Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Ein Jahr Corona
Rahmenbedingungen des Drohnenbetriebs
Pilot Report: Cessna 172RG Cutlass
VFR zum Verkehrsflughafen
IFR WX: Beobachtung vs. Vorhersage
Unfall LOWZ: Überblick verloren
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Flugzeugkauf | Betrieb von G-Reg nach Brexit  
20. Februar 2021 22:44 Uhr: Von JBeck 

Guten Abend,

ich bin leider nicht ganz aktuell auf dem letzten Stand was den fliegerischen Brexit betrifft und brauche bitte Infos hierzu.

Wie ist denn der derzeitige Stand für EU-Bürger in Bezug auf:

Können EU-Piloten mit EASA-Lizenz nun nach Belieben im Verkehr UK-EU fliegen? (von neuem Zoll abgesehen)

Können die EU-Halter Ihre G-reg beibehalten?

Wartung scheint ja nunmehr nur noch in UK zu gehen, wenn ich richtig informiert bin?

Vielen Dank,

Yogi

20. Februar 2021 23:10 Uhr: Von Sven Walter an JBeck

Aus dem Kopf:

Ja (außer LAPL?)

Ja (brauchen zum Fliegen aber CAA-Lizenz)

Wird wohl nicht soviele Wartungsbetriebe gehen, die beides noch weiterhin können, hab aber von einem gehört, der es noch kann.

21. Februar 2021 01:29 Uhr: Von Patrick „Lean-Hard!“ an Sven Walter

https://publicapps.caa.co.uk/docs/33/CERTIFICATE%20OF%20VALIDATION.pdf

Gilt die Validation nur "outside UK CAA airspace"?

Heute 07:40 Uhr: Von Thorsten Wolfshohl an JBeck

Moin zusammen,

diesen Thread nochmal hervorgeholt...

1. Betrieb von G-Reg in EU kein Problem

2. Wartung / CAMO: die CAA bemüht sich hier um pragmatische 'Validation' für in EU lizensierte Unternehmen. Alleine schon um G-Reg die AOG sind mit non-UK Wartungspersonal auf dem Kontinent wieder flügge zu kriegen. Die Zeit wird zeigen was die 'du hast mein Schäufelchen geklaut Sandkastenpolitiker' auf beiden Seiten ... ihr wisst schon.

3. Validation der Piloten Lizenzen: Die 'Validation' auf der Website der CAA spezifiziert zwar das man G-Reg außerhalb der UK mit EASA Lizenzen fliegen kann - auf nachfrage hat aber der zuständige Inspector für das UK-AOC der Firma für die ich fliege klargestellt, daß das nur für einen Rampcheck auf dem Kontinent so geschiieben wurde. Jeder Inspector (Rampchecker) auf der Insel wisse das selbstverständlich EASA Lizenzen zum Betrieb von G-Reg Flugzeugen in den UK sowieso gestattet sei.

Warum bei der Validation für die Schweizer Lizenzen explizit in- und außerhalb der UK steht wusste er nicht zu kommentieren.

4. Halter von G-Reg Fliegern haben gestern eine email von OFCOM bekommen (das britische Pendant zur BundesNetzargentur). Wer den Text verstanden hat kann Englisch...

Kernpunkt; es geht um neue Speilregeln zum Thema Strahlenbelastung und Sicherheitsabständen zu Strahlungsquellen und wie die OFCOM gedenkt das zu implementieren.

Dazu hat die LAA (light aircraft association) noch gestern mit einem deftigen Kommentar / Notion geantwortet. Ich kenne den Text selber nicht, aber der Tenor war: "Wir dachten mit dem Brexit wären wir die überbordende Bürokratiemaschiene los - sagt uns bitte nicht das wir schlimmer können..."

Heute 10:14 Uhr: Von Michael Söchtig an Thorsten Wolfshohl

"Wir dachten mit dem Brexit wären wir die überbordende Bürokratiemaschiene los - sagt uns bitte nicht das wir schlimmer können"

Tja das hätte man vorher wissen können. Aber man wollte ja unbedingt raus.

Heute 10:22 Uhr: Von Markus Doerr an Thorsten Wolfshohl

Das OFCOM email hat jeder Kunde von OFCOM bekommen, ob Amateurfunker, Halter einer Marinefunkstelle oder eben Betreiber einer Luftfunkstelle.


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2021 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 13.51.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang