Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Günstig Platzrunden Einweisung Cessna 210  
25. April 2021: Von Hanno Kraatz 

Hallo zusammen,

mit unserer neu zugelegten Cessna 210 (MTOW 1.860kg) suchen wir einen unkomplizierten Flughafen im Umkreis bis maximal 100NM von Mannheim, um mindestens 20 Platzrunden zu fliegen; Piste Asphalt mit mindestens 800m.

Eigentlich wollten wir nach Colmar (EUR 6,50/Landung!) aber COVID macht das mir zu kompliziert.

Danke für Hinweise und viele Grüße, Hanno

25. April 2021: Von Oliver Bucher an Hanno Kraatz Bewertung: +1.00 [1]

Hallo,

da kann ich EDPA (Aalen Elchingen) empfehlen.

Müsste näher als 100nm von Mannheim sein. Die Bahn ist mit 950m auch mehr als lang genug.

Gruß

Oliver

25. April 2021: Von Markus S. an Hanno Kraatz Bewertung: +1.00 [3]

Bei einer C210 kommt es natürlich auf jeden ct für die Landegebühr an ;-)

25. April 2021: Von Hanno Kraatz an Markus S.

...es läppert sich aber danke für den Hinweis :)

25. April 2021: Von Thomas R. an Hanno Kraatz Bewertung: +0.00 [2]

Und für ne ICAO-Karte hat's auch nicht mehr gereicht? ;-)

Speyer, Worms, Reichelsheim...gibt viele. Sicher, dass es günstiger ist, mit der 210 100nm zu fliegen als die Platzrunden einfach in EDFM zu machen? Das schon erwähnte EDPA ist auch top.

25. April 2021: Von Philipp Tiemann an Hanno Kraatz Bewertung: +5.00 [5]

Bremgarten soll da recht günstig sein, habe ich gehört... ;-)

Ich würde es so machen:

1) Landegutscheinheft holen

2) Nach Walldürn. Dort z.B. 6 Landungen machen (3x bezahlen, 3x Gutschein)

3) Weiter nach Rothenburg odT. Wie oben. Holzofenpizza to-go, wenn offen

4) Zurück nach Mosbach (für die wirklich kurzen Landungen). Wie oben. Oder alternativ noch nach Aalen (dort auch volltanken für 1,99€). Dann zurück nach Mannheim

Nur Aalen unterliegt der LLV, dort also am Wochenende nur vormittags Platzrunden.

25. April 2021: Von Hanno Kraatz an Thomas R. Bewertung: +2.00 [2]

...ich muss auch Flugstunden Nachweisen, damit die Versicherung glücklich ist und 20 Platzrunden in EDFM reichen dafür nicht.

Ich bin in der Lage, eine ICAO Karte zu lesen und Vollkostenrechnung verstehe ich auch im Detail - aber danke auch für diese Hinweise :)

25. April 2021: Von Hanno Kraatz an Philipp Tiemann Bewertung: +1.00 [1]

Da sind ein paar exzellente Punkte dabei - vielen Dank für die Ideen!! :)

25. April 2021: Von Hanno Kraatz an Oliver Bucher

...dankeschön; hatte ich noch nicht auf dem Radar

25. April 2021: Von Marcus Schulz an Hanno Kraatz Bewertung: +1.00 [1]

Hallo,

Giebelstadt EDQG ist auch ein guter Tipp. Lange Bahn und AVGAS auch für 1,99€.

Grüße Marcus

26. April 2021: Von Arno Reinhard an Hanno Kraatz Bewertung: +3.00 [3]

Wenns unser Heimatplatz EDFM nicht sein soll,

EDRP, Pirmasens, 750/800 m,

EDRZ, Zweibrücken, 2675m, da kann man selbst Triebwerkausfall beim Start simulieren und "gemütlich" landen. Preise aktuell kenne ich leider nicht mehr, aber gefühlt günstiger als die Stromkosten die der Platz für die Anflugbefeuerung hat....

Ab Sa mittag allerdings keine Platzrunden.

Gab vor Jahren mal einen Scheich der mit 747 zum VFR Platzrunden fliegen kam...

Grüße

26. April 2021: Von Mich.ael Brün.ing an Hanno Kraatz Bewertung: +1.00 [1]
Kassel berechnet bei Platzrunden nur jede 4. Landung. Das sollte fast unschlagbar günstig sein.
26. April 2021: Von Guido Frey an Hanno Kraatz

Etwas über die 100 NM hinaus liegt mein Heimatplatz Paderborn-Haxterberg (133 NM entfernt von EDFM). Die Bahn ist 1.100 m lang, wovon allerdings nur 600 m (plus Wendeköpfe) asphaltiert sind. Dort kostet die Landegebühr für 1.400 kg bis 2.000 kg MTOM 16 EUR bzw. 14 EUR (jeweils inkl. MWST) als Schulflug. Das Landegebührengutscheinheft wird auch akzeptiert und bei einer Betankung von mehr als 100 Litern, gibt es noch eine Landung umsonst. Bei 200 Litern und Landegutscheinheft wären das schon mal fünf Landungen umsonst. Das Avgas kostet dort derzeit 1,95 EUR/l (inkl. MWST und Energiesteuern). Für IFR-Training bietet sich direkt daneben Paderborn-Lippstadt oder das bereits erwähnte Kassel an.

26. April 2021: Von Lui ____ an Hanno Kraatz Bewertung: +1.00 [1]
ETSI ? Ingolstadt-Manching is zwar 120NM weg aber hat ne 3 km Landebahn, macht beim Gutscheinheft mit und hat nen super netten Tower. Da kannst du wohl in einem Durchgang 4 touch-and-go’s machen ;-)
26. April 2021: Von Michael Söchtig an Lui ____

Wenn wir jetzt schon quer durchs ganze Land gehen - EDDG ist auch immer eine Empfehlung. Sehr faire Preise und immer freundlich.

26. April 2021: Von Wolff E. an Hanno Kraatz
Aschaffenburg hat Sonderpreise für Schullandungen. Aller etwas weniger als 800 Meter. Mal dort nachfragen.


26. April 2021: Von Michi V. an Hanno Kraatz Bewertung: +1.00 [1]

Etwas weiter weg von unserem Heimatplatz, den man auch unterstützen kann, aber in Leer zahlt man glaube maximal 2 Landungen am Tag und landet dann so oft man will, Sprit um die 1,90€

26. April 2021: Von Tim Walter an Michi V.
Bei Schul und Einweisungsflüge gibts in Leer 25% und nach 2 Landungen zahlt der Pilot den Rest des Tages kein Landeentgeld mehr.
Bestätigt
27. April 2021: Von Dominic L_________ an Hanno Kraatz

Magst Du kurz umreißen, was dieses Traininsprogramm versicherungstechnisch so ausmacht und wie viel % vom Wert vorher/nachher jährlich zu zahlen wären? Ich denke auch immer mal wieder über eine Kaskoversicherung nach, aber bislang konnte ich mich noch nicht dazu durchringen.


19 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang