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Reise | Spanien  
4. Oktober 2021: Von Chris _____ 

Hallo zusammen,

geplant ist vom 11.-22.10. ein Trip nach Spanien. (mein erster Flug nach Spanien)

Aktuelle Planung: von Deutschland direkt bis Perpignan (LFMP), dort volltanken. Dann den kurzen Hopser (15min) über die Grenze nach Ampuriabrava LEAP. Da bleiben wir eine Woche. Dann würde ich gerne den kurzen Trip (15min) nach Girona LEGE fliegen, um eine Passagierin abzusetzen, die von dort per Linie nach D zurückfliegt. Wir anderen fliegen weiter nach Jerez LEJR, wo wir nochmal eine Woche bleiben. In Jerez müssen wir wohl 80 Liter (oder so) tanken. Dann via Perpignan (dort volltanken) wieder zurück nach Deutschland.

Ich habe hier in dem etwas älteren Thread so ein paar Horrorgeschichten über Mandatory Handling usw. gelesen. Habt ihr Tipps, wie ich den o.g. Trip wirtschaftlich optimiert durchführen kann und nicht in horrende Kostenfallen tapse? Oder andere Hinweise, die ich beachten sollte?

Flugplanpflicht bei kontrollierten Flugplätzen: hier würde ich mit Autorouter oder Skydemon die Flugpläne aufgeben. Funktioniert das?

Danke im voraus für Hinweise!

5. Oktober 2021: Von Markus S. an Chris _____
Zum Einstieg ist der thread von Melle nach Teneriffa von Johannes sehr interessant. Gibt auch Preise weiter unten. https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2021,09,22,17,2148617
5. Oktober 2021: Von Johannes B. an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Chris,

tolle Tour, die ihr da vorhabt, kann ich nur empfehlen ;-)

zu Perpignan: vorher via MyDz-Seite PPR requesten (Anmeldung erforderlich) und Landung und Parkplatz (z.B. via PayPal oder Kreditkarte) bezahlen. Danach erhälst du eine Reservierungs-Nummer, diese für alle Fälle im Flug parat haben (falls nachgefragt wird). Kosten moderat, ca. 25 € + Parkgebühr (siehe MyDz). Taxi in die Standt vom Hauptterminal. Zurück aufs Apron nur via Tor mit Zahlencode (auch bei MyDz zu finden)

zu Jerez: PPR und Handling ist Pflicht (siehe AIP), PPR vorab per Email einholen und Bestätigung nach Möglichkeit unter Remarks im Flugplan notieren. Handling bei Iberia requesten, und "basic handling" für geringste Kosten verlagen (Bus zum Apron Ausgang). Kosten ca. 10-15 € fürs Handling, Landegebühr im Terminal (1. OG) entrichten. Vor Abflug dann zum Iberia Schalter gehen. Dort wird man euch in Empfang nehmen und durch die Security schleusen. Kosten insgesamt auch moderat (je nach Aufenthaltsdauer).

Generell in Spanien immer einen Flugplan aufgeben (Sykdemon klappt) und mit viel Bürokratie und vielen Formularen rechnen.

5. Oktober 2021: Von Eckard Ahrens an Chris _____

Und für die MwSt beim Tanken in Spanien eine entsprechende Nummer bereit halten. Spritpreise in Spanien eher über 3€/Liter Avgas

5. Oktober 2021: Von Wolff E. an Chris _____ Bewertung: +5.00 [5]

ZU allererst mal nicht Perpignan als Tankstop einplanen, viel zu umständlich. Zum Teil doofe Rollerei /gekreuzte Bahnen), man muss ins Terminal zu bezahlen, dann wieder durch den Sicherheitscheck, Tanken klappt mal gut, mal dauert es. Mit Tankkarte einfacher. Nimm Beziers (LFMU). Alles sehr überschaubar, ähnlich nah Perpignan und überhaupt nicht umständlich. Tankestelle und Landegebühr bezahlen quasi ca 10 Meter auseinander. FLieger kann beim Bezhalen an der Tankstelle stehen bleiben. Preise gut. Ich habe im Schnitt ca 45 Minuten von Räder am Boden bis Räder wieder in der Luft gebraucht incl Toilette und 400-600 Liter tanken gebraucht.

5. Oktober 2021: Von _D_J_PA D. an Wolff E.
Kann ich bestätigen.
Béziers ist einfach, kurze Wege, Autoverleih Anbieter am Platz. Freundlich
5. Oktober 2021: Von _D_J_PA D. an Eckard Ahrens
Liest man immer wieder. Kann ich nicht bestätigen. Ich bin relativ viel in Spanien geflogen, MwSt Nummer wurde nie benötigt beim Tanken.

Atc in Spanien mit eine der schlechtesten in Europa. Es gibt natürlich auch Licht, aber ganz viel Schatten. VFR Fliegerei weitgehend in Ameisenkniehöhe below 1000 ft AGL.
IFR muss man als klein GA damit rechnen, dass man von ATC einfach keine Antwort erhält.
5. Oktober 2021: Von Chris _____ an _D_J_PA D.

@alle, danke für euer Feedback! Ich ersetze dann mal Perpignon durch Beziers. Und noch zwei Fragen:

1. Ist in Spanien - bei gutem Wetter - VFR oder IFR zu bevorzugen?

2. Irgendwelche Hinweise zu Girona?

5. Oktober 2021: Von Markus Jolas an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Dem kann ich absolut nur zustimmen!

Neuerdings kann man die Landung auch per Aerops in LFMU bezahlen, tanken geht im Selfservice, insbesondere wenn man eine BP Karte hat. Dann schafft man den turn around auch unter 30 Minuten!

Bezüglich der Handling Pflicht in Spanien gibt es über die AOPA ausgehandelte Höchstgrenzen, auf jeden Fall würde ich mir vorher per mail ein Kostenangebot senden lassen, dann gibt es i.d.R. auch ein "abgerundetes" Preisangebot. Wenn man nur so da ist, schlagen die voll zu!

5. Oktober 2021: Von Peter Schneider an Markus Jolas
Beitrag vom Autor gelöscht
5. Oktober 2021: Von _D_J_PA D. an Chris _____
VFR in Spanien ist Thermik Rocking pur...
Meistens kommt man erst spät los (es dauert einfach wegen der Bürokratie alles immer viel, viel länger als geplant), viel Abschirmung aufgrund der hohen Berge, dadurch wenig Kommunikation zu ATC, daher viel unterhalb 1000 ft AGL, das ist nichts für Flugunerfahrene Pax.
Letztlich hängt Entscheidung VFR vs VFR von Distanz, Strecke und persönlicher Präferenz ab.
Noch eine Anmerkung: nicht selten müssen Flugpläne ausgedruckt vorliegen, sonst kommt man nicht aufs Vorfeld.
5. Oktober 2021: Von Peter Schneider an _D_J_PA D.

'VFR Fliegerei weitgehend in Ameisenkniehöhe below 1000 ft AGL'.

Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Freigaben für airspace C und D gibts fast immer. Lediglich der Korridor durch airspace A von Norden nach LECU an Barrajos vorbei ist unter 1000 Fuß AGL und etwas heikel. Und ATC spricht besser und ist hilfreicher als zuweilen in Italien.

5. Oktober 2021: Von Wolff E. an _D_J_PA D. Bewertung: +2.00 [2]

In Spanien ist die Bürokratie echt ein Problem. Ich wollte mal zu viert zu meinem Flieger in Murcia. Ohne Flugplan wollte der mich nicht in den Flughafen lassen. Ausweise oder Pilotenlizenz interessierten ihn nicht. Habe dann einen Flugplan von Frankeich nach Murcia gezeigt (der war alt und falsch) und ich durfte rein. Keine Ausweise, keine Pilotenlizenz, Hauptsache Flugplan. Am besten alle Plätze meiden, die von Aena.es betrieben werden. Wird umständlich und ggf recht teuer. In Valencia hatte ich Swissport. Mit Parken 10 Tage ca 250 Euro. Es kann billiger sein, auf einem Aena Platz zu landen, wenn man auch einen Leihwagen möchte. Leihwagen an Aena Plätzen sind in der Regel deutlich preiswerter als an "kleinen Plätzen". Das beim Tanken die eine Steuernummer wollen, kam immer mal vor, aber wird seltener.In Muxtamiel z.B. nicht. In Valencia hatte ich es schon. Wenn Empuriabrava ggf https://www.holiday-wings.com/de ansprechen. Andrea fliegt selber und sollte hier auch mitlesen. GGf hat sie was für euch eine Unterkunft.

In 1000ft gnd geht alles ohne Flugplan ausserhalb A/B/C/D. Freigaben bekommt man schon, aber "Request IFR Pickup" verstehen die Spanier nicht immer. IFR ist in Spanien alles sehr einfach und in Relation zu VFR recht unkompliziert. Der Reisebereich im Nachbarbereich zeigt die Schwierigkeiten recht gut. Viel "hablar" für wenig. Sprit ist in Spanien einfach teuer. Wenn man nach Mallorca will, Son Bonet hat eingeschränkte Öffungszeiten und im Sommer sollte/muss man vorher einen Parkplatz reservieren.

Hier mal ein paar links: https://www.aopa-spain.org/index.php/en/aopa-ad/gafa-airfields

https://xn--realaeroclubdeespaa-d4b.org/dont-let-them-cheat-you/

5. Oktober 2021: Von Chris _____ an Wolff E.

Reicht als "Flugplan" die entsprechende Seite eines Autorouter-Briefings? Oder muss es dieses offizielle DIN A4-Formular sein, ggf. handschriftlich ausgefüllt?

5. Oktober 2021: Von T Rund an Chris _____
Ich war bislang erst auf einem Airport in Spanien, nämlich San Sebastián und da war es eigtl. nur wichtig, dass man einen Papierflugplan hat um darauf stempeln zu können. Wir bekamen den aber freundlicherweise irgendwo beim Bezahlen landseitig ausgedruckt.
5. Oktober 2021: Von Wolff E. an Chris _____

Besser du hast ein Papierformular dabei, das sieht "offiziel" aus. Bei unkontrollierten Plätzen braucht man das nicht, bei Aena-Plätzen mit Handling auch nicht.

5. Oktober 2021: Von Udo R. an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Die Seite vom Real Aeroclub de Espana (von Wolff weiter oben verlinkt) ist wichtig. Wenn man das mit dem "basic handling" intus hat, sind die großen Plätze in Spanien echt super günstig geworden. Pauschaltarif ~10 Euro. Das ist noch nicht lange her, dass es unverschämt teuer war.

Ich fliege nächste Woche auch wieder nach Spanien, bisschen weiter noch. Wenn der Wind so wird wie angekündigt muss man hinwärts ja vielleicht nicht mal tanken.

Was Funken und "VFR nur unter 1000ft" angeht, da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Ich habe genaugenommen bislang immer sehr freundlichen und zuvorkommenden Service gehabt, und das bekommen was ich im Flugplan angegeben hatte. Ein "muy buenos días" im Funk zur Begrüßung macht vielleicht die eine oder andere Tür auf ;-)

Und wenn man's nicht so mit spanisch hat, reicht auch ein "buenos días".

5. Oktober 2021: Von _D_J_PA D. an Udo R.
Was man hier alles lernt. Sogar Spanisch. Besser geht's nicht.
5. Oktober 2021: Von Johannes B. an Chris _____

Nachtrag Jerez: Eine VAT-Nummer wird zum Tanken in Jerez benötigt (9 Ziffern). Auch in Son Bonet habe ich dies bereits erlebt.

Hinweis Perpignon: Wahrscheinlich ist Beziers deutlich einfacher als Tankstop anzufliegen, aber auch in Perpignon kann ohne Terminalbesuch an der Tankstelle bezahlt werden (auch ohne Total-Karte). Für einen kurzen Taxi zur Tankstelle die 33 requesten.

5. Oktober 2021: Von Chris _____ an Johannes B.

Nochmal danke an alle für die Tipps! Sehr hilfreich!

5. Oktober 2021: Von Michael Söchtig an Chris _____
Zu Girona kann ich leider aus GA Sicht/betrieblich nichts beitragen. Ich war da aber vor einigen Jahren mal mit Ryanair als Fluggast. Mietwagen war problemlos direkt am Terminal. Wir waren damals mit dem Mietwagen in Tossa de Mar. Liegt zwar nur einen Berg von Lloret entfernt, ist aber das totale Kontrastprogramm mit toller Altstadt am Meer. Lohnt m.e einen Besuch.

Man kommt von girona gut weg mit dem Mietwagen .
6. Oktober 2021: Von Chris _____ an Michael Söchtig
Ja, das ist eine universelle Regel: wo's mit dem Flugeug kompliziert/teuer ist, da ist es mit den Mietwagen einfach.
6. Oktober 2021: Von Udo R. an _D_J_PA D. Bewertung: +2.00 [2]

Was man hier alles lernt. Sogar Spanisch. Besser geht's nicht.

Gern geschehen! Und Freundlichkeit gibt's gratis obendrauf! :-)

12. Oktober 2023 20:57 Uhr: Von T. Magin an Chris _____ Bewertung: +4.00 [4]

Zu Spanien mal ein Bericht ueber unsere Erfahrungen von letzter Woche in Valencia (LEVC):

Vorab - Handling- und Slotpflicht! Da hatten wir mit valencia@generalaviation.es aber einen Volltreffer gelandet. Aufgrund grenzwertigen Wetters in Porto musste ich meinen Slot wenigstens ein halbes Dutzend Mal verschieben. Ein Einzeiler an Generalaviation, den Rest erledigen die.

Der Anflug schon mal spannend, da very busy. Auf die Frage "What's your final speed" antwortete ich mit (fuer eine SR20 mutigen) 140KIAS to 6NM final. Hab ich mich aber nur wg. severe CAVOK getraut. Und der Lotse hat peinlich genau darauf geachtet, dass ich auch nicht schummle. Aber bei den gegebenen Verhaeltnissen war das alles safe zu machen.

Gelandet, direkt abgerollt auf R4 zum Parken. Und da wartet schon der Handlingbus. Kaum hab ich die Tueren auf liegt die Handlingdame schon unterm Flieger und verzurrt ihn. Wow, mit so voel Service haette ich nicht gerechnet. Zwei Minuten spaeter ist der AVGAS-Laster da. Ja wird das alles ein HappyEnd hier? Nein ... denn jetzt schlaegt die Buerokratie zu. Dem Tankfachangestellten gefaellt mein AVGAS-Aufkleber nicht. Die Schrift darauf ist blau. Die muss aber rot sein! Oh, oh, oh, ... Der Teamchef wird gerufen ... der ruft den Abteilungsleiter ... zum Schluss stehen da drei Fahrzeuge von BP um 120l AVGAS an eine SR20 abzugeben. Wenigstens die BP-Card wurde akzeptiert. Bei dem schoenen Wetter konnte man das nur mit Humor nehmen.

Zwischenzeitlich wurde unser Gepaeck verstaut und wir konnten einen Blick auf die in der Nachbarschaft geparkten Flugzeuge werfen. Uiuiuiui, ... wir waren auf dem Organspender-Boneyard geparkt worden. Na mal sehen was von unserem Joghurtbecher uebrig sein wuerde, wenn wir zurueckkommen.

Mit dem Bus zum Terminal ging's ratzfatz. Die schicke Crew-Lounge erwartete uns mit vollem Kuehlschrank und kleiner Bar. Bei der Ankunft kann man ja mal zulangen ;-) Taxi in die Stadt war nach wenigen Minuten da.

Fuer den Rueckweg galt dann das gleiche. Slotkoordination ueber Generalaviation per email. 45min vor CTOT am Buero und puenktlich ging es weiter nach Frankreich. 322€ (all incl. ausser AVGAS) fuer drei Naechte mit einer SR20. Taxi in die Altstadt 30€. Alles in Allem ein tolles Preis-/Leistungsverhaeltnis. Hier bekommt man echt was fuer's Geld, wenn man sich so richtig um gar nichts kuemmern will (und den richtigen AVGAS-Aufdruck auf dem Fluegel hat).




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13. Oktober 2023 16:38 Uhr: Von Wolff E. an T. Magin Bewertung: +4.00 [4]
Für drei Tage über 300 Euro finde ich sehr teuer. Und was haben die schon gemacht? Dich abgeholt und gebracht. Sorry... und als Tipp für die Zukunft, Muxtamiel LEMU als Stoppover ist eine Überlegung wert und Alicante Stadt ist auch Recht schön.

Und die alte 747 steht immer noch in LECC und gammelt vor sich hin. Hatte ich am letzten Samstag gesehen.

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