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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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19. September 2021: Von Michael Söchtig an Thorsten Wolfshohl
Danke für die Antworten. Wirklich interessant aber auch ernüchternd. Mit solchen Preisen wird das nichts mit dem Diesel.

Nur um das abzurunden: Hat der CD-155 eigentlich zwingende Austauschzeiten oder kann man den on condition länger betreiben?
19. September 2021: Von Sven Walter an Michael Söchtig
TBR nicht TBO...
20. September 2021: Von Kevin Kissling an Michael Söchtig

Der Continental Diesel hat einige "Mandatory Maintenance Actions" (Airworthiness Limitations), dazu zählt aber nicht die TBR. Rein rechtlich kann man ihn on condition weiter betreiben, die TBR ist "nur" eine Empfehlung im Service Bulletin.

For safety reasons it is strongly recommended to replace the entire aircraft engine after 2100 flight hours or after 12 years, whichever occurs first.

Der Maintenance Schedule ist (flugstundenseitig) nur bis zur TBR vorgesehen, d.h. man müsste sich selbst weiterbasteln, was man jeweils danach für Instandhaltung durchführt.

20. September 2021: Von Holgi _______ an Kevin Kissling
Ich denke schon, dass das mit dem Weiterbasteln nicht möglich ist.
Man müsste zumindest das Instandhaltungsprogamm genehmigen lassen.
20. September 2021: Von Michael Söchtig an Holgi _______

Danke. Besonders das Alterslimit erscheint schon etwas schräg.

Natürlich ist klar dass man einen modernen Dieselmotor nicht einfach überarbeitet wie einen Lycosaurus-Zylinderkopf, daher ergibt die TBR ja schon gewissen Sinn, aber mir ist nicht bekannt dass die Mercedes A-Klasse nach 12 Jahren schlagartig Motorschäden bekommt (bisschen überspitzt gesagt). Unabhängig davon dass wir die Zeiten im Verein schon nach 3-5 jahren erreichen.

20. September 2021: Von Justus SJ an Holgi _______ Bewertung: +1.00 [1]

Nö, muss man nicht. Man muss es ja bei den "herkömmlichen" Triebwerken auch nicht genehmigen; Auch hier sagt der Hersteller nichts wie der Motor nach 25+ Jahren kontrolliert werden soll.

20. September 2021: Von Holgi _______ an Justus SJ
Das halte ich für bedenklich.
20. September 2021: Von Malte Höltken an Holgi _______ Bewertung: +5.00 [5]

Wenn Du als Halterin die Verantwortung für die Lufttüchtigkeit Deines Fliegers nicht übernehmen möchtest, kannst Du ja eine CAO/CAMO damit beauftragen. Es gibt aber genug Halterinnen, die das können und die Entscheidung zur Überholung eines Triebwerks am technischen Zustand festmachen, nicht am Behördlichen. Man muß nicht alles überverdeutschen, sondern darf den Pragmatismus des Europarechts durchaus auch leben. Dir verbietet schließlich niemand, Deinen Motor jedes dritte Schaltjahr zur Überholerin zu geben, aber sicherer wird die Fliegerei dadurch letztlich auch nicht - sondern nur teurer.

20. September 2021: Von Holgi _______ an Malte Höltken Bewertung: +2.00 [4]
Ehrlich gesagt finde ich Dein Gendern hier fehl am Platz.
20. September 2021: Von Malte Höltken an Holgi _______ Bewertung: +3.00 [3]

Genau deshalb ist es wichtig.

20. September 2021: Von Sven Walter an Malte Höltken

Mir so 100x lieber als diesen unsäglichen Rechtschreibungsverhunzungen. Im öffentlichen Diskurs so bewusstseinsschärfend, aber eben ohne Sprachverhunzung. Erhöht auch die Aufmerksamkeit beim Lesen, weil es pars pro toto macht :-).

21. September 2021: Von Joachim P. an Holgi _______ Bewertung: +2.00 [2]
Malte hat gar nicht gegendert. Er hat ausschließlich die weibliche Form verwendet. Nachdem wir 100 Jahre inkorrekterweise "Halter" geschrieben haben, ist es ein pragmatischer Ansatz jetzt 100 Jahre inkorrekterweise ""Halterin" zu verwenden, um keine Einschränkungen bei der Lesbarkeit hinnehmen zu müssen. ;)
21. September 2021: Von Holgi _______ an Malte Höltken Bewertung: +2.00 [2]
Ich kenne z.b. eine Fluglehrerin in Rheine.
Die wird von allen Männern anerkannt.
Nicht weil man sie Gegendert hat, das hat sie nicht nötig.
Die hat sich den Respekt verdient, ganz einfach weil sie es drauf hat.

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