Also aus meiner Sicht bestehen hier drei Probleme, die ich zur Diskussion stellen möchte.
Erst einmal habe ich auch so eine Halterung. Ich bin mir dessen bewusst, dass das eine heikle Stelle ist, um eine Schelle zu befestigen und eines kann ich garantieren: Das Ding ist fest. Noch fester und es ist wieder ab, was ja im Zweifel auch ok wäre.
Davon abgesehen (zweiter Sicherheitsfaktor) könnte sie selbst wenn sie locker wäre, nicht nach vorne rutschen, da die Halterung "knirsch" auf dem Yoke aufliegt, und zwar unten rum, also wie ein Haken.
EDIT: Ich hatte eben überlesen, dass das Gerät ABSICHTLICH so montiert wurde. Dazu fällt mir außer einem Kopfschütteln wenig ein.
Zweitens: Wenn man Controls Free&Correct prüft, sollte man das natürlich mit einer gewissen Ernsthaftigkeit tun. Natürlich sind wir alle keine Computer, aber die Diskrepanz da auf dem Foto sollte einem schon auffallen, finde ich. Vor allem, wenn man so erfahren ist. Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass der Check innen überhaupt gemacht wurde. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob dazu konkret etwas im Text steht.
Drittens und das finde ich vor allem interessant zu diskutieren: Meines Erachtens hätte man besser mehr Gas gegeben, um aus dem drohenden Stall zu kommen und dann sauber alle Klappen ausgefahren. Zwar stimmt es, dass das Flugzeug dabei hoch geht, aber nur kurzzeitig, bis zusätzlicher Auftrieb in Verbindung mit dem zusätzlichen Widerstand die Geschwindkeit gesenkt haben. Für den Landeanflug muss man je nach Muster doch ganz gut "nach hinten" trimmen. Folglich wäre das einem Ruder, was eh nur nach hinten geht, sehr ENTGEGEN kommen und er hätte möglicherweise normal landen können.