die Karten von München, einigen kleineren Plätzen in der Nähe und der wichtigsten Verkehrsflughäfen mit Besonderheiten an und übe die Funksprüche entsprechend.

Es ist aber gut zu hören, dass die Lotsen da so fair sind :-)

19. Februar 2021: Von Jakob Schar an Thomas R.

Genau, ich meine VFR, ich wusste kein passenderes Subforum und hatte mich wegen ATC für dieses entschieden. Ich hoffe das war okay so? :-)

19. Februar 2021: Von Thomas R. an Jakob Schar Bewertung: +1.00 [1]

Ich würde sagen das ist genau das richtige Subforum hier ;-)

Btw, es kommt immer extrem auf die Prüfer an bei der BZF-Prüfung. Normalerweise wissen die Fluglehrer oder Theorielehrer, wie der Hase vor Ort läuft und worauf die Leute Wert legen.

19. Februar 2021: Von Jakob Schar an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]

Okay, ich frage mal nach, danke euch allen! :-)

Es ist zur Zeit schwierig sich die Infos irgendwo zusammenzusuchen, da bin ich echt froh, dass ihr mir so schnell und direkt - z.T. auch mit Erfahrungen aus erster Hand - weitergeholfen habt.

19. Februar 2021: Von Flieger Max L.oitfelder an Jakob Schar Bewertung: +1.00 [1]
Gefühlsmäßig halte ich die Bitte "request right turn" für um ein paar Knoten höflicher als ein "confirm right turn approved".
Mir fällt spontan ein Lotse ein der Letzteres nicht goutieren würde.
19. Februar 2021: Von Carmine B. an Flieger Max L.oitfelder

Also ich versichere mich im Zweifel mit "please confirm ...." und finde das höflich, denn den Request, der zur ggf. unklaren clearance geführt hat, habe ich ja schon gestellt.

19. Februar 2021: Von Flieger Max L.oitfelder an Carmine B.
Dass der request bereits gestellt wurde geht aus dem Eingangsposting nicht hervor.
19. Februar 2021: Von Jakob Schar an Flieger Max L.oitfelder

Stimmt, in meinem Fall geht es wirklich um die initiale Bitte für die Rechtskurve.

19. Februar 2021: Von Jakob Schar an Flieger Max L.oitfelder

Also meinst du eher so:

Lotse: D-XXXX, ... Start frei

D-XXXX, *zurücklesen der Freigaben*, Start frei, erbitte Rechtskurve / request right tun?

19. Februar 2021: Von Flieger Max L.oitfelder an Jakob Schar Bewertung: +1.00 [1]
Ja, ich würde das bevorzugen.
19. Februar 2021: Von Carmine B. an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

@Max, sorry, ich hatte den Anfang des Thread aus den Augen verloren, wenn es der initiale Request ist, stimme ich Dir zu

19. Februar 2021: Von Reinhard Haselwanter an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Sosehr ich immer für einen "guten Ton" bin - im Zweifel bin ich vor allem für Sicherheit. Und da ist sicher jedem Lotsen (auch jenen, den Du vielleicht angesprochen hast) im Zweifel lieber ein "Confirm ...", als wenn der Pilot still geblieben wäre, sich noch über Phraseologie und Etikette den Kopf zerbricht, dafür aber womöglich einen airprox produziert. Aus meiner Erfahrung (der ich sowohl im EASA- als auch im US-System lizensiert ist) weis ich, dass "hierzulande" leider oft zu wenig gefunkt wird - gerade auch VFR. Sicher ist korrekte Phraseologie etc. wichtig, aber im Zweifel ist mir eine holprige Meldung lieber als Totenstille.. denn dann kann man (TWR) oder auch man(n) (SELBST) nachfragen :-) !

EDIT: Also, Jakob: korrekt, was alle vorher schon sagten, aber vor allem: sollte irgendeine Unklarheit bestehen: im Zweifel immer nachfragen, das erhöht die Sicherheit !

19. Februar 2021: Von Jakob Schar an Flieger Max L.oitfelder
Beitrag vom Autor gelöscht
19. Februar 2021: Von Joachim P. an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +2.00 [2]
Also wenn er mir eine Abflugroute gibt, die nach rechts abbiegt, finde ich "confirm" nicht unhöflich, wen man sich unsicher ist.

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