Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. März 2021: Von Udo R. an Dominic L_________

Das sehe ich allerdings auch so. Klappen raus -> Nose down, mehr Leistung, und schon kann man die Sinkrate wieder per Gas einstellen.

Dass das Höhenruder am Boden mit Pitch Up +4 Grad anschlägt und nicht nach unten geht, das hätte beim Vorflugcheck auffallen müssen.

Ob im Cockpit der fehlende Ruderausschlag jedem auffallen würde, wage ich hingegen zu bezweifeln. Wer weiß schon, wie groß der maximale Ruderausschlag ist? Es schlägt halt vorne an. Das hätte einerseits an der GPS-Halterung selbst erkannt werden müssen (die lag bzw. schlug vorne an der Buchse an, das darf nicht sein, da muss ein Blick drauf fallen, zumal wenn es der erste Flug mit der Halterung ist) und andererseits am Ruderausschlag beim Vorflugcheck.

Aber gut, es ist kaum was passiert. Interessant wird natürlich: wer hat Schuld? Da schreit aus dem Unfallbericht ja eine gegenseitige Schuldzuweisung raus. Den Schuh wird sich der Pilot aber in dem Fall wohl anziehen müssen.

Grüße, Udo

18. März 2021: Von Dominic L_________ an Udo R.

So wie ich das sehe, fehlt da aber erheblich Weg im Steuerhorn. Ich meine, da müsste langsam schon mal der Bereich sein, wo man auch merkt, dass was nicht stimmt, denn sonst könnte man den ganzen Control-Check doch eigentlich gleich ganz weg lassen.

Dass der Techniker das für einen "schwierigen" Kunden so montiert, ist eigentlich allerdings auch skandalös, wenn das denn wirklich so war, denn dass das lebensgefährlich ist, muss nun wirklich jedem klar sein, der an Flugzeugen schraubt. Eigentlich auch jedem Piloten, zumal mit der Erfahrung, aber als Techniker stellt man solche Dinge sogar noch selber ein. Also auf Kundenwunsch in den Tod schicken erscheint mir doch etwas hart. Das wäre doch etwas zu kundenfreundlich.

18. März 2021: Von Alexander Thiel an Udo R. Bewertung: +1.00 [1]
Jop, was mich wundert das gar nix von trimmen im Bericht des Piloten steht.
Vllt ein gut gebauter Bodybuilder.

Zumindest wird er einen ordentlichen Muskelkater im linken Arm gehabt haben, die 182er ohne trimmung zu fliegen.

Trim trim trim

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang