Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. Februar 2021: Von Bernhard Tenzler an Jakob Schar

Die Sprechgruppe "Rechtskurve genehmigt" bedeutet, dass Du bereits vor Ende der Bahn nach rechts abdrehen darfst (implizit sollst, damit Du aus dem Weg bist).

19. Februar 2021: Von Jens V. an Bernhard Tenzler
Jo, Praktisch alles easy.....für die BZF Prüfung sollte man das im Hinterkopf behalten. Hatten wir damals als Schmankerl.

Der Titel lautet ja IFR, ist das da genau so relevant oder bekommt man da Abflugrouten frei gegeben die im Prinzip die Kurverei enthalten?
19. Februar 2021: Von Tobias Schnell an Jens V. Bewertung: +1.00 [1]
Letzteres.
19. Februar 2021: Von Jakob Schar an Jens V.

Genau, ich hatte auch gehört, dass sie in der BZF Prüfung da gerne drauf achten, ob man sich die Rechtskurve genehmigen lässt.

19. Februar 2021: Von Michael Söchtig an Jakob Schar

Wo wirst Du denn die BZF Prüfung machen? Falls in Köln, würde ich mir die Kölner Karte angucken und nur für Köln lernen, die Prüfer kommen nämlich vom Kölner Turm.

Die Prüfung in Köln war damals sehr fair, aber durchaus auch anspruchsvoll. Ein Kamerad meldete beim Einflug auf einmal eine Position innerhalb der CTR woraufhin der Lotse fragte "fällt ihnen was auf?" und er meinte "Oh Mist, ich bin jetzt ohne Freigabe in die CTR geflogen".

Weil es ihm aufgefallen war, ist der nicht durchgefallen. Nachdem ich im Endanflug war ohne Landefreigabe hat mich der Lotse gefragt was ich jetzt machen ("nicht landen, erst einmal geradeaus weiterfliegen") und dann wollte er noch wissen welche Zeichen er mir bei Funkausfall jetzt geben würde (grünes Dauerlicht für die Landung)...

Ich muss da aber auch meinen 87jährigen Theorielehrer loben, der hatte uns perfekt vorbereitet.

19. Februar 2021: Von Thomas R. an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

Der Titel lautet ja IFR, ist das da genau so relevant oder bekommt man da Abflugrouten frei gegeben die im Prinzip die Kurverei enthalten?

Nee, nur das Subforum heisst "IFR & ATC". Der Titel des Threads bezieht sich nur auf das Erbitten der Rechtskurve....denke damit hat der Ersteller schon VFR gemeint. Bei IFR tritt dieser Fall ja wie Tobias schon geschrieben hat nicht ein, entweder gibt's ne SID oder Vectors, da braucht es dann keine weitere Freigabe für die Kurven.

19. Februar 2021: Von Jakob Schar an Michael Söchtig

Ich mache die Prüfung in München und schaue mir deshalb die Karten von München, einigen kleineren Plätzen in der Nähe und der wichtigsten Verkehrsflughäfen mit Besonderheiten an und übe die Funksprüche entsprechend.

Es ist aber gut zu hören, dass die Lotsen da so fair sind :-)

19. Februar 2021: Von Jakob Schar an Thomas R.

Genau, ich meine VFR, ich wusste kein passenderes Subforum und hatte mich wegen ATC für dieses entschieden. Ich hoffe das war okay so? :-)

19. Februar 2021: Von Thomas R. an Jakob Schar Bewertung: +1.00 [1]

Ich würde sagen das ist genau das richtige Subforum hier ;-)

Btw, es kommt immer extrem auf die Prüfer an bei der BZF-Prüfung. Normalerweise wissen die Fluglehrer oder Theorielehrer, wie der Hase vor Ort läuft und worauf die Leute Wert legen.

19. Februar 2021: Von Jakob Schar an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]

Okay, ich frage mal nach, danke euch allen! :-)

Es ist zur Zeit schwierig sich die Infos irgendwo zusammenzusuchen, da bin ich echt froh, dass ihr mir so schnell und direkt - z.T. auch mit Erfahrungen aus erster Hand - weitergeholfen habt.


10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang