Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

25. Mai 2021: Von Michael Söchtig an Michael Stock
Tatsächlich kann man von Dänemark wirklich vieles positiv abschauen. Wenn ich überlege wie meine Eltern da schon 1997 Eis und Co mit Dankort elektronisch bezahlen konnten oder wie ich mein Abitur in DK 2001 am Computer schreiben durfte ... oder bei der digitalen Verwaltung... da sind wir locker 30 Jahre zurück.

Bei der Energiepolitik kann man beide Länder aber nicht wirklich gut vergleichen. Ein derart industrielles Land wie uns kann man eben auch nicht so einfach umstellen und das EEG war eine deutsche Erfindung. Die Weichenstellungen der letzten 10 Jahre waren aber bei uns teilweise höchst grotesk.

Bei Weltoffenheit und der Bereitschaft über den Tellerrand zu gucken sehe ich DK dann aber eher nicht als Vorbild. Zurückhaltend formuliert.

Wie kriegen wir eigentlich den Thread wieder on Topic?
25. Mai 2021: Von Sven Walter an Michael Söchtig

Bei der Energiepolitik kann man beide Länder aber nicht wirklich gut vergleichen. Ein derart industrielles Land wie uns kann man eben auch nicht so einfach umstellen und das EEG war eine deutsche Erfindung. Die Weichenstellungen der letzten 10 Jahre waren aber bei uns teilweise höchst grotesk.

s. obige Antwort, die gesamte norddt. Tiefebene kannst du hervorragend vergleichen. KWK und EE haben die Dänen aber auch trotzdem erfolgreicher als wir umgesetzt, sogar mit mehr zeitlichem Vorlauf. Das schmälert nicht die Erfolge des EEG, aber das Bessere ist halt der Fall des Guten. Egal, ob die Beispiele dann aus Dänemark, VK oder sonstwoher stammen.

Und ich hab's mal aus Neugier überschlagen, wir haben so ca. 35% mehr Primärenergie pro Nase als Dänemark. So gewaltig ist das nicht. Soll heißen: Wenn wir die 35% die gesamte Zeit mit Braunkohle und AKWs erzeugt hätten, bleibt der Rest immer noch sehr gut vergleichbar.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/348345/umfrage/primaerenergieverbrauch-in-europa-nach-laendern/

Bei Weltoffenheit und der Bereitschaft über den Tellerrand zu gucken sehe ich DK dann aber eher nicht als Vorbild. Zurückhaltend formuliert.

Jein, bevor man soziale Brennpunkte entstehen lässt, kann ich mit der Attitüde ganz gut leben. Sind aber ganz klar Grauschattierungen, über die wir da sprechen.

Wie kriegen wir eigentlich den Thread wieder on Topic?

Niemals, die Aero 2021 ist definitiv abgesagt :-).

25. Mai 2021: Von Dominic L_________ an Michael Söchtig Bewertung: +3.00 [3]

Du gibst die Hoffnung wohl NIE auf. Ich würde sagen, der Topic sollte zeitig zur Aero 2022 wieder "onTopic" kommen. Das ist ein realistischer Zeithorizont.

Was andere europäische Länder angeht, wieß ich gar nicht, warum man die immer in Gänze als Vorbilder sehen muss. Es spricht doch nichts dagegen, lediglich Einzelaspekte anerkennend zur Kenntnis zu nehmen und deren Implementierung auch in Deutschland zu versuchen. Die Rahmenbedigungen sind eben für alle etwas unterschiedlich, manchmal ist das eben ein Vorteil, manchmal ein Nachteil. Wenn man doch bloß mehr zusammenarbeiten und lernen würde in Europa, anstatt sich immer Protektionismus zu üben.

25. Mai 2021: Von Hubert Eckl an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Ist mehr wert als die Aero.. In diesem Mammut-Thread wurde die Spreu vom Weizen getrennt. Erkenntniss prallt auf Behauptung. Wunsch und Faktum, Intelligenz auf Wille .,, Lehrreich in jeder Hinsicht. Solipsismus ( googeln passt hier wirklich) at its best..Danke allen. Der dumpfbackige Aluhut-Beifang des gesponnen Fadens war die Würze im Eintopf.


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang