Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Schwarze Heide EDLD - bald IFR?  
19. Mai 2021: Von Alex Stoeldt 

Hallo Forum,

den Bericht gab es heute über eddh.de:

https://www.lokalkompass.de/huenxe/c-politik/wir-werden-einem-verkauf-der-huenxer-anteile-nicht-zustimmen_a

Intensivierung des Motorflugkunstfluges- das glaube ich ja vielleicht noch. Aber (ganz im Ernst) ein ILS?!? Viele Flugzeuge bei schlechtestem Wetter in enger Folge über bestimmte Ortschaften..

Macht da jemand Stimmung gegen den Flugplatz? An anderen Plätzen waren die Kommunen ja heilfroh, einen defizitären Flugplatz (was die allermeisten VLP nunmal sind) loszuwerden. Und mit IFR wird ja alles nicht günstiger..

Viele Grüße

Alex

19. Mai 2021: Von Christof R. an Alex Stoeldt

https://www.lokalkompass.de/huenxe/c-politik/wir-werden-einem-verkauf-der-huenxer-anteile-nicht-zustimmen_a1576148

Dieser Link funtioniert.

Kann mir aber sehr schwer vorstellen, dass aufgrund eines ILSes die Frequenz der Flieger gesteigert werden kann. Klar wird es mehr anlocken und bei schlechterem Wetter möglich sein aber ein IFR Anflug kann nie so viel Verkehr wie ein unkontrollierter VFR Platz aufnehmen.

19. Mai 2021: Von Mich.ael Brün.ing an Christof R. Bewertung: +1.00 [1]

Ich kann mir kaum vorstellen, dass heute noch jemand auf einem kleineren Flugplatz/Flughafen ein ILS aufbaut. Ein GPS-Anflug reicht vollkommen und benötigt keinerlei Bodengeräte, die Investionen und Wartungskosten verursachen.

Das alleine beweist, dass der Schreiber schlecht informiert ist.

Okay, er hat wahrscheinlich Instrumentenanflugverfahren gehört und daraus dann ILS interpretiert.

19. Mai 2021: Von Christian Vohl an Mich.ael Brün.ing Bewertung: +1.00 [1]
Die Einführung eines IFR Verfahrens zieht nicht mehr Verkehr an, sondern erhöht die Sicherheit der Flüge und der Anwohner. Es ermöglicht professionellen und planbaren Flugbetrieb.
Ich glaube, dass mit den dortigen Kommunen in nächster Zeit viel kommuniziert werden muss. Es ist mühsam, mit den vernünftigen Argumenten gegen die Totschlag-Standpunkte der „dagegen“ Fraktion anzukommen.
Es fehlen die Hintergründe, was es mit der Privatisierung auf sich hat.
Generell ist es ja nicht verkehrt, wenn ein Flugplatz von vielen Kommunen mittels einer GmbH und somit von der Öffentlichkeit getragen wird. „Das ist unser Flugplatz und unsere Kinder fliegen dort“.
20. Mai 2021: Von Michael Söchtig an Christian Vohl
Immerhin scheint man durchaus Interesse am Erhalt eines Flugplatzes zu fairen Konditionen zu haben.

Da gibt es deutlich destruktivere Positionen.
20. Mai 2021: Von Wolff E. an Michael Söchtig

... wollen wir die Entwicklung der Gesellschaft und des Verkehrslandeplatzes auch künftig mitgestalten......

Ich glaube eher, die wollen mittelfristig den Verkehr weiter einschränken. Und das Argument "verstärkter Kunstflug" ist so was dünn, als ob 70 % der Flieger Kunstflug machen. Was das "ILS" betrifft, das wird, wenn überhaupt ein RNAV ähnlich Allendorf/Eder. Da ist dann das Personal billiger und man braucht kein DFS Personal bzw. spart das Vermessen des ILS´s. Als ob "Grünen" den Betrieb und Ausbau eines Flugplatzes "gut" finden würden...

20. Mai 2021: Von Dominic L_________ an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Aber grundsätzlich kann man doch sagen, dass ein RNP-Approach den Lärm reduzieren kann, schließlich fliegt man dann von irgendwo direkt auf die Bahn an und dreht nicht eine Ehrenrunde um den Platz. Und Departures werden dann wie immer als Noise Abatement Procedures angelegt. So gesehen müsste doch jeder dafür sein. Es bleibt natürlich dabei, dass es für eine wirkliche Reduzierung des Lärms einen zu kleinen Anteil an Piloten mit IR gibt. Aber andererseits ist das ja auch eine Motivation, (mehr) IFR zu fliegen, wenn man denn auch zu vielen Plätzen wirklich IFR hinkommt.


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang