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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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5. März 2021: Von Thorsten Wolfshohl an JBeck

Moin zusammen,

diesen Thread nochmal hervorgeholt...

1. Betrieb von G-Reg in EU kein Problem

2. Wartung / CAMO: die CAA bemüht sich hier um pragmatische 'Validation' für in EU lizensierte Unternehmen. Alleine schon um G-Reg die AOG sind mit non-UK Wartungspersonal auf dem Kontinent wieder flügge zu kriegen. Die Zeit wird zeigen was die 'du hast mein Schäufelchen geklaut Sandkastenpolitiker' auf beiden Seiten ... ihr wisst schon.

3. Validation der Piloten Lizenzen: Die 'Validation' auf der Website der CAA spezifiziert zwar das man G-Reg außerhalb der UK mit EASA Lizenzen fliegen kann - auf nachfrage hat aber der zuständige Inspector für das UK-AOC der Firma für die ich fliege klargestellt, daß das nur für einen Rampcheck auf dem Kontinent so geschiieben wurde. Jeder Inspector (Rampchecker) auf der Insel wisse das selbstverständlich EASA Lizenzen zum Betrieb von G-Reg Flugzeugen in den UK sowieso gestattet sei.

Warum bei der Validation für die Schweizer Lizenzen explizit in- und außerhalb der UK steht wusste er nicht zu kommentieren.

4. Halter von G-Reg Fliegern haben gestern eine email von OFCOM bekommen (das britische Pendant zur BundesNetzargentur). Wer den Text verstanden hat kann Englisch...

Kernpunkt; es geht um neue Speilregeln zum Thema Strahlenbelastung und Sicherheitsabständen zu Strahlungsquellen und wie die OFCOM gedenkt das zu implementieren.

Dazu hat die LAA (light aircraft association) noch gestern mit einem deftigen Kommentar / Notion geantwortet. Ich kenne den Text selber nicht, aber der Tenor war: "Wir dachten mit dem Brexit wären wir die überbordende Bürokratiemaschiene los - sagt uns bitte nicht das wir schlimmer können..."

5. März 2021: Von Michael Söchtig an Thorsten Wolfshohl

"Wir dachten mit dem Brexit wären wir die überbordende Bürokratiemaschiene los - sagt uns bitte nicht das wir schlimmer können"

Tja das hätte man vorher wissen können. Aber man wollte ja unbedingt raus.

5. März 2021: Von Markus Doerr an Thorsten Wolfshohl

Das OFCOM email hat jeder Kunde von OFCOM bekommen, ob Amateurfunker, Halter einer Marinefunkstelle oder eben Betreiber einer Luftfunkstelle.

7. März 2021: Von Patrick Lienhart an Thorsten Wolfshohl
Punkt 1) erfordert Punkt 2). Gibt es schon EASA 145er die ein G- ARC ausstellen dürfen?

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

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